smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst ja mal bei anderen Apple Resellern in deiner Gegend fragen, aber wenn da soviel defekt ist, dann ist es eigentlich wirtschaftlich ein Totalschaden. Ich weiß nicht genau wie da der Gebrauchtwert aussieht, aber mehr als eine niedrige dreistellige Summe dürfte da nicht mehr drin sein.

Was die Datenleitung angeht: Hast du kein Backup?
Notfalls könntet du versuchen die Festplatte auszubauen und per SATA-USB Adapter an den neuen Rechner anschließen und die Daten rüber ziehen...
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Ich würde die Festplatte ausbauen, in ein USB Gehäuse stecken, das an einen anderen Mac anschließen und versuchen, diesen von der USB Festplatte zu Booten (alt halten nach dem startgong). Dann ein gemachten Backup vom alten System machen und das neue System von diesem Backup wiederherstellen.

viel Erfolg und Glück, dass die Festplatte noch funktionsfähig ist! Und Nuntiatur du noch was gelernt: immer ein Backup haben!
 

Izabel

Erdapfel
Registriert
01.06.13
Beiträge
1
Hallo meine Lieben! Gestern schüttete ich aus Versehen ein bisschen Wasser auf mein MacBook Pro. Das Gerät war zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet. Ich liess es über Nacht trocknen. Heute morgen hab ich es eingeschalten und -- welch Wunder -- es funktionierte! Leider nur bis ich einen Ordner öffnen wollte, dann kam eine Meldung, dass es einen Neustart bräuchte und dass ich dazu den Power-Knopf gedrückt halten sollte. Es stand noch mehr, aber ich kam nicht mehr zum lesen weil der Laptop vorher abstellte. Er startete nicht mehr. Ich experimentierte dann mit einem Föhn, was - hab ich leider erst im Nachhinein gelesen - ein völliger Bullshit war. Nun meine Frage(n): weiss jemand was diese Meldung war bzw. ob die lieb oder bös war? Ich bin leider momentan in Beasilien (kein MacStore verfügbar) und fliege heute für 11 Tage in eine andere Stadt. Soll ich das MacBook hier über die 11 Tage weiter austrocknen lassen oder gibt es noch weitere Tipps? Und hat evt. jemand eine Diagnose für mein Baby?
Vielen Dank und einen Haufen warme Grüsse
 

Blitzkaiser

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
2
Hallo,ich habe ein ähnliches Problem und benötige mal eure Meinung. Heute mittag habe ich etwas Wasser über der Tastatur meines Macbook 13" Retina verschüttet. Ich habe es natürlich sofort weggewischt ausgeschaltet und umgedreht auf ein Handtuch gelegt, damit evtl reingelaufenes Wasser wieder raus laufen kann. Habe auch die Heizung aufgedreht und eine Schreibtischlampe kurz darsuf ausgerichtet, damit das Wasser verdunstet.
Während des Zwischenfalls hat sich mein Mac NICHT abgeschaltet, bei einem kurzen Test 2h später funktionierte alles. Tastatur, Beleuchtung, Display, Akku... ich glaube fast, mein Gerät ist nicht beschädigt. Momentan habe ich Küchenfolie über die Tastatur gelegt und viel Reis drüber geschüttet, um eventuelle Feuchtigkeit abzuziehen. Zumindest heute will ich mein Gerät nicht mehr einschalten.
Aber was kann ich tun. Soll ich den Unfall melden, wo ich doch keinen Defekt bemerke...?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Blitzkaiser
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Je nachdem, wie viel Wasser es war, kann es durchaus von der Tastatur aufgefangen worden sein. Die wird dann möglicherweise früher oder später aufgrund von Korrosion kaputtgehen.

Wo möchtest du das melden?
 

Blitzkaiser

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
2
Ich dachte da an den Händler oder einen Apple Store, dass die den Mac öffnen und sich genau anschauen. Käme wohl nur etwas komisch, weil ich ja keinen Defekt bemerke.
 

Macsikaner

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
3
Hey Leute,

mein MacBook Pro hat letzten Freitag eine kleine Regendusche bekommen. Hab es sofort geöffnet und die Batterie entfernt sowie mit einem Tuch abgetupft und geföhnt.

