• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum kein "Haswell" Update für Non-Retina MBP?

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo liebe Apfeltalk Community,

immer wieder lese ich in letzter Zeit, dass bei den kommenden zu erwartenden Updates der MBP's nur die Retina MBP's berücksichtigt werden, während die Zukunft der Non-Retina MBP's ungewiss bleibt.

Wie kommt es zu dieser Annahme?
Warum sollte Apple die Non-Retinas nicht berücksichtigen?
Ist diese Annahme wirklich substantiiert?


Btw.: Ich möchte mir ein Non-Retina kaufen und warte das Update ab. Da die Display Auflösung für mich recht irrelevant ist (externer Monitor), bieten diese Geräte für mich - weit - mehr Macbook für das Geld! Eines der letzten Apple Geräte bei denen man noch zumindest annähernd von adäquater Preis-Leistung sprechen kann.
Ansonsten geht es (noch mehr btw ;)) mit Apple steil bergab IMHO, wie zuletzt ein großes Nachrichtenblatt titelte: "Apple wird zum ganz normalen Unternehmen". Schade! Man hat es an Kleinigkeiten kommen sehen. Mein persönlicher Favorit in Sachen Schuss in den Ofen: iTunes 11... größte Frechheit überhaupt... das hätte es unter Steve nicht gegeben.

Sorry für das bisschen Offtopic, mein erster Post seit Jahren in einer Apple Community und ich musste einfach mal ein bisschen Luft machen :)

Besten Gruß,
Nossi
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Hey,

Die größte Neuerung bei der Haswell-Generation, soll (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ein deutlich geringerer Stromverbrauch sein. Das MBPr und MBA sind mehr auf den mobilen Gebrauch ausgerichtet und das normale MBP ist sozusagen nur noch ein Auslaufmodell (für die, die DVD-Laufwerk u.ä. noch brauchen). Ich glaube hier wird es in abgeschwächter Form so laufen wie beim iPod classic.

Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Retina nicht stimmt, kann man so nicht sagen. Schließlich hast du hier Flashspeicher und rein hochauflösendes Display. Vielleicht ist es für dich nicht passend und deswegen stimmt der Preis aus deiner Sicht nicht mit der erbrachten Leistung überein...

--- VORSICHT --- OFFTOPIC ---
Zu der Sache mit dem "sinkenden Schiff" Apple: Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Momentan fehlt Apple einfach eine starke, charismatische Führungsperson, die den "Mythos" erhält. Apple ist ohne Steve Jobs einfach nicht das, was es mit ihm war. Das konnte man bereits in den 90ern sehen... Leider kann er jetzt nicht einfach zurückkehren.
Viele sagen, dass es Apple momentan so gut geht wie nie, jedoch sehe ich das mehr als Fassade, die immer mehr bröckelt.

Bleibt nur zu hoffen, dass Tim Cook sich nicht von der Gier treiben lässt und versucht so viel Geld wie möglich einzustecken (ich erinnere hier nur an die Stock-Options je nach Dauer der Arbeit als CEO).

So viel von mir zu dem Thema... Ich hoffe, dass dir meine Antwort geholfen hat :)
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Hallo liebe Apfeltalk Community,

immer wieder lese ich in letzter Zeit, dass bei den kommenden zu erwartenden Updates der MBP's nur die Retina MBP's berücksichtigt werden, während die Zukunft der Non-Retina MBP's ungewiss bleibt.

Wie kommt es zu dieser Annahme?
Warum sollte Apple die Non-Retinas nicht berücksichtigen?
Ist diese Annahme wirklich substantiiert?


Ich denke, dass nicht alle Non-Retina MBP ein Haswellupdate erhalten werden.

Meine Theorie und persönliche Annahme:

Das 15" Non-MBP wird wegfallen und durch das 15" Retina ersetzt.
Die Preise werden sich meiner Meinung nach dann irgendwo in der Mitte treffen.

Das 13" Non-MBP wiederum wird ein kleines Update erhalten, mit der neuen CPU und etwas mehr Arbeitsspeicher und als günstiges Einsteigergerät erhalten bleiben. Auch Apple weiß, dass nicht jeder auf ein DVD Laufwerk verzichten möchte.


