• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine - Gleichzeitiges Backup auf mehrere USB-Platten möglich?

D@nny123

Golden Delicious
Registriert
26.06.13
Beiträge
6
Als Neuling bin gerade dabei mich in der Mac Welt zurechtzufinden und habe eine Frage zur Time Machine.


Ich möchte damit ein Backup auf zwei externe USB-Festplatten erstellen. Kann ich das Backup gleichzeitig auf beide Platten erstellen, oder muss das nacheinander durchgeführt werden?


Gruß
D@nny
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Unabhängig davon, daß das sicher nicht geht: ich würde keine zwei Backups mit dem gleichen Programm machen bzw. kein Backup einfach kopieren. Gegen technischen Ausfall hilft das sicher, aber falls doch mal das Backupprogramm einen Fehler hat - und kein Programm ist gänzlich fehlerfrei - hast du den Schaden dann mehrfach.
Lieber ein zweites Backup mit einem geeigneten anderen Programm, das muß dann ja auch nicht verschiedene alte Versionen enthalten (es sei denn, man löscht ziemlich wild und unüberlegt). Programme gibt es etliche, vom mitgelieferten rsync (via Terminal) über arRsync, Carbon Copy Cloner, Superduper! und weitere.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hm, je nachdem wie man die Frage vom TE versteht. ;)

Ja, man kann mehrere Volumes in der Systemeinstellung der Time Machine angeben. Wenn 2 USP-Blatten angegeben worden sind und beide am System angeschlossen sind, dann werden die Backups abwechselnd auf den beiden USB-Platten gemacht.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Das ist soweit korrekt, gibt aber keine wirkliche Redundanz auf das Backup, sondern verteilt nur auf 2 Platten um den größeren Platz auszunutzen.

@TE: Willst Du ein doppelt gesichertes Backup haben aus Datensicherheitsgründen? Dann les Dich mal in das Thema Software-Raid 1 mithilfe des Festplattendienstprogrammes ein! :)

LG, die Eva :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist soweit korrekt, gibt aber keine wirkliche Redundanz auf das Backup
Doch. Nur die zeitliche Dichte der Schnappschüsse verringert sich mit jeder weiteren Platte.
---> Jede der verwendeten HDs soll auch ganz unabhängig von den anderen verwendet werden können.

Und zum 6536737ten mal: Nein, ein RAID bietet KEINE erhöhte Datensicherheit.
Ein Bärendienst, dieser Tip.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das ist soweit korrekt, gibt aber keine wirkliche Redundanz auf das Backup, sondern verteilt nur auf 2 Platten um den größeren Platz auszunutzen.

Ist das keine Redundanz wenn ich zwei vollwertige Backup Dateien auf zwei physikalisch getrennten Festplatten zur Verfügung habe?
Bei mir funktioniert das hervorragend. Time Machine macht die Sicherung abwechselnd auf einer Fire Wire Festplatte und auf einer Time Capsule die sich im WLAN befindet. Sollte eine von den Festplatten abrauchen, habe ich immer noch die andere... das ist doch reduntant, oder?

Gruß

Peter
 

Benutzer 176034

Gast
2 externe Festplatten = 2 vollwertige Backups.

Sicherung erfolgt nacheinander, nicht zeitgleich. Ist auf der einen Platte die Sicherung erfolgt, kann sogleich per manuellem Anschubsen die zweite auf der anderen Platte erfolgen.

2 Backups = besser als 1 Backup.

Soweit in Super-Kurzform meine Meinung zu den Sicherungen. Ich selber mache sogar 4 davon...
Die Bedeutung von mindestens einem Backup wird hier im Forum sehr oft zu Recht deutlich betont. Sie ist auch begründet (jedem, dem die Sicherung im Fall der Fälle nicht vorlag, wird das sicher bestätigen können).

Mach einfach, wie ja bereits geplant, auf 2 externen Platten Deine Backups und alles ist gut.
 

Benutzer 176034

Gast
Unabhängig davon, daß das sicher nicht geht: ich würde keine zwei Backups mit dem gleichen Programm machen bzw. kein Backup einfach kopieren. Gegen technischen Ausfall hilft das sicher, aber falls doch mal das Backupprogramm einen Fehler hat - und kein Programm ist gänzlich fehlerfrei - hast du den Schaden dann mehrfach.
Lieber ein zweites Backup mit einem geeigneten anderen Programm, das muß dann ja auch nicht verschiedene alte Versionen enthalten (es sei denn, man löscht ziemlich wild und unüberlegt). Programme gibt es etliche, vom mitgelieferten rsync (via Terminal) über arRsync, Carbon Copy Cloner, Superduper! und weitere.

