Steam Maschine bzw. Steam OS?!

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,
ich würde gern eine Diskussion zu diesen beiden Sachen anfangen. Da ich mir denke das es auch hier einige Spieler gibt die dieses Thema vielleicht auch mit verfolgen.

Die Hardware Daten wurden nun ja bekannt und so gab es schon Preis Einschätzungen die zwischen 500$ und 2000$ liegen, allein an den Preisen bin ich der Persönlichen Meinung das Valve ihr vorhaben vergessen kann. Eine PS4 oder XBOXone kosten auch 500$ und der Spielspaß liegt vermutlich wieder zwischen 7 und 10 Jahren. Damit meine ich nun nicht das es nicht eine PS5 oder eine neue Xbox schon eher geben kann, aber es gibt noch solange Support für die Konsolen von Seiten der Entwickler.

Vergleicht man nun die Einsteiger Steam Machine mit der PS4 / XBOXone so stehen sich immer 500$ gegenüber was an sich ja nicht schlecht ist. Jedoch ist es bei Steam Machine mit seinen Steam OS nichts anderes wie ein PC mit Steam in Big Picture ist und somit das man bei den Grafikeinstellungen wieder tausende Sachen Einstellen kann. Das Resultat ist natürlich das man rumspielen muss bis das Spiel flüssig läuft, das Problem hat man mit einer Konsole nicht. Denn da sind alle Einstellungen Fix und in der Regel laufen die Spiele auch flüssig. Klar gibt es hin und wieder auch hier das Problem das die Spiele nicht flüssig laufen, jedoch nach einen Patch ist auch das in der Regel dann korrigiert.

Bei der 500$ Steam Machine kann ich mir einfach nicht vorstellen, das dieses Ding länger wie 2 Jahre die Spiele flüssig spielbar macht und dabei Grafisch auf den gleichen Niveau der Next-Gen Konsolen sind. So müsste man dann schon wieder Geld investieren um entweder die Machine Upgraden oder sich eine neue kaufen, wobei man bei den Konsolen darüber nicht mal ansatzweise Gedanken machen muss.

Es gab ja schon öfters Versuche, die PCs in Wohnzimmer zubekommen als Spielemaschine. Das Resultat war aber immer das gleiche und zwar das es keinen Sinn macht, solange man Aktuelle Spiele spielen will. Denn zu schnell macht die Hardware das nicht mehr mit bzw. es macht dann keinen Spaß mehr darauf. Da man einfach nur Probleme mit Treibern, Einstellungen etc etc. Valve versucht einfach nur auf den großen Konsolenmarkt aufzuspringen und das mit Typischer PC Hardware und im Rücken der ganzen PC Entwickler die einfach nur wie bisher für den PC Entwicklen müssen. Das spricht für ein großes Spiele Sortiment aber eben nicht für lange Spielbarkeit bei der verwendeten Hardware. Allein die Tatsache das es die Steam Machine in verschiedenen Konfigurationen gibt, was eben nicht nur die HDD Größe angeht sondern auch CPU, CPU und RAM betrifft macht für mich ihr ganzen Projekt zu einen Flop.



Mich würde nun Interessieren, ob ihr diesen Produkt irgendwelche Chancen einräumt und wenn ja welche.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das was da veröffentlicht wurde, waren NICHT die Specs der Endkunden-Geräte, sondern die von Testgeräten, die Valve an Entwickler und Tester verteilt. Sämtliche Einschätzungen des Preises sind also zwangsläufig Humbug. Es wurde übrigens nicht nur eine Steam Box angekündigt. Es soll verschiedene Modelle in verschiedenen Preissegmenten geben. Sind mir die alle zu teuer, baue ich mir eben selbst eine zusammen. Dafür wird Steam OS ja frei zugänglich sein.

Es ist nichts Belastbares darüber bekannt, wie Spiele unter Steam OS funktionieren werden. Es wäre möglich, dass Valve sicherstellt, dass die Spiele (zumindest bei einer Standard-Steam Box) selbst erkennen, auf welcher Hardware sie laufen. Auch jetzt schon muss man unter Steam ziemlich selten mehr als die Bildschirmauflösung einstellen. Das wird in Wohnzimmern meist eh 1080p sein.