Ansonsten geht es (noch mehr btw ;)) mit Apple steil bergab IMHO, wie zuletzt ein großes Nachrichtenblatt titelte: "Apple wird zum ganz normalen Unternehmen". Schade! Man hat es an Kleinigkeiten kommen sehen. Mein persönlicher Favorit in Sachen Schuss in den Ofen: iTunes 11... größte Frechheit überhaupt... das hätte es unter Steve nicht gegeben.

Sorry für das bisschen Offtopic, mein erster Post seit Jahren in einer Apple Community und ich musste einfach mal ein bisschen Luft machen :)

Besten Gruß,
Nossi

Apple war in meinen Augen schon immer ein normales Unternehmen, nur das es durch die Medien zu etwas besonderen hochsterilisiert worden ist. Sie verstehen es halt ihre Produkte an den Mann oder an die Frau zu bringen und gehen dabei clever vor. Ansonsten zählen bei Apple auch die Zahlen wie bei jedem anderem Unternehmen auch.

btw: Ich finde iTunes 11 sehr gelungen. :p

Gruß,
skillz
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das 15" Non-MBP wird wegfallen und durch das 15" Retina ersetzt.
Leider wird es das.

Das 15" MBP-Non-Glossy-HD ist momentan ja noch der "Mac Pro" unter den MacBooks und zur Zeit das best-aufrüstbare Gerät neben dem Mac Pro. Daher recht traurig.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Meine Theorie und persönliche Annahme:

Das 15" Non-MBP wird wegfallen und durch das 15" Retina ersetzt.
Die Preise werden sich meiner Meinung nach dann irgendwo in der Mitte treffen.

Das 13" Non-MBP wiederum wird ein kleines Update erhalten, mit der neuen CPU und etwas mehr Arbeitsspeicher und als günstiges Einsteigergerät erhalten bleiben. Auch Apple weiß, dass nicht jeder auf ein DVD Laufwerk verzichten möchte.


Könnte sein, dann entsteht eine ähnlich "unfömige" Produktpalette wie zu den Zeiten, in denen das weiße 13" MacBook noch als Einstiegsmodell neben den anderen MBP's stand und dann später wegfiel.

Schade, hätte gerne ein 13" MBP mit Haswell gesehen. Ist verhältnimäßig günstig und hat tolles Potential. Wenns irgendwann am Speed mangelt macht man ein Update und baut ne SSD in den Superdrive Schacht und kann gleichzeitig auf der bleibenden HDD großere Datenmengen mitführen ohne auf eine externe Platte angewiesen zu sein. Sehr praktisch und würde in einigen Jahren unter Annahme eines weiter fallenden Preis für SSDs auch gar nicht so teuer ausfallen.

Denn mal ehrlich: Wenn ich mein MBP tatsächlich mobil nutzen will, also auch mein iTunes Bibliothek mitführen möchte, dann muss ich entweder 2000 € (!) für ein Retina MBP mit 500GB SSD ausgeben, oder ein externe Festplatte mit mir rumschleppen. Naja... im Endeffekt muss es jeder selbst wissen :cool:

Apple war in meinen Augen schon immer ein normales Unternehmen, nur das es durch die Medien zu etwas besonderen hochsterilisiert worden ist. Sie verstehen es halt ihre Produkte an den Mann oder an die Frau zu bringen und gehen dabei clever vor. Ansonsten zählen bei Apple auch die Zahlen wie bei jedem anderem Unternehmen auch.

Das stimmt. Allerdings hatte dieses "normale Unternehmen" die Eigenschaft Produkte auf den Markt zu bringen die extrem benutzerfreundlich, ökonomisch und schlichtweg gut durchdacht waren. Unstreitig hat Apple diese Produkte durch geschicktes Marketing populär gemacht, was uns von Apple "Gegnern" oft als einziges Kaufargument unterstellt. Aber für mich persönlich stand tatsächlich ersteres im Vordergrund. Und genau da sehe ich leider einen gewissen Abwärtstrend und und bleibe dabei, iTunes 11 ist ein schönes Beispiel dafür, über das ich mich tierisch aufgeregt habe. Es ist seiner Art nach einfach derart kompliziert und unübersichtlich, dass es mich in seiner Essenz an Windows erinnert! (komischer Satz :eek:)

Es erscheint mir, als stünde im Unternehmen immer mehr der klassische shareholder value im Vordergrund und die Apple Jünger werden gemolken und gemolken. Wenn OSX noch komplizierter, unübersichtlicher und instabiler wird sehe ich kaum noch einen Unterschied zu Windows und spätestens dann sind die Preise nicht mehr gerechtfertigt. :-c
Ok genug geflennt... wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen :innocent:

Cheers,
Nossi
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielleicht kommt das Update ja noch? Das MBPr ist ja auch noch nicht geupdatet worden.

