• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Stromschlag: Chinesin stirbt bei Rufannahme mit iPhone 5

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Findet es denn keiner komisch das diese Meldung ausgerechnet ein paar Tage nach dem Explodierten S4 zu Tage gefördert wird? Ich bin natürlich auch der Meinung das man das ganze aufklären muss und mein Beidleid gilt der Familie. Aber dennoch beschleicht mich ein wenig das Gefühl das dies im fernen Osten auch so gepusht wurde um die negativ Meldungen von Samsung abzuleiten. [...]


China und Südkorea arbeiten ja grundsätzlich Hand in Hand...
Bei so vielen Geräten oder Netzteilen (sowohl Galaxy als auch iPhone) ist mal ein defektes Teil dabei. Bei Apple sind auch schon Akkus auf unübliche Art und Weise hops gegangen.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Pietät scheint manchen hier ein Fremdwort zu sein. Meine Güte Leute, denkt ihr eigentlich noch nach, bevor ihr so widerlich daherposaunt?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich kann mir nicht vorstellen, dass das iphone, oder das kabel schuld ist. entweder hat sie kein originales zubehör benutzt, oder das stromnetz war instabil. vor allem macht mich hierbei stutzig, dass es noch nie passiert ist und es gerade in china passiert ist.
 

nicklas0495

Golden Delicious
Registriert
25.04.12
Beiträge
8
Also für mich klingt das ganze ein wenig seltsam weil für eine Tödliche Spannung man entweder 50V Wechselspannung (Ausgeschlossen da ein Netzteil nur Gleichspannung verwendet) oder an 120V Gleichspannung (ebenfalls ausgeschlossen da die Spannung ja im Netzteil runter transformiert wird) packen muss. Auch die Vermutung,dass das Netzteil kaputt sei halte ich für ausgeschlossen da wenn ein Netzteil kaputt ist es entweder direkt die Sicherung auslöst oder einfach so ein hoher Strom fließt das die Leitungen etc. einfach Brennen.
So etwas könnte übrigens hier in Deutschland NIEMALS vorkommen da unsere Deutschen Sicherheitsvorkehrungen derartig hoch sind. Es sei denn den Anschluss hat ein "Heimwerker" verlegt der eigentlich nie irgendeine Ausbildung zum Thema Elektrotechnik genossen hat.
Meiner Meinung nach liegt auch hier wieder das Problem an den derartig Schlechten Sicherheitsvorkehrungen in China. Dort sterben so viele Leute am Tag durch einen Stromschlag dort kann es nunmal sein dass diese Person Während dessen zufälliger Weiße ein IPhone in der Hand hat.
Aber natürlich mein Beileid an die Familie der Verstorbenen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bei derart viel geballten Nicht- oder Halbwissen rollen sich mir die Fußnägel auf.....

Ja, der Strom ist letztendlich gefährlich. Um allerdings einen gefährlichen Strom (>20mA) fließen zu lassen muss eine Spannung von min 50 V- anliegen. (im allerungünstigsten Falle).

Diese liegt niemals auf der Sekundärseite eines Ladegerätes für iPhone an, genauso wenig wie Wechselspannung. Das schafft man nur bei einem komplett defekten Ladegerät oder der oben erwähnten Badewanne.

Das sehe ich als Physiklehrer genauso.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei derart viel geballten Nicht- oder Halbwissen rollen sich mir die Fußnägel auf.....

Ja, der Strom ist letztendlich gefährlich. Um allerdings einen gefährlichen Strom (>20mA) fließen zu lassen muss eine Spannung von min 50 V- anliegen. (im allerungünstigsten Falle).

Diese liegt niemals auf der Sekundärseite eines Ladegerätes für iPhone an, genauso wenig wie Wechselspannung. Das schafft man nur bei einem komplett defekten Ladegerät oder der oben erwähnten Badewanne.


Genau darum geht es doch, dass ein normal funktionierendes iPhone Ladegerät keine tödlichen Ströme auf der Sekundärseite bereit stellt dürfte klar sein- bei einem defekten Ladegerät sieht das schon anders aus.
Ganz wild spekuliert könnte die Isolierung der Spulendrähte von Primär und Sekundärwicklung fehlerhaft sein und schon kommt die Netzspannung am Handy an.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Theoretische Frage: Was wäre denn, wenn der Nullpunkt des Stromes aus der Steckdose durch irgendeinen Umstand bei XX Volt gelegen wäre? Also ein grundsätzlicher Potentialunterschied von Erde zu Stromnetz von XX Volt gegeben ist?

Das Netzteil verrichtet seine Arbeit brav innerhalb des Potenzials des Stromnetzes und es kommen am Ende 5 Volt Gleichstrom + XX heraus... und nun kommt jemand besonders leitfähiges daher und schließt die Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Theoretische Frage: Was wäre denn, wenn der Nullpunkt des Stromes aus der Steckdose durch irgendeinen Umstand bei XX Volt gelegen wäre? Also ein grundsätzlicher Potentialunterschied von Erde zu Stromnetz von XX Volt gegeben ist?

Das Netzteil verrichtet seine Arbeit brav innerhalb des Potenzials des Stromnetzes und es kommen am Ende 5 Volt Gleichstrom + XX heraus... und nun kommt jemand besonders leitfähiges daher und schließt die Lücke.