Die Entwickler müssen sich sehr wohl umstellen. Steam OS basiert auf Linux, was bedeutet, dass es für Entwickler, die bisher nur für Windows kompilierten, sehr viel attraktiver werden dürfte, ihre Spiele auch für Linux auf den Markt zu bringen. Der Schritt zu OS X sollte dann ein Kinderspiel sein. Wenn selbst ein Projekt wie die Ouya Exklusivtitel bekommen können, wird Valve das schon lange hinbekommen.

Das Interessante ist doch, dass die nächste Konsolengeneration eh nur noch PC-Hardware unter der Haube hat. Man setzt auf Standard-Chipsätze und nicht mehr auf eigene Architekturen. Warum ich auf diesen Geräten nicht die Spiele spielen können soll, die ich eh schon besitze (z.B. auf Steam) erschließt sich mir nicht.

Das Projekt Steam Box wird mit dem Controller stehen oder fallen. Die Steuerung ist einer der wichtigsten Aspekte bei allen Spielen. Ich kann mir bisher schlecht vorstellen, dass Titel wie Civilization mit einem Controller ordentlich spielbar sind, aber die ersten Berichte zu Testversionen des Controllers sind sehr positiv. Der wichtigste Bericht stammt meines Erachtens nach vom Super Meat Boy Coder Tommy Refens, der in der Szene als absoluter Controller Freak und in diesem Bereich als äusserst pingelig gilt. Er sieht das Ding gleich auf mit dem XBox Controller - und es handelte sich wie gesagt nur um einen Prototyp.

Übrigens: Konsolen hätten einen echten Vorteil, wenn nicht bei Gelegenheitsspielern etwa bei jedem Start der Konsole Updates gezogen werden müssten :p Die Zeiten, in denen man die Catridge einsteckt und losspielt sind ja leider vorbei.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt, mit das die Steam Machine nichts anderes wie ein PC mit Steam OS ist meinte ich nicht direkt das Betriebsystem. Denn das ist eben was anderes, aber ich meinte das was in den der Machine steckt. Das sind einfache PC Komponenten, wie du selber ja sagtest Standard Chips.

Bei den Testgeräten gibt es aber eben schon gewaltige Sprünge, übertrieben gesagt. Wenn ein Entwickler die große Version bekommt mit den i7 und der dicken GTX, wird der Entwickler diese natürlich voll ausnützen und der Spieler der nur die kleinen i5 mit der kleinen GTX bekommt hat das nachsehen. Das es verschiedne gibt ist mir klar, habe ich ja auch oben schon erwähnt und genau da ist das große Problem meiner Meinung nach.

Ich bin Gelegenheitsspieler und will keine tausende Euros ausgeben also nehme ich mir die kleine Box, zwangsläufig kann ich aber dann einfach nicht die High End Spiele spielen. Würde Steam rein davon ausgehen das es 1080p sein muss, dann würde eine Hardware langen warum Unterschiedliche und vor allem Unterschiedliche in Sachen der Grafikleistung? Mein Resultat ist wenn dann in sagen wir 4 Jahren wieder ein Spiel kommt was ich spielen will, kann es sehr schnell mit der Steam Machine sein das ich eine neue brauche. Da die damals kleinste in 4 Jahren von einer anderen kleinen ersetzt wurde.


Klar das ich alle meine alten Spiele spielen kann finde ich gut, auch so habe ich festgestellt als ich heute mal Steam am Mac mini installiert habe das von meinen ganzen Spielen immerhin 15 fürn Mac erhältlich sind und ich diese auch installieren und spielen kann. Jedoch habe ich da eben mal versucht CS GO mit Pad zu spielen... ob es gut geht kann ich nicht beurteilen. Denn meine 2 getestet Pads funktionieren nicht wirklich in den Spiel, im Steam selbst aber schon. Getestet wurde ein Sony DS3 und ein Logitech Dual Action Pad, auf den Steam Controller bin ich schon sehr gespannt. Denn Shooter kann ich nicht wirklich mit einen Analogstick spielen, daher ist ihre Touch Lösung einen versuch wert. Zu den Test des Controller kann ich nur eines sagen, von einen Controllerfreak will ich keinen Test. Denn es ist einfach Fakt, das selbst ein Controllerfreak gegen einen Mittelklassigen Maus und Tastatur Spieler keine Chancen mehr hat.