-------------------

Denn mal ehrlich: Wenn ich mein MBP tatsächlich mobil nutzen will, also auch mein iTunes Bibliothek mitführen möchte, dann muss ich entweder 2000 € (!) für ein Retina MBP mit 500GB SSD ausgeben, oder ein externe Festplatte mit mir rumschleppen. Naja... im Endeffekt muss es jeder selbst wissen :cool:
Wozu braucht man bitte derart viel Musik auf dem Laptop unterwegs? Musik in die Cloud synchronisieren und lokal löschen. Spart massig Platz.


Aber für mich persönlich stand tatsächlich ersteres im Vordergrund. Und genau da sehe ich leider einen gewissen Abwärtstrend und und bleibe dabei, iTunes 11 ist ein schönes Beispiel dafür, über das ich mich tierisch aufgeregt habe. Es ist seiner Art nach einfach derart kompliziert und unübersichtlich, dass es mich in seiner Essenz an Windows erinnert! (komischer Satz :eek:)

Es erscheint mir, als stünde im Unternehmen immer mehr der klassische shareholder value im Vordergrund und die Apple Jünger werden gemolken und gemolken. Wenn OSX noch komplizierter, unübersichtlicher und instabiler wird sehe ich kaum noch einen Unterschied zu Windows und spätestens dann sind die Preise nicht mehr gerechtfertigt. :-c
Ok genug geflennt... wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen :innocent:
Wo ist iTunes 11 unübersichtlich? Du weisst, dass man auch die alte Seitenleiste wieder einblenden kann wenn man sich nicht auf etwas neues einlassen kann?
Wo ist OS X kompliziert und instabil? Wo ist Windows instabil? Ich nehme an, du hast in den letzten Jahren mal an einem aktuellen System gearbeitet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Mehr hast Du dazu nicht zu sagen?

einklich nicht. Ich hoffe auch als Besitzer eines MBP9.1, dass die MBP-Reihe erhalten bleibt. Wenn, dann wird sie auch geupdatet werden. Die Chancen zum Erhalt stehen gut, immerhin ist das 13er Apples bestes Mobilcomputerpferd im Stall. Sie greifen zwar gerne ins Klo, aber sie werden ja dennoch hoffentlich realisieren, dass man nicht die Produkte einstellen sollte, mit denen man Geld verdient. Und ein 13er mit Retina ist zwar nett, aber auch 750 Euro teurer als das ohne. Zudem muss man auch damit rechnen, dass man irgendwann wieder eine CPU hat, die eben im Vergleich zu einem dedizierten Grafikchip nicht konkurrenzfähig ist (sh. zuletzt 2010, als es der Arrandale nicht ins 13er geschafft hat, sondern es auf C2D bleiben musste, um die Geforce 320 zu ermöglichen). Wenn also, dann müssten die Preise für das Retina-Modell noch mal deutlich nach unten gehen, im Fall vom 13er um 600 Euro. Halte ich für unwahrscheinlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das 13er Retina ist maximal 300 Euro teurer, wenn man Hardwareunterschiede mal außen vor lässt.

Ein 13er Non-Retina mit Dual-i5 2,5GHz CPU, 8GB RAM und 128 GB SSD kostet exakt so viel wie das gleich ausgestattete 13er Non-Retina.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
ich kann rechnen - ich bezog mich einzig auf den Einstiegspreis oder was meinst Du, wieiviel von den maximal ausgestatteten 13er non-Retina Apple wohl verkauft, wenn man das als Erfolgsmodell tituliert, das 13er gleichzeitig das günstigste Modell ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja, Du hast was von 750 Euro Unterschied geschrieben - Und der Unterschied zwischen den Einstiegspreisen 13er MBP und 13er MBPr liegt nur bei 300€ :)

Das eigentliche Einstiegsmodell ist aber das Air, das gibt es bereits ab 999€ (11") bzw. 1099€ (13"). Das 13" MBA reicht für die meisten Leute mehr als aus und ist ein verdammt geiles Teil. Hab selber dienstlich ein MBA 13" und würde es nicht gegen ein MBP eintauschen wollen - Ist eben ein echtes "Managergerät".

