• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Mein Wechsel zu Nokia und Windows Phone 8

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Einziger Grund weshalb ich wohl noch sehr lange beim iPhone bleibe ist die gute Synchronisation mit Terminen, Kontakten, Notizen usw.

Bin viel zu faul das ganze auf z.B. Google Contacts umzustellen, außerdem gibts für mich keinen Grund vom iPhone 4s aufs 5s umzusteigen - die Größe vom 4s finde ich sowieso subjektiv gesehen angenehmer.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie synchronisierst Du denn jetzt Kalender- und Kontaktdaten zwischen WP8 und Mac OS X?

Wenn ich dazu auch noch etwas sagen dürfte:

Ich benutze bezüglich der Synchronisation meiner Kontakte das Programm Adressbuch exportieren, da ich den Umweg über Google einfach nicht gehen möchte. Dieses manuelle Im- und Exportieren reicht mir, weil sich bei mir die Adressdaten sowieso nur sehr selten ändern. Beim Kalender nutze ich einfach die Weboberfläche bzw. die Standard-App unter WP8. Wenn man will, könnte man sich aber auch unter Mac OS X mittels Fluid eine eigene App dafür zusammenbasteln.

Den Umweg über Google... hm. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Warum denn Windows Phone? Wenn dann doch lieber Android!
Es gibt einen Grund, warum der Marktanteil von Windoofone < 2 % ist und weiter sinkt.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Logik

Nokia kommt für mich seit der Schließung des Werkes in Bochum nie mehr ins Haus, Punkt.

Stattdessen kaufst Du lieber Apple/Samsung (oder was auch immer)? Weil die niemals auf die Idee gekommen wären, in D ein Werk zu eröffnen??

Wenn Du konsequent jedes Produkt meiden würdest, das nicht Made in Germany ist... Aber Deine o.g. Logik erschließt sich mir nicht.

Graefe
 

ApfelundX

Erdapfel
Registriert
01.09.13
Beiträge
2
Ich benutze beruflich iPhone, iPad und einen Mac und bin sehr zufrieden. Als Vistawechsler bin ich seit 2008 beim Mac und das wird sich die nächste Zeit sicher nicht ändern. Privat brauche ich eine eigene Nummer und bin seit etwas einem halben Jahr aus Kostengründen und Neugier zu einem Nokia 920 mit Windows 8 gewechselt. Ich kann nun sagen das Microsoft auf dem richtigen Weg ist. Natürlich fehlt noch da und dort eine Funktion oder ist im Vergleich zu iOS eingeschränkt dennoch kann man Windows 8 Phones heute bedenkenlos empfehlen. In Verbindung mit einem Windows 8 PC eine fast unschlagbare Kombination.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Warum denn Windows Phone? Wenn dann doch lieber Android!
Es gibt einen Grund, warum der Marktanteil von Windoofone < 2 % ist und weiter sinkt.



[ir]Und ich dachte es ist gut fürs Ego, ein Telefon zu haben, das möglichst wenige verwenden... Beschweren sich ja auch alle, dass mit dem iPhone 5C bald jeder mit einem iPhone rumrennen wird. Hm, dann werde ich mir wohl was neues suchen müssen. o_O[/ir]






Achja: Um welchen Grund geht es denn eigentlich? Wenn du uns den noch verrätst, hat dein Beitrag (vielleicht) ein wenig mehr Substanz. ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo Martin,
hast Du wirklich sehr schön geschrieben. Hat mich beinahe inspiriert, über meinen Ausflug in die Android-Welt zu berichten, aber ich bin dann doch zu faul :). Eines nur, und Du schreibst es selber; der Wechsel des Smartphone-Betriebssystems erfordert unter Umständen auch den Wechsel des Rechner-Betriebssystems. So lassen sich die Kalender- Kontakte und Erinnerungen zwar auch zwischen Android und Mac synchronisieren, aber nur sehr umständlich über Zusatzprogramme und dabei nicht einmal besonders zuverlässig.

