• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestätigt Probleme mit iMessage und kündigt Fix an

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Apple hat am Dienstag dem New Yorker Wall Street Journal Probleme mit dem iMessage-Dienst bestätigt. In den letzten Tagen haben User Probleme mit dem Versenden und Empfangen der kostenlosen Kurznachrichten berichtet. Apple geht in seiner Stellungnahme von einer sehr kleinen Prozentzahl aus und kündigt für die nächste Zeit einen Fix an.[PRBREAK][/PRBREAK]

Nutzer haben sich in den diversen Foren und per Twitter gemeldet, dass sie Probleme haben, den Dienst zu nutzen. Teilweise würden die, an sich kostenlosen, iMessages als normale SMS versendet, teilweise würden sie als gesendet gemeldet um dann später doch mit einem Fehler versehen zu sein. Andere Nutzer berichten davon, dass die Nachrichten gar nicht versendet werden.

We are aware of an issue that affects a fraction of a percent of our iMessage users, and we will have a fix available in an upcoming software update,” Apple said in a statement. “In the meantime, we encourage any users having problems to reference our troubleshooting documents or contact AppleCare to help resolve their issue. We apologize for any inconvenience this causes impacted users.

Die von Apple angesprochenen Support-Dokumente beinhalten allerdings keine großen Neuerungen und drehen sich um die Aktivierung von iMessage. In den Apple-Support-Foren gibt es einige Tipps, die das Problem temporär beheben sollen. Ein Tipp ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. (Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen) Damit gehen aber auch alle dem Gerät bekannten WLAN-Verbindungen inkl. der zugehörigen Passwörter verloren.

Währenddessen hat das amerikanische Techblog 9To5Mac auf seinen Seiten einen erhöhten Zugriff von Geräten mit iOS 7.0.3 festgestellt. Apple hat diese Vorabversion offensichtlich breit unter der eigenen Belegschaft gestreut.

iOS 7.0.3 soll außerdem einen erneuten Lockscreen-Fehler beheben, der es ermöglicht, ohne Kenntnis des Sperrcodes und/oder eines gültigen Fingerabdrucks an gewisse Daten des Telefons zu gelangen. Einen Ähnlichen Fehler hatte Apple erst am 26. September mit der Veröffentlichung von iOS 7.0.2 behoben.

Seit dem Release von iOS 7 am 18. September berichten Nutzer über Probleme mit der Batterielaufzeit, nicht erscheinenden Zeichen beim Tippen, Schwierigkeiten mit Siri und mit iMessage.

screen-shot-2013-10-01-at-10-52-26-pm.png
Via Wall Street Journal, 9To5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ist mir leider auch schon aufgefallen, wirklich Synchron ist da zur Zeit leider auch nichts. Am iPhone ist die Message angekommen und oft Tage später kommt sie am iPad und Mac noch einmal an...

Habe eigentlich vermutet das es mit der Server Auslastung zu tun hat, wegen den ganzen iOS 7 downloads die es auch jetzt noch gibt und die Zahlreichen Aktivierungen der neuen iDevices.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
...und ich wunder mich schon die ganze Zeit, was los ist o_O Liegt also nicht an mir oder dem Empfänger...

edit: Wo finde ich denn diese "troubleshooting documents"? :-D
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Habe den Text noch um einen Absatz mit Links ergänzt! :D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Es ist noch zu früh - ich habe doch glatt „Fax” gelesen …
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Bei mir hat gestern Abend ein Neustart geholfen. Anders ging die Massage nicht raus... ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hat iMessage schon jemals länger zuverlässig funktioniert? Ich hatte es mal längere Zeit deaktiviert und nur noch SMS verschickt weil Nachrichten gerne mal nicht angekommen sind. Wenn iMessage unzuverlässig ist, sollen sie ihren Murks behalten.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hatte bis gestern eigentlich noch nie Probleme... Dann auf einmal hängt der "senden" Balken Stunden lang...
 

