[UPDATE] Stromschlag: Chinesin stirbt bei Rufannahme mit iPhone 5

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
. So traurig der Fall auch ist: selbst Schuld, wenn man ein Billigteil kauft.

Es steht doch noch gar nicht fest ob ein Plagiat verwendet wurde und selbst wenn ist die Frau in meinen Augen nicht Schuld, eben weil nicht jeder genau über die Risiken bescheid weiß. Es ist eher eine Schande das einige Skrupellose Hersteller derart mit dem Leben Ihrer Kunden spielen.
Und nochmal: klar das Apple Netzteil ist sehr sicher, die Abstände auf der Leiterbahn sind mehr als großzügig gewählt, viel größer als sie sein müssten um die drauf gedruckten Prüfzertifikate zu erhalten und dennoch, ein paar Millimeter können mit Leichtigkeit z.B. durch eine abgebröckelte Lötstelle überbrückt werden.

Ja, aber das Ding hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Vorfall zu tun.

Na ja, schon irgendwie, ein tödlicher Unfall im Badezimmer mit einer solchen Schutzeinrichtung ist sehr unwahrscheinlich (auch in China übrigens Pflicht), aber nach neuen Informationen zufolge ist die Frau aus dem Badezimmer heraus in ein anderes Zimmer gegangen, indem die Leitungen nicht derart gesichert sind, so gesehen hast du recht, dass man darüber nicht mehr Reden braucht.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Sagen wir mal so: Ich habe schon Anschlusskabel gesehen, die waren an der Grenze zwischen ... nee, die waren nur noch böse ... und wurden benutzt. Vielleicht schaffe ich es mal, ein Foto davon hochzuladen.
Merke: Auch ein Apple-Kabel hält nicht jede Strangulierung aus.
Aber gut, davon stirbt man nicht.
Apropos Alu-Macbook: Ist das Gerät am Netz, spürt man ein leichtes Kribbeln beim Berühren.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Lösen kann man das "Problem" indem man wie du schon richtig sagtest das Gerät Erdet, also den breiten Stecker bzw. das Verlängerungskabel verwendet.

Apropo Halbwissen... Wie willst du denn mit dem breiten Stecker das MacBook Erden?
Über das Netzteil, das keine Verbindung zur Erde hat? Auch nicht beim noch so breiten Stecker?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Apropo Halbwissen... Wie willst du denn mit dem breiten Stecker das MacBook Erden?
Über das Netzteil, das keine Verbindung zur Erde hat? Auch nicht beim noch so breiten Stecker?


Ganz genau Halbwissen.....

Der breite Stecker (das Verlängerungskabel) hat Schutzkontakte oben und unten für die die Erdung (so wie jeder Schuko-Stecker). Der Metallring der als klick-Verschluss am Netzteil dient, ist gleichzeitig der Neutralleiter.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Der Fall ist brisant, bisher sind ähnliche Unfälle mit Todesfolge in Zusammenhang mit möglicherweise fehlerhaften Aufladekabeln bei Apple nicht bekannt....

Apfeltalk wird immer mehr zu Bildtalk, oder doch nur Sommerloch?
Kopfschüttel.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Vielleicht war ja auch nur die entgegen genommene Nachricht so tödlich ....
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ganz genau Halbwissen.....

Der breite Stecker (das Verlängerungskabel) hat Schutzkontakte oben und unten für die die Erdung (so wie jeder Schuko-Stecker). Der Metallring der als klick-Verschluss am Netzteil dient, ist gleichzeitig der Neutralleiter.

Uiuiui. Du machst deinem Namen aber nicht grad alle Ehre. Jetzt schlagen wir doch bitte mal "Neutralleiter" nach, dann schauen wir ob der mettalring irgendeine leitende Verbindung bekommt, und dann guck ich selber nochmal nach, welcher der Kontakte bei einem magsafe den schutzleiter mit übertragen soll.

