iPhone 5s und iPhone 5c mit mehr Akku-Power

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
So viel ich weiß sind ja Lithium Polymer Akkus verbaut oder?
Ich mache nebenbei auch Flugmodellbau und da kenne ich mich mit Lipos einigermaßen aus.

Eine Zelle hat ungefähr 3,5 Volt d.h. es müsste ein zweizelliger Lipo sein.
Da ich Akkus mit 3 Zellen und 2200 mAh habe kann ich euch sagen die wollt Ihr nicht im Handy haben ;) Selbst mit nur 2 Zellen wird das schon Dick und groß ;)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Gut, dafür ist das OS bzw. war es im Betastadium!

Bin gerade einen Halbmarathon gelaufen, mit Runtastic Pro getrackt und dabei die ganze zeit Musik auf maximaler Lautstärke gehört. Auch hier nun 78% unter iOS 6 waren es 50 bis 60% nach solchen Läufen!

8ady8yde.jpg
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wenn das bei mir auch so kommt sobald ich iOS 7 am 18. September wieder installiere bin ich ja froh. Mal abwarten und hoffen :)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Beim 4S meiner Frau war mit der iOS 7 Beta 6 nach nem halben Tag Schluss mit Akku. Mit der GM ist es etwas besser aber ich habe dennoch das Gefühl mit jedem Versionsschritt weniger vom Akku zu haben (iOS 5 auf 6 und dann auf 7)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich verstehe die Aufregung um die Akkulaufzeit wirklich nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöd..
Selbst bei intensiver Nutzung reicht es locker für einen Tag (iPhone 4S). Abends bzw. Nachts wird es dann zum aufladen angeschlossen, denn nachts schlafe ich und brauche das iPhone nicht.
Auch kann ich es tagsüber im Büro aufladen.
 

Mitglied 87291

Gast
Interessant wie revelutionär das ist. Ganze 250 Stunden, wow!

Warte, hatte das iPhone 4 nicht 300 Stunden?

Sehr revolutionär...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Eine Zelle hat ungefähr 3,5 Volt d.h. es müsste ein zweizelliger Lipo sein.

Nein, es ist natürlich nur eine Zelle, jedoch mit anderen Materialien, im Flugmodellbau haben Lipos meist etwas weniger Volt pro Zelle, da man hier sehr großen Wert auf die Belastbarkeit legt, aus denen kann man für einige Sekunden locker mal das 30-fache der Kapazität entnehmen, was beim Handy nicht erforderlich ist.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Interessant wie Apple nur mit minimaler Kapazitätserhöhung immer längere Laufzeiten versprechen kann. Trotzdem ist der Sprung vom iPhone 4 zum 5s mit 3 Stunden mehr Telefonierzeit über 3G meiner Meinung nach minimal, bedenkt man das 3 Jahre verstrichen sind.
Will oder schafft Apple es nicht mehr rauszuholen?

Das ist allerdings völlig logisch und nachvollziehbar.

Die höhere Akkulaufzeit kommt nicht alleine durch die minimalen Kapazitätserhöhungen bei den Akkus zustande sonder durch sparsamere CPU/GPU und Software. Der neue M7 Koprozessor im 5S ist dafür ein klasse Beispiel.

Das 3g/LTE Modul, sowie WLAN haben in der Richtung allerdings kaum Fortschritte gemacht. Lediglich mit Bluetooth 4.0 gab es beim Bluetooth einen riesen Sprung und Bluetooth kannst Du seit dem iPhone 5 getrost dauernd anlassen.

Witzig in dem Zusammenhang das es nun nach den ganzen Jahren endlich mal im Control Center auftaucht, für mich leider zu spät denn bluetooth kann eh dauernd eingeschaltet bleiben und WLAN habe ich auf Grund der Location Dienste auch lieber dauerhaft an ... plöd .. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es soll Leute geben die nicht ständig aufladen können weil keinen Bürojob haben (Bauarbeiter, Polizisten etc).
Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt. Einerseits jene, die andere Geräte betreffen...andererseits, so es denn unbedingt eines Smartphones bedarf, gibt es auch genügend Alternativen zum mobilen Laden.