Zu deinen übrigens: Konsolen haben immer noch einen Vorteil und der ist mir Persönlich bei weitem wichtiger als irgendwelche Updates laden und installieren. Ich kann mit mehreren Freunden Zeitgleich an einer Konsole spielen, am PC sind solche Spiele leider sehr sehr selten geworden und ich glaube nicht das die Steam Box da irgend etwas ändert.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt, mit das die Steam Machine nichts anderes wie ein PC mit Steam OS ist meinte ich nicht direkt das Betriebsystem. Denn das ist eben was anderes, aber ich meinte das was in den der Machine steckt. Das sind einfache PC Komponenten, wie du selber ja sagtest Standard Chips.
Bei allen anderen Konsolen der nächsten Generation ist das aber auch so. Sowohl PS4 als auch XBox One setzen auf normale PC-Architekturen.

Bei den Testgeräten gibt es aber eben schon gewaltige Sprünge, übertrieben gesagt. Wenn ein Entwickler die große Version bekommt mit den i7 und der dicken GTX, wird der Entwickler diese natürlich voll ausnützen und der Spieler der nur die kleinen i5 mit der kleinen GTX bekommt hat das nachsehen. Das es verschiedne gibt ist mir klar, habe ich ja auch oben schon erwähnt und genau da ist das große Problem meiner Meinung nach.
Verstehe ich nicht. Bei PCs funktioniert das doch auch sehr gut. Die Spiele werden sich performanceseitig einfach anpassen. Das ist bei der Steam Box doch noch einfacher, weil die Box dem Spiel einfach sagen kann "Hey, ich bin Steam Box XY, regle deine Anforderungen mal auf meine Standardkonfiguration runter".

Ich bin Gelegenheitsspieler und will keine tausende Euros ausgeben also nehme ich mir die kleine Box, zwangsläufig kann ich aber dann einfach nicht die High End Spiele spielen. Würde Steam rein davon ausgehen das es 1080p sein muss, dann würde eine Hardware langen warum Unterschiedliche und vor allem Unterschiedliche in Sachen der Grafikleistung? Mein Resultat ist wenn dann in sagen wir 4 Jahren wieder ein Spiel kommt was ich spielen will, kann es sehr schnell mit der Steam Machine sein das ich eine neue brauche. Da die damals kleinste in 4 Jahren von einer anderen kleinen ersetzt wurde.
Das gilt doch für alle Konsolen. Gegen Ende eines Konsolenzyklusses hört man traditionell viel Gejammer von Konsolenbesitzern, die sich gegenüber den PC-Versionen benachteiligt sehen, da die Dinger dann einfach nicht mehr hinterher kommen. Mir persönlich ist das egal. Mir geht Fotorealismus am Allerwertesten vorbei ;)

Davon abgesehen hat die Steam Box vermutlich eh eher PC-Spieler im Blick, als eingefleischte Konsoleros. Ich habe seit ~15 Jahren keinen ordentlichen Spiele-PC mehr besässen. Meine letzte Konsole war eine gebrauchte Wii, aber ich denke trotzdem darüber nach mir eine Steam Box anzuschaffen.

Klar das ich alle meine alten Spiele spielen kann finde ich gut, auch so habe ich festgestellt als ich heute mal Steam am Mac mini installiert habe das von meinen ganzen Spielen immerhin 15 fürn Mac erhältlich sind und ich diese auch installieren und spielen kann. Jedoch habe ich da eben mal versucht CS GO mit Pad zu spielen... ob es gut geht kann ich nicht beurteilen. Denn meine 2 getestet Pads funktionieren nicht wirklich in den Spiel, im Steam selbst aber schon. Getestet wurde ein Sony DS3 und ein Logitech Dual Action Pad, […]
Da trennen sich unsere Wege wohl schon. Ich kaufe seit Jahren keine Spiele mehr, von denen es keine Mac Versionen gibt. In meiner Bibliothek sind ca. 200 Spiele. Davon lassen sich 150 unter OS X spielen. Als Controller nutze ich ab und zu (z.B. für Hotline Miami) einen PS3 Controller, da OS X die Treiber dafür gleich mitbringt. Mit einem Mapping-Tool stelle ich mir dann die Tastenbelegung ein. Ich schätze mal dieses Gefrickel wird mit einer Steam Box der Vergangenheit angehören.

auf den Steam Controller bin ich schon sehr gespannt. Denn Shooter kann ich nicht wirklich mit einen Analogstick spielen, daher ist ihre Touch Lösung einen versuch wert. Zu den Test des Controller kann ich nur eines sagen, von einen Controllerfreak will ich keinen Test. Denn es ist einfach Fakt, das selbst ein Controllerfreak gegen einen Mittelklassigen Maus und Tastatur Spieler keine Chancen mehr hat.
Das ändert nichts daran, dass man davon ausgehen darf, dass Refens einen guten Controller erkennt, wenn er ihn vor sich hat.