Und genau das war das K.O.-Kriterium für mich. Ich möchte keinen Windows Rechner also bleibt nur iOS. Nur hier ist alles "aus einem Guss", was ich unterwegs verändere, habe ich auch zu Hause geändert. Nebenbei, ich nutze statt eines iPads ein Nexus 7, damit rufe ich manuell ab und zu die Daten aus der Cloud ab, bedeutet, das Nexus darf nichts in die Cloud schreiben, aber aus der Cloud lesen. So ist es auch meist up to date.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass zwischen den aktuellen Smartphones kaum noch Unterschiede existieren. Android hat neben iOS die volle Existenzberechtigung, bei Windows müssen wir noch abwarten. Die Geräte selber sind technisch durchaus vergleichbar (Dein iPhone 4 war ja dann doch schon etwas älter :) ). Eine Diskussion, welches besser ist, halte ich deshalb auch für überflüssig. Jeder muss selber wissen, was ihm wichtig ist, bei Dir ist es beispielsweise die Kamera und der Preis gewesen, bei mir ist es die nahtlose Integration aller Dienste mit meinem Heimrechner, wobei man die Kamera des iPhone 5 nicht unterschätzten darf, und die Kamera-App, die Du beschrieben hast, gibt es auch für iOS (ich nutze sie ebenfalls).
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Danke - endlich mal auch auf diesen Seiten kein übliches Apple-Gejuble sondern ein reflektierter und durchaus auch mal kritischer Bericht zu einem Fremdprodukt.
Ja, WP8 wir m.E. viel zu sehr unterschätzt, es ist ein genial einfaches und sehr ansprechendes System mit einem Design, das IOS7 zumindest in optischer Hinsicht weit überlegen ist.

(ich persönlich finde, dass Jony I. seinen Peter-Pan Komplex endlich ablegen und Software für Erwachsene designen sollte. IOS7 sieht für mich aus wie ein Alptraum aus einem japanischen Zeitungscomic).

Schade ist nur, dass es immer noch keine funktionierenden Sync-Apps für Kalender und Kontakte zischen OSX und WP8 gibt - damit muss man leider leben. Sonst kann das Ding jedenfalls das selbe wenn nicht mehr als IOS zu bieten hat.

Und Nokia baut noch immer "verdammt gute Hardware" ... !
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Nun der Bericht ist nicht schlecht auch wenn teilweise solala.

Ich hatte einen Wechsel von iPhone 5 auf das Lumina kurzzeitig gewagt. In Sachen Hardware geben sie sich alle nicht mehr viel, die Software ist da schon fast wichtiger. Was man immer bedenken muss bei einem Umstieg ist die Umstellung der Bedienung, denn jedes System lässt sich anderst bedienen und wenn man pech hat kommt man nicht damit zurecht.

Was ich als einer der wichtigsten Punkte ansehe die gegen einen Wechsel sprechen sind die Apps, denn wenn man viele Apps hat ( ich habe fast 600 Apps nach 5 Jahren iPhone ) denn diese werden nutzlos und müssen neu gekauft werden.

Zudem ist der Windows Phone Store noch sehr weit davon weg um mit der Vielfalt Google und Apple mit zu halten.

Das Problem ist auch wenn man einige Apps sehr gerne nutzt und es diese dann nicht für das andere System gibt.

Ich habe aus diesem Grund auch den Wechsel zu Windows Phone 8 abgebrochen, Hardware und Software laufen geschmeidig miteinander abet der Appstore bietet einfach noch zu wenig.

Mein ziel war und ist das Sony Xperia Z mit Android denn dieses System kann gut mit iOS mithalten und der Appstore was meiner Meinung nach bei einem Smartphone mit das wichtigste ist bietet massig Auswahl an guter Software
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Eine Vergleichsseite kenne ich nicht. Ich habe mich seinerzeit durchgegoogelt und habe die Angebote der Anbieter auf deren Seiten verglichen. Dabei bin ich auf United Hoster gestossen und bin sehr zufrieden damit.
Danke, deren Homepage sieht sehr gut aus. Ca. 70€ pro Jahr (5,90€ * 12 Monate), um ein paar Kontakte und Termine drahtlos zu synchronisieren, ist natürlich kein Schnapper (ohne anzuzweifeln, dass das absolut ein sehr guter Preis für Hosted Exchange ist!), wenn man alles andere nicht zu nutzen beabsichtigt. Auf der anderen Seite sind Exchange-Alternativen wie Hosted Zimbra o.ä. auch kaum günstiger.
Danke für dein Feedback. Ja, synchronisiere Danke GDR2-Update über Google. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ob meine Daten jetzt in der iCloud liegen oder bei Google… macht für mich persönlich keinen allzu großen Unterschied. :)
Das bei uns genutzte WP8-Smartphone wird ohne Google-Konto genutzt und wir wollen nicht dafür extra eins aufmachen. Den großen Unterschied zu iCloud sehe ich darin, dass Apple (noch?) am Hardwareverkauf (und ggf. Software-/Serivceverkauf) und nicht an meinem Profiling/Ad Targeting verdient. Ich bevorzuge mittlerweile bei dem zu kaufen, der ein Geschäftsmodell wie Apple, Microsoft oder BlackBerry hat.
Dieses manuelle Im- und Exportieren reicht mir, weil sich bei mir die Adressdaten sowieso nur sehr selten ändern. Beim Kalender nutze ich einfach die Weboberfläche bzw. die Standard-App unter WP8. Wenn man will, könnte man sich aber auch unter Mac OS X mittels Fluid eine eigene App dafür zusammenbasteln.
Kann ich verstehen, würde hier in unserem Anwendungsfall jedoch leider nicht passen.

