• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit meinem Laufwerk los?

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laufwerk, es funktionierte nur hier und da mal, aber seit heute klappt gar nichts mehr. Wenn ich versuche mit VLC eine DVD zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden
VLC kann die MRL 'dvdnav://' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Dann rödelt das Laufwerk eine zeitlang rum und wirft die DVD wieder aus.
Mein Mac ist ein MacBook5,1 von 2009 und habe noch OS 10.6.8.

Was kann da passiert sein und wie kann ich das Problem weiter erörtern oder im besten Fall sogar beheben?

Vielen Dank schon mal
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moinsen!

Ist das bei mehreren DVD´s so? Wie ist die Oberfläche der DVD´s? Eventuell zerkratzt?
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
noch nicht probiert, aber es passiert auch, wenn ich bei VLC versuche ein Medium zu öffnen, aber noch gar keins drin.

edit: gerade mit einer noch jungfräulichen DVD probiert, und die schluckt das Laufwerk auch nicht
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das tönt nach Totalschaden. Also nicht des Books sondern des Scheibendrehers.

Massnahme 1: Austausch.

Massnahme 2: Externes DVD-Laufwerk.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Was passiert denn mit einem anderen Programm? Apple DVD-Player z.B.?

Der DVD-Player macht gar nichts, also versucht noch nicht mal irgendwas zu öffnen

Das tönt nach Totalschaden. Also nicht des Books sondern des Scheibendrehers.

Massnahme 1: Austausch.

Massnahme 2: Externes DVD-Laufwerk.

Kann man das mit irgendeinem Hardwaretest rausfinden? Weil war bei meinem Händler des Vertrauens, der mir das tauschen würde, was mir aber definitiv zu teuer wäre, aber wollte dann verständlicherweise auch nicht weiter helfen was denn kaputt sei.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist dir das was du andauernd erlebst noch nicht genug Hardwaretest? Für so einen müsstest du nämlich eine DVD rein tun - und?

Und nicht noch mal voll zitieren!
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Ist dir das was du andauernd erlebst noch nicht genug Hardwaretest?

Aber kann man nicht rausfinden wodran es liegt, vielleicht ist ja nicht alles kaputt, sondern ein Kabel irgendwie lose? Kann man da auf eigene Faust mehr rausfinden, ohne dass ich es auseinander nehme?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
An das DVD-Laufwerk kommt man eigentlich relativ einfach ran. Ich würde es aber auch nicht reparieren. Hab's ersetzt durch eine Festplatte. Die von Apple verbauten DVD-Laufwerke sind nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Linse verschmutzt? Da gibt es Reinigungs-DVDs.
Linse dejustiert? Reparatur wäre vermutlich teurer als ein neues Laufwerk.
Kabel kaputt? Unwahrscheinlich, daß das ohne irgendeinen Grund passiert - könnte man aber durch Ausbauen und Durchmessen prüfen. Dürfte beim Fachmann aber kaum billiger sein als ein neues Laufwerk.
Komplexe Diagnoseprogramme, die dann ausspucken "Stecker an Position x ist locker" gibt es vermutlich keine.

Meines ist auch schon länger defekt, ich werde es jetzt einfach durch ein externes ersetzen (brauche es sowieso selten) und intern eine zweite Platte einbauen (bräuchte ich deutlich häufiger).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Möchte nur am Rande erwähnen, dass ich es einst wagte -trotz zahlreicher zu lesender Warnungen- mein DVD-Laufwerk im MBP 2009, welches mir zunehmend Kummer bereitete, mit so einer handelsüblichen Reinigungs-CD -mit 2 Bürstchen samt aufzuträufelnder Reinigungsflüssigkeit- zu traktieren.

Frei nach der in meiner ostalpin-balkannahen Heimatgegend gerne vertretenen Maxime:
"Nutzt's nix, so schodt's nix"- dieweil ein einwandfrei funktionierendes externes DVD-Laufwerk mir schon zur Verfügung stand.

