• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Breaking Bad-Staffelpass: Gutschrift für ‚The Final Season‘

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Seit mehreren Wochen steht die Vermarktung des zweiten Teils der fünften und letzten Staffel der amerikanischen Erfolgsserie Breaking Bad über den iTunes Store in Kritik. Üblicherweise erhält man über einen Staffelpass Zugang zu allen Episoden einer Staffel, nicht aber so im Sonderfall Breaking Bad. iTunes-Kunden mussten sich für die zweite Hälfte der fünften Staffel, die nach fast einem Jahr Pause ausgestrahlt wurde, einen eigenen Staffelpass kaufen. Ausreichend kommuniziert wurde das, so die Kritik, zuvor nicht. Nun verschickt Apple an Kunden in den USA, die beide Staffelpässe gekauft haben, Gutschriften für „The Final Season“. Ob die Aktion auch für deutsche Kunden gelten wird, ist noch nicht bekannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

breaking-bad.jpg

In der E-Mail, die Apple an betroffene Kunden verschickt, befindet sich neben einem Gutschein in Höhe von 22,99 US-Dollar auch die Erklärung, dass man bei Apple nicht für die Namen der Staffeln oder die Episoden, die darin erhältlich sind, verantwortlich sei. Es ist nicht bekannt, ob die Gutschrift von Apple selbst oder vom ausstrahlenden Sender AMC ausgeht. Erst Anfang September wurde in den USA von einem verärgerten Kunden eine Sammelklage wegen der Vermarktung von Breaking Bad im iTunes Store gegen Apple eingebracht.

Die erste Hälfte der fünften Staffel von Breaking Bad wurde im Sommer 2012 ausgestrahlt, die zweite Hälfte wird diesen Sommer ausgestrahlt – das Serienfinale am nächsten Sonntag. Die Pause von fast einem Jahr ist in den USA eher unüblich, auch andere Serien des ausstrahlenden Senders AMC pausieren innerhalb einer Staffel maximal für wenige Monate. Bald könnte es aber zu einem ähnlichen Fall kommen. Die Finalstaffel der ebenfalls sehr erfolgreichen Serie Mad Men, die nächstes Jahr hätte ausgestrahlt werden sollen, wurde nun ebenfalls geteilt. Die letzten Episoden werden demnach erst 2015 über die TV-Geräte flimmern.

[UD=Gutschrift auch für deutsche Kunden]Wie aus verschiedenen User-Berichten hervorgeht, hat Apple auch an deutsche iTunes-Kunden per E-Mail einen Gutscheincode geschickt (Danke an fatzge für den Screenshot).[/UD]

itunes-breakingbad.jpg

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ich hätte mir damals auch fast den staffelpass für 17,99 EUR gekauft, aber der Preis war einfach viel zu gering für 16 Folgen und daher habe ich es direkt gelassen. Wenn jetzt für alle die es gekauft haben eine Gutschrift kommt, dann finde ich das sehr fair und Apple like.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na immerhin hat man reagiert und kommt den Käufern letztendlich doch entgegen - finde ich gut!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Komisch nur, ich hatte damals die deutsche Version gekauff...?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habs in den USA gekauft
den Gutschein konnte ich nur im deutschen Store einlösen - egal
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
Ich habe damals den Staffelpass im deutschen iTunes-Store gekauft, jedoch in der OV.
Die "Final Season" habe ich nicht gekauft (ist im Lovefilm-Abo derzeit in der OV on demand verfügbar), den Gutschein über 19,99€ heute Vormittag aber dennoch erhalten. Weiß nicht genau warum, hab' mich jedenfalls gefreut...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Eher nicht. Denn was die Meldung ebenfalls erwähnt ist, dass Apple in den USA wegen dieser Abzocke eine Sammelklage am Hals hatte... freiwillig wäre das vermutlich nicht passiert.

naja, es gibt genug beispiele, bei denen apple geld wiedererstattet hat, obwohl der fehler letzten endes beim kunden lag, bzw. der kunde sich unzureichend informiert hat. in letzter zeit kann ich den fall nennen, bei dem der vater einer kleinen tochter rund 4000 dollar zurück bekam, die die tochter zuvor im appstore ausgegeben hatte. auch hier ist apple nicht daran schuld, da der vater selber dafür vernatwortlich ist, seinen account zu schützen – so steht es auch in der agb. dennoch haben sie gezahlt. auch in diesem fall ist die 5. staffel etwas anderes als "the final season" und wird auch so verkauft und wie in der mail auch beschrieben, ist apple nicht für die bennenung der serien bzw. dessen staffeln verantowortlich, dennoch haben sie das geld wiedererstattet. ich vermute sogar, dass sie einen prozess gewonnen hätten.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Viel schlimmer finde ich, daß Apple im deutschen Store selbst bei Staffeln in Original-Sprache nur 720p verkauft. Im amerikanischen Store gibts dann 1080p.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht wissen die wie gut das Breitband DSL hierzulande speziell im ländlichen Bereich ausgebaut ist. :D Du wirst den Verlust verschmerzen, denn du siehst den Unterschied kaum.