• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dritte Beta von iOS 7 mit besser lesbarer Schriftart

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Neben den für manche viel zu bunten Icons in Apples kommendem iOS 7 gab es unter den Designern im Netz vor allem Eines zu bemängeln: die zu dünne Schrift. Was sich bereits mit dem ersten Banner der WWDC 2013 ankündigte, wurde später zur Gewissheit. Apple entschied sich für eine besonders dünne Schriftart, die Helvetica Neue Light. Während die Schrift bei großen Schriftzügen keine Probleme bereitet, können Fließtexte unter Umständen ziemlich unübersichtlich werden. Das gaben mehrere Kritiker zu bedenken. Apple hat offenbar zugehört. Die aktuelle Betaversion von iOS 7 setzt auf eine etwas dickere Schrift-Variante.[PRBREAK][/PRBREAK]

Diese Entdeckung machte unter anderem Marco Arment, Entwickler von Instapaper, beim Begutachten der dritten Beta. In einem kurzen Blogpost erläutert er die seiner Ansicht nach extrem wichtige Neuerung. Wie im direkten Vergleich zu sehen ist, lässt sich der Text mit dem neuen Schriftbild wirklich wesentlich angenehmer lesen. Es handelt sich zwar immer noch um die Helvetica Neue, der Schriftschnitt hat sich aber von Light zu Regular verändert.


iOS_7_Typovergleich.png
Via Marco.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Also ich finde die "Light"-Version hat einfach mehr Stil, mehr Charakter. Die neue ist besser zu lesen, aber dabei geht der schlichte und doch "funkyige" Stil von iOS 7 verloren. Schade eigentlich...
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Was will ich mit einem schlichten, "funkyigen" Stil , wenn ichs nicht lesen kann?
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
beta3 gefällt mir sehr gut. beta1 und 2 hätte ich mir gerne erspart. Jetzt können die Entwickler loslegen und die Apps startklar machen.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Hab gar nicht gemerkt, dass sich die Schrift geändert hat. Ich konnte es vorher problemlos lesen, jetzt ebenso.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Jau, lieber lesbar als „funky“. Avenir hätte mir gut gefallen, aber man kann ja nicht alles haben. :p

Viel interessanter finde ich jedoch in diesem Zusammenhang, dass Apple sich doch tatsächlich einmal an Kundenwünschen / Funktion orientiert, statt einfach „you're reading it wrong“ zu schreiben. :D
 

Marule

Jonagold
Registriert
08.07.13
Beiträge
20
so auf weiß sind beide gut lesbar...jedoch wird die Schriftart ja nicht nur auf weiß stattfinden ...^^
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ach Leute, ich glaube ihr habt es noch nicht mitbekommen. Inhalt ist ab heute out. Es kommt einzig aufs Aussehen an. Hip und cool und funky und so. Wer braucht da schon Iiiiinhalt (kann man das essen?)

---
Ich finds sehr begrüßenswert, dass die Schriftart angepasst wurde. :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde jetzt die "nicht"-light absolut nicht viel besser lesbar.
Ich glaube wenn der Abstand zwischen den Buchstaben höher wäre (Denn der ist viel zu nah) wäre diese Schrift gut lesbar.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Finde die light deutlich angenehmer zu lesen.
Schreibe selber sehr viel in Arrial Narrow. Und mein Füller hat eine extra feine Feder.
Ich finde die light besser.