• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Icons deuten auf baldiges iPhoto-Update (iOS) hin

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
iPhoto für iOS ist eine der wenigen Apple eigenen Apps, die bisher kein Update unter iOS 7 bekommen haben. Ein Icon, dass man unter der iCloud-Speicherverwaltung unter iOS finden kann deutet darauf hin, dass es bald - vielleicht zur Keynote am 22. Oktober - eine neue Version von iPhoto für iOS geben könnte. [PRBREAK][/PRBREAK]

Das Icon selber ist im bekannten Flat-Design gehalten und passt sich damit der aktuellen Designrichtlinie von Apple an. Da die Icons in der iCloud-Verwaltung Online verwaltet werden, kann man davon ausgehen, dass es kürzlich auf einen Apple-Server hochgeladen wurde. Man findet das veränderte Icon unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Speicher verwalten.

Neben iPhoto taucht auch ein neues Garage-Band-Icon unter diesen Einstellungen auf. Also scheint sich auch an dieser Stelle was zu tun.

Man kann davon ausgehen, dass nicht nur die Icons einem Redesign unterzogen, sondern die beiden Apps von Apple überarbeitet wurden. Mit einer Freigabe während der Keynote am 22. Oktober ist zu rechnen.

Wir begleiten die Keynote mit einer Special-Folge unsere kleinen Live-Sendung.

img_4745.png screen-shot-2013-10-16-at-11-16-02-pm.png

Via 9To5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
Wie sieht es aus mit Updates für Pages und den anderen beiden Apps? Deren Design entspricht ja auch noch nicht iOS 7.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das ist auch bitter nötig! Die Symbole von Fotos und GameCenter sind so hässlich, dass ich sie in einem Ordner versteckt habe. Und da behauptet noch mal einer, dass der Ive ein Designgott wäre ;p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...Du weißt schon, dass es hier um alte App-Symbole aus der Vor-iOS7-Zeit geht, die dem neuen Design angepasst werden? Insofern kann es passieren, dass Du nicht nur Fotos und Game-Center, sondern auch Pages, Numbers, Keynote und iPhoto verstecken musst. Solltest Du diese Programme nutzen...;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Verdammt :D wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann bleiben die Apps wohl weiterhin versteckt und nein, die oben genannten Programme habe ich nicht. Dafür finde ich das iPhone dann doch etwas zu klein :)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
ich finde diese 2 farbigen icons irgenwie grausam. alles ähnelt sich zu sehr, sodass eigentlich nur mit mehr Mühe eine Unterscheidung der apps möglich ist - ich muss die Beschriftung lesen, was mich irgendwie mehr Zeit kostet als vor iOs 7
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Stimmt sie ähneln sich schon extrem, ich lauf auch immer zum Photographen und komme mit einer Guitarre aus dem Geschäft! *scnr*
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Da bin ich ja mal gespannt! Hab die Apps schon lange nicht mehr genutzt... hoffe aber, dass man GarageBand nicht zu sehr auf Flat Design ummodelt... denn das sollte imho schon noch nach Instrumenten aussehen...
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Flat Design schön und gut, aber was ist it diesen Farbverläufen los? Das siht ja grausam aus, als hätte ein zehnjähriger gerade erst die Farbverlaufsfunktion in Photoshop entdeckt und muss sie nun überal verwenden.

Die iOS 7 icons für Adressbuch, Kamera, Karten und die Uhr finde ich ganz gut gelungen, und die kommen auch alle ohne Farbverläufe aus (das bisschen Shcattierung zählt nicht).
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Die iOS 7 icons für Adressbuch, Kamera, Karten und die Uhr finde ich ganz gut gelungen, und die kommen auch alle ohne Farbverläufe aus (das bisschen Shcattierung zählt nicht).
Dafür sind Erinnerungen, Aktien und Sprachmemos um so hässlicher.

Bei Gamecenter und Fotos frage ich mich was die Icons aussagen sollen? Der Farbüberlauf bei der Musik App hält sich ja noch in Grenzen, aber der bei der Video App geht gar nicht. Wie das sieht total komisch aus. :D