Zu deinen übrigens: Konsolen haben immer noch einen Vorteil und der ist mir Persönlich bei weitem wichtiger als irgendwelche Updates laden und installieren. Ich kann mit mehreren Freunden Zeitgleich an einer Konsole spielen, am PC sind solche Spiele leider sehr sehr selten geworden und ich glaube nicht das die Steam Box da irgend etwas ändert.
Da widerspreche ich dir nicht. Ausser vielleicht Jamestown kenne ich nur wenige Titel, die gemeinsames Spielen an einem Rechner ermöglichen. Auf der Ouya hingegen gibt es einige davon. Ich würde mir wünschen, dass Valve die Entwickler dazu animiert genau dieses Feature stärker zu verfolgen. Ich meine: Wenn es auf der Ouya klappt, wieso sollte es das nicht bei Valve?
 

Mitglied 105235

Gast
Bei allen anderen Konsolen der nächsten Generation ist das aber auch so. Sowohl PS4 als auch XBox One setzen auf normale PC-Architekturen.
Stimmt, da ist es genau so.


Verstehe ich nicht. Bei PCs funktioniert das doch auch sehr gut. Die Spiele werden sich performanceseitig einfach anpassen. Das ist bei der Steam Box doch noch einfacher, weil die Box dem Spiel einfach sagen kann "Hey, ich bin Steam Box XY, regle deine Anforderungen mal auf meine Standardkonfiguration runter".
So oft werfe ich meinen PC fürs Spielen auch nicht an, jedoch diese Einstellungen was die Spiele oder auch Steam für einen Treffen. Sind fürs spielen meiner Meinung nach nicht geeignet, jedes mal wenn mir ein Spiel die Einstellungen eingestellt hat. Durfte ich immer noch selber Hand anlegen um bestimmte Sachen zu ändern, da es einfach Unspielbar war.

Das gilt doch für alle Konsolen. Gegen Ende eines Konsolenzyklusses hört man traditionell viel Gejammer von Konsolenbesitzern, die sich gegenüber den PC-Versionen benachteiligt sehen, da die Dinger dann einfach nicht mehr hinterher kommen. Mir persönlich ist das egal. Mir geht Fotorealismus am Allerwertesten vorbei ;)
Das benachteiligt fühlen nach so 7 Jahren ist aber was anderes, als wenn die Einsteiger Steam Box schon am release Tag ein Spiel nicht auf voller Leistung darstellen kann und so wird es sicherlich sein. Die Valve spiele selber werden sicherlich gut spielbar sein, aber alle anderen?

Davon abgesehen hat die Steam Box vermutlich eh eher PC-Spieler im Blick, als eingefleischte Konsoleros. Ich habe seit ~15 Jahren keinen ordentlichen Spiele-PC mehr besässen. Meine letzte Konsole war eine gebrauchte Wii, aber ich denke trotzdem darüber nach mir eine Steam Box anzuschaffen.
Das sehe ich eben anders, ein PCler der Regelmässig seine Spiele spielen will. Der weis das er auch Regelmässig sich neue Hardware kaufen muss, der wird sich aber auch nicht eine Box kaufen wo man nicht weis ob man einfach die Hardware austauschen kann. Das wird sich noch zeigen, ich vermute aber mal das es so ohne weiteres nicht gehen wird.


Da trennen sich unsere Wege wohl schon. Ich kaufe seit Jahren keine Spiele mehr, von denen es keine Mac Versionen gibt. In meiner Bibliothek sind ca. 200 Spiele. Davon lassen sich 150 unter OS X spielen. Als Controller nutze ich ab und zu (z.B. für Hotline Miami) einen PS3 Controller, da OS X die Treiber dafür gleich mitbringt. Mit einem Mapping-Tool stelle ich mir dann die Tastenbelegung ein. Ich schätze mal dieses Gefrickel wird mit einer Steam Box der Vergangenheit angehören.
Ich habe erst seit 2010 einen Mac selbst und zum spielen habe ich lange Zeit neben meinen Konsolen immer einen Spiele PC gehabt. Das hat sich nun halt geändert, da ich nicht mehr daheim wohne und somit habe ich einfach für einen Spiele PC den man Regelmässig mit einer neuen CPU und GPU ausstatten muss nicht das mehr nötige Kleingeld übrig.