Natürlich könnte die Laufzeit aktueller Smartphone besser sein. Ist sie aber nicht und dies stellt aufgrund der Alternativen für den jeweilig gewünschten Einsatzzweck kein Problem dar.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Und wie bzw. womit zieht man auf dem Bau den Akku leer?

Hier in der Schweiz ist durch die Berge das Netz immer mal wieder schwach. Da reicht schon das Telefon in die Tasche zu stecken und ständig wechselt das Netz von 3G auf E. Das zieht extrem Akku.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Hier in der Schweiz ist durch die Berge das Netz immer mal wieder schwach. Da reicht schon das Telefon in die Tasche zu stecken und ständig wechselt das Netz von 3G auf E. Das zieht extrem Akku.
Wie wäre es mit dem Deaktivieren des 3G-Modus? Für das Annehmen von Telefonanrufen wäre der Unterschied von Edge zu 3G doch zu vernachlässigen?!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin einer der glücklichen Bürohocker, die auch zwischendurch laden können. Wenn ich aber privat zum Wandern oder Geocaching unterwegs bin, nehme ich immer einen Akkupack zum Überbrücken mit. Sicher ist das Transportieren von Extra-Gerät nicht die optimale Lösung, aber es ist eine.

Damit will ich jetzt nicht das iPhone schön reden, da es im Grunde ein allgemeines Problem aktueller Smartphones ist. Ob das eine oder andere nun drei Stunden länger hält, spielt eigentlich keine Rolle, denn bei intensiver Nutzung gehen sie alle schnell in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Naja mein Firmen S4 hält leider viel länger als das iPhone o_O
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja mein Firmen S4 hält leider viel länger als das iPhone o_O
Und was folgt daraus? Nutzt Du das S4 in gleicher Weise wie das iPhone? Welche Konsequenzen ziehst Du aus Deiner persönlichen Erfahrung?

Ich meine das so. Wenn man mit der Akku-Leistung des iPhones nicht zufrieden ist oder gar nicht zurecht kommt, bleiben nur zwei Schlussfolgerungen. Entweder ich trenne mich von dem Apple-Ding oder ich richte mich so ein, dass ich das vermeintliche Manko kompensiere, wenn ich unbedingt das iPhone behalten will. Stichwort Akkupack.

Ich finde das ganze Problem überhaupt nicht dramatisch, da es keine ausweglose Situation darstellt. ;)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ja in Apfelforen darf man sich nie über deren Geräte beschweren, dann kommt immer der Hinweis dann kauf doch was anderes ^^
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja in Apfelforen darf man sich nie über deren Geräte beschweren, dann kommt immer der Hinweis dann kauf doch was anderes ^^
Mal nicht so empfindlich bitte. Ich habe nur dargelegt, welche einfache Lösungen es für das Akku-Problem gibt. Diese Lösungen lägen auch nahe, wenn das hier ein Samsung-Forum wäre.

Man kann und darf sich natürlich über alles und jeden beschweren. Ich für meinen Teil denke aber persönlich, dass man nach einer berechtigten und auch schon oft geäußerten Kritik auch mal über Lösungen reden sollte.

Welche Lösung hast Du, wenn jemand mit der Akku-Leistung seines Gerätes unzufrieden ist? Weitermeckern? Sehr hilfreich...;)

EDIT wegen Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Ihr müsst euch auch mal klar sein dass der Akku über die Jahre eben an Power verliert.

Bei meinem iPhone 4 von 2010 waren es vor wenigen Wochen noch ca. 78% der maximal möglichen Power. Das sind über 20% die fehlen, eine ganze Menge.

Also für 10€ einen Akku gekauft und eingebaut, und jetzt liegt die Max-Kapazität bei ca. 99%. Den Unterschied merkt man deutlich.

Ansonsten halt alles was man nicht dauerhaft braucht abschalten: WLAN, 3G, Bluetooth, GPS und nicht unbedingt maximale Helligkeit.