iOS 7: Einheitliche Unterstützung für Gamecontroller

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bereits in der Vergangenheit gab es verschiedene Versuche von Drittherstellern, Gamecontroller für iOS-Spiele zu entwickeln. Das große Problem, das all diese Lösungen haben: iOS sieht keine einheitliche Unterstützung für solche Eingabegeräte vor. Auf der WWDC wurde nun bekannt gegeben, dass sich dies mit iOS 7 ändern wird. Apple startet ein MFi-Programm für Gamecontroller, wobei MFi für Made for iPhone/iPad/iPod steht. Ähnlich wie bei Ladekabel, Docks und anderem Zubehör wird es in Zukunft also offizielle, lizensierte Gamecontroller von Drittherstellern geben, die vom Betriebssystem der iDevices direkt unterstützt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

ios7.jpg Durch die Unterstützung von Gamecontrollern im SDK (Software Development Kit) muss sich nicht mehr jeder Entwickler darum kümmern, Software zur Unterstützung für diesen und jenen Controller in seine Apps zu integrieren, sondern sie können sich auf eine einheitliche API (Programmierschnittstelle) verlassen, auf die alle Entwickler Zugriff haben. Apple hat im Developer-Bereich dazu nun ein Bild veröffentlicht, das zeigen soll, wie ein solcher Controller aussehen und über welche Buttons er verfügen könnte.

Auch abseits von iPhone, iPad und iPod touch könnten sich hier neue Möglichkeiten ergeben. Man denke nur an die Öffnung des Apple TVs für Drittanbieter-Apps, wodurch sich die kleine schwarze Box in Verbindung mit einem solchen Controller schnell in eine Spielekonsole verwandeln könnte.

ios_gamecontroller.jpg
Via The Verge, Touch Arcade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gescheiten BT Controller + Airplay + noch mehr Power im neuen iPhone / iPod heisst das MS, Sony und Nintendo eine sehr, sehr harte Konkurrenz bekommen. Da bleiben dann wohl nur noch Hardcoregamer übrig.

Ich hätte gerne so einen wie links unten, wo man das iPhone einklickt. :)
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Also wenn ich mir den rechten Entwurf so ansehe, erinnert der mich schon sehr stark an meinen PS3 Controller zuhause...

Mit Bluetooth auch kein schlechter Funkstandard, vielleicht wird ja sogar der PS3 Controller unterstützt :)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich glaub bei iOS boomen nur diese Gelegenheitsspiele wie Cut the Rope, Angry Birds, Flight Control, ... und auch nur, weil sie sich eben durch Touch so leicht bedienen lassen. Ein großer Markt für iOS Controller wird nicht vorhanden sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vielleicht boomen aber auch gerade diese Spiele, weil es keine Controller gibt? ;)
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Vielleicht kommen eines Tages ja mal Apps auf den ATV, dann würde so ein Controller auch mal passen. Nen kleinen Rennspiel für zwischendurch wäre schon ganz angenehm. Viele Spiele sind mir auf der Playstation zu umfangreich and Möglichkeiten und Funktionen über den Controller. Spielt man mal zwei, drei Wochen nicht, hat man die Steuerung vergessen und ist lange über das Tutorial am Anfang eines Spiels hinaus.
Bin bei sowas Casualgamer und fände es ganz cool.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaub bei iOS boomen nur diese Gelegenheitsspiele wie Cut the Rope, Angry Birds, Flight Control, ... und auch nur, weil sie sich eben durch Touch so leicht bedienen lassen. Ein großer Markt für iOS Controller wird nicht vorhanden sein.

Ja, aber wieso sollte ich zB 500 für eine PS4 ausgeben wenn ich mit nur 50 für einen Kontroller Spiele via Airplay spielen kann? Die Grafik per Airplay finde ich jetzt schon nicht schlecht. Natürlich ist es keine vollwertige Konsole, aber für Gelgenheitszocker doch sehr verlockend wegen Preis / Leistung.

Eine Konsole hat zZ noch den Vorteil eines gescheiten Kontrollers. ZB Fifa macht so einfach viel mehr Spass. Wenn ich im Herbst einen BT Kontroller an mein iPhone koppeln kann ist dieser Vorteil obsolet und es bleibt eigentlich nur noch die Grafik.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ja, aber wieso sollte ich zB 500 für eine PS4 ausgeben wenn ich mit nur 50 für einen Kontroller Spiele via Airplay spielen kann? Die Grafik per Airplay finde ich jetzt schon nicht schlecht. Natürlich ist es keine vollwertige Konsole, aber für Gelgenheitszocker doch sehr verlockend wegen Preis / Leistung.

Eine Konsole hat zZ noch den Vorteil eines gescheiten Kontrollers. ZB Fifa macht so einfach viel mehr Spass. Wenn ich im Herbst einen BT Kontroller an mein iPhone koppeln kann ist dieser Vorteil obsolet und es bleibt eigentlich nur noch die Grafik.