Das ich nicht so viele Steam Spiele habe, die am Mac laufen. Liegt auch eher daran, das ich in Steam generell nicht viele Spiele habe. 21 Spiele sind im Steam und 15 davon würden am Mac gehen und 8 davon unterstützen einen Controller. Das sagt mir zumindest Steam, CS GO was unter Controller Unterstützung aufgelistet ist funktioniert mit Controller am Mac mini nicht wirklich.

Das ich nicht wirklich mehr Spiele in Steam habe liegt daran, das ich jemand bin der dann Online lange ein Spiel spielt. Das ich nur so wenig Spiele in Steam habe liegt daran das ich mit CS Beta angefangen habe und bis zu 1.6 dann gespielt habe. Was einige Jahre waren, Source habe ich garnicht mehr gespielt und CS GO habe ich wieder ein bisschen gespielt. Dazwischen hin und wieder mal Battlefield oder Call Of Duty. Ich bin also nicht jemand der jeden Tag ein anders Spiel spielt, ich bin eher der Typ. Der ein Spiel bis zum äußersten Spielt ;)

So gesehen sind 15/21 ja kein Schlechtes Verhältnis an spielen welche ich auch auf Mac spielen könnte.

Das ändert nichts daran, dass man davon ausgehen darf, dass Refens einen guten Controller erkennt, wenn er ihn vor sich hat.
Das ändert alles, jemand der es gewohnt ist mit Maus und Tastatur zuspielen. Denn kann man den besten Controller geben den es gibt und er wird trotzdem sagen das es sich nicht gut spielen lässt. Ein Konsolero dagegen, merkt den Unterschied schon. Nur ist er es eben auch auch gewohnt, somit wird er niemals sagen es ist "scheisse" sondern eher es ist nicht so gut wie mit den oder den Controller.

Er trifft auf der 360er mit Pad und ich nicht. Mit der Maus würde ich aber treffen, Resultat ist für mich. Wenn der Controller es wirklich schafft das es mir spaß macht haben sie einen guten Controller. Schafft er es nicht, das es mir Spaß macht. So ist und bleibt der Controller für Shooter einfach nur ein sehr schlechter Ersatz für eine Maus und Tastatur.


Da widerspreche ich dir nicht. Ausser vielleicht Jamestown kenne ich nur wenige Titel, die gemeinsames Spielen an einem Rechner ermöglichen. Auf der Ouya hingegen gibt es einige davon. Ich würde mir wünschen, dass Valve die Entwickler dazu animiert genau dieses Feature stärker zu verfolgen. Ich meine: Wenn es auf der Ouya klappt, wieso sollte es das nicht bei Valve?
Du musst Unterscheiden ich rede nicht nur von Valve, denn hart ausgesprochen was Interessieren mich die paar Spiele von Valve wenn die mir so etwas anbieten würden. Wenn der ganze Rest an Entwicklern es nicht für die SteamBox bzw. für den PC einbauen. Nur wegen einen Entwickler Studio mir eine Konsole kaufen? Was ich mir durch aus vorstellen kann, das sie erst mal für Steam OS in Kombination mit einer Box ein Half Life 3 auf den Markt bringen und erst deutlich später für den PC und den rest.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das benachteiligt fühlen nach so 7 Jahren ist aber was anderes, als wenn die Einsteiger Steam Box schon am release Tag ein Spiel nicht auf voller Leistung darstellen kann und so wird es sicherlich sein. Die Valve spiele selber werden sicherlich gut spielbar sein, aber alle anderen?
Was Indie-Entwickler angeht: Die machen den Großteil ihrer Einkünfte auf Steam. Wieso sollten sie nicht versuchen dort die Unterstützung zu maximieren?

Das sehe ich eben anders, ein PCler der Regelmässig seine Spiele spielen will. Der weis das er auch Regelmässig sich neue Hardware kaufen muss, der wird sich aber auch nicht eine Box kaufen wo man nicht weis ob man einfach die Hardware austauschen kann. Das wird sich noch zeigen, ich vermute aber mal das es so ohne weiteres nicht gehen wird.
Das heisst nur, dass man sich ein Minimum an Gedanken darum machen muss, für was man die Konsole haben möchte. Das ist auch jetzt schon so auf dem Konsolen-Markt, wenn man sich das Kreisgewichse um Exklusivtitel ansieht.

