[10.8 Mountain Lion] iMac bootet nicht mehr - Recovery funzt auch nicht

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iMac. Er bootet nicht.
Aus unerklärlichen Gründen, war irgendwann der Mac eingefroren und ich musste den Knopf drücken. Danach bootete er zwar noch, aber es traten Pixelfehler auf dem Bildschirm auf. Im Safemode, war wieder alles OK. Also dachte ich an Softwarefehler. Beim Starten der Hardwaretest zeigte auch keine Fehler an. Danach war Ende Gelände mit booten.
Der drehende Kreis friert irgendwann ein und nix geht. Safemode bringt gleiches Ergebnis nachdem nichtganz die Hälfte des Ladebalkens voll ist.
Habe schon die Rechte in der Kommandozeile repariert und die Festplatte mit fsck gecheckt, ohne nennenswerte Resultat.
Nichtmal die Recovery Partition oder der Bootfähige USB Stick mit dem Installer funktioniert, da bleibt auch der Kreis irgendwann stehen.

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende!

Ich würde gerne mal versuche die Festplatte komplett leer zu machen und einen Clean Install versuchen, aber ich komme ja nie soweit, das ich mal was ausführen kann.

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Backup ist vorhanden, also kann ich ruhig alles "platt" machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wenn du von einem externen Volume nicht booten kannst, wird der Fehler wohl kaum an der Festplatte oder der Software darauf liegen. Oder ist auf dem Stick kein OS X? Wenn ich das falsch verstanden habe, dann mal von einem richtigen externen Systemvolume zu starten versuchen, das TM-Backup ist doch mittlerweile auch bootfähig. Oder von einem anderen Mac aus eine externe Platte oder einen Stick mit installiertem System erzeugen.
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Wenn du von einem externen Volume nicht booten kannst, wird der Fehler wohl kaum an der Festplatte oder der Software darauf liegen. Oder ist auf dem Stick kein OS X? Wenn ich das falsch verstanden habe, dann mal von einem richtigen externen Systemvolume zu starten versuchen, das TM-Backup ist doch mittlerweile auch bootfähig. Oder von einem anderen Mac aus eine externe Platte oder einen Stick mit installiertem System erzeugen.

Also ich hab tief im Keller mal ne DVD mit dem Alten 10.5 rausgesucht. Selbst mit der DVD läßt sich der Mac nichtmehr starten.
Ich drücke beim Ton die C Taste und dann bootet er vom Laufwerk. Dann dreht das Rad unterm Apfel und irgendwann kommt die Meldung das aufgrund eines Fehlers neugestartet werden muss. So bleibt es in einer Bootschleife hängen. Wenn ich beim starten die Alt Taste drücke, und ich den Stick oder die DVD auswähle, endet es im gleichen Resultat. Ich glaube langsam da ist wirklich was an der Hardware defekt.
Noch anderen Rat?????????