• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AnandTech: Benchmark-Schummelei gehört bei Android zum guten Ton

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Erst gestern berichteten wir von Samsungs Bemühungen, etwaige Benchmarktest mithilfe von speziellen Optimierungen der Prozessorleistung hinters Licht zu führen. Einem aktuellen Report von AnandTech zufolge scheint diese Vorgehensweise im Smartphone-Geschäft offensichtlich gang und gäbe zu sein. Lediglich bei den Geräten von Apple, Motorola und den Nexus 4 und Nexus 7-Modellen soll das Ergebnis von Benchmarktests den tatsächlichen Leistungen entsprechen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Benchmarktests wären inzwischen zu einer Art Katz-und-Maus-Spiel geworden, heißt es in dem Bericht von Anandtech weiter. Bei nahezu jedem Andoid-Gerät könnte man die künstliche Leistungssteigerung nachweisen. Ein Problem dabei: sobald eine Benchmark-Tool populär wird, wandert es in die Liste der Programme, bei denen die gesteigerte Prozessor-Leistung abgerufen wird. AnandTech kritisieren diese Vorgehensweise besonders deswegen, weil der Leistungszuwachs meistens unter 10 Prozent liege. Samsungs "Optimierungen" beim Galaxy Note 3 waren nicht zuletzt dadurch aufgefallen, weil dort rund 20 Prozent mehr Leistung herausgekitzelt wurde. Den kompletten Bericht inklusive näheren Erläuterungen zu den Benchmarks gibt es bei AnandTech.


android-benchmarks-cheaters.jpg
Via AnandTech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Leider ist das ja nichtmal auf den Smartphone-Bereich beschränkt.

Jeder Hersteller versucht seine Produkte im bestmöglichen Licht stehen zu lassen. Der eine mit mehr Abweichung von der Realität, der andere mit weniger.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Umso peinlicher finde ich es, dass z.B. das Note 3 trotz 20% mehr Leistung durch die Trickserei immer noch schlechter bei den Benchmarks abschneidet als das iPhone 5S.
 

Gloster

Granny Smith
Registriert
02.10.13
Beiträge
17
Wie wäre es denn, die Benchmarktests wieder (?) näher an der realistischen Verwendung des Produktes zu konzipieren? Dann würden auch wir Nutzer vom Optimieren der Prozessoren profitieren. Scheinbar ist in den Dingern ja ne Menge Potential unerschöpft.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Warum überhaupt Benchmarks beachten, wenn man nicht an High end Games interessiert ist? Die aktuellen Prozessoren, Grafik Chips sind doch für 99% der User ausreichend. So what.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und ich sage es wieder, so ganz schlecht läuft mein IP4S aktuell immer noch nicht.

Und das ist nun fast 2.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie wäre es denn, die Benchmarktests wieder (?) näher an der realistischen Verwendung des Produktes zu konzipieren? Dann würden auch wir Nutzer vom Optimieren der Prozessoren profitieren. Scheinbar ist in den Dingern ja ne Menge Potential unerschöpft.

Nein. Die "Optimierungen" gehen in die Richtung, dass für Benchmark xy einfach der CPU höher als normal getaktet wird. Für die Dauer des Benchmarks sicher kein Problem, im Alltag geht das nicht. Also zumindest Samsung macht das so.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Für mich sind Benchmark-Vergleiche insofern relevant, als dass sie ein Indiz dafür sind, wie lange ein Gerät "frisch" bleibt. Das 4S war seiner Zeit das schnellste Smartphone (wurde afaik erst vom SGS3 abgelöst) und ist auch heute noch nach fast 2 Jahren (mit iOS7) in Sachen Schwuppdizität absolut ausreichend. Nach meiner Erfahrung kann man das von langsameren Geräten des selben Jahrgangs nicht behaupten.
 

Gloster

Granny Smith
Registriert
02.10.13
Beiträge
17
Nein. Die "Optimierungen" gehen in die Richtung, dass für Benchmark xy einfach der CPU höher als normal getaktet wird. Für die Dauer des Benchmarks sicher kein Problem, im Alltag geht das nicht. Also zumindest Samsung macht das so.

Danke für die Erläuterung. Nach meinem Rechtsempfinden liegt damit betrügerisches Handeln vor, wenn Samsung das nicht erkennbar erläutert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja Betrug muss an der Stelle erstmal nachgewiesen werden.

Die Benchmarkergebnisse sind ja korrekt, das Gerät hat ja zu diesem Zeitpunkt die entsprechende Leistung erbracht. Doof nur, dass diese Leistung in normalen Anwendungen nicht zur Verfügung steht, aber das behauptet Samsung und Co ja auch gar nicht. Das ist natürlich Schummeln und unanständig, nur rechtlich wohl total in Ordnung, solange nirgends diese Leistung versprochen wird.

Für mich stellt sowas eher immer mehr den Sinn von Benchmarks überhaupt in Frage...
 

Gloster

Granny Smith
Registriert
02.10.13
Beiträge
17
@smoe: In der Tat, Benchmarks müssen wohl immer mehr hinterfragt werden.

Zum Betrugsvorwurf: Die Juristen gehen - soweit mir bekannt - vom durchschnittlich informierten Verbraucher aus. So einer könnte denken, das Ranking nach einem Benchmarktest sagt mir, welches Gerät schneller ist. Wenn Samsung die Manipulationen am Gerät durchführt mit dem Ziel, nur in Benschmarktests besser abzuschneiden (und nicht dazuschreibt, dass der Benchmark nicht das normale Verhalten abbildet), dann wird getäuscht. Führt das zum Vermögensnachteil (weil der Käufer sich sonst für ein billigeres, aber gleichschnelles Geräte entschieden hätte) ist der Betrug greifbar.

Mir ist klar: Eine theoretische Diskussion mit "wenn" und Konjunktiv. Es "Schummelei" zu nennen ist mir aber einfach zu schwach.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die spannende Frage ist in dem Zusammenhang wohl: Veröffentlicht oder bewirbt Samsung selbst die Benchmarkergebnisse? Das würde ich für problematisch halten. Dass aber ein Test einer dritten Person Messwerte angibt die nicht der Praxis entsprechen ist ja in erster Linie mal ein Problem dieser dritten Person bzw des Messverfahren an sich. Und solange es keine rechtlich verbindlichen Vorgaben für solche Benchmark-Verfahren gibt, kann da natürlich jeder optimieren wie er möchte.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Dann muss das Benchmark Tool eben auch schwindeln und jedesmal vorgeben ein anderes Tool zu sein. Z. B. eine Textverarbeitung.