Privat habe ich ein MBP 15" HD-Non-Glossy. Günstig aus dem Refurbished-Store erstanden und selber mit 16GB RAM und 512 GB SSD ausgestattet war das natürlich um Welten günstiger als ein entsprechendes MBPr. Vor allem ist die tatsächliche Arbeitsfläche auf den HD-Displays größer und damit geeigneter für Videoschnitt und Photo-Nachbearbeitung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
hehe, aber das Air ist auch schon vernietet und verrammelt...

Update: Jetzt kommt's mir, wie Du es meinst... ja klar, mea culpa. Ich kann doch nicht rechnen ;) 300 Euro Differenz, minus Laufwerk, minus Aufrüstmöglichkeiten, plus besseres Display, Standard SSD... wenn man sich das "normale" 13er mit den Phantasie-Shoppreisen zurechtbiegt (abzüglich Display), dann kommt man sogar auf denselben Preis... es müsste nur in die andere Richtung gehen. Die meisten werden halt drauf achten, so preiswert wie möglich an einen Mac zu kommen und da war das 13er einfach das flexibelste und gleichzeitig günstigste. Die 1199 hat ja auch niemand bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Jup, aber trotzdem ein "geiles" Teil ... ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich würde auch erst einmal abwarten. Wer weiß schon, ob nicht die bisherigen Pros ein Update erfahren, alles "Spekulatius" - und das weit vor Weihnachten :-D
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Danke für die Diskussion, Balkenende sagts: Lasst uns mal abwarten.

Aber eins lass ich mir als Meckerheinz nicht abnehmen. Mein erster Blick auf das Design von iOS7 bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen: Es schaut unfassbar billig aus... wie eine schlechte Kopie eines Windows-Phones. Es bestätigt sich für mich, Apple kann es langsam nicht mehr besser als Microsoft...

Unter Steve Jobs hätte es sowies - niemals - gegeben! RIP Steve!
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Retina nicht stimmt, kann man so nicht sagen. Schließlich hast du hier Flashspeicher und rein hochauflösendes Display. Vielleicht ist es für dich nicht passend und deswegen stimmt der Preis aus deiner Sicht nicht mit der erbrachten Leistung überein...
man kann es auch objektiv betrachten
nimm 13" mit Retina und 13" ohne (von mir aus mit SSD)
beide 8GB und 128 SSD
13" ohne kostet 1330, mit kostet 1530
aber beim 13" mit brauchen wir noch einiges m auf 'm gleichen Level wie der 13" mit zu kommen.
Superdrive, ein paar Kabel (ethernet, Thunderbolt, firewire,...) = ca 150 - 200


13" mit kann man nicht aufrüsten = neukauf nach 3-4 Jahre
13" ohne rüstet man nach mit Ram/SSD = 1,5 bis doppelte Lebensdauer ggü 13" mit

Hier muss man schon gucken ob Retina dir so viel wert ist.

mein 1. MB hat 9 Jahre geschafft
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Das ist aber schon eine Milchmädchenrechnung... ob sich jeder solange mit einem Notebook herum quälen möchte?
Ich nutze einen PC/Laptop meist maximal 3-4 Jahre! Danach bin ich über ein Update heilfroh, weil es nicht nur "gleichlangsam" ist wie damals, sondern, selbst nachdem man das System neu aufzieht, gefühlt langsamer läuft!

Ob man sich dies nur einbildet, oder aber die Software, das Betriebssystem, etc. nach den Jährchen einfach plötzlich mit der "alten" Technik nicht mehr so wollen, ich weiß es nicht!

Ich war bspw. entsetzt, als ich vor kurzem das iPhone 4 welches ich meiner Schwester schenkte, in die Hand nahm (gruselig, was ein schwerer Klotz :p ) und Facebook trotz schnellem VDSL, vermutlich aufgrund miserabler Programmierung, kaum noch zu genrauchen war. Auf meinem aktuellen Gerät lief die Software (wie auch damals auf dem iphone 4) total geschmeidig.