Edith sagt:
Laut Wikipedia dient der äußere Ring der Abschirmung, dieser stellt die einzige Möglichkeit dar einen Schluß zu PE herzustellen.
Laut mir ist das unwahrscheinlich, aber es ist eindeutig eine Frage, die ich mir morgen in der Werkstatt selbst beantworten werde.

Und außerdem sagt Edith:

Laut meinem Messgerät besteht keine direkte Verbindung zwischen dem Nippel an dem Netzteil selbst, und der "Abschirmung" an dem Stecker. Das läßt auch so ein bisschen an der Schirmung zweifeln. Zumal: warum soll man eine Stromzufuhr Schirmen? Das ist ja kein "Signal". Es gibt aber eine Verbindung zwischen dem Nippel und einer der Adern, was aber nicht zur Erdung taugt, da die Verbindung einen hohen Widerstand aufweist.

Ergo:
Man kann ein MacBook nicht übers Netzteil Erden. Wozu auch? Das Teil wird mit einer kleinspannung betrieben, die kaum schädlich sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@DJ-Drex

Ich glaube wir reden aneinander vorbei!?

Meine Kernaussage war doch, dass sich die Alu MacBooks erden lassen- eben über den besagte breiten Schuko-Stecker.
Wie du richtig sagtest ist eine solche Erdung bei den verwendeten Spannungen nicht notwendig, daher gibt es ja auch den Adapter mit dem (flachen-) Eurostecker, dennoch ist eine Erdung nicht verkehrt, sei es für feinfühlige Menschen, oder was viel wichtiger ist für empfindliche Messinstrumente, oder aber Geräteschutz.

Ich verstehe nicht, warum du diesen Fakt nicht annimmst. Nicht alles zu glauben was im Internet steht ist völlig richtig, entsprechende Support Artikel im Apple Support Forum nicht ohne weiteres zu glauben auch ok, aber warum Prüfst du es nicht einfach selbst an deinem Gerät? Das ist doch mit jedem Multimeter gut machbar. (Ich denke das dir ein solches Gerät zur Verfügung steht?) Ansonsten geht es auch ohne Multimeter, indem man mal den FI-Schalter im Bad ärgert :) habe ich leider schon unfreiwillig gemacht. Zur not, wenn auch weniger wissenschaftlich, reicht sogar der der Fühltest, mit und ohne Schukostecker, solltest du an deinen fingern nichts spüren, muss halt die Lippe genommen werden. (meine ich Ernst) :D

Ich hoffe du überzeugst dich selber von der Erdung, ich würde mich freuen nochmals von dir zu hören, wenn es neue Erkentnisse gibt.

Des weiteren geht es dir um die physische Realisierung, dafür habe ich ein Bild gemacht, da wir glaube ich aneinander vorbei reden, nicht gerade schön, aber ich hoffe dann wird klar was ich mit "Metallring" meine:

Erdung.jpg
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Hallo.
Ich hab jetzt nochmal diese Kabel mit dem Schuko Stecker rausgekramt. Du hast recht, das hat eine Verbindung von der Erde zu dem Nippel (hatte ich auch nicht bestritten, aber tatsächlich in frage gestellt, da das Kabel bei mir für lange Zeit als verschollen galt.
Du kannst mit dem Kabel also tatsächlich das Netzteil Erden.
Aber du kannst nicht das MacBook Erden, da in dem MagSafe Stecker kein Kontakt für die Erdung verantwortlich ist.
Und eben das habe ich unter anderem mit solch einem Multimeter gemessen.

Ich bin Apple übrigens unglaublich dankbar für die Möglichkeit mit dem Netzteil einen Eurostecker benutzen zu können, der keine Erdung bietet.
Bei anderen Herstellern muss man diese regelmäßig abkleben, damit man kein Brummen mehr hat.
Das sollte man bitte aber nur machen, wenn man sich sicher ist, dass man weiß, was man da tut.

