• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Im Consumerbereich geht fast nie was kaputt, da es nicht so exzessiv genutzt wird, bei Pro laufen die Maschinen 24x7 und ganz selten im Leerlauf, meist unter Last.
Schließt das Forum! Die paar Leute, die noch Probleme haben, lohnen sich nicht… ;)

Ich finde Leute, die sich selbst als Pro bezeichnen, reichlich unpro. Wenn dich jemand fragt, welcher Tätigkeit du nachgehst, sagst du dann: "ich bin Pro"? Der Begriff ist meiner Meinung nach total fehl am Platze. Nur weil man vor nem teuren Gerät mit Rechenpower sitzt, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass man auch was auf dem Kasten hat. Es gibt genügend Pros, die ihr Ding auf nicht-Pro-Hardware durchziehen.
 

theMac

Golden Delicious
Registriert
12.02.13
Beiträge
7
Schließt das Forum! Die paar Leute, die noch Probleme haben, lohnen sich nicht… ;)

Ich finde Leute, die sich selbst als Pro bezeichnen, reichlich unpro. Wenn dich jemand fragt, welcher Tätigkeit du nachgehst, sagst du dann: "ich bin Pro"? Der Begriff ist meiner Meinung nach total fehl am Platze. Nur weil man vor nem teuren Gerät mit Rechenpower sitzt, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass man auch was auf dem Kasten hat. Es gibt genügend Pros, die ihr Ding auf nicht-Pro-Hardware durchziehen.

....es geht hier nicht um die Menschen die sich als Pro bezeichnen, sondern in erster Linie um die Maschinen die sich als Pro bezeichnen, zwischen Workstation und DesignComputer mit Power ist halt doch ein himmelweiter Unterschied.
Eine "Pro" Maschine hat Power und ist funktionell, die andere sieht in erster Linie schön aus. Da verwirklicht sich der Designer.
Zudem saugt das Ding die Luft unten an, also ist der Schreibtisch immer Staubfrei....wenn man's auf den Boden stellt kann man sich die Putzfrau in den Büro's sparen....pfiffig die Herren aus Cupertino oder seit neuestem Tubertino. ;)
 

Gerrit80

Gast
Ich finde das Design ist klasse mein Mülleimer im Büro sieht fast genau so aus. Einfach ein paar Kabel dran stöpseln und fertig ist er. Dann kann ich damit angeben, solange keiner verlangt, dass ich ihn mal an mache. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde Leute, die sich selbst als Pro bezeichnen, reichlich unpro. Wenn dich jemand fragt, welcher Tätigkeit du nachgehst, sagst du dann: "ich bin Pro"?

Die Frage ist ja schon so gestellt, dass sie Quatsch ist. Auf die Frage, "welcher Tätigkeit" jemand nachgeht, ist natürlich die Tätigkeit die passende Antwort.

Zum Thema "Pro" muss man sagen, dass die grundlegende Debatte ja aus dem amerikanischen Raum kommt, wie vieles was mit Apple zu tun hat. Und die sehen kulturell halt einige Dinge anders, so dass uns Deutschen das manchmal etwas überheblich oder seltsam vorkommt.

Amerikaner würden Dir durchaus auf die passende Frage antworten, ob sie eher ein "professional photographer" oder eher "semi-pro", "amateur" oder "enthusiastic" sind. Und das würden sie auch nicht als Überheblichkeit sehen.

Zum Schluss noch die Definition von "professional" (Die Unterstreichung ist von mir, weil es m.M.n. der Kernpunkt ist):

"A professional is a person who is engaged in a certain activity, or occupation, for gain or compensation as means of livelihood; such as a permanent career, not as an amateur or pastime.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP] The traditional professions were doctors, engineers, lawyers, architects and commissioned military officers. Today, the term is applied to nurses, accountants, educators, scientists, technology experts, social workers, artists, librarians (information professionals) and many more.

The term is also used in sports to differentiate amateur players from those who are paid—hence "professional footballer" and "professional golfer". Many companies include the word professional in their store name to imply the quality of their workmanship or service."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Professional

Man sieht daran schön, wie selbstverständlich der Begriff im anglo-amerikanischen Kulturkreis auf alle Tätigkeiten, Sport, etc. angewendet wird.