Das ich nicht so viele Steam Spiele habe, die am Mac laufen. Liegt auch eher daran, das ich in Steam generell nicht viele Spiele habe. 21 Spiele sind im Steam und 15 davon würden am Mac gehen und 8 davon unterstützen einen Controller. Das sagt mir zumindest Steam, CS GO was unter Controller Unterstützung aufgelistet ist funktioniert mit Controller am Mac mini nicht wirklich.
Und wie lange hast du mit googlen zugebracht, um herauszufinden, ob deine Controller unterstützt werden und ob man da mit Treibern und Zusatzsoftware noch was machen kann? Im Zweifel würde ich das Problem eher bei deinen Controllern sehen. Viele Steam-Spiele sind eher auf den XBox Controller ausgelegt.

Das ändert alles, jemand der es gewohnt ist mit Maus und Tastatur zuspielen. Denn kann man den besten Controller geben den es gibt und er wird trotzdem sagen das es sich nicht gut spielen lässt. Ein Konsolero dagegen, merkt den Unterschied schon. Nur ist er es eben auch auch gewohnt, somit wird er niemals sagen es ist "scheisse" sondern eher es ist nicht so gut wie mit den oder den Controller.

Er trifft auf der 360er mit Pad und ich nicht. Mit der Maus würde ich aber treffen, Resultat ist für mich. Wenn der Controller es wirklich schafft das es mir spaß macht haben sie einen guten Controller. Schafft er es nicht, das es mir Spaß macht. So ist und bleibt der Controller für Shooter einfach nur ein sehr schlechter Ersatz für eine Maus und Tastatur.
Äpfel und Birnen und Gewohnheit und unterschiedliche Ansprüche.

Du musst Unterscheiden ich rede nicht nur von Valve, denn hart ausgesprochen was Interessieren mich die paar Spiele von Valve wenn die mir so etwas anbieten würden. Wenn der ganze Rest an Entwicklern es nicht für die SteamBox bzw. für den PC einbauen. Nur wegen einen Entwickler Studio mir eine Konsole kaufen? Was ich mir durch aus vorstellen kann, das sie erst mal für Steam OS in Kombination mit einer Box ein Half Life 3 auf den Markt bringen und erst deutlich später für den PC und den rest.
Pardon, ich meinte den Vertrieb durch, nicht den Entwickler Valve. Wenn man sich die Zahlen von Origin, GoG, Steam und dem Retail-Markt ansieht, weiss man schnell, auf welches Pferd man als Entwickler in den nächsten Jahren setzen sollte ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Was Indie-Entwickler angeht: Die machen den Großteil ihrer Einkünfte auf Steam. Wieso sollten sie nicht versuchen dort die Unterstützung zu maximieren?
Activision Blizzard würde ich nun nicht als Indie-Entwickler bezeichnen :D Aber genau die haben das "Problem" ja. Auf der Konsole gibt es so etwas wie einen Splittscreen Ko-Op oder sogar den Multiplayer auf PC aber nicht (ich muss gestehen ob es bei den aktuellen COD so ist weis ich nicht, bis COD MW2 war es aber noch so)

Das heisst nur, dass man sich ein Minimum an Gedanken darum machen muss, für was man die Konsole haben möchte. Das ist auch jetzt schon so auf dem Konsolen-Markt, wenn man sich das Kreisgewichse um Exklusivtitel ansieht.
Auch hier muss ich sagen das ein COD MW3 oder COD BO2 oder COD Ghost kein Exklusive Spiel ist. Das gibt es überall und auch die nächsten COD wird es überall geben und genau hier ist eben mein bedenken, die Konsole wird diese Spiele haben und sie werden laufen. Wie schaut es bei einer Steam Box aus? Die Spiele werden sicherlich erscheinen, aber wenn man was Einstellen kann in sachen Grafik etc. Dann wird es nicht unbedingt das über über nächste COD mit der Einsteiger Steam Box noch flüssig laufen, da einfach die Hardware zu Unterschiedlich ist. Wenn sie das ganze als reine Konsole machen würden, würde ich das ganze anders sehen. So ist es aber nur ein PC mit einen Steam OS, der an den TV angeschlossen werden soll und welche Hardware dieser PC hat bleibt mir überlassen.

