• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SkyDrive: Microsoft bietet Ex-MobileMe-Kunden kostenloses Speicherupgrade an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vor kurzem hat Apple ehemalige Abonnenten von MobileMe, dem kostenpflichtigen Vorläufer der iCloud, per E-Mail über den baldigen Ablauf des zusätzlichen Speicherplatzes, den man gratis als Dankeschön erhalten hat, informiert. Die Gunst der Stunde nutzt jetzt Microsoft: Über Twitter hat das Unternehmen verkündet, dass man für die hauseigene Cloud-Lösung SkyDrive als ehemaliger MobileMe-Kunde zusätzlich 15 Gigabyte Speicherplatz für ein Jahr erhält.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-08-08 um 09.01.06.jpg Gemeinsam mit den 7 Gigabyte, die jeder Nutzer kostenlos erhält, kommt man also auf satte 22 Gigabyte Cloud-Speicher und damit annähernd so viel, wie man bisher von der iCloud gewohnt war (je nach damaliger MobileMe-Mitgliedschaft hatte man in der iCloud 25 Gigabyte oder mehr Speicherplatz). Um das Angebot von Microsoft anzunehmen, soll man die Downgrade-E-Mail von Apple an [email protected] weiterleiten.

Die SkyDrive kann, anders als iCloud, ähnlich wie Dropbox am Mac eingerichtet werden, um Ordner und beliebige Dateien automatisch mit der Wolke zu synchronisieren. Die entsprechende App ist für Lion und Mountain Lion verfügbar. Außerdem bietet Microsoft eine SkyDrive-App für iPhone, iPad und iPod touch kostenlos im App Store an.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple auf diesen PR-Gag von Microsoft reagieren wird. Eigentlich wäre das kostenlose iCloud-Speicherupgrade für ehemalige MobileMe-Kunden bereits vor einem Jahr abgelaufen, Apple hat dieses dann aber sehr kurzfristig (bzw. erst nach der Frist) um ein weiteres Jahr verlängert.

Die SkyDrive selbst war vor wenigen Tagen in den Schlagzeilen. Ein Gericht in Großbritannien hat vor etwa einer Woche bestätigt, dass Microsoft mit dem Namen seiner Cloud-Lösung das Markenzeichen des Medienkonzerns British Sky Broadcasting Group (BSkyB) verletze. Microsoft wird deshalb den Namen seines Cloud-Dienstes weltweit ändern und darf mit Zustimmung von BSkyB den Namen SkyDrive vorerst "für eine angemessene Zeit" weiterverwenden, um einen geordneten Übergang zu einem neuen Markennamen zu erlauben.

Erst vor einem Jahr hatte Microsoft mit Markenrechtsproblemen zu kämpfen. Der Name der neuen Oberfläche von Windows 8 – Metro – wurde damals kurzerhand gestrichen. Grund soll die deutsche Handelskette Metro AG gewesen sein, die sich in ihren Markenrechten verletzt gefühlt habe. Die Einigung soll hier außergerichtlich erfolgt sein.

skydrive-angebot.png

Via Cult of Mac, The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Coole Aktion. Ich werde meine Email mal weiterleiten...
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Nur gut, dass das Skydrive programm völliger Müll ist. Da kann mehr Speicherplatz enorm hilfreich sein... Genauso wie Note. Naja wenigstens im Browser funktioniert es halbwegs...
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Ich sehe immer nur riesige Gigabyte-Zahlen und frage mich ernsthaft, wer das braucht. Selbst mit gutem Willen benötige ich derzeit nie so viel Cloud-Speicher. Wie wäre es mal mit einer Umfrage auf Apfeltalk nach dem Motto: "Wie viel Cloud-Speicher belegt ihr?"
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Also auf meiner Dropbox liegen gut 18GB ;) Da kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen!
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also mit ownCloud faehrt man da sicher besser. Das ist umsonst und man bekommt so viel Speicher wie der Server hergibt. Und falls man keinen hat kann man bei ownCube sich ein paket mit ownCloud und Webspace kaufen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
OT: Vorschlag für Microsoft: Nennt Skydrive doch einfach in "NSA Cloud" um, dann habt ihr keine Probleme mit Markenrechten und ihr seit als Unternehmen mal ehrlich und bekennt euch zum Großen Bruder.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich nutze Copy.com und hab dort 50 GB kostenlos ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
SkyDrive? Habe ich vor Wochen gekündigt. Da kann ich meine Daten ja gleich der NSA direkt geben.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Verdammt ich find' die E-mAil nicht mehr … hat jemand mal Betreff oder DAtum für mich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe die Mail am 1. August erhalten.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
für mich macht ein externer Speicher keinen richtigen Sinn wo Speicherplatz und Geräte immer billiger werden. Zumindest im Privatbereich. Man sollte das aufräumen wie in der guten Stube nicht vergessen. Datenmüll ist eben auch Müll
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
für mich macht ein externer Speicher keinen richtigen Sinn wo Speicherplatz und Geräte immer billiger werden.

Ich benutze Skydrive auf dem MacBook (App). Toll ist, dass ich eben in der Firma oder bei Bekannten mal schnell per Online Zugriff das Dokument XY öffnen kann. Kein Mitschleppen von externen HDDs oder USB-Sticks mehr.

Als Jäger verzichte ich eh schon auf Art. 13 Grundgesetz ("Unverletzlichkeit der Wohnung"), da kann die NSA gerne auch noch auf meine Urlaubsbilder zugreifen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mich stört dieser NSA-Hype auch wenig...
...und noch weniger denke ich, dass bei "America's Darling" Apple meine Daten sicherer lagern als bei MS oder Google...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Sind leider etwas spät dran, benutze jetzt schon Dropbox...
Habe zwar 20GB zu Office 365 dazubekommen für insgesamt 27, aber grade mal 11kb belegt... Ohne Office für iPad auch kein Wunder...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Gerade die Antwort erhalten. Da bin ich ja mal gespannt.

Hey,

Thanks for sending over your email. Here’s your 15 GB of free storage for one year! Store your favorite files, photos, documents, or whatever you want! We are glad we could help you out to have your files always with you!


Here’s your code: XXXX-XXXX-XXXX-XXXX


To activate simply go to http://SkyDrive.com, click manage storage on the bottom left, and enter your code. Feel free to email us back directly if you run into any problems.


Enjoy your free storage!


-The SkyDrive Team