Die PS4 kostet "nur" 399€ also keine 500 € ;)

Ich denke schon das Grafiktechnisch die PS4 um Welten vorraus ist.
Bei mir im Regal wird sie auch Einzug erhalten!

Auch ein Manko ist das die großen Spiele hersteller außer EA den AppStore noch ziemlich links liegen lassen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was nicht ist, kann aber noch werden. Und wenn die Möglichkeiten erst mal gegeben sind, denke ich, werden auch andere große Spielehersteller auf den Zug aufspringen. Spätestens dann, wenn sie $$$ wittern.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Apple soll im Apple TV 2-3 A6X verbauen und ab gehts eine Konsole wäre da und Grafikleistung wäre auch genügend da.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die PS4 kostet "nur" 399€ also keine 500 € ;)

Ich denke schon das Grafiktechnisch die PS4 um Welten vorraus ist.
Bei mir im Regal wird sie auch Einzug erhalten!

Auch ein Manko ist das die großen Spiele hersteller außer EA den AppStore noch ziemlich links liegen lassen...

Meiner Meinung nach kann weder ein iPhone noch ein iPad einer Konsole gleich kommen. Nur für Leute, die keine haben oder wollen. Konsolen zocken heißt in HD und Surroundsound!
PS3 ist jetzt noch besser als jedes iPad spiel. Und man kann halt nicht für 5,99 ein hochwertiges Spiel erwarten (Grafik und Umfang).
Aber wer nur mal ab und zu was zocken will! Von mir aus. Aber für mich kann nicht mal ein PC eine Konsole ersetzen!
PS4 ick freu mir :)
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ich zähle mich jetzt auch nicht zu den HardCore spielern. Aber für mich ist es auch jedes Mal ein Genuss die PS3 anzuschmeißen und einfach alles da ist.

SR + fast HD ;)

Für micht ist es auch an ganz anderes Themen Gebiet und sollte immer getrennt betrachtet werden.

Wenn natürlich APPLE sein Apple TV so aufbohren kann das da ordentlich Leistung ist kann das für kleine Spiele schon Interessant werden. Ich bezweifel es aber sehr das dabei Spiele wie z.B. Watch Dogs funktionieren werden...
https://www.youtube.com/watch?v=FcMRkyoHKeA
 

SilasETF

Erdapfel
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Was ich mir mal wünschen würde, ist dass der Touch-Panel über den Bildschirm hinausgeht. Dass also der Bereich um Home-Button und Lautsprecher touchsensitive ist. So könnte man bei Spielen einfach in diesen Bereichen drücken und verdeckt sich nicht immer mit den Fingern die Sicht.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Bei meinen bisherigen Versuchen war die Latenz über AirPlay immer viel zu hoch für schnelle Spiele. Autorennen kann man z.B. vergessen. Würde man Apps direkt auf dem AppleTV erlauben, wäre das Probem schon mal aus der Welt...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich will das haben!!!!
iPad + Game Controller wäre genial, eine ultraportable Konsole :)
Dann müssen noch Spiele wie FIFA, Rennspiele usw. das unterstützen mit Vibration am Controller und den ganzen anderen Funktionen.
Multiplayer, d.h. 2 oder mehr Controller an einem iOS Gerät wäre auch sehr gut, ist fast ein Muss.
iOS 7 ist wirklich das beste, was iOS passieren konnte, ich trauer nur ein bisschen dem iOS 6 Look nach, ein Schalter in den Einstellungen wäre gut, um Skeuomorphismus an oder auszuschalten, ich find ihn nämlich sehr schön, wenn er überall integriert ist und diese Rich-Retina-Textures hat, die sahen bzw. sehen echt awesome aus.
 

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Müsste nicht die Latenzzeit ziemlich gering sein wenn man das iDevice per HDMI Adapter an den Fernseher anschließt? Dann könnte man das Gerät schön neben dem Fernseher docken und per Controller spielen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich glaub bei iOS boomen nur diese Gelegenheitsspiele wie Cut the Rope, Angry Birds, Flight Control, ... und auch nur, weil sie sich eben durch Touch so leicht bedienen lassen. Ein großer Markt für iOS Controller wird nicht vorhanden sein.

Das sehe ich überhaupt nicht so.

Da ich in letzter Zeit viel unterwegs war, habe ich mir für mein iPad GTA Vice City und Star Wars kotor gekauft, obwohl ich jetzt nicht so der Zocker auf dem iPad bin.

Ich muss sagen, ich war doch angenehm überrascht, die Steuerung geht besser als angenommen.
Wenn es jetzt noch einen Controller geben würde, würde ich sicher mehr auf dem iPad spielen.

Dann noch in Verbindung mit Apple TV..., ich bin sofort dabei !

Vorallem PS Vita und der 3DS dürften es dadurch verdammt schwer haben, da die Spiele für iOS deutlich billiger sind.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
aber wenn man mit dem controller das ipad steuert und das Bild von dort an den Apple TV gestreamt wird dürfte es doch eine ziemliche verzögerung geben, was bei spielen nicht gerade ideal ist oder? ^^