• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitor 27 Zoll Frage für Mac Mini

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Hallo zusammen


ich suche ein Monitor für meinen MiniMac (2013) . Hauptsächlich wollte ich den MiniMac zum Bearbeiten von Fotos und Videos nutzen und dazu brauche ich einen Monitor (da ich derzeit noch ein MacBook Pro 2007 nutze und dieses in die Jahre gekommen ist)

An den Monitor muss auch noch ein Dienst Notebook angeschlossen werden und es handelt sich hier um ein Lenvo T530, also ein Gerät mit einer normalen Grafik. !!

Ich habe das Problem nun, reicht ein FullHD aus für den MiniMac
Dell S2740L oder sowas

oder wäre hier ein
Asus PB278Q - Dell U2713HM das Richtige !!

Derzeit habe ich zum Testen ein LG 29EP hier - dieser gefällt mir aber garnicht und geht auch Montag wieder zurück!!

 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nimm auf jeden Fall ein Display mit einer Auflösung größer als 1920x1080 (FullHD). Das ist für 27" einfach zu niedrig. Willst du lediglich FullHD, dann würde ich eher zu einem guten 24"-Display greifen. Andernfalls bringt dir der Gewinn an Displayfläche nichts, außer du möchtest nur Filme darauf schauen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich nur zustimmen... 1080 in der Höhe auf 1920 sind für 27" Zoll einfach... übel. Dann lieber einen gescheiten 24er...
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Danke erstmal.

Wenn ich nun mich umschaue, ist bei den 24er Modellen max 1900x1200

Schwanke nun zwischen Dell U2413 61 cm (24 Zoll) oder Dell U2412M 61 cm (24 Zoll) .Bei dem U2412 ist nur ein DisplayPort dran. Und beim U2413 ein miniDisplayPort... Wie macht sich das nachher bemerkbar beim MiniMac. Ist das egal oder ??

Alternative wäre dieser vielleicht noch Eizo EV2416WFS-BK
 
Zuletzt bearbeitet:

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Also ich habe einen 27 Zoller mit 1920x1080p und finde es überhaupt nicht übel. Natürlich sollte man mit genug Abstand vorm Display sitzen. Kommt aber sicher auch drauf an, was man gewöhnt ist. Davor hatte ich einen 15 Zoll Laptop mit 1366x768 Auflösung, von daher ist der 27 Zoller mit Full HD für mich eine Verbesserung gewesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... ich sitze als Dozent täglich vor XGA Beamer, die 800x600 an die Wand werfen. Deswegen würde ich mir aber niemals ein 15" Notebook mit 1366er Auflösung kaufen oder privat davor sitzen wollen.

Wenn Du eine Weile mit einem 27er mit "richtiger" Auflösung sitzen würdest - wolltest Du an Deinen FHD nicht mehr sitzen wollen. Und es ist ja nicht so, dass man für 27er mit entsprechender Auflösung so extrem viel mehr bezahlen würde.

Oder vielleicht liegt es auch an meinem Credo... ich kaufe mir lieber ein kleineres Gerät und bekomme dann fürs gleiche Geld gute Technik, als dass es für große Geräte gerade mal bei gleichem Geld zu der Minimalversion reicht... lieber einen gescheiten 24er als einen schlechten 27er...


Also ich habe einen 27 Zoller mit 1920x1080p und finde es überhaupt nicht übel. Natürlich sollte man mit genug Abstand vorm Display sitzen. Kommt aber sicher auch drauf an, was man gewöhnt ist. Davor hatte ich einen 15 Zoll Laptop mit 1366x768 Auflösung, von daher ist der 27 Zoller mit Full HD für mich eine Verbesserung gewesen.

Öhm.....
27" Monitor 1920x1080 pixel = 81.59ppi
15" Monitor 1366x768 pixel = 104.04 ppi

Wo ist da beim 27er die Verbesserung bitte? Dein 15er löst um einiges besser & feiner auf. Du hast Dich verschlechtert - nur mal nebenbei.