Heute habe ich es von einem Apple Service Techniker abgeholt. Das einzige was etwas abbekommen hat ist das Trackpad ( Kostet 40€ baue ich selbst ein ). Hinzu kommt noch das i.was mit der Ladeelektronik nicht szimmt. Ich kann das MacBook nur laden wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

Er geht sofort aus wenn das MacBook an und das Ladekabel angeschlossen ist.

Kennt jmd ein solches Verhalten und wenn ja, wie löse ich dieses?

Gruß im Vorraus
Julian
 

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Jahr einen vollen Becher Kaffee in ein neues MacBook pro geschüttet, worauf es mit Zischen ausging. Ich habe es sofort zum PC-Spezialist gebracht (etwas anderes gibt es hier nicht). Die haben demontiert, getrocknet und sich auch mit einer zertifizierten Mac-Werkstatt ausgetauscht. Im Ergebnis lief das MacBook zuerst nur am Monitor, danach aber wieder fast normal. Das Erwecken aus dem Standby-Modus ist schwierig und auch das Schlüsselbund zeigt Fehlermeldungen, aber ansonsten scheint alles etwas langsamer, aber normal zu laufen.
Mir wurde damals dringend angeraten, ein neues Gerät wegen Totalschaden zu kaufen. Das Mainboard hat auch oxidierte Stellen. Ich neige aber sogar dazu, die oben erwähnten Fehler mit einer Neuinstallation zu beseitigen. Vor Datenverlust bin ich durch Time Capsule und IMAP einigermaßen geschützt.
Übrigens geht "über die Versicherung klären lassen" kaum, wenn man es bei seinem eigenen Gerät selbst war und nur an die Klassiker Hausrat und Haftpflicht denkt. Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall diese komische Geräteversicherung beim Händler mitnehmen.
Wenn jemand Tipps zu Langzeiterfahrungen mit einem so angeschlagenen MacBook hat, bin ich für Tipps dankbar.
 

Benutzer 140433

Gast
Hallo,
habs leider auch geschafft mein MBP zu fluten. Hatte es in meiner Tasche und auf dem Weg zur Uni ist in der eine Wasser Flasche ausgelaufen. o_O
Immerhin läuft er nach 3Tagen trocknen wieder einigermaßen. Zu Weihnachten (oder früher) muss trotzdem ein neuer her.
Grund 1: Auf dem Display sind lauter weiße Punkte. Manche größer manche kleiner. Wenigstens kann man noch alles erkennen.

Grund 2: Auch der wieso ich hier reinschreibe. Der Akku wird nicht mehr erkannt. Steck ich also das Netzteil aus, geht der Laptop auch aus. Ist jetzt einfach nur der Akku bzw. eine Verbindung hin. Oder könnte es daran liegen, dass er abgesteckt war und deshalb einfach nicht mehr erkannt wird?
 

Filou14

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
1
MacBook Pro 13" A1425 Retina durch Wasser DC-In Buchse defekt

Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 13" von 2013 A1425.
Durch einen Wasserschaden ist leider die DC-In Buchse kaputt gegangen, ich habe eine neue bestellt nachdem ich im Internet gesucht habe welchen DC-In Jack ich kaufen muß. Mir wurde angezeigt und ich finde auch nichts Anderes als den Artikel mit der Nummer 820-3248-A! Der ist auch angekommen aber passt nicht! Denn der DC-In hat flache 8 pins. Der Stecker am Logicboard von meinem MacBook Pro hat aber nur 6 Pins! Ich finde keinen richtigen DC-In, ich habe nur einen gefunden für das MacBook mit 15" die Nummer lautet 820-3109-A! Der hat die 6 Pins.
Kann mir bitte jemand sagen ob das jetzt das Richtige Teil ist oder welches ich bestellen muss?
Das kaputte Teil wurde leider einfach ohne mich zu fragen ENTSORGT!

