• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Erste Firefox-Smartphones gehen in den Verkauf

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Sie hören auf den Namen Alcatel One Touch Fire und ZTE Open, Partner wie LG und Huawei sowie die Deutsche Telekom und Telefonica sollen sie bauen und vertreiben – Die Webfirma Mozilla hat am heutigen Montag den Start der ersten Geräte mit dem eigens entwickelten Firefox OS verkündet. Demnach sollen beide Geräte schon in Kürze erhältlich sein. Erstmals präsentiert der Browser-Pionier das mobile Betriebssystem auch in einem Video.[PRBREAK][/PRBREAK]

Firefox OS ist das erste Betriebssystem für Smartphones, dass ausschließlich auf Web-Technologien setzt. In Sachen Funktionsumfang kann es mit anderen Systemen (z.B. Android und iOS) zwar nicht mithalten, die Entwickler versprechen jedoch, dass Firefox OS seinen Nutzern keine Wünsche offen lassen soll. Nebst der standardmäßigen Telefon-, SMS- und E-Mail-Funktion verfügen die Firefox-Smartphones auch über eine eingebaute Kamera. Unter der Haube werkelt zumindest beim ZTE Open mit einem 1 GHz starken Prozessor, 256 MByte Speicherkapazität und einer 3,2 Megapixel Kamera nur das nötigste. Das Display verfügt über eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln bei einer Bildschirmgröße von 3,5 Zoll. Der interne Speicher von 256 MByte kann durch eine MicroSD-Karte erweitert werden. Außerdem kommt Firefox OS mit weiteren "Funktionen, die man sich als Nutzer von einem Smartphone verspricht". So werde es einen Offline-Zugriff auf den Nokia-Kartendienst HERE geben, einen mobilen Webbrowser (Firefox) sowie passende Apps für Facebook und Twitter. Zusätzliche Apps können außerdem über den Firefox Marketplace heruntergeladen werden.

[YT]Iu8q-oISbas[/YT]

Schon in Kürze sollen die ersten Geräte, die vorerst von Huawei und LG gefertigt werden sollen, auf den Markt kommen. Mozilla verspricht sich mit den Geräten vor allem in wachsenden Schwellenländern einen reißenden Absatz. In Kollaboration mit etwa 20 Partnern will das Unternehmen das Open-Source-OS salonfähig machen. Nur etwa 21 Prozent aller weltweiten Mobilfunkkunden nutzen ein Smartphone, zitiert der Hersteller eine aktuelle Studie. Mit Partnern wie der Deutschen Telekom und Telefonica sollen die ersten Smartphones zunächst schrittweise in Zentral- und Osteuropa starten. Weitere Länder sollen sukzessive folgen.

Den Anfang macht ab morgen das ZTE Open, das der spanische Mobilfunkkonzern Telefonica unter der Marke Movistar auf dem Heimatmarkt vertreiben wird. Der Preis: 69 Euro. Das Alcatel One Touch Fire soll dem Vernehmen nach noch am 11. Juli in Polen starten. Über den Preis ist bisher nichts bekannt.

ZTE-Open-Orange-white-20130129.jpg
Foto: Mozilla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Is' halt 'n Smartphone... errinnert an ein schlecht modifiziertes Androidgerät - für den Preis taugt das in meinen Augen aber super für Kids als erstes Smartphone. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich das sonderlich auf dem deutschen Markt durchsetzen wird.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich könnte mich mit so einem Gerät durchaus anfreunden. Letzlich sind das ja auch die Premierenvarianten, die Generationen danach werden hardware- und softwaretechnisch aufholen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich muss sagen das ich es gar nicht so schlecht finde, es ist halt in seinen ersten Versionen da sah damals Android auch nicht besser aus. Besser als Bada ist es nun schon alle mal :).

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, bin sehr gespannt..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn es Whatsapp könnte wäre es das perfekte Handy für Kinder oder Urlaubshandy.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sind es 69 Euro ohne Vertrag? Dann könnte man die Zähigkeit der Programme durchaus verzeihen.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Für ein Kind reicht ein Uralt Nokia mit 10 € Prepaid Karte...
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Für Schwellenländer - ok. Für Kinder als erstes Smartphone - von mir aus. Allerdings wird sich der "reißende Absatz" m.E. wirklich nur auf die im Artikel genannten Schwellenländer beschränken.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
mir fällt dazu nur ein: "süß!" ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Sieht richtig gut aus, süß auch eine schöne Farbe und gut ablesbare Butten.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wie hässlich .... das OS sieht aus als ein "Smartphone" aus dem Jahr 2006.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich bin gespannt wie sich Firefox OS entwickelt. Höchste Zeit, dass mal eine Smartphone-OS-Alternative auf den Markt kommt, die unabhängig von US-Großkonzernen ist. Wenn die Bedienung auf den Videos nicht so furchtbar ruckelig wäre, käme ich bei dem Preis sogar in Versuchung mir so ein Firefox-Handy mal zum Ausprobieren und Entwickeln zu kaufen. Bis jetzt sieht es aber noch nicht so richtig spaßig aus...
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich hab von Mozilla das Geeksphone Keon zum Entwickeln von Apps kostenlos bekommen. Das OS selbst ist noch recht unausgereift, wenn auch die Nightly-Version (die komischerweise eine ganze Major-Version weiter vorne ist) schon mehr verspricht - bei mir aber das WiFi funktionsuntüchtig macht. Das Gerät selbst ist SEEEEHR low-end aber ich hab auch nicht sonderlich viel erwartet :D Zum Apps entwickeln reicht's allemal.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich hab von Mozilla das Geeksphone Keon zum Entwickeln von Apps kostenlos bekommen. Das OS selbst ist noch recht unausgereift, wenn auch die Nightly-Version (die komischerweise eine ganze Major-Version weiter vorne ist) schon mehr verspricht - bei mir aber das WiFi funktionsuntüchtig macht. Das Gerät selbst ist SEEEEHR low-end aber ich hab auch nicht sonderlich viel erwartet :D Zum Apps entwickeln reicht's allemal.

Das ist aber auch für den Low-End Bereicht gedacht. Mozilla hat ganz bewusst gesagt, dass man Schwellenländer bedienen will und das das Betriebssystem auf Low-End Geräten laufen soll. Das OS würde auf Hardwareleistung wie die vom iPhone oder S4 deutlich performanter funktionieren.

Ich persönlich finde das Konzept der Apps durchaus sehr interessant, da alles in HTML, JS und CSS geschrieben ist und die Apps somit auch in allen anderen Browsern laufen (Zugriffsmöglichkeiten auf die Hardware leider zum Großteil noch nicht mit eingeschlossen)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Auch Zwerge haben mal klein angefangen. :-D
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das ist aber auch für den Low-End Bereicht gedacht. Mozilla hat ganz bewusst gesagt, dass man Schwellenländer bedienen will und das das Betriebssystem auf Low-End Geräten laufen soll. Das OS würde auf Hardwareleistung wie die vom iPhone oder S4 deutlich performanter funktionieren.

ich will auch ein GREEK-Phone für Schwellenländer. :oops:)

schliesslich bin ich ja der Zahlmeister und finanziere die ganze Eurokrise ;)