Tarnhans

Granny Smith
Registriert
18.01.10
Beiträge
16
Habe den Fehler auch bereits seit einigen Tagen bemerkt. Nachrichten werden teilweise gar nicht versendet, erst nach einem Neustart sowie dem de und aktivieren von Imessage ist das wieder möglich.
Ziemlich nervig, denn die Nutzer die das "SMS-Backup" versenden nicht aktiviert haben, erreichen mich häufig nicht..
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was mich tierisch nervt ist bei iMessage die kopieren Funktion, diese Funktioniert nur noch, wenn man mit dem Curser hinter dem letzten Wort/Satzzeichen etwas einfügt, aber nicht eine Zeile dadrunter. Bei Bilder und Videos ist das unproblematisch, bei Links nervt es total -,-
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wer braucht schon iMessage, wenn man WhatsApp hat? :D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich stand in den letzten Tagen kurz davor mal hier nachzufragen, ob ich der einzige bin.
Bin ich aber irgendwie nicht zu gekommen. Bin ich ja froh, dass es ein bekanntes und allgemeines Problem ist.

Ich kann nämlich seit Tagen keine iMessages mehr vom iPhone aus versenden. Egal ob im WLAN oder mit mobilem Netz.
Der Status "Sendet..." geht einfach nicht weg.
Mir fiel das zum ersten Mal auf, als ich einen ganzen Tag später eine Konversation geöffnet habe, und die einen Tag alte iMessage immer noch nicht gesendet wurde.

Und jetzt wo es im Artikel angesprochen wurde fällt mir ebenfalls auf, dass auch Siri manchmal nicht funktioniert.

Ich hoffe dass Apple das zeitnah fixen wird.
iMessage vom Mac aus geht aber ohne Probleme.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da ich iMessage auch selten nutze, ist mir das erst gestern durch Zufall aufgefallen. Wird hoffentlich schnell behoben, manchmal verlässt man sich ja doch darauf, auch ohne WhatsApp den Adressaten zu erreichen.
 

Kumpeljesus

Macoun
Registriert
14.12.08
Beiträge
118
Mich würde es mal Interessieren, wo man eigentlich Bugs zu den jeweiligen Apps Melden kann ?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wer braucht schon iMessage, wenn man WhatsApp hat? :D

Es ist doch genau anders herum, wer braucht schon WhatsApp, wenn er iMessage hat/es nutzen kann? Ich würde liebend gern völlig auf WhatsApp verzichten, aber hin und wieder schleicht sich ein Androider in meinem Bekanntenkreis ein ;)

iMessage Probleme habe ich übrigens gar keine mehr. Auf dem Mac musste ich das iMessage Passwort erneut eingeben, ich bekam auf dem iPhone eine Nachricht, das "MacBock wurde zu iMessage hinzugefügt," alle Chats verschwanden und seit dem funktioniert es mit dem versenden.
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Kann den oben genannten Fehler bestätigen, vor allem dann wenn es unterschiedliche Telefongesellschaften sind.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Kann auch an und wann keine iMessages senden. Gehen einfach nicht raus, ein Fehler wird aber auch nicht angezeigt.
Mache ich einen Reboot des iPhones zeigt es mir dann endlich das Ausrufezeichen hinter der Nachricht und dann klappt es wieder.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das selbe hier. Am Wochenende gingen einige iMessages nicht raus. Nach einem Neustart hatte ich dann auch kleine rote Ausrufezeichen an den Nachrichten die nicht versendet wurden, könnte aber danach wieder ganz normal iMessages senden und empfangen.

Interessant wie viele Leute nichtmal versuchen das Gerät einmal aus- und wieder anzuschalten, oder iMessage einmal zu deaktivieren und wieder aktivieren. Das hilft eigentlich meiner Erfahrung nach in den meisten (leider nicht allen) Fällen.