Aber da sieht man mal... wie mies 27" und 1920x1080 sind...
Das was Du meinst ist, ich sitze vor nem größeren Monitor und habe größere Symbole = besser ^^
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Ich würde so um die 50cm weit weg sitzen (Arbeitsplatte / Schreibtisch ist 80cm tief)

Das Schlimme ist, je mehr mal hier einliest um so untenschlossener wird man nur noch..... ;(

beim stöbern habe ich diesen noch gefunden !! Asus PB248Q in 24 Zoll dieser soll auch an sich gut sein !!


 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist egal wie weit Du davon sitzt... PPI bleibt PPI...!
Hier kannst Du kalkulieren: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Und wenn man überlegt, dass das stink normale 13er MacBook Pro (nicht Retina!) um die 110ppi hat... willst Du ja nicht wirklich schlechter werden von der Qualität. Oder?

Ob ein Gerät (unabhängig von der Diagonalen!) 1280x800 hat oder nicht - spielt keine Rolle - sondern nur im Bezug auf die Diagonale. 1280 sind bei 30" natürlich bescheiden... bei einem 8" Gerät wäre es wiederum sehr gut. Die Leute schauen immer nur auf die Auflösung - dabei spielt die Auflösung mit der Diagonalen und die daraus resultierende ppi Schärfe eine Rolle! Eine hohe oder niedrige Auflösung hat nichts mit der Qualität für Deine Augen zu tun. Wenn das Display die Objekte scharf und klar dar stellt - das ist für Deine Augen wichtig.

Die Leute meinen auch immer... oh je, hohe Auflösung = kann ich nix mehr erkennen. So ein Schmarrn. Mein 13er Retina hat 2560x1600 auf 13" ...! Da ist doch nix mini und nichts mehr erkennbar.... im Gegenteil - extrem scharfe Darstellung dank um die 220ppi...!

24" und 1920x1200 und Du hast einen guten Wert...
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@ImpCaligula Da hab ich wohl falsch gerechnet, komischerweise kommt mir mein 27" Display viel schärfer vor als das Notebook Display. Vielleicht saß ich beim Notebook näher dran.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Display ist größer, die Schrift und die Icons auch... zudem sind Notebook Displays oftmals Dunkelkammern und die Standmonitore so hell, so frisch.... da entsteht oft der Eindruck = besser :)

Aber die Wahrheit ist... Du hast Dich von der "Schärfe" her verschlechtert...
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Wenn du dir wirklich was gutes antun willst empfehle ich hier den Bildschirm von Nec:

NEC EA224wmi


- Höhenverstellbar (ergonmisch)
- IPS Panel
- mehrere Anschlüsse
...

Hier noch ein Datenblatt
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Da du den Dell S2740L schon angesprochen hast, dieser aber eine relativ geringe Auflösung hat:

Warum nimmst du nicht einfach seinen "kleinen" Bruder den Dell S2440L.

Er hat die gleiche Auflösung auf 24" und sieht schick aus.
 

esprit70

Jonagold
Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Da du den Dell S2740L schon angesprochen hast, dieser aber eine relativ geringe Auflösung hat:

Warum nimmst du nicht einfach seinen "kleinen" Bruder den Dell S2440L.

Er hat die gleiche Auflösung auf 24" und sieht schick aus.

Den habe nicht auf der Liste, wegen der Auflösung bzg der Größe . Suche erst mal 1900x1200 ... Da ist der Dell U2412M oder den Asus PB248Q ...

Braucht man wirklich ein HDMI Anschluss, vielleicht nicht heute aber was ist in drei Jahren. Bilder von der Cam oder Gopro lade ich eh per MBP oder dem MiniMac. Bzw welchen Nutzen haben USB Ports am Bildschirm !!!
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Bzw welchen Nutzen haben USB Ports am Bildschirm !!!

Die USB-Ports lassen sich meistens genauso verwenden, wie die USB Ports am PC. Logischerweise muss man ein USB Kabel am Bildschirm mit dem Computer/Notebook verbinden. Aber Achtung! Viele Bildschirme unterstützen nur USB 2.0