So irgendwas wirds auch gewesen sein, denn es gibt e.g. keinen FI Schutz hier in China, die Sicherungen sind eher groesser ausgelegt um nicht bei jedem Zucken oder Spannungsspitzen fliegende Sicherungen zu haben...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Hätte das iPhone dabei nicht ebenfalls einen weg bekommen? Davon lese ich bisher nichts.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Fährt man mit dem Finger über das Gehäuse wird man ein Krippeln spüren, hält man im dunklen einen USB-Stecker (geerdet) an das Gehäuse, kann man sogar einen winzigen Blitz sehen.

Also ich spüre nichts an meinem MacBook Alu. Falls es so was gibt, dann bestimmt nicht immer oder häufig. :-D
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Hab mit Fremdherstellernetzteilen schon erlebt, dass ziemlich hohe Ströme über den Rahmen der iPhones abfließen, wenn ich z.B. gleichzeitig mein Macbook anfasse, spüre ich eindeutig ein Kribbeln an den Händen.

genau so ist es der Fall mit meinem Macbook und dem Originalnetzteil. Wenn ich mit dem Handgelenk auf dem Aluramen liege bekomme ich ab und zu eine gewischt, aber nicht nur kurz, da fließt Dauerstrom. Tritt sporadisch auf und ist unangenehm, aber nicht so, das man gleich wegzuckt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also ich spüre nichts an meinem MacBook Alu. Falls es so was gibt, dann bestimmt nicht immer oder häufig. :-D

Du spürst gar nichts? Laut Apple tritt dieser Effekt bei allen Alu MacBooks auf, welches Gerät hast du? Oder nutzt du das Ladegerät mit Verlängerungskabel? Es gibt auch einige Leute die generell kaum Strom spüren können, ein Freund kann einfach so ein Weidenzaun anfassen ohne zu zucken und wieder andere haben derart trockene Haut, dass sie sogar im 110V Netz die blanken Kontakte anfassen können, quasi die perfekten Elektriker. :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Das mit dem leichten schlag beim Macbook kann ich auch bestätigen...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Eben im Fernsehen gesehen: Die Frau stieg aus der Wanne (somit noch viel Feuchtigkeit auf der Haut) um dann mit dem Handy in einem anderen Zimmer zu telefonieren. Somit gab es kein FI-Schutzschalter. Desweiteren geht man wie ich schon vermutet habe von defekter Isolierung im Trafo aus, sodass die 110V Netzspannung am Handy angekommen sind.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Sofern wirkklich die primä Spannung am Endgerät angekommen sein sollte, ist die Tatsache das die Frau gebatet hat höchstes ein Faktor, welcher die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöht. Hätte aber dnenoch völlig unabhängig vom Baden passieren können.

Andernfalls ist die tödliche Wirkung des Netzteils allerdings schlichtweg unmöglich, egal ob Original oder Nachbau.

In dem Fall wäre auch euer ach so oft erwähnter Fehlerstrumschutzschalter (welcher schon ewig RCD heißt und nicht FI) völlig Banane gewesen, denn der Fehlerstrom hätte niemals ausgereicht um eben diesen auszulösen. Denn für den RCD ist die sekundäre Stromstärke völlig irrelevant, lediglich die primäre Stromaufnahme, bzw. dessen maximalen Fehlerstrom nimmt er wahr, und dieser hätte in dem Fall keine 15mA überschrtten. Ein handelsüblicher RCD welcher eine maximale Auslösestromstärke von 30mA hat, löst i.d.R. zwischen 18-25mA aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
Netzteil muss hinüber gewesen sein. Ob Badeanne oder nicht, es hätte auch so tödlich enden können.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Lange Rede kurzer Sinn:
Netzteil muss hinüber gewesen sein. Ob Badeanne oder nicht, es hätte auch so tödlich enden können.

Ich muss mich wiederholen, natürlich geht man von einem defekten Netzteil aus, das 5V aus einem intakten Gerät nicht ausreichen damit ein tödlicher Strom über das Herz fließt dürfte klar sein.
Die Gefahr das die Netzspannung bei derart eng beieinander liegenden Schaltungen mal durchschlägt ist leider vorhanden, daher würde ich auch nie ein Nachbau kaufen (theoretisch ist es aber auch bei einem original möglich.)

Du hast recht, korrekt heißt es RCD, allederdings steht nunmal auf dem Kasten FI-Schutzschalter und man wird mit diesem Begriff auch ständig konfrontiert, so z.B. in der Hausordnung, oder aber bei der alljährlichen Prüfung durch den Elektriker.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Gefahr das die Netzspannung bei derart eng beieinander liegenden Schaltungen mal durchschlägt ist leider vorhanden, daher würde ich auch nie ein Nachbau kaufen (theoretisch ist es aber auch bei einem original möglich.)
Die Niederspannungs- und 5V-Teile sind genau deshalb genügend weit voneinander entfernt in einem Netzteil, einerseits durch die "Clearance Distance" (physischer Abstand z.B. von der Sekundärseite des Transformators zur Primärseite), andererseits durch die "Creepage Distance" (Abstand der Leiterbahnen zueinander). Die Creepage Distance ist gesetzlich auf m.W. mindestens 5mm festgelegt. In Plagiaten aus China werden das dann 0.5mm, während es im Apple-Netzteil mindestens 9mm sind. Tönt nach wenig, reicht aber vollkommen. So traurig der Fall auch ist: selbst Schuld, wenn man ein Billigteil kauft.

Du hast recht, korrekt heißt es RCD, allederdings steht nunmal auf dem Kasten FI-Schutzschalter und man wird mit diesem Begriff auch ständig konfrontiert, so z.B. in der Hausordnung, oder aber bei der alljährlichen Prüfung durch den Elektriker.
Ja, aber das Ding hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Vorfall zu tun.