• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Animationen in iOS 7: Nutzer berichten von Schwindel und Kopfschmerzen

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Is jetzt nicht wahr, oder? Wie wäre es mit einem Nokia 6310? Und vor 10 Jahren war Steinzeit und keiner hat telefoniert oder Emails geschrieben...
Und vor 100 Jahren hatten wir 'nen Kaiser. Aber was vor 100, vor zehn oder vor zwei Jahren war, spielt doch hier gar keine Rolle. Es geht um die technischen Anforderungen von heute auf der einen Seite und den technischen Möglichkeiten auf der anderen. Die Aufgaben von heute sollten auch mit der Technik von heute zu lösen sein.

Es ist ein Unterschied, ob man ein iPhone zum Telefonieren und zum Email-schreiben verwendet oder ob man es so gar nicht mehr aus der Hand legen mag, den Blick permanent auf das Display gerichtet und tatsächlich entweder telefoniert, Emails schreibt, SMS-, iMessage- oder WhatsApp Nachrichten verschickt und, wenn das Ganze langweilig wird, auch noch Spiele spielt. Dass irgendwann die Augen und der Kopf sagen "rien ne vas plus" ist nachvollziehbar.
Exakt. In diesem Punkt stimme ich Dir absolut zu. Aber: In dem Thread im Apple Forum, der in der oben verlinkten englischen Quelle verlinkt ist, ist die Rede von zwei Minuten und von zwanzig Minuten, und nicht von stundenlanger Benutzung. Du unterstellst hier aber jedem, der das Problem hat, eben genau diese stundenlange Benutzung. Bei der oben von mir genannten Person in meinem Umfeld tritt der Effekt auch bereits nach kurzer Zeit auf und nicht erst nach stundenlanger Dauernutzung.

Wie gesagt, ich glaube, dass es Menschen gibt, die Probleme mit der neuen Oberfläche bekommen können, auch nach kurzer Arbeit damit. Aber sicher nicht bei "normalen Gebrauch". Und falls doch, es lässt sich abschalten, also worüber reden wir hier? Über Menschen, die Probleme mit der neuen Oberfläche haben, die aber gerne die neue Oberfläche hätten und sie deshalb nicht abschalten wollen? Ich bekomme die Logik nicht hin. Vielleicht können mir die vielen anwesenden Mediziner weiterhelfen?
Es lässt sich eben nicht komplett abschalten. Die Bewegung der Icons auf dem Hintergrund, der einen 3D-Effekt simuliert, ja, die lässt sich abschalten. Die problematischen Zoom-Animationen eben nicht.

Das sind aber Basis-Funktionen für Standards, die alle anderen Smartphones auch beherrschen... Natürlich ist Telefonieren und E-Mails schreiben ein wichtiger Teil der Kommunikation, aber nichts was einen dazu zwingt sich ausgerechnet ein iOS-Gerät zu kaufen oder "darauf angewiesen" zu sein eines zu verwenden. Das passiert eher bei Spezialanwendungen, die so umgesetzt sind, dass einem ein bestimmtes System aufgezwungen wird.
Darum geht's ja im Grunde auch gar nicht. Die meisten von uns Benutzern möchten nun mal das aktuellste Update einer Software oder eines Betriebsystems installieren und sei es nur aus Sicherheitsgründen. Das Problem ist: Dass die Animationen bei einer Gruppe von Menschen Probleme bereiten können, war im Vorfelde nicht bekannt. Es gab (für Nichtentwickler) keine Demo-Version des Betriebsystems o.ä. Darüber hinaus kann man jetzt nicht mehr zurück auf iOS 6. Die Möglichkeit, die neuen Animationen gänzlich auszuschalten würde ja auch schon reichen.

Und: Natürlich wird niemand gezwungen, ausgerechnet ein iOS-Gerät zu kaufen bzw. zu benutzen. Aber viele hatten ihr iPhone 4S oder ihr iPhone 5 bereits vor dem Update auf iOS 7. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzige Alternative ist, das iPhone zu verkaufen und ein Konkurrenzprodukt zu nutzen. Wie gesagt, eine einfache Einstellmöglichkeit, diese Animationen zu deaktivieren, würde die ganze Diskussion unnötig werden lassen.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Also ich finde das nun echt alles schön und gelungen. Weiß gar nicht was da manche bekommen.

Schön und gelungen ist sicher anders.

Ich konnte mir vor wenigen Minuten ein Bild von ios7 machen. Ein Freund hat es auf seinem 4s.
Ich habe meins daneben gelegt und verglichen.
Kurzes Fazit: Homescreen akzeptabel, wichtige apps für mich (wie Kontakte, oder Telefon) inakzeptabel. Wirkt wie eine (schlechte) Kopie von Android.

Schlecht wurde mir nicht, aber da warte ich mal bis 7.1 ab. Vielleicht besinnt sich Apple noch eines besseren.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Und ich hab Minderwertigkeitskomplexe, weil das iPhone 5c aus Plastik ist.... (hab zwar keins aber Baum.. xD)
Unglaublich bescheuert, manche Menschen, suchen immer was zum nörgeln, sollen sie eben ein Samsung oder so kaufen, wenn sie dann nach der Smartphonebenutzung nicht kotzen müssen.
 

AsgardHLD

Golden Delicious
Registriert
07.06.10
Beiträge
6
Mal ne ernst gemeinte Frage: Wenn jetzt in den nächsten Tagen mein 5s ankommt wo ja nun gezwungener maßen iOS 7 drauf ist... was passiert wenn ich mich auf das Gerät übergebe. Ist das dann ein Garantiefall? Ich leide sehr stark unter motion sickness in Spielen, aber da ist ja auch ein Warnhinweis im Handbuch. Beim iPhone wird sowas sicherlich nicht beiliegen!?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Merke: Menschen hassen es meistens, wenn sich ihre geliebte & gewohnte Umgebung ändert.

