• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! LATENIGHT | Touch And Go!

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Also nicht böse gemeint, aber seit wann ist MD5 eine Verschlüsselung?? MD5 ist ein reines Hash Verfahren und gilt mit der heutigen Grafikkartengeneration nicht mehr als aussreichend zum Schutz von Passwörtern. Wenn dann nicht mal ein Salt eingesetzt wird, dann ist es erst recht unsicher. Aber Verschlüsselung ist das dann auch noch lange nicht.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Die Tatsache, 25 Stunden für zwei iPhone 5S anzustehen, dadurch einen Arzttermin und die Apfeltalk Show zu verpassen, beim Verkaufsstart des iPad Mini an zweiter Stelle und bei der Eröffnung des Apple Stores in Berlin an sechzehnter Stelle zu stehen, mit dem Kommentar abzuwinken

"Ich mach es halt wegen dem Feeling so. Ich bezeichne mich nicht selber als Apple Freak"

war für mich ein kleiner, versteckter Höhepunkt der Show. Den anschließenden Reaktionen von Jesper und Michael nach zu urteilen, hat diese kleine Novelle aus dem Leben von Jan wohl nicht nur bei mir zu einer gewissen Entgeisterung geführt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Also nicht böse gemeint, aber seit wann ist MD5 eine Verschlüsselung?? MD5 ist ein reines Hash Verfahren und gilt mit der heutigen Grafikkartengeneration nicht mehr als aussreichend zum Schutz von Passwörtern. Wenn dann nicht mal ein Salt eingesetzt wird, dann ist es erst recht unsicher. Aber Verschlüsselung ist das dann auch noch lange nicht.

Kein Problem. Wer mehr über MD5 Hashes wissen will, wird hier fündig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ab wann ist man ein FreaK?
@Michael: Musstet du unbedingt dein grünes iPhone 5c gestern zeigen? :innocent:
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Kein Problem. Wer mehr über MD5 Hashes wissen will, wird hier fündig.

Das ist durchaus bekannt... Nur auch dort steht, dass es keine Verschlüsselung sondern ein Hash ist... Durch die Verwendung von Hashes ohne Salt ist der Wert für ein Passwort immer gleich, dadurch sind Rainbow Table Angriffe sehr einfach.
Ich finde es ja nur traurig, dass viele Seiten bis heute nicht einsehen, dass das einfache MD5 einfach unsicher ist. Über kurz oder lang sind die Hashes aller gängigeren Passwörter bekannt und Seiten unsicherer denn je.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salt_(Kryptologie) ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Das ist durchaus bekannt... Nur auch dort steht, dass es keine Verschlüsselung sondern ein Hash ist... Durch die Verwendung von Hashes ohne Salt ist der Wert für ein Passwort immer gleich, dadurch sind Rainbow Table Angriffe sehr einfach.
Ich finde es ja nur traurig, dass viele Seiten bis heute nicht einsehen, dass das einfache MD5 einfach unsicher ist. Über kurz oder lang sind die Hashes aller gängigeren Passwörter bekannt und Seiten unsicherer denn je.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salt_(Kryptologie) ;)

Ich bin leider nicht der Foren-Sicherheits-Experte, daher schlage ich vor, Du nimmst mal direkt mit Gerd Verbindung auf. Du findest ihn hier im Forum als macindy

Vielleicht kann man ja die Sicherheit erhöhen, indem man irgendwas hier anpasst. :)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Kein Tethering im Kontrollcenter

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es keinen Toggle für den Persönlichen Hotspot im Kontrollcenter gibt. Ich habe ein iPad WiFi only und es wäre super gewesen das Tethering etwas leichter und schneller aktivieren zu können. Warum ist das Kontrollcenter nicht generell benutzerdefinierbar? Bei den Mitteilungen kann ich doch auch festlegen, was ich haben will und was nicht und in welcher Reihenfolge. Bitte nachliefern, Apple!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Mal was ganz anderes zu dem ATLN-Video: Wie bekommt man den Screen eines iOS-Gerätes via AirPlay auf einen Mac, so wie von Michael Reimann vorgeführt? Hier bei mir ist das nur von einem iOS-Device auf ein Apple-TV möglich, es taucht keiner der im Netz vorhandenen Macs in der Liste der möglichen AirPlay-Empfänger auf. Würde mich über Aufklärung freuen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Du benötigst die App Reflector auf dem Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
McMartin_de
AirServer ist zum Beispiel ein Tweak mit dem das geht und so weit ich weis auch auf jeden Mac. Nutze das selbst auf einen Mac mini mid 2011 um hin und wieder schnell etwas auf TV zu streamen (mein Mac mini hängt nur am TV wegen PMS und PHT) daher ist die Ergänzung mit AirServer ziemlich gut. Bräuchte es mittlerweile zwar nicht mehr, da es auch in Plex enthalten ist. Jedoch finde ich läuft AirServer ein bisschen besser wie die Funktion über Plex.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Mal was ganz anderes zu dem ATLN-Video: Wie bekommt man den Screen eines iOS-Gerätes via AirPlay auf einen Mac, so wie von Michael Reimann vorgeführt? Hier bei mir ist das nur von einem iOS-Device auf ein Apple-TV möglich, es taucht keiner der im Netz vorhandenen Macs in der Liste der möglichen AirPlay-Empfänger auf. Würde mich über Aufklärung freuen.

Die App heißt Reflector und wird von allen Airplay fähigen iOS-Devices erkannt. Kaufen kann man die hier: http://www.reflectorapp.com

Die kann dann übrigens auch aufnehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hätte es auch Systemerweiterung nennen können, ein Programm im Sinne das man damit arbeiten kann ist es ja nicht. Denn es ermöglicht ja nur das ich das Bild auf Mac bzw. PC bekomme.

Programme sind für mich eher Sachen wie Photoshop, Catia etc. also Sachen mit denen man richtig arbeiten und auch in Interface hat.

Hätte es aber auch einfach App nennen können, denn hat ja eh die Endung .app am Mac ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ah, ok, geht also nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit den genannten Apps. Tnx an alle Aufklärer :)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ahoi,

sehr informative und stellenweise lustige Sendung. Feine Kommentare wider die fingerprint-Hysterie!

Baut doch mal einen Block in die Sendung ein, wie es dazu kommt,dass so viele Menschen so dermaßen von Apple begeistert sind - was löst apple eigentlich bei den Leuten aus? Es gab vor einiger Zeit einen Bericht (nicht zur Hand, recherchiere es mal bei Gelegenheit) eines amerikanischen neurobiologen, der untersuchte, welche Gehirnregionen aktiv sind, wenn User ein iPhone benutzen. Das war - jenseits der ganzen "Glauberei" - sehr aufschlussreich....

Freue mich auf weitere Sendungen!

PS: der junge Mann in der Sendung atmetet etwas laut :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Die Tatsache, 25 Stunden für zwei iPhone 5S anzustehen, dadurch einen Arzttermin und die Apfeltalk Show zu verpassen, beim Verkaufsstart des iPad Mini an zweiter Stelle und bei der Eröffnung des Apple Stores in Berlin an sechzehnter Stelle zu stehen, mit dem Kommentar abzuwinken

"Ich mach es halt wegen dem Feeling so. Ich bezeichne mich nicht selber als Apple Freak"

war für mich ein kleiner, versteckter Höhepunkt der Show. Den anschließenden Reaktionen von Jesper und Michael nach zu urteilen, hat diese kleine Novelle aus dem Leben von Jan wohl nicht nur bei mir zu einer gewissen Entgeisterung geführt.

Jep, das ging mir auch durch den Kopf. Wenn das kein Apple-Freak ist, dann sind alle, die sich das iPhone normal bestellen, Apple-Hasser! :-D
Hab mich zwar gefreut das er mit dem 5s da war, aber hatte Bedenken das er bald vor Müdigkeit vom Stuhl rutscht. Er sollte sich wirklich mal richtig ausschlafen...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Jep, das ging mir auch durch den Kopf. Wenn das kein Apple-Freak ist, dann sind alle, die sich das iPhone normal bestellen, Apple-Hasser! :-D
Hab mich zwar gefreut das er mit dem 5s da war, aber hatte Bedenken das er bald vor Müdigkeit vom Stuhl rutscht. Er sollte sich wirklich mal richtig ausschlafen...

Diese Jugend von heute hält auch nix mehr aus. Der Freitag ist für mich in der Regel ein 18 Stunden-Tag. :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also meine Freitage haben in der Regel 24h. Ach was: Alle!

Ehm, und die anderen Tage in der Regel auch. :)

Btw: wieder eine schöne Sendung!