Und wie lange hast du mit googlen zugebracht, um herauszufinden, ob deine Controller unterstützt werden und ob man da mit Treibern und Zusatzsoftware noch was machen kann? Im Zweifel würde ich das Problem eher bei deinen Controllern sehen. Viele Steam-Spiele sind eher auf den XBox Controller ausgelegt.
Nicht lange, ich war eher sogar erstaunt das diese Controller am Mac überhaupt Unterstütz werden. Daher, das war auch nun nicht ein Vorwurf gegen über Steam. Denn es kann ja durch aus sein das Steam am Windows PC das ganze besser unterstütz als der Mac.



Pardon, ich meinte den Vertrieb durch, nicht den Entwickler Valve. Wenn man sich die Zahlen von Origin, GoG, Steam und dem Retail-Markt ansieht, weiss man schnell, auf welches Pferd man als Entwickler in den nächsten Jahren setzen sollte ;)
Ja auf die Konsolen :D
COD BO2:
400.000 PC Exemplare stehen 6,2 Millionen Xbox 360 Versionen und 4,6 Millionen PS3 Versionen gegen über :D

Bei den anderen Spielen wird es vermutlich ähnlich aussehen.

Klar schaut man sich nur die PC Verkaufszahlen an, so wird sehr viel Umsatz über Steam gemacht.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Activision Blizzard würde ich nun nicht als Indie-Entwickler bezeichnen :D
Nachdem ich mit Starcraft II ein riesen Debakel ob des Offline-Modus und deren Support hatte, fasse ich von denen eh kein Spiel mehr an :p

Ich sehe schon, wir haben hier eine grundsätzlich andere Einstellung zu Spielen. Die Titel die du nennst, interessieren mich eigentlich alle nicht. Ich gehe einfach mal davon aus: Was jetzt auf meinem Mac läuft, wird auch auf einer Steam Box laufen - nur bequemer. Darum geht es mir. Ich spiele nichts, das mich dazu zwingt jedes Jahr meinen Computer aufzurüsten oder auszutauschen. Mir geht es nicht um Fotorealismus und Explosions-Pornos. Wenn man auf sowas steht ist man mit einem normalen Spiele PC sicher am besten aufgehoben. Den könnte man am Ende aber auch unter Steam OS aufsetzen und an den Fernseher anschließen.

Vielleicht warten wir einfach ab. Ich prognostiziere der Steam Box in Anbetracht der Entwicklung im mobilen Bereich, dem wachsenden Interesse an Indie-Entwicklern bei XBox und PS4 und den steigenden Marktanteilen von Valve eine rosige Zukunft. Wenn sie nicht irgendein wichtiges Puzzlestück verkacken, wird das auch was.
 

Mitglied 105235

Gast
Das kann durch aus sein, das ich nicht der Gruppe angehöre die Valve mit ihrer Steam Box ansprechen will. Die Casual Games und Gamer werden immer mehr, das sieht man ja seit Jahren mit den Erfolg von Nintendo und ihrer Wii und nicht zuletzt mit den ganzen Tablett oder Smartphone Spielen. Die durch aus für zwischen durch, ihren Spaß machen. Darum habe ich ja auch AirServer auf Mac mini das ich dann mal ein iPhone oder iPad Spiel auf großen TV spielen kann.

Ob sie die Casual Gamer aber auch ansprechen können wird wohl sicherlich dann am Preis liegen, denn ich weis nicht ob die gewillt wären 500$ auszugeben.


Ich werde auf jedenfall das ganze weiter im Auge behalten und vielleicht überrascht mich die Box ja und Valve würde sie wirklich eher wie eine Konsole aufzubauen. So das man bis auf vielleicht die Steuerung nichts Einstellen muss um einen einfachen und schönen Spiele Genuss zuhaben.


Steam selbst habe ich auch nur auf Mac mini, um den Big Picture Modus zutesten und da eben auch an und zu ein Spiel. Die Intel HD3000 ist ja auch nicht grade geeignet dafür aber zum testen langt es :D
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Es gibt ein erstes Video des Controllers. Das scheint sehr gut zu funktionieren und die Tage von miesen Dualsticks könnten gezählt sein.

http://youtu.be/eeAjkbNq4xI