• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konzeptarbeit: OS X im Flat-Design von iOS 7

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es ist nicht zu übersehen: Mit iOS 7 wird Apple eine neue Richtung in Sachen GUI-Design einschlagen. Die einen lieben es, die anderen ärgern sich darüber. Doch wie könnte ein ausgereiftes OS X aussehen, wenn man auch dort die Grundgedanken des Flat-Designs anwendet. Diesen Gedanken haben sich die Designer von Stu Crew zum Anlass genommen und ein entsprechend flaches Konzept zusammengebastelt. Das Ergebnis: OS X Ivericks.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Verzicht auf jeglichen Verweis auf reale Gegebenheiten macht die Benutzeroberfläche vor allem sehr clean. Was bei kleinen Elementen wie den Benachrichtigungen oder auch dem Rechner wunderbar funktioniert, kann allerdings bei großen Flächen schwierig werden. Am besten wird das deutlich, wenn man sich die Gestaltung des Finders näher anschaut. Die Gleichbehandlung der verschiedenen Flächen macht es in dem Fall etwas schwieriger, Menüs, Tabs und die eigentliche Inhaltsfläche zu unterscheiden. Eine Herausforderung, der sich das Team um Jonny Ive wohl in naher Zukunft ebenfalls stellen wird. Wir haben an dieser natürlich Stelle nur einige Konzeptbilder herausgepickt, den Rest gibt es auf der Seite von Stu Crew zu sehen. Eure Meinung zu dem Konzept gehört natürlich in die Kommentare.

top.png


s_desktop.jpg


d_finder.jpg

dct_notification.jpg
Via Stu Crew
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Bitte nicht!!! :eek: Das kann man sich ja nicht ansehen.
Flat-Design mag auf einem Mobiltelefon was hermachen, aber ein Computerbetriebssystem muss wenigstens ein bisschen "handfest" wirken. Ich verstehe auch, dass eine gewisse Anpassung zu iOS geschehen wird - aber bitte nicht so radikal!
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

Mozing

Idared
Registriert
16.06.09
Beiträge
28
also ganz ehrlich....
das sieht eher nach Google + aus.
Hoffentlich wird das nicht so!!
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich finde das super gut. Windows 8/Office 2013 geht ja auch schon stark in diese Flat Design Richtung und ich finde das auch ziemlich schön anzusehen und modern.

Im moment wirkt iOS7 und Mavericks nicht mehr so aus einem Guss wie früher.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Nope. Ganz schlimm. Aber Wenn man sich mal die Website des Herrn Stu ansieht, dann sieht man, dass bei ihm scheinbar alles so aussehen muss. Schrecklich, mehr muss man dazu nicht sagen ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mit einer ganzen Menge Arbeit lässt sich daraus über 2 -3 OS Versionen eine ganz attraktive Bedienoberfläche entwickeln, denke ich.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Es sieht gar nicht schlecht aus, haben möchte ich es aber nicht...
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Voll fürn Popo.Ich brauch sowas nicht am Rechner...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich finde das super gut. Windows 8/Office 2013 geht ja auch schon stark in diese Flat Design Richtung und ich finde das auch ziemlich schön anzusehen und modern.
Oh ja, Windows war ja schon immer der Inbegriff für gutes User Interface Design. (Achtung: Ironie!)

Was diese Designer (und ich fürchte leider inklusive Herrn Jonathan Ive) meiner Meinung nach nicht verstehen ist, das gutes User Interface Design nicht nur was mit hübsch anzusehen zu tun hat. Das ist eher zweitrangig. „form follows function“. Leider ist bei Apple die Tendenz zur Zeit „function follows form“.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wo kann man sich das Theme runter laden?^^
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Das sieht richtig schlimm aus.
Das Flat Design ist für einen Arbeitsplatz-PC interessant, da es vom Betriebssystem ablenkt, aber der Mac gilt doch als kreativer Arbeitsplatz. Wozu also diese visuelle Verstümmelung? Apple sollte wieder anfangen Trends zu setzen als ihnen hinterherzurennen.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Wirklich abstossend!

Zum Glück kommen diese Entwürfe nicht von Apple und haben nichts mit OS X zutun..
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hm. Ich hoffe einfach das sich OS X nicht so schnell ändern wird, nur weiterentwickeln. Ich bin mir sicher, dass wenn Apple dieses Design auch auf den Mac bringen will, es gut aussehen wird. Sonst würde Apple es nicht machen. Das ist das, was ich an Apple auch schätze. Aber persönlich würde ich es nicht haben wollen.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Falls Apple irgendwann Ernsthaft in Betracht zieht das Design von OS X zu ändern wäre es doch ganz und gar nicht falsch, dem Endnutzer die Wahl zwischen dem Design zu lassen... Dann wären doch bestimmt alle zufrieden!?!?
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Falls Apple irgendwann Ernsthaft in Betracht zieht das Design von OS X zu ändern wäre es doch ganz und gar nicht falsch, dem Endnutzer die Wahl zwischen dem Design zu lassen... Dann wären doch bestimmt alle zufrieden!?!?

Apple lässt nicht wählen. Apple entscheidet.

Diese Design-Diskussionen (gerade in Bezug auf iOS) sind auch wirklich nur Apple-exclusive. Bei Android ist es egal, wie es aussieht: NovaLauncher, GO Launcher, Apex Launcher.. diese Apps werden das schon richten. Ich sehe es schon kommen - "2023, DIE Revolution beim neuen iPhone 15: Wählen Sie Ihr Design!"
 

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Klar, ist immer Geschmacksache. Aber bei einem produktiven System sollte doch Übersichtlichkeit und Praktikabilität oberste Priorität haben, oder ?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich bin mir sicher, dass wenn Apple dieses Design auch auf den Mac bringen will, es gut aussehen wird. Sonst würde Apple es nicht machen.
Tja, mit iOS 7 haben sie's auch verkackt. Sieht man ja an den diversen Nachbesserungen, die sie schon nachgeschoben haben. Viel besser geworden ist die Usability damit aber auch nicht.

Das ist das, was ich an Apple auch schätze.
Das schätzte ich auch mal an Apple. Aber die Zeit scheint vorbei zu sein. Hardware designen kann Jonathan Ive. Von Software Design sollte er besser die Finger lassen oder sich wenigsten jemanden dazu holen, der was davon versteht. Diese Magersucht des UI von iOS 7 ist einfach nur schlimm. Scrollbars und Progressbars sind so dünn, dass die Information, die sie rüber bringen sollen kaum noch erkennbar ist. Aber Hauptsache es sieht hübsch aus.

Die Gleichbehandlung der verschiedenen Flächen macht es in dem Fall etwas schwieriger, Menüs, Tabs und die eigentliche Inhaltsfläche zu unterscheiden. Eine Herausforderung, der sich das Team um Jonny Ive wohl in naher Zukunft ebenfalls stellen wird.
Wieso in naher Zukunft. Genau dieses Problem hat iOS 7 bereits und ist meiner Meinung nach auch das Größte.
 
Zuletzt bearbeitet: