• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Animationen in iOS 7: Nutzer berichten von Schwindel und Kopfschmerzen

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Ich war gestern mit meinem iOS 7-Device für 3 Maß auf dem Oktoberfest. Nun sehe ich meinen heutigen Schwindel in anderem Lichte ....

;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich würde es, unabhängig von den Schwindelsymptomen die die User beklagen, jedoch begrüßen, wenn Apple die Funktion einbaut, es abstellen zu können!

Ich persönlich finde es nicht nötig.

Es ist eben die Philosophie von Appel nicht alles individuell bis zum Erbrechen konfigurierter zu machen. Ziel ist es das System einfach zu halten um den Support zu minimieren. Es wird immer Dinge geben, die der eine abschalten will und der andere nicht. Will man das alles berücksichtigen, wird das System so komplex, dass nur noch der Profi durchblickt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei mir erzeugen die Animationen zwar keinen Schwindel, aber aufgrund einer bestehenden Überempfindlichkeit sind diese grafischen Bewegungen ziemlich unangenehm. Epileptiker bin ich zwar nicht, aber es gibt da noch andere Dispositionen.

Beim iPhone4 lässt sich das leider nicht abschalten.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
[IR]Paris, Frankreich, Anno 1769: Nicholas Cugnot erprobt den Dampfwagen.

Unter Einfluss der ungewohnten Geschwindigkeit von bis zu 4 km/h klagen Mitfahrer über Schwindel, Überlkeit und Herzrasen. Mediziner sind sich uneins, ob der menschliche Körper solchen Belastungen über längere Zeiträume standhalten kann.

Cupertino, USA, Anno 2013: Apple verwendet den 3D-Effekt, obwohl die zahlreichen Todesopfer und schwergeschädigten aus mehreren Jahrzehnten 3D-Kino eine eindeutige Sprache sprechen. Ganze Industriezweige brechen auseinander, die Wasserversorgung hängt am seidenen Faden und soziale Gemeinschaften kollabieren.

Ein Augenzeuge: „Wir werden alle sterben!“[/IR]

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den nächsten Ami, der die Sonne auf Schadenersatz verklagt, weil er die Hitze nicht verträgt.

Herr, gib mir die Kraft… :mad:
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Das liegt an den grellbunten Farben ;)
dase8uta.jpg

hahah cool
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Haben wir schon den 1. April ??????
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Ich melde mich hier als Mediziner einfach mal zu Wort.Die beschriebene Symptomatik ist unglaublich unangenehm, kann einen durchaus mehrere Tage ans Bett fesseln und ist von nicht betroffenen Personen oft schwer zu verstehen (siehe die hoch-geistigen ersten Kommentare). Ich selbst musste die Parallaxeffekte ausstellen, weil sich bei mir ähnliches andeutete. Bei den restlichen Animationen muss Apple unbedingt eine Abschaltfunktion nachreichen und diese weniger versteckt im System unterbringen. Es kann nicht sein, dass man viel Geld für beworbene Wundertechnik zahlt, von dieser im Alltag abhängig ist und sie dann ersters nicht nutzen kann und zweitens auch noch negative Effekte davonträgt.
Demnächst steht dann auf der Verpackung, dass der User ein kompatibles Gehirn braucht (da es ja eigentlich ein nutzerseitiges Hardware/Software Problem ist) - das iBrain ist als kostenpflichtiges Zubehör vermutlich schon in Entwicklung, das größte Feature wird das PAL (Problem anderer Leute) Addon (z.B. für Foxconn-Arbeitsbedingungen) und es gibt einen Waschzettel mit den nach Häufigkeit geordneten zu erwartenden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, epileptische Anfälle, der reduzierten Aufmerksamkeit im Verkehr und beim Bedienen schwerer Maschinen und den allgemeinen Hinweis in der Werbung "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apple-Verkäufer..."

Ich verstehe nicht wie man sich ernsthaft von so einem Gerät abhängig machen kann. Apple produziert mit iOS doch nur Lifestyle-Produkte, keine langlebigen und featurestabilen Arbeitsgeräte, die mehr als ein paar Jahre durchhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Makes me feel funny

Erinnert mich gerade irgendwie an Homer in Japan… :-D
homer.jpg
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
pille palle. wer die animationen von ios7 nicht aushalten kann, müsste die gleichen schwierigkeiten dann schließlich auch bei ios6 erleben. dort gibt bekanntlich auch ähnliche animationen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich begreife diese Ignoranz nicht...

Es gibt nunmal Leute, die haben gesundheitliche Probleme. Ob psychisch oder physisch bedingt ist an dieser Stelle unwichtig.