Auch die Ordner sind jetzt 0815 Ordner geworden. Aber es gefällt ja einigen. Bin wohl kein iOS Typ (mehr).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das hässlichste Icon in iOS 7 ist und bleibt das von Safari.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hoffe nur Apple ist klar das in einen Musiksequenzer Programm skeuomorphismus etwas mehr Sinn macht als irgend eine flat Design! Denn fast alle Musik Programme die sich mit Instrumenten und studiogeräten beschäftigen sind bis heute skeuomorphistisch aus guten Grund! Mann kann die Hintergründe ändern, Holz entfernen. Aber eine Klaviatur sollte schon 3D bleiben etc.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Wer weiß... vielleicht ist mit einem Update von iPhoto damit endlich auch ein Update des mittlerweile in die Jahre gekommenen Aperture verbunden? Es wäre mal allerhöchste Eisenbahn.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Dafür sind Erinnerungen, Aktien und Sprachmemos um so hässlicher.
Aktien und Sprachmemos habe ich auf dem iPad nicht. Wenn ich mir hier den Vergleich ansehe:
http://www.ifrick.ch/wp-content/uploads/2013/06/iOS-6-and-7-Icon-Comparison.jpg
Dann muss ich sagen dass die meisten icon gar nicht so schlecht sind (außer GameCenter und Photos, die können nicht mehr gerettet werden), bloß die schrecklich Farbverläufe tun in den Augen weh. Außerdem verstehe nich nicht die Versessenheit mit dünnen Linien, wäre es so schlimm die Linien beim Kalender und Tsschenrechner etwas dicker zu machen? Ich weiß dass dünne Linie auf einem großen Bild elegant aussehen, aber nicht auf einem fingernagelgroßem Icon. Besonders schlimm finde ich es in den Apps wo Hellblau auf Weiß ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich würd mir lieber mal ein iPhoto Update für den Mac wünschen.
Gibt da ein paar Funktionen die ich gerne hätte.
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
Ich kann einfach nicht begreifen wie man sich so am Design verbeissen kann.Wie oft/lange guckt man (als halbwegs normaler Nutzer) denn bitte auf die icons?Als wenn man die auch immer alle auf einmal sehen würde,die dürften sich bei den meisten doch ziemlich mit anderen app-icons vermischen.Ich bin dennoch froh das sie dem Skeuomorphismus (und dem an der Grenze zur Lächerlichkeit alles ersäufenden Glossy Effekt) endlich abschwören und hoffe sehr das auch das auch das alte iBooks Bücherregal bald endlich ins Grab gelassen wird.Sicher,ins Museum of Modern Art wird Apple mit dem neuen Look nicht kommen aber er sieht "live"bei weitem nicht so schlecht aus wie auf Fotos etc.Die BundestrainerMotzMichelMentalität nervt einfach nur in diesem Land.Nehmt's halt einfach mal hin,es ist jetzt nunmal so und Punkt.Ständig lese ich nur das generve,warum sich nicht zur Abwechslung mal über die neuen Verbesserungen freuen (Control Center und der M-tasking screen z.B.)?Als wenn's nichts wichtigeres gibt.Eine Ausnahme bildet aber tatsächlich Garageband:da wäre es wirklich schwierig den Skeuomorphismus komplett zu verbannen,da macht's halt auch Sinn weil der nicht allein einen Design Zweck erfüllt.
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ich kann einfach nicht begreifen wie man sich so am Design verbeissen kann.Wie oft/lange guckt man (als halbwegs normaler Nutzer) denn bitte auf die icons?

Ich gehöre zu denen, denen das neue Design ganz und gar nicht gefällt:(((
Aber . . ., es ist nun mal so, dass eine Menge Leute ein Design nach einer gewissen Zeit als veraltet, überholt, oder wie auch immer empfinden.
Sie wollen eben immer mal wieder was anderes . . . Und das ist ja auch ganz okay so.

Ich finde es sehr schade, dass man nicht das alte Design auch behalten kann. Es müsste doch möglich sein die Software so zu gestalten, dass man wahlweise die neuen Icons benutzt, oder aber bei den alten bleiben kann.
Nun wird jemand sagen, dass das dann nicht zur Gesamtgestaltung passen würde, aber . . . das könnte man ja doch getrost dem Nutzer überlassen.

Schade, aber meine Wünsche wird Apple sicher nicht berücksichtigen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das wurde hier zwar schon öfter angesprochen, aber da sprechen leider mehrere Gründe ganz klar gegen.
1. sind es nicht nur die Icons, die zum Design passen müssen, sondern absolut alles. Apple müsste also wenn dann das komplette Design vom alten iOS drinlassen. Da sich iOS 6 und 7 aber auch funktional in vieler Hinsicht unterscheiden, müsste man also das alte iOS 6 nehmen und die iOS 7 Funktionen nochmal extra in iOS 6 einbauen. Viel zu viel zusätzliche Arbeit. Und dann auch beides fortan pflegen.
2. die App Entwickler müssten sich ebenso auf 2 völlig verschiedene Designs konzentrieren.
3. für viele vielleicht kein "echter" Grund, aber Apple legt seinen Stolz bestimmt nicht zur Seite. Die stehen schon hinter ihrer Arbeit. Ein alternatives Design wäre dagegen nicht konsequent, und würde nur einem Eingeständnis gleich kommen.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ach. So schlimm finde ich das iOS 7 Design nun wirklich nicht.
Es ist jedenfalls schön "fresh und clean".

Und ich weiss auch nicht, was gegen die Farbverläufe spricht.
Ich glaube einige hier sind einfach durch die eher negative Krittik im Internet oder auch in der Presse etwas befangen.

Das einzige was manchmal Stört, ist die teilweise schlechte Lesbarkeit, und generall die Bugs in iOS 7.
Gestern zB. hat mein iPhone ständig die Lautstärke nach oben geregelt. Das war erst nach einem Neustart behoben, scheint also ein Softwarefehler gewesen zu sein. Safari stürzt auch gerne mal ab - wobei das auch schon vor 7 ab und zu passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ach. So schlimm finde ich das iOS 7 Design nun wirklich nicht.
Es ist jedenfalls schön "fresh und clean".

Und ich weiss auch nicht, was gegen die Farbverläufe spricht.
Ich glaube einige hier sind einfach durch die eher negative Krittik im Internet oder auch in der Presse etwas befangen.

Das einzige was manchmal Stört, ist die teilweise schlechte Lesbarkeit, und generall die Bugs in iOS 7.

Ganz klar! ICH werde das Rad sicher nicht zurückdrehen.
Ich fand es vom ersten Blick an Grauenhaft, viele hatten sich auch gleich so geäußert, wovon sich viele nach Gewöhnung auch revidiert haben. Sehr schön für sie, aber ich kann dem leider nach wie vor absolut NICHTS abgewinnen. Mit Bewertungen wie "fresh und clean" kann ich gar nichts anfangen.
So "platt" und nichtssagend das Design des Kalenders geworden ist, so unglaublich schlecht ist die Lesbarkeit, die doch höchste Priorität haben müsste.
Aber wie oben gesagt, ich werde es sicher nicht ändern können :(