• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interbrand: Apple ist wertvollste Marke der Welt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Marktforscher von Interbrand haben ihre jährliche Auflistung der 100 wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Apple schafft es dabei zum ersten Mal auf den ersten Platz und konnte damit den bisherigen Platzhirschen Coca Cola von der Spitzenposition ablösen. Aber auch die Marke Google hat massig zugelegt und belegt, ebenfalls mit einem riesigen Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Platz 2. Apple konnte 28 Prozent zulegen, der Markenwert beträgt über 98 Milliarden US-Dollar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Google liegt mit über 93 Milliarden US-Dollar Markenwert nur knapp hinter Apple, Coca Cola konnte im Vergleich zum Vorjahr 2 Prozent zulegen und liegt bei etwas unter 80 Milliarden US-Dollar. Zu Apple heißt es in dem Ranking, dass es ab und zu Unternehmen gäbe, die unsere Leben nicht nur mit ihren Produkten, sondern auch mit ihrem Ethos ändern. Darum sei Coca Cola, die 13 Jahre die Spitzenposition im Ranking bekleidet haben, nun von Apple abgelöst worden.

Interbrand schrieb:
Sie haben die Art und Weise, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren revolutioniert und die Fähigkeit zu überraschen und zu begeistern gemeistert. Dadurch hat Apple die Latte für Ästhetik, Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit höher gelegt und von allen anderen Technologieunternehmen wird erwartet, dass sie dieser gleichkommen. Von Apple selbst wird erwartet, dass sie diese Latte laufend selbst übertreffen.

interbrand-ranking-2013.jpg

Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und warum ist die High Tech Konzern SAMSUNG nicht auf 1?
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Und warum ist die High Tech Konzern SAMSUNG nicht auf 1?

Die Frage ist mir irgenwie nicht ganz verständlich. Markenwahrnehmung ist ja nicht zwingend logisch oder unumstritten oder sonst irgendwas... Wieso sind manche Marken beliebter und wertvoller als andere obwohl sie alle das gleiche machen ... mei wenn du das richtig, mit ner einfachen Formel, beantworten kannst wirst du ein spitzen PR-Fachmann.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] SWAG! #YOLO
Soll ich lachen, soll ich weinen oder soll ich mir selber Schmerzen zufügen, um das zu ertragen? :D

Ich halte es für den normalen Verbraucher für unerheblich, ob eine Marke nun als wertvoll angesehen wird oder nicht. Solange die Produkte der Marke zur Zufriedenheit der Verbraucher funktionieren, sollte es keine allzu große Rolle spielen, ob die Marke als besonders wertvoll angesehen wird.

Solche Statistiken sind doch höchstwahrscheinlich nur für den Verbraucher interessant, der sich das Produkt nicht wegen dem Produkt kauft, sondern wegen dem vermeintlichen Prestige, was er glaubt mit zu erwerben.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die haben zu wenig SWAG! #YOLO

Meine Güte. Ich zähle mich mit 26 Jahren ja noch nicht zum alten Eisen, diese zwei Begriffe aber habe ich bisher noch nie gehört. Ohne Google hätte ich da doch glatt nachfragen müssen. Wieder einmal etwas gelernt. Trauriges Fazit: Die Jugendsprache ist mir fremd geworden. :D
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Oh Man Pascolo! :D Sei froh, manches von heute will man gar nicht verstehen.
Für mich war Apple immer schon die wertvollste Marke. Einfach traumhaft mein Macbook Air.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Pascolo: Bin ich froh, dass ich nicht der einzige Mittzwanziger bin, der nichts mehr versteht! :-D

Die Reaktionen auf diese Meldung auf Spiegel Online waren übrigens wieder herrlich: Was für einen Beißreflex die Marke mit den fünf Buchstaben inzwischen auslöst - so etwas gab es in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nicht^^
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Meine Güte. Ich zähle mich mit 26 Jahren ja noch nicht zum alten Eisen, diese zwei Begriffe aber habe ich bisher noch nie gehört. Ohne Google hätte ich da doch glatt nachfragen müssen. Wieder einmal etwas gelernt. Trauriges Fazit: Die Jugendsprache ist mir fremd geworden. :D

Ich mit meinen 22 bin ja da noch etwas Jünger, aber ich finde es grausam was für Worte in der Jugendsprache mittlerweile gang und gebe sind.

Yolo war glaube ich das Jugendwort des Jahres 2012, zufällig auf Welt gelesen - Bis zu dem Zeitpunkt, habe ich dieses Wort nicht ein mal vorher irgendwo gelesen.

____


Markenwert hat nichts mit Verkaufszahlen oder Fans oder sonst was zu tun. Da geht es meistens um das komplette Gesamtbild.
Also nicht Blind denken....