In meinem Umfeld gibt es eine Person, die die im Artikel genannten Kopfschmerzen und Übelkeit ebenfalls festgestellt hat. Diese Person hat grauen Star und die ein oder andere Augenoperation hinter sich. Und das ist nur eine Person unter vielen.

Wenn es nach einigen Kommentaren hier gehen würde, dürften diese Personen keine modernen technischen Geräte benutzen, da sie ein gesundheitliche Defizite haben, oder wie?

Mein Gott, wenn ihr gesund seid und keine Probleme habt, dann freut euch doch darüber, aber zieht nicht über Leute her, die das Glück nicht haben.

Ein wenig mehr Empathie würde vielen gut tun...

Ich verstehe nicht wie man sich ernsthaft von so einem Gerät abhängig machen kann. Apple produziert mit iOS doch nur Lifestyle-Produkte, keine langlebigen und featurestabilen Arbeitsgeräte, die mehr als ein paar Jahre durchhalten...
Ich weiß nicht, was Du beruflich tust, aber es gibt unzählige Berufe, in denen man täglich telefonieren und E-Mails schreiben muss. Was ist denn die Alternative statt sich von einem technischen Gerät "abhängig" zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dieses verschwommene Artikel-Bild... muss ich mir so diesen Effekt vorstellen oder was hat es mit diesem Bild genau auf sich? Ich habe kein iPhone und somit auch kein iOS 7, deshalb frage ich.

Und @Nordapfel: Toller Beitrag!
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Kann das Phänomen bei mir auch nachvollziehen. Je nach Tagesform ist es manchmal sehr unangenehm mit dem iPad zu arbeiten, auf dem iPhone empfinde ich das Phänomen komischerweise nicht so schlimm, obwohld as Display kleiner ist.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich weiß nicht, was Du beruflich tust, aber es gibt unzählige Berufe, in denen man täglich telefonieren und E-Mails schreiben muss. Was ist denn die Alternative statt sich von einem technischen Gerät "abhängig" zu machen?

Is jetzt nicht wahr, oder? Wie wäre es mit einem Nokia 6310? Und vor 10 Jahren war Steinzeit und keiner hat telefoniert oder Emails geschrieben...

Es ist ein Unterschied, ob man ein iPhone zum Telefonieren und zum Email-schreiben verwendet oder ob man es so gar nicht mehr aus der Hand legen mag, den Blick permanent auf das Display gerichtet und tatsächlich entweder telefoniert, Emails schreibt, SMS-, iMessage- oder WhatsApp Nachrichten verschickt und, wenn das Ganze langweilig wird, auch noch Spiele spielt. Dass irgendwann die Augen und der Kopf sagen "rien ne vas plus" ist nachvollziehbar.

Wie gesagt, ich glaube, dass es Menschen gibt, die Probleme mit der neuen Oberfläche bekommen können, auch nach kurzer Arbeit damit. Aber sicher nicht bei "normalen Gebrauch". Und falls doch, es lässt sich abschalten, also worüber reden wir hier? Über Menschen, die Probleme mit der neuen Oberfläche haben, die aber gerne die neue Oberfläche hätten und sie deshalb nicht abschalten wollen? Ich bekomme die Logik nicht hin. Vielleicht können mir die vielen anwesenden Mediziner weiterhelfen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also ich finde das nun echt alles schön und gelungen. Weiß gar nicht was da manche bekommen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Was ich ja lustig finde. Erst meckern alle über das Flatdesign und nun kommen 3D Effecte die das ganze auch schön aussehen lassen. Und dann gibt es schon wieder gemotze.

Lächerlich
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Ich weiß nicht, was Du beruflich tust, aber es gibt unzählige Berufe, in denen man täglich telefonieren und E-Mails schreiben muss. Was ist denn die Alternative statt sich von einem technischen Gerät "abhängig" zu machen?
Das sind aber Basis-Funktionen für Standards, die alle anderen Smartphones auch beherrschen... Natürlich ist Telefonieren und E-Mails schreiben ein wichtiger Teil der Kommunikation, aber nichts was einen dazu zwingt sich ausgerechnet ein iOS-Gerät zu kaufen oder "darauf angewiesen" zu sein eines zu verwenden. Das passiert eher bei Spezialanwendungen, die so umgesetzt sind, dass einem ein bestimmtes System aufgezwungen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das 4 unterstützt den Parallax Effekt auch nicht. Es ist da immer aus ;)
Siehe ein paar Beiträge weiter unten... Dass das 4er keinen Parallax-Effekt hat, weiß ich selbst. Aber wenn die Einstellung nur den Parallax-Effekt steuert: Warum heißt sie dann nicht so bzw. warum steht es dann nicht klipp und klar dabei? ;)