• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die neuen Airport Stationen als Netzwerk

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin Liebe Community :)

Aufgrund Technischen KO's meiner Airport Express (ca. von 2009-2010) habe ich mich dafür entschieden Morgen zum Apple store am Jungfernstieg in Hamburg zu fahren und mein Heimisches Netzwerk neu aufzustellen. Jedoch bin ich mir unschlüssig ob ich bei der Auswahl der Hardware richtig liege und deswegen frage ich lieber nach.

Zu meiner Situation: Ich Wohne in einem zu einer Wohnung ausgebauten Keller und habe dementsprechend sehr dicke Wände. Demnach habe ich schon immer Probleme mit dem Wlan empfang gehabt.

Ich bin nicht wirklich Firm mit Netzwerken deswegen nehmt es mir bitte icht übel, wenn ich etwas falsch bezeichne/beschreibe :)

Mein Intenet kommt per Kabel aus dem 1. Stock von einer relativ neuen Fritzbox allerdring (dicke Wände) kommt das Wlan Signal sowieso nicht an ;) Hier im Keller hat es in meiner alten AP Express geendet. Diese hat es geschafft das Wlan in der Küche (wo sie auch stand) und ins Wohnzimmer aufzubauen. Aber leider nicht im rest der Wohnung (Schlafzimmer, 2. Zimmer).

So jetzt zu dem Punkt wo ich Hilfe benötige.

Meine Idee war die neue Airport Extreme zu kaufen, wo das Internet per Kabel ankommt und in Küche und Wohnzimmer aufbaut und eine AP Express, welche ich als repeater benutze um den rest der Wohnung zu versorgen.

Würde das in der Theorie so funktionieren ? Und liege ich halbwegs richtig in der Annahme, dass die AP Express ein stärkeres Wlan aufbauen kann was die Reichweite betrifft ?

Oder gibt es gar eine viel Banalere Lösung für mein Problem ?

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe

MfG Mirco
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Klingt von den Plänen her gut.
Ich würde es auch so machen.
Schönen Abend noch!
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Zur not zurückgeben. Auch LAN über die Steckdose (dLAN) könntest du dir zur Not (!) mal anschauen. Funktioniert recht gut, ist aber von deinen Leitungen stark abhängig (störquellen, alte Kabel..).

Ansonsten evtl. die AE in einen anderen Raum stellen, wo sie zentraler ist?
Wir kennen den Grundriss natürlich nicht.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin,
danke für die schnellen Antworten :)
@wheeler so hab ich es mir auch gedacht ist nur leider seht teuer für ein Wlan Netzwerk aber ich sehe es einfach mal als Investition in spätere Geräte die den neuen Wlan standart der Extreme unterstützt.

@ Blauzahn dLan fällt leider flach, da Wohnzimmer und Küche angebaut wurden und getrennte Stromkreise besitzen, die mit dem rest der Wohnung nicht verbunden sind :) Aber du hast recht ausprobieren und zur not geht es zurück in den Laden!

Ich denke damit ist der Thread für mich /closed

Danke für eure schnellen Antworten :)
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst beim Zurückgeben/Umtausch von Ware, dann bestell lieber Online im Apple Store. Da hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie Kulant da der Apple Store ist, weiß ich nicht.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Ich denke mal da weren sie keinen Unterschied machen. Ansonsten wäre das schon sehr komisch :) Ich werde es Morgen im Store kaufen, da ich wegen meinem Iphone eh hin gehen werde. Grauenhaft, dass das seid Montag der erste freie Termin im Store war. Man merkt das in Hamburg Ferien sind :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das müssen aber schon extrem dicke Wände sein. Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir jedoch schwer zu glauben, dass du nur zwei Räume einer Ebene mit WLAN versorgen kannst. Bei meinen Eltern steht der Telekom WLAN Router im Dachgeschoss, aber selbst im Keller (drei Stockwerke tiefer) habe ich vollen Empfang und auch der Durchsatz ist nahezu identisch.

Du kannst die Netzabdeckung bei dir natürlich verbessern, wenn die WLAN Station (egal welches Modell oder Hersteller) möglichst mittig in der Wohnung positionierst.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Die Dicke der Wände ist übrigens nicht so wichtig, wie das Material bzw. die Feuchtigkeit der Wand ;)

Und in einer Kellerwohnung würde ich jetzt auch eher feuchtere Bedingungen erwarten.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Kellerwände Stahlbeton :) Die alter APE stand im zentralsten Raum freihstehend sogar leicht erhöht (Schulterhöhe ca.) Es liegt zum teil natürlich auch an der alten APE aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und kaufe erst mal beide. Ich kann die neue Express zur not ja zurück geben.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Willst du die Express eigentlich per Kabel oder WLAN mit der Extreme verbinden?

Bei WLAN hast du schon mal weniger Leistung und natürlich kommt es auch darauf an, wie stark das Signal ist, welches ankommt. Es kann ja nur weitergegeben werden, was auch tatsächlich ankommt, nicht was theoretisch möglich ist.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Die sollen per WLAN verbunden werden und ich erhoffe mir von der neuen Technik der Extreme, dass die Verbindung dann ausreichend ist :)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Da die express aber noch "alt" funkt ist die Technik der Extreme eher egal ;) außer das vllt ein bisschen mehr an der Leistung geschraubt wurde.

WLAN geht natürlich auch (hatte ich jahrelang) aber die Verbindung der beiden Access Points per Kabel würde es halt schneller machen ;) spielt aber eher beim Daten verschieben, als beim Surfen eine Rolle.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Jo, ich will zum Glück im bereich, den die Express abdecken soll nur surfern und nichts anderes.
Und wenn ich das richtig gelesen hab sollte die Extreme mit ihren 6! Antennen und der Turmbauweise und der 3-4 Jahre neueren Technik doch eine deutlich stärkere Sendeleistung bringen. So jedenfalls die Theorie :D

Die Express wurde doch grade erst geupdatet oder nicht ? Das sie noch nicht diesen "c" standart unterstützt im gegensatz zur Extreme hab ich gelesen.