• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24 early 2008 - Grafikkarte tauschbar ! ! !

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Hi Leute.

Ich bin momentan ein bissl auf Infosuche zum Thema Grafikkarte im iMac24 early 2008.
Hier im Forum schreibt irgendwie jeder das die Grafikkarte angelötet ist.

Ich hab eine Nvidia Geforce 8800 GS mit 512MB...

Da ich nen Grafikfehler hatte und den Versuch gemacht habe das Logicboard auszubauen und zu "backen" musste ich feststellen das im iMac eine stinknormale Notebook-Grafikkarte verbaut ist. Ohne Lötverbindung oder so nen Quatsch...

Das "Backen" hat gut funktioniert und mein iMac läuft wieder 1A...

Nur nun bin ich auf die Idee gekommen evtl mal eine bessere Grafikkarte
aus einem neueren iMac (z.b. 2011 / Radeon HD 6970M / 1GB) einzubauen. Die Treiber müssten ja im OSX vorhanden sein.
einzubauen. Der Sockel ist ja identisch mit dem im 2008er...

Habt ihr einen Ratschlag dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Interessant...
Da gibts mal wieder nen Thema wo man mehr wissen muss als Google & Co. anbietet und keiner bringt eine Idee oder Statements...

Echt schwach... ^^

Nichmal die Luftanlecker die sonst immer sinnfreie Kommentare geben... ^^
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Aber gerne doch: Vielleicht lassen sich die Pros ja durch die vielen Rufzeichen im Betreff abschrecken? ;)

Mag sein das die Überschrift was abschreckendes hat... Aber nachdem ich hier im Forum schon soooo oft gelesen habe das die Grafikkarte im iMac angelötet ist und das irgendwie alle auch nachschreien wollte ich mal das Statement setzen und nachfragen ob man da vielleicht was verbessern kann. Kann ja gut sein das es auch "richtige" Bastler hier gibt... ^^
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Oder es liest keiner, da du als Thema lediglich eine Aussage triffst und keine Frage stellst
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Dann hast du den Text nicht gelesen...

Und Aussagen können ja bei Interessierten auch Fragen aufwerfen... ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hier im Forum schreibt irgendwie jeder das die Grafikkarte angelötet ist.
Das ist so nicht richtig. Es gibt hier im Forum etliche Treads in denen auf die Austauschbarkeit der iMac-Graka hingewiesen wurde. Allerdings trifft das nur auf die älteren Macs zu. Bei den aktuellen Modellen (LATE 2012) ist die Graka aus Platzgründen fest verlötet. Vermutlich hast du das verwechselt.
Ob man die Graka in einem 2008-iMac so ohne weiteres ersetzen weiß ich nicht. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Schließlich geht es nicht nur um die Treiber sondern auch um die Firmware von Mac und Graka. Letztendlich bleibt wohl nur try and error.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Um die Frage zu beantworten muss man wohl mit englischen Begriffen und Google suchen z.B. -> imac early 2008 graphics card replaceable <- oder sowas in der Art ...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Einige Apple Geräte haben austauschbare Prozessoren.
Dazu gehören:
- der Mac Pro bis 6.2013 und der G4 / G5 mit CPU und GPU
- der Mac Mini bis etwa 2009 mit CPU
- der iMac bis etwa 2009 mit GPU

Die ersten 2 Gruppen sind relativ easy zu handeln,
da die Bauteile relativ häufig gebraucht zu finden sind.
Beim iMac hingegen muss man länger suchen.

Die austauschbaren Komponenten sind an sich nix neues.
Genausowenig ist neu, dass Apple wegen kleiner & dünner gern Laptop-Komponenten in stationäre Rechner einbaut.
Der neue Mac Pro bestätigt diesen Trend.

Neu hingegen ist, dass immer mehr Apple User ihre (in die Jahre gekommenen) Macs selbst reparieren.
In Zukunft wird das wegen der verklebten und verlöteten Bauteile nicht mehr möglich sein.

Warum diese Apple User keine austauschbaren Komponenten fordern ist mir schleierhaft.

Dann bräuchte es auch keine schwachsinnigen Aktionen,
bei denen man sich das Board im Backofen ruiniert.
Du hast dein Board durch die Hitze um Jahre gealtert. Im Backofen gehen die Elkos auf wie Popcorn.

Kannst gleich in der Bucht auch ein neues Board schießen und hoffen,
dass die Vorbesitzer es nicht im Backofen ruiniert haben.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Außer das mich der Ton des TE zwar etwas (höflich gesagt) ankotzt, ist die Frage trotzdem leicht zu beantworten:

Nein, die Grafikkarte ist austauschbar. Nur bekommt man sie wohl nicht so einfach.

Bei eBay nach 221235443215 suchen. Auf dem zweiten Bild ist das Board so abgebildet, dass man oben rechts die Heatpipe der CPU sehen kann. Links auf der freien Fläche ist der Anschluss für die Grafikkarte zu sehen.

Die Karte sieht ungefähr so aus wie die Apple-Teilenummer 661-4673 bei Google findest ... Die Karte ist aber für den 20"-Version.

Die Karte ist keine "stinknormale" Karte ... sie nutzt zwar den "üblichen" Slot, aber das Pinout ist hierfür nicht genormt ... dazu kommt noch, dass die Heatpipe-Konstruktion passen muss, damit die Wärme abgeführt werden kann.