Danke
 

Synergetic

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
2
Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt. Beim Anblick von Mavericks läuft mir das Wasser im Mund zusammen. So nahm ich mal wieder mein Weißes MacBook Unibody 2,4GHZ zur Hand. Das gute stück hatte vor Monaten eine Koffeinüberdosis gehabt. Ich hab sofort den Akku entnommen und alle sichtbaren betroffenen Stellen mit Isopropyl-Alkohol gereinigt und das ganze Wochen oder Monatelang trocknen lassen. Als ich es wieder in Betrieb genommen habe lief es weitestgehend noch. Lediglich die Trackpad Madenschraube musste eingestellt werden, ein paar Tasten gingen nicht und das DVD-Laufwerk machte faxen - was aber ja bei Slot-In Laufwerken nicht weiter erwähnenswert ist. Nach weiteren Monaten des treuen Dienstes ging das MacBook nun urplötzlich aus. Zu erwähnen sei hier evtl. das die Akkuanzeige mir seit Wochen etwas wie "Akku warten" angezeigt hat. Recherchen ergaben dass man mal die Ram-Bausteine checken sollte. Dadurch kam ich zu dem Punkt das evtl. nur die Ram-Bausteine defekt sind. Wenn man das MacBook angeschaltet hat ging es mal nach Sekundenbruchteilen aus und es kam garnicht erst zum "Gong" und manchmal kam man auch noch gerade zum "Gong" Aktuell jedoch habe ich einfach mal eine andere Fetplatte eingebaut und siehe da ich komme in den Installationsprozess!!!! Händeschwitzend und "betend" saß ich vor dem schmucken teil in der Hoffnung das alles gut läuft. Doch bei 11 Minuten Restzeit ging es wieder aus! :((( Seitdem kein Erfolg mehr dabei das MacBook zu starten. Ach, und.... was ich auch immer wieder versucht habe: Das MacBook ohne Akku zu starten -> ohne Erfolg. Bz. Zeigt sich GAR KEINE REGUNG. Wie ich gerade sehe. Das Licht im Ladekabel blinkt/flackert orange. Danke schonmal im Voraus.
 

Bastieh

Erdapfel
Registriert
08.11.13
Beiträge
2
Macbook Wasserschaden

Hey liebe Community,

ich habe ein Macbook Pro 13" Early 2011 welches leider einen Flüssigkeitsschaden hat. Das Book funktioniert soweit tadellos. Alles geht bis auf die Tastaturbeleuchtung und der Power Button. Meint ihr es würde etwas bringen, die Tastatur mit Isopropanol zu reinigen oder sollte ich die Tastatur bzw. das Topcase tauschen? Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar! :)
 

Synergetic

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
2
Also wenn du noch Apple Garantie hast einfach mal zum Service bringen. Ansonsten ist Isopropanol in soweit gut wenn man die guten Stücke mit anderem als Wasser geflutet hat. Etwa dickflüssige, Zuckerhaltige Flüssigkeiten. Der hochprozentige Alkohol reinigt und verfliegt nämlich rückstandslos. Ansonsten habe ich gehört das bei Problemen mit der Tatastaturbeleuchtung ein SMC-Reset helfen soll.
 

Bastieh

Erdapfel
Registriert
08.11.13
Beiträge
2
Danke für die Antwort. :) Garantie ist leider nicht mehr drauf und ein SMC Reset ist leider nicht möglich, da der Powerbutton keinerlei Funktion zeigt :( Die Tastatur funktioniert aber an sich tadellos (ohne Ausfälle o. Ä., nur Beleuchtung geht nicht). Also "geflutet" wurde es mit Wein.. Also könnte ich noch eine Chance haben, dass die Reinigung etwas bringt?
 

ZizzyLizzy

Erdapfel
Registriert
08.05.11
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde, meine Mitbewohnerin und ich waren gerade am lernen, als sie tollpatschig ihre Wasserflasche - stilles Leitungswasser - umgestoßen hat, natürlich direkt auf Ihr MBA mit 13.
Es war jetzt nicht ein Liter, aber 50-100ml werden schon gewesen sein, der Großteil lief auf das Trackpad und die Handflaechenhalterung, ein Teil aber auch über den linken Bereich der Tastatur.
Das Ding ging aber nicht von alleine Aus - kein Kurzschluss - ich hab aber sofort auf ihren Powerbutton gedrückt und das MBA ging aus. Wir haben sofort mit Taschentuchern den Großteil abgewischt, dann Habicht es sofort auf die Bettdecke gelegt. Wir haben dann erstmal gegoogle-t und wollten dir Tastatur weiter abtrocknen, leider kann man ja bei diesem Modell den Akku nicht mehr entfernen und der Powerbutton ist direkt in der Tastatur und anscheinend haben wir diese gedrückt, denn das MBA ging an, der Gong ertönte. Wir haben aber sofort wieder die Powertaste gedrückt und es ging wieder aus. Nun habe ich sie das MB auf ein Handtuch mit Reis legen lassen, so soll es nun 2-3 Tage bleiben.
Wie soll sie nun vorgehen: das Wasser wird ja früher oder später trocknen, muss sie dann die Tastatur entfernen, also die tasten einzeln abnehmen und mit Alkohol reinigen? Oder kann es ohne besondere Reinigung wieder in Betrieb genommen werden?
Das es sofort nach dem Vorfall wieder angegangen ist, ist ja ne gute Nachricht, allerdings war es wohl für die Elektronik nicht ganz so gut. Dass es wieder unter Strom stand, aber leider ließ sich der Akku ja nicht entfernen und die on-off Taste wurde leider gedrückt.
Was meint ihr wie die Chancen stehen?
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Hast du noch Garantie drauf, ich hatte ähnliches Problem gehabt, es immer gut die Tastatur zu reinigen und nochmals sorgfältig zu trocknen.
 

ZizzyLizzy

Erdapfel
Registriert
08.05.11
Beiträge
2
Ja, ihres ist gerade mal 6 Wochen alt.
Sie hat es bis jetzt noch nicht eingeschaltet, es ist am Montag passiert, heute abend mal eine Versuch starten oder noch lieber warten?
 

TheMurphy

Erdapfel
Registriert
16.12.13
Beiträge
2
Komplettes Aus nach Feuchtigkeit?

Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas größeres Problemchen mit meinem MBP: Vor etwa anderthalb Jahren ist mir mal ein Glas Wasser neben dem MBP umgekippt und dabei ist wohl auch ein bisschen davon ins MBP rein gelaufen. Danach hat das Teil noch gut funktioniert. Einige Wochen später hat dann die Festplatte begonnen, zu motzen! Manchmal wurde sie beim Start einfach nicht mehr erkannt und manchmal hat der Mac die Platte auch während des Betriebes nicht mehr gekannt, d.h.m, auf einmal war die Platte fanz weg.
Ich habe dann gedacht, dass da wohl die ominösen Feuchtigkeitssensoren angesprochen haben und so wohl einige Funktionen blockiert haben. Seitdem habe ich das Gerät dann abgestellt und zunächst nicht mehr benutzt. Vor einiger Zeit habe ich das Ding wieder rausgeholt und auch aufgeschraubt, um zu kontrollieren, ob es denn mittlerweile wieder komplett trocken ist. Das ist glücklicherweise der Fall!
Jetzt erkennt der Rechner manchmal die Festplatte und manchmal eben nicht! Kann es sein, dass die Funktionalität immer noch blockiert wird oder kann das noch an etwas Anderem liegen?
Vielen Dank für jegliche Tipps und Ratschläge!
mho
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Feuchtigkeitssensoren angesprochen haben und so wohl einige Funktionen blockiert haben

nee das sind nur Indikatoren nichts elektronisches :D

..hm hast das MBP mal aufgeschraubt und mal reingeguckt vllt. ist der SATA Anschluss vom Wasser korrodiert (das wäre dann kein Totalschaden zu Not müsste man halt das CD Laufwerk durch die HD ersetzten!)
 

TheMurphy

Erdapfel
Registriert
16.12.13
Beiträge
2
Aufgeschraubt habe ich das Teil mittlerweile ein paar Mal! Ich kann am SATA-Anschluss nicht erkennen, dass da irgendwas korrodiert wäre. Ich habe mittlerweile auch mal eine andere Platte reingebastelt (Natürlich vorher mal grundformatiert mit MacOS Journaled!) aber auch eine neue Platte wird nur sehr unregelmäßig erkannt. Kann man denn den SATA-Anschluss irgendwie mal "grundsätzlich" checken? Also, mal checken, ob das Ding grundsätzlich noch tut?