Ich bitte übrigens zu beachten, dass man "seinen FI im Bad ärgern" auch tunlichst unterlassen sollte.
Wobei ich mich tatsächlich Frage wie ich durch den RCD rausbekommen soll, ob mein mb geerdet ist?
Das ist in jeder möglichen Konstellation deinem Fehlerstromschutzschalter egal, ob das Book geerdet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mit dem flachen Euro-Stecker liegen an meinem MacBook etwas über 110V an, ein Kollege meinte die Ursache dafür liegt an den Entstörkondensatoren im Netzteil, welches ein Potential zwischen Erde und Gerät verursacht.

Wie man diese Potential-Differenz mit dem Schuko-Stecker am Netzteil begleichen will weiß ich nicht? Ich kann mir dafür keine Lösung vorstellen, aber ich bin auch nicht gerade eingefleischt in Sachen Schaltnetzteilen.

Der Schuko-Stecker behebt sofort das kribbeln und auch messtechnisch ist kein Strom nachweisbar. Ich versuche heute Abend herauszufinden, welcher Kontakt am Magsafe Anschluss zur Erdung dient.



Es ist schonmal beruhigend zu hören, dass nach neuen Erkenntnissen zufolge kein Original Apple Ladegerät verwendet wurde.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das "Kribbeln" beim drüber streichen am Metall eines MacBooks, welches am Netzteil hängt, ist normal. Das hat man auch ohne ein iPhone in der Hand zu halten und liegt nicht an hohen Strömen (das wäre sehr gefährlich) sondern an recht hohen Spannungen die im Metall Gehäuse induziert werden. Lösen kann man das "Problem" indem man wie du schon richtig sagtest das Gerät Erdet, also den breiten Stecker bzw. das Verlängerungskabel verwendet.

Ja also ich hab das sonst nicht. Und das geht so weit, dass mein Gegenüber sogar ein Brummen hört, wenn ich am iPhone skype, während es am Netzteil hängt und dabei das Macbook berühre. BEIDE Geräte müssten geerdet sein, und die iPhone-Netzteile sind ja ALLE nicht geerdet. Das ist ja das Problem. Man wird so nämlich zum Erdableiter über das geerdete Macbook, kann sogar sein, dass das besser wird, wenn das Macbook auch nicht geerdet ist. Hohe Ströme natürlich nicht, hohe Spannungen. :eek:
Die Probleme liegen jedenfalls in den Netzteilen und nicht in den Geräten, wie sich ja jetzt bestätigt, hat die Frau ein Fremdherstellernetzteil benutzt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aha, wie war das nun mit den gefälschten Ladegeräten? Wie gesagt, einerseits selbst Schuld wenn man offensichtliche "Chinaware" kauft, andererseits ein Skandal, wenn die Fälschung äusserlich nicht vom Original unterschieden werden kann.


Thema Kribbeln: Apple schreibt offiziell bei jedem Laptop dazu, dass der Computer über das Netzteil geerdet sei. Und so ist es auch, allerdings nur, wenn man das Verlängerungskabel benutzt. Ich kram auch mal mein Multimeter raus und prüfe nach, ob es vom Gehäuse zu dem Teil eine Verbindung gibt (evtl. nur, wenn das Netzteil eingeschaltet ist). Vielleicht dient ja der Metallrand des MagSafe-Steckers als Erdung? Wäre am naheliegendsten.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Vielleicht dient ja der Metallrand des MagSafe-Steckers als Erdung? Wäre am naheliegendsten.

Nein tut er nicht. Habe ich ja bereits nachgemessen. Ich häng das Teil jetzt an nen secutest. Dann wissen wir's genau.

Edith sagt:
Ich habe mein MacBook Pro 13" early 2011 jetzt an einem geeichten Fluke VDE0100 Prüfgerät hängen gehabt. Das Gehäuse hat gegenüber PE einen Widerstand von über 20 Ohm. Wäre das Ding nicht Schutzklasse II wäre es also durchgefallen.
Ihr könnt mir ruhig Glauben, euer MacBook ist nicht geerdet. Egal mit welcher Verlängerung. Das wäre sogar eher hinderlich, da es noch zu mehr brummgeräuschen oder sonstwas führen würde. Die Kriechströme auf dem Gehäuse würden das Teil vermutlich unbenutzbar machen.
Ein MacBook IST NICHT GEERDET!