Wie Katzen....
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Darum geht's ja im Grunde auch gar nicht. Die meisten von uns Benutzern möchten nun mal das aktuellste Update einer Software oder eines Betriebsystems installieren und sei es nur aus Sicherheitsgründen. Das Problem ist: Dass die Animationen bei einer Gruppe von Menschen Probleme bereiten können, war im Vorfelde nicht bekannt. Es gab (für Nichtentwickler) keine Demo-Version des Betriebsystems o.ä. Darüber hinaus kann man jetzt nicht mehr zurück auf iOS 6. Die Möglichkeit, die neuen Animationen gänzlich auszuschalten würde ja auch schon reichen.
Das ist ja genau der springende Punkt, weshalb die iOS-Geräte eher ein teures Spielzeug als ein richtige Arbeitsgeräte sind. Man muss als Anwender nehmen was kommt und hat nur sehr begrenzten Einfluss darauf wie sich das Ding verhält. Und wenn man dann plötzlich nicht mehr in die Gruppe mit der GUI zufriedenen Anwender fällt hat man den Salat, weil man praktisch (außer sich in diversen Foren darüber zu beschweren) keinen Einfluss darauf hat und selbst nicht ohne weiteres etwas daran ändern kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Langsam frage ich mich um was eigentlich geht. Mein iDevises haben alle OS7 , von iPhone4, ihone 4s, iPhhone 5 und iPad 2. Da bewegt sich nichst. Was habe ich verpasst?
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Und wenn man dann plötzlich nicht mehr in die Gruppe mit der GUI zufriedenen Anwender fällt hat man den Salat, weil man praktisch (außer sich in diversen Foren darüber zu beschweren) keinen Einfluss darauf hat und selbst nicht ohne weiteres etwas daran ändern kann.
Man könnte einfach ein anderes Produkt kaufen. :oops:
Doch damit scheinen selbst Leute Schwierigkeiten zu haben, die von sich behaupten, dass "sie selber wissen was sie wollen und ihnen niemand sagen muss, was angeblich gut für sie ist!". o_O
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Langsam frage ich mich um was eigentlich geht. Mein iDevises haben alle OS7 , von iPhone4, ihone 4s, iPhhone 5 und iPad 2. Da bewegt sich nichst. Was habe ich verpasst?

Schau auf den Homescreen beim iPhone 5.

Neige Telefon rechts links, oben unten.

Der Hintergrund bewegt sich etwas. Sensationell. So sehr, dass man es nur zufällig merkt :D
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
In Wahrheit ist das IOS ein Test für Epileptiker. Da haben sie wohl vergessen in die allgemeinen Bestimmungen reinzuschreiben dass die einen Anfall auslösen kann so wie bei der x-box oder ps3? Oder es stand da und jeder wie ich auch hat es einfach weggeklickt.
Man kann auch übertreiben, solche Leute dürften dann auch nicht Autofahren weil sie eine Gefahr für die anderen sind!
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Also ich muss auch sagen, dass vor allem das zurück Zoomen auf den Homebildschirm leichte Übelkeit bei mir auslöst. Mit dem Parallax Effekt habe ich keinen Probleme. Aber das Verlassen einer App zurück zum Homebildschirm finde ich wirklich unangenehm.
Unter iOS 6 ist mir da nie was störend aufgefallen. Hierbei jedoch wird mir wirklich etwas schwindelig und ich versuche meist beim Schliessen der Apps schon nicht mehr auf den Bildschirm zu schauen.
Es ist jetzt zwar nicht so dramatisch, aber wenn ichs könnte würde ich das auch abschalten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Schau auf den Homescreen beim iPhone 5.
..........So sehr, dass man es nur zufällig merkt :D

Ein iPhone 5 habe ich aber da bewegt sich kaum was. Das muss man suchen oder wissen. Habe sogar mal die Rückseite beobachtet. :eek: Grund Gütiger ich lese im geistigen Augens schon die Schlagzeilen: Apple verklagt wegen spontanem Schwindel.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kannst mal sehen, wie geschwindelt wird, um an Kohle in den USA zu kommen :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Man muss es in den Medien nur genug lesen, dann glauben es die Leute auch. Vor dam Artikel las ich von keinem user hier über Probleme bei OS7 von bewegungen, und Schwindelgefühlen. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Mal ne ernst gemeinte Frage: Wenn jetzt in den nächsten Tagen mein 5s ankommt wo ja nun gezwungener maßen iOS 7 drauf ist... was passiert wenn ich mich auf das Gerät übergebe. Ist das dann ein Garantiefall? Ich leide sehr stark unter motion sickness in Spielen, aber da ist ja auch ein Warnhinweis im Handbuch. Beim iPhone wird sowas sicherlich nicht beiliegen!?

ich würde empfehlen, die notwendige Klage in den USA anzustoßen...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das liegt daran dass die Kids von heute mit Computerdingens aufgewachsen sind. In meiner Kindheit gab es noch Kaleidoskope und so Kästchen zum reinschauen mit Tiefenwirkung. Da wurde einem kurz schwindlich weil das Auge und Gehirn getäuscht wurde. Verklagt wurde damals glaub ich keiner. Aber heute sind das gleich dramatische Krankheiten.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Warnung vor bewegungsintensiver Epilepsie!
Die intensive Betrachtung von bewegten Bildern kann zu epileptischen Anfällen führen.
Bitte legen Sie alle 2 Stunden eine 15-Minütige Pause ein.
Dauerhafte Nutzung kann zu Gedächtnisschäden und Sucht führen.

Aber wir sind ja nicht mit den Geräten verheiratet ^^