Auf eine Alternative bin ich zwischenzeitlich noch gestoßen: Die Telekom bietet mit Sync-Plus im Rahmen der TelekomCloud eine für ihre Kunden kostenlose Synchronisationssoftware für Mobilgeräte (über Exchange Active Sync, teilweise auch mit Apps, die die Einrichtung auf dem Mobilgerät erleichtern), Mac OS X und Windows. Ich habe es noch nicht ausprobiert, vielleicht finden sich noch ein paar, die in diesem Thread mit ihren Erfahrungen beitragen können.
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Vorweg: dies soll keinerlei persönliche Kritik sein....also bitte nicht missverstehen. ;)

Nokia kommt für mich seit der Schließung des Werkes in Bochum nie mehr ins Haus, Punkt.

Ich bin nebenbei Profifotograf und kann keinem Handy und dessen Kamera etwas abgewinnen. Spielzeug, zu langsam, und zu kleiner Sensor....geht ja auch nicht anders bei den Abmessungen. Für Schnappschüsse reicht mir zwar die Handykamera, für dabei noch gute Fotos hole ich lieber meine Canon-Kompaktkamera hervor.

Momentan arbeite ich bei einem großen Mobilfunkprovider in D und wir haben alle Nase lang Mitarbeiter von den div. Herstellern zu Schulungszwecken im Haus, die ihre Produkte anpreisen. Vor ca. 1 Monat war Nokia im Haus und ich fühlte mich zurückversetzt in die 90er.......wechselbare Schalen, Klingeltöne einstellen....der Typ hat die Handys über unsere Tische geworfen, um das ach so tolle Kunststoffrückteil hinsichtlich der Belastbarkeit zu beweisen. Bin ich hier im Militärcamp oder auf der Arbeit?

Hinsichtlich des Wechsels zu Win8: mein Beileid, ganz ehrlich gemeint. Ich habe früher als einer der ersten Schüler in Bremen mein Abitur mit Informatik als 3. Prüfungsfach machen dürfen (übrigens wurde auf einem Apple IIe gelehrt), dort Assembler und Pascal als Sprachen gelernt...herrliche Zeiten waren das.

Während des Studiums musste ich mangels finanzierbarer Alternativen auf das Notebook meines Vaters mit Windows zurückgreifen, hatte erst nach 2 Jahren die Kohle für einen eigenen Rechner zusammen. Ich weiß nicht mehr, wie oft die Kiste abgestürzt ist und wieviel Zeit ich investieren mußte, um das Teil alle Nase lang aufzurüsten oder mit einem neuen BS zu bespielen inkl. Treibersuche.

Jetzt bin ich 45 Jahre jung und habe darauf keine Lust mehr. Wer Apple kennt und damit arbeitet, kann doch in meinen Augen nicht mehr über einen Umstieg auf Windows nachdenken?

Wie gesagt: keine persönliche Kritik, aber den Schritt selber kann ich nur mit einem bedauernden Kopfschütteln kommentieren...

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich liebe das perfekte funktionieren, ohne Umwege zum Ziel zu kommen, kein basteln um was zu Installieren. Ich habe für Freunde viel an Android Geräten machen müssen, Nein danke, das brauch ich nicht.
Ich liebe mein 5er.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Im Vergleich zu den Steuervermeidungsstrategien von Apple & Co und den Berichten über die Produktionsbedingungen bei den Zulieferern sind das doch Peanuts.

Die Nokia Kommentare hier kommentiere ich mal nur mit dem oft bemühten Glashaus...



Ansonsten schöner und ehrlicher Bericht! Kann ich durchaus nachvollziehen. Ist das, was ich auch schon länger predige: das große Smartphoneding ist vorbei, die Geräte werden zu austauschbaren Commodities.

Die Appauswahl spielt schon längst keine große Rolle mehr, höchstens noch für die Spiele-Freaks. Die Basisfunktionalitäten haben alle Betriebssysteme gut implementiert. Und der Rest ist wenn man ehrlich ist Geschmackssache. Ich tue mir mit dem Iphone auch immer schwerer, und das liegt vor allem am Bildschirm. Zu klein, zu fummelig. Zum Tippen liebe ich Swype, mit dem Mäuseklavier komme ich nicht so gut klar und brauche beide Hände. Privat habe ich jetzt ein Nexus 4 geschenkt bekommen, ansonsten wäre es wohl auch ein Nokia geworden. Und der Preis: 250EUR vs. 679EUR für jeweils Top-Hardware und ein aktuelles OS. Mit den 400EUR kann man durchaus was anfangen, und sei es sie einfach für einen guten Zweck zu spenden...