Apple schreibt offiziell bei jedem Laptop dazu, dass der Computer über das Netzteil geerdet sei.
Wo steht das?

BEIDE Geräte müssten geerdet sein,
Wozu denn? Damit sich noch mehr Kriechströme irgendwo ableiten lassen können? Man schickt ja heute sogar weit über 100mBit über den PE. Das kann nicht gut sein.
Wenn man die Erde am Schukostecker an beiden Seiten abklebt (was ich definitiv niemandem empfehlen will) sind die Geräusche in der Regel übrigens weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Die Nut am Verbindungsstecker des Verlängerungskabels (welches mit dem Netzteil gekoppelt wird), hat innen zwei Metallkontakte, über die zumindest das Netzteil, sobald es über das Verlängerungskabel verbunden, geerdet ist. Die selbe Nut im kleinen Eurostecker-Aufsatz dagegen hat innen keine Kontakte, da diese Steckerart keine Möglichkeit zur Erdung bietet.

Kurz: Über das Verlängerungskabel ist das Netzteil geerdet (ob die Erdung auch an das MacBook geleitet wird, müsste ich schauen), über den kleinen Eurostecker-Aufsatz hingegen besteht keine Erdung, da bei dieser Steckerart nicht vorgesehen.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Kinder.
ICH WEIß, DASS DAS NETZTEIL GEERDET IST. UND VON MIR AUS KÖNNT IHR ES ALLE NOCH SO OFT NACHMESSEN, NACHGUCKEN ODER AUCH DIE GLASSKUGEL DANACH BEFRAGEN.

Oder ihr hört einfach auf jemanden, der sich damit auskennt, was er gemessen hat, und vertraut mir.
Oder ihr lasst es bleiben. Ich bin raus.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Das ist schön, und kennst Du dich auch mit Oberflächentechnik aus?

Das Gehäuse des MacBook ist eloxiert, diese Schicht besteht aus Aluminiumoxid, und Aluminiumoxid ist ein guter Isolator bezüglich Oberflächen- als auch Durchgangsleitfähigkeit.

EDIT: Falls mir jemand nicht glaubt und einen Link will - http://www.suess-galvanik.de/de/sites/eloxal.php

Ich habe mein MacBook Pro 13" early 2011 jetzt an einem geeichten Fluke VDE0100 Prüfgerät hängen gehabt. Das Gehäuse hat gegenüber PE einen Widerstand von über 20 Ohm. Wäre das Ding nicht Schutzklasse II wäre es also durchgefallen.

Der hohe Widerstand könnte somit von der Eloxalschicht des Gehäuses herrühren.

Ihr könnt mir ruhig Glauben, euer MacBook ist nicht geerdet.

Das weißt Du erst, wenn Du die einzelnen Kontakte zwischen MacBook und Netzteilstecker auf mögliche Erdung überprüft hast.
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
War ja klar dass die Meldung mal wieder einen Haken hat und garantiert von der Fernost-Konkurrenz gepusht wurde.


"nach Angaben der Polizei funktioniert das Gerät trotz teils großer Brandspuren weiterhin."

Das ist Werbung FÜR das iPhone :)

Also sollte man mit Zubehör-Ladekabeln eher vorsichtig sein...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das ist schön, und kennst Du dich auch mit Oberflächentechnik aus?
Nö. Aber mit Schraubtechnik. Und die Schraube hat auch keine Verbindung zu PE.


Das Gehäuse des MacBook ist eloxiert, diese Schicht besteht aus Aluminiumoxid, und Aluminiumoxid ist ein guter Isolator bezüglich Oberflächen- als auch Durchgangsleitfähigkeit.

EDIT: Falls mir jemand nicht glaubt und einen Link will - http://www.suess-galvanik.de/de/sit..., und das ihr mich für nen tollen Typ haltet.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Dann hast Du ja alles richtig gemacht - das muss als "Lobeshymne" genügen..:D