Lieber MacAlzenau,

so ganz kann ich hier leider nicht folgen. Ist denn ein Fall bekannt, dass Time Machine fehlerhafte Backups erstellt hat?
Ich glaube eher, dass ein drohendes Misserfolgserlebnis im Vorfeld von Time Machine erkannt wird und es erst gar nicht zu einem Backup käme.
Sind alle - denkbar einfachen - Voraussetzungen erst gegeben, läuft die Sicherung absolut störungsfrei und gerade mal per W-Lan vielleicht etwas langsamer, okay.
Aber ist das erste erstmal fertig, sind alle weiteren nur noch Sekundensache.

Ist doch richtig, oder?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Also: ich habe genau ein Backup... den vermutlich raucht entweder die Backupplatte ab oder mein Mac. Beides erwarte ich nicht. Bei Gelegenheit werde ich wohl noch mal Geld in die Hand nehmen und mir nen anständiges NAS kaufen - im Moment haben aber noch andere Dinge Priorität.

Den meisten Hilfesuchenden wäre schon geholfen, hätten sie überhaupt ein Backup. Der Doppelfehler kommt selten vor. Was nicht heißt, dass er nicht eintreten kann ...
 

Benutzer 176034

Gast
Also: ich habe genau ein Backup... den vermutlich raucht entweder die Backupplatte ab oder mein Mac. Beides erwarte ich nicht. Bei Gelegenheit werde ich wohl noch mal Geld in die Hand nehmen und mir nen anständiges NAS kaufen - im Moment haben aber noch andere Dinge Priorität.

Den meisten Hilfesuchenden wäre schon geholfen, hätten sie überhaupt ein Backup. Der Doppelfehler kommt selten vor. Was nicht heißt, dass er nicht eintreten kann ...

Ich habe seit kurzem ein NAS - wunderbar. Das Ding steht da und macht einfach nur seinen Job.
Ist schon sehr komfortabel...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Weiß ich... aber wenn, dann wollte ich was "langfristiges" kaufen, und da kostet das NAS schon ohne alles über 500 EUR. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Stimmt leider. Bei mir arbeitet eine Qnap TS 221 - 530,00 €... Geschenkt sieht anders aus...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ist denn ein Fall bekannt, dass Time Machine fehlerhafte Backups erstellt hat?
Kein Argument. Ist ein Fall bekannt, daß aus einem Zwischenlager tödliche Mengen an Radioaktivität austrat? Nö, dann reichen die ja und wir brauchen kein Endlager.
Tja, glauben…
dass ein drohendes Misserfolgserlebnis im Vorfeld von Time Machine erkannt wird und es erst gar nicht zu einem Backup käme.
Sind alle - denkbar einfachen - Voraussetzungen erst gegeben, läuft die Sicherung absolut störungsfrei und gerade mal per W-Lan vielleicht etwas langsamer, okay.
Aber ist das erste erstmal fertig, sind alle weiteren nur noch Sekundensache.
Ist doch richtig, oder?
Daß TM-Backups durchaus mal hängen oder TM einfach so ein komplett neues anlegen will, ist dir schon bekannt, oder? Warum soll dann nicht auch mal intern etwas schieflaufen? Aber solange du glaubst, daß das alles absolut störungsfrei läuft, ist das ja egal.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann nur von mir reden - absolut störungsfrei.
Aber ich merke schon - Vergleiche mit Atommüll...
Wenn ich hier meine eigenen Erfahrungen niederschreibe und höflich Einwände in Form von Fragestellungen bringe, kann ich solche Kommentare nur schlecht bis garnicht nachvollziehen.
Nix für ungut, ich ziehe mich zurück...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nein, das ist nicht nötig... nur sollte man nicht von sich gleich auf alle schließen. Du kannst Deine Erfahrungen gerne posten, nur kennzeichne sie als solche deutlich.

Und Glauben heißt nicht Wissen! Gerade bei Backups ist Wissen wichtig! ;)
Sei MacAlzenau nicht böse, aber ich hoffe, Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl. Also nicht beleidigt sein! Nur ein wenig umdenken... Bedenke, wie es Dir gefallen würde, wenn einer glaubt, was zu wissen, es Dir als Fakt mitteilt, es schiefgeht, Du mit den Folgen leben musst ...

Also, Kopf hoch... er hat ihn Dir doch nur ein wenig gewaschen! ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist denn ein Fall bekannt, dass Time Machine fehlerhafte Backups erstellt hat?
Leider ja. Ein beliebter Kandidat sind Benutzerdateien, auf die mittels "3rd Party" Tools die HFS-Kompression angewendet wurde. Werden dabei zu hohe Kompressionsraten benutzt, kann die Kopie durch TM unbemerkt korrumpiert werden.