• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Investor Carl Icahn: Apple soll Aktienrückkaufprogramm weiter erhöhen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der berüchtigte Investor Carl Icahn, der sich vor mehreren Wochen mit rund 1,5 Milliarden US-Dollar bei Apple eingekauft hat, traf sich gestern zu einem Dinner mit CEO Tim Cook. Beim gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem darum, dass Icahn die Aktie von Apple für „extrem unterbewertet“ hält und er deshalb der Meinung ist, dass Apple einen größeren Teil seines Barvermögens für einen Aktienrückkauf verwenden soll. Dies würde den Aktienkurs wieder nach oben treiben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple selbst hat im April angekündigt, das Aktienrückkaufprogramm von 45 auf 100 Milliarden US-Dollar mehr als zu verdoppeln. Zur Finanzierung hat Apple das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens eine Anleihe ausgegeben. Nicht weil man sich die Investition nicht leisten kann, sondern aufgrund von Steuerersparnissen. Icahn forderte beim Gespräch nun mit Nachdruck, dass das Rückkaufprogramm auf 150 Milliarden US-Dollar ausgeweitet werden sollte. Apples Barvermögen lag zuletzt bei rund 147 Milliarden US-Dollar. Aktuelle Zahlen wird Apple vermutlich bei der Präsentation der nächsten Quartalsergebnisse – Mitte bis Ende Oktober – bekannt geben.

In etwa drei Wochen wollen sich Icahn und Cook erneut treffen, um ihre Gespräche fortzusetzen.

carl-icahn.png
Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Billiger Zockertrick, um den Kurs auch ohne Rückkauf hochzutreiben. Wenn er was will, soll er zur HV kommen und einen Antrag stellen, statt mit seinen 1% zu versuchen, Cook oder Kurs zu manipulieren.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Genau, statt in neue Produkte zu investieren oder Firmen dazuzukaufen, Arbeitsbedingungen zu verbessern oder eventuell das Shopnetz auszubauen sollte das Geld lieber Investoren in den Rachen geworfen werden.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hat er Aktien gekauft und hofft nun sie teurer wieder zurück an Apple verkaufen zu können oder was?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich verstehe ja nicht wirklich, warum Tim Cook/Apple sich das antut! Auch wenn ich persönlich davon natürlich nichts merke, stört mich Icahns Investment sehr.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich wüsste mir auch angenehmere Menschen für ein Abendessen aber Tim ist eben durch und durch Profi.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Wenn er was will, soll er zur HV kommen und einen Antrag stellen, statt mit seinen 1% zu versuchen, Cook oder Kurs zu manipulieren.

Richtig. Und man sollte einer solchen Person mit diesen Machenschaften nicht auch noch die Plattform liefern, die er bei einer HV in dem Ausmaß überhaupt nicht hätte. Demonstrativ das nächste Essen absagen und einfach totschweigen, auch in der hiesigen Presse (AT inkl.), wäre m.E. das beste Gegenmittel. Jedes weitere Treffen spielt Icahn propagandistisch in die Hände und wird von seiner Seite als Schwäche von Cook bzw. Apple interpretiert werden. Das war schon ein Dinner zu viel.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ist das ein Bluff oder
hat Apple das Dinner bestätigt?

Oder haben alle Aktionäre bei Apple
das Recht auf ein cordial dinner
mit dem CEO?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hi hi wieder ein sehr lustiges Beispiel dafür das Apple einer naiven Wirtschaftslogik verhaftet ist, nur schade das Investitions- und Wachstumslogik keine reelle Zukunft haben;)