• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LAN Verbindung zu einem Receiver

marosch

Granny Smith
Registriert
21.08.13
Beiträge
13
hallo Leute,

Habe ein kleines Problem, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bin mit meinem MBP per Wlan mit der Air Port Time Capsule verbunden und gehe über diese und meinen Router ins Internet. das funkt wunderbar und auch die Backups werden ordentlich gemacht.

Nun mein Problem: Ich habe einen Humax icord receiver mit ethernet Anschluss, über den ich meine Filme auf den Windows laptop sichere. Mit dem Windows Laptop funktioniert das einwandfrei, nur ist der schon älter und nun wollte ich auf den Mac umsteigen.

Ich kriege die LAN Verbindung mit dem Mac einfach nicht zum Laufen... Gleiche IP Einstellungen wie am Windows Notebook aber ich bekomme stets nur Fehlermeldungen.

Habe auch schon versucht, die WLAN Verbindung zu kappen, wenn ich mich mit LAN verbinde aber auch das hilft nicht.

Bitte um Hilfe.

Marosch
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie hast du denn bisher die Verbindung zu dem Gerät hergestellt und wie versuchst du's jetzt?
Wenn du direkt auf die Dateien zugreifen möchtest: Bist du dafür bislang unter Windows Start->Ausführen gegangen und hast da die IP des Routers eingegeben?
Dann wäre der Weg jetzt im Finder über CMD+K und dort dann SMB://Ip.des.Routers Allerdings kann es sein, dass du einen Freigabenamen brauchst. Das wäre der Name der Festplatte. Oder, dass du einen Benutzernamen und Passwort brauchst.
Leere Angaben sind in dem Fall meistens etwas problematisch.
Wenn du am Receiver also eine Benutzerverwaltung hast, lege da doch einen Benutzer und ein Passwort an. Das kannst du unter OS X dann auch speichern.
 

marosch

Granny Smith
Registriert
21.08.13
Beiträge
13
Hallo,

Am Windows Laptop benutze ich den Explorer als FTP-Client und verbinde mich mit der IP des Receivers auch mittels Benutzername und Passwort das der Receiver vorgibt. - das funkt ja auch wunderbar.

Nur am Mac versuche ich das selbe im Finder - CMD+K mit Server verbinden - dann die IP des Receivers eingeben mit Benutzername und Passwort (ident mit der Windows Konfig)... nur hier verbindet er nicht.

Habe das ja auch schon mit Cyberduck probiert - Er gibt die Fehlermeldung aus Cannot parse response code "/ media". und das wars wieder.

Gruß marosch
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also CMD+K und dann "ftp://192.168.xxx.xxx" oder "ftp://192.168.xxx.xxx/ media"?
Es wäre sehr hilfreich, wenn du dein Vorgehen noch genauer beschreiben könntest. Was gibst du ein? Bei Cyberduck stehen evtl. irgendwelche Parameter von einer vorherigen Verbindung noch drin, die jetzt Probleme machen? Vielleicht nutzt der Receiver nicht den Standard-FTP-Port? Kann es sein, dass die Firewall des Macs evtl. blockt?
 

marosch

Granny Smith
Registriert
21.08.13
Beiträge
13
Also ich vergebe eine andere IP an den Icord als die Airport nutzt, denn die verwendet 192.168.1.1, also habe ich dem Icord 169.254.128.1 zugeordnet, und dem Mac 169.254.128.2 in der LAN Konfiguration.

Media ist der Unterordner auf dem Icord receiver in dem die gespeicherten Videos liegen, aber den habe ich ja nicht als Pfad eigegeben.

Wie gesagt beim Windows PC funkt die Verbindung ja. Nur der Mac kann damit nicht umgehen. Und Firewall habe ich auch keine.
ich werde heute mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen, vielleicht liegts daran...

Marosch
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was mich wundert ist das Leerzeichen nach dem Slash vor "media".
Über CMD+K auf Freigaben zuzugreifen ist immer so eine Sache: Bei mir ist es zum Beispiel die smb://IP/NameDesGerätes/NameDesOrdners. Wobei Name des Gerätes die Bezeichnung des USB-Sticks ist, die ich gar nciht verändern kann.
Will sagen: Evtl. musst du irgendwo noch etwas einfügen, das du bei der Freigabe unter Windows nicht brauchtest. Wenn du allerdings über FTP gehst sollte das gleich sein.
Hast du mal Filezilla ausprobiert? Den nutze ich für FTP.
Die Firewall von OS X nutzt du also auch nicht? Sicher? ;)
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Habe das ja auch schon mit Cyberduck probiert - Er gibt die Fehlermeldung aus Cannot parse response code "/ media". und das wars wieder
Ich mache das schon seit 9 Jahren am Mac mit Transmit. Damit kopiere ich meine Filme per FTP auf meinen Mac, um sie dort mit ProjectX zu schneiden. Funzt prima!
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Hi hier mal ne kleine Anleitung wie's auch geht.

Ich benutze VCL Player und Google Chrome

1. Receiver einschalten :)
2. VCL auf dem Mac starten
3. links in VCL Lokales Netzwerk / Universal Plug'n'Play wählen
- Dort sollte jetzt der Receiver erscheinen!
- Wenn nicht: Am Receiver Universal Plug'n'Play freischalten.
VCL 01.jpg
4. Receiver / My Contents / My Video anklicken.
5. Gewünschte Aufnahme mit rechter Maustaste anklicken.
IMG_5590.jpg
6. Menüpunkt Medien Information auswählen
IMG_5592.jpg
7. Nun den untersten Eintrag - Location kopieren.
8. Google Chrome (oder anderen Browser) starten und die zuvor kopierte Adresse in der Eingabezeile einfügen.
IMG_5593.jpg
9. Nun der Datei einen Namen geben und den Speicherort festlegen.
10. Mit Return bestätigen und der Download vom Receiver beginnt.
IMG_5595.jpg
11. Jetzt noch ein Viertelstündchen Geduld und die Aufnahme ist auf deinem Rechner. :-D

12. VIEL SPASS UND EINEN SCHÖNEN 3. OKTOBER
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

marosch

Granny Smith
Registriert
21.08.13
Beiträge
13
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, werde das heute abend mal alles ausprobieren.
Mal sehen obs hilft.

Marosch