Ergebnis:
Das , ähäm, "Super"-Drive erkennt nun wieder DVDs und gibt sie auch korrekt wieder-der nicht abgedeckte offene Einzugsschlitz ist ja naturgemäß anfälliger für Staub und ggf. auch jene Schwaden, welche aus Inhalation und folgender Expiration getrockneter und gerollter Pflanzenprodukte resultieren können.

;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Die minimale Investition für eine Reinigungs-DVD (oder -CD, in diesem Punkt dürften sich die beiden Systeme eigentlich nicht unterscheiden) lohnt sicher, man kann sie ja auch später und für andere Geräte benutzen.
Die Dinger laufen allerdings immer nur kurz (so kenne ich das jedenfalls von akustisch genutzten Laufwerken), bei starker Nutzung vom vegetarischen Grillen in Mundnähe muß man sie vielleicht öfter durchlaufen lassen.
Aber unabhängig davon stimmt es, wie schon gesagt: die optischen Laufwerke in den Macs sind am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt, fallen gerne aus. Möglicherweise war da damals schon ein erster Einstieg in die Ära ohne.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie kommst du drauf die Maxime
"Nutzt's nix, so schodt's nix"
sei nur im
ostalpin-balkannahen
Habitat anzutreffen? :-D

Nun denn, in den vergangenen Jahrzehnten habe ich von sehr, sehr vielen solchen Übungen mit Reinigungs-Scheiben gehört / gelesen. Bis heute habe sämtliche "gschodt", dem Geldbeutel nämlich. Dein Bericht ist der erste erfolgreiche den ich wahrnehme.

Ich würde eine Gegenüberstellung anraten.

- Kosten des Reinigungs-Set.
- Kosten eines externen Laufwerkes.

Dann mit der Erfolgs-Wahrscheinlichkeit beider Massnahmen vermengen - gut schütteln - und dann einen Entschluss fassen. Da dieser Entschluss ja ein Kaufprozess ist, kann es sich auch lohnen zu bedenken, trifft die kleine Wahrscheinlichkeit eines Erfolges ein, wie oft und lange ist so eine Reinigungsscheibe verwendbar, und von welcher Dauer ist ein allfälliger Erfolg? Kauft man für etwa den identischen Betrag ein externes Laufwerk, wie oft und lange ist so eines nutzbar?

Fragen über Fragen und wer weiss Rat?
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

bodtho

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
1
Hallo --- ich denke zwar, dass das Problem beim Initiator möglicherweise schon gelöst ist...der letzte Post liegt ja schon ein paar Tage zurück...aber ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazu abgeben :)
Ich habe das selbe Problem auf einem iMac (Anfang 2009) mit OSX Mavericks. Seit neuestem funktioniert das Superdrive nicht mehr bei allen DVDs (bei einigen schon!!). Die üblichen Kontrollen wurden gemacht (DVD nicht zerkratzt, etc.). Ich entschloss mich ein externes Drive zu kaufen (gibt´s für 30EUR bei Amazon) -- ABER: auf dem Ding funktioniert es auch nicht. Ergo: es liegt nicht an der Hardware. Die fragliche DVD läuft auf DVD-Player am TV und auf PC (Win7), aber auch nicht auf anderem Versuchs-MacMini. Demnach wird es wohl ein generelles Mac OSX Problem oder die DVD.....noch ein Hinweis: beim Öffnen der DVD sehe ich für einen Bruchteil die Video_TS und Audio_TS...dann verschwinden sie. Sachdienliche Hinweise sind weiterhin gefragt.
 

akawee

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
1
@bodtho Ja da muss ich Dir leider recht geben. Ich vermute ebenfalls es liegt an Mavericks. Mein MacMini und mein MacBook sind auf Mavericks und erkennen die DVD nicht. Das MacBook meiner Tochter ist noch auf 10.8.5 erkennt die DVD.

VLC scannt die DVD kann aber nicht abspielen.

Handbreak scannt die DVD und endet mit dem Fazit das es keinen source gibt.