Ist das so ? Hat Nokia noch Arbeitsplätze in Deutschland ? Wieviel Appstores hat Apple im Laufe seit Werksschließung in Bochum eröffnet ? Wie viele folgen noch ?

Zahlen die Mitarbeiter der jedweden Stores ihre Steuern in Neuseeland ? Wie vielen Geschäften beschert Apple durch Elektronik und iTunes Karten einen Mehrumsatz ?

Von daher hinkt dein Vergleich gewaltig.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wendelhals

Vorweg: dies soll keinerlei persönliche Kritik sein....also bitte nicht missverstehen. ;)

Bei mir schon. In diesem Fall muss persönliche Kritik an Herrn Wendel sein:
"Mich packte der Reiz und ich wollte etwas Neues ausprobieren"
Welcher Reiz? Warum packte er Dich? War es nur der Preis? Oder war es ein ganz anderer Grund?
SkyDrive: Die Bilder lädst Du in die SpyDrive, dem Cloud-Service, der nachweislich mit der NSA zusammen gearbeitet hat. Ein Grund für mich, diesen Dienst zu kündigen.
Synchronisation: Warum sollte sich Apple engagieren, dass Du Deine Daten mit Windows prima abgleichen kannst? Etwas zu viel verlangt finde ich.
"Was Windows Phone selbst angeht, fühlt man sich als ehemaliger iOS-Nutzer direkt heimisch."
Schon klar. Microsoft hatte viele Jahre Zeit, das iOS zu kopieren und die GUI anzupassen.
Ach ja, eine kleine Kritik von Dir gab's auch (klitzeklein): "Ich werde erst Stunden später benachrichtigt." Aber ist doch nicht weiter schlimm. "Ich fühle mich schon ganz heimisch ... Man hat auch viel weniger Apps."
Aber weshalb auch so viele, wenn die wenigen, die es für Windows 8 gibt schon ziemlich Kacke sind?!
Und - boah - man kann sogar "Titel suchen - alles integriert". Beim iPhone nicht?

Für mich lieferst Du keinen Grund, warum das Betriebssystem besser sein sollte. Abgesehen von der besseren Kamera - findet man in Deinem Bericht auch keinen wirklich überzeugenden Grund, zum Lumia zu greifen.
Verstehe mich nicht falsch, aber dieser Bericht hat für mich etwas anrüchiges und nicht objektives.
Man muss hier nicht das Apple-Universum in den Himmel heben und kritiklos alles akzeptieren, was aus Cupertino kommt. Dasselbe gilt jedoch auch für Produkte aus Redmond und Espoo.

Aber wenn das der neue Tenor bei apfeltalk wird, dann bin ich hier falsch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wer macht gute Bilder, wer noch bessere, wer die allerbesten, wer die ultraguten usw. ?

Die Frage ist was man wirklich braucht und wo dann auch die Grenzen der Ansprüche erreicht sind. Will ich mal eben eine Erinnerung schießen, mal eben schnell das Handy zücken und ein Bild machen oder will ich hochwertige Aufnahmen ? Dann greife ich anstatt zum iPhone nicht zum Lumnia soooondern zu einer digitalen Spiegelreflexkamera :). Das ist mal ein Ding oder ?
Fazit ist und bleibt, in der Tiefe betrachtet macht kein Handy mit der, entschuldigung, "Pimmellinse" wirklich gute Bilder, das fängt ganz woanders an.
Im Handyvergleich an sich vergleicht man eine eigene Spannweite an Qualität, ob das nun wirklich gut ist weiß der große Fachmann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Beinhorn:

Du kritisierst an einem persönlichen Erfahrungsbericht, dass dir kein Grund gegeben wurde, dass Apple-Universum zu verlassen? Für mich hatte es nicht den Anschein, dass Martin neuerdings als Exorzist unterwegs ist.

Dann der Punkt mit der Cloud... ein wenig naiv, oder?

Deinen letzten Satz finde ich besonders bemerkenswert:

Wird nur Positives berichtet, ist es falsch.
Negativmeldungen sind regelmäßig schlecht recherchiert (bzw von Samsung gestreut, um Apple eins auszuwischen... nicht wahr Herr Doktor?)
Nun ist auch ein Blick über den Tellerrand schon verkehrt.

Irgendwo muss ich dir mit deinem letzten Satz dann wohl doch Recht geben: Wenn das der Tenor wird, weiß ich auch nicht, ob ich hier noch richtig bin...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
...Microsoft hatte viele Jahre Zeit, das iOS zu kopieren und die GUI anzupassen.

Wenn du dir, statt Gift und Galle zu spucken, ein einziges Mal Windows Phone angeschaut hättest, würdest du nicht so einen unglaublichen Schwachsinn schreiben. Wo bitte besteht auch nur die geringste Ähnlichkeit der GUI von WP8 und iOS? Was soll MS da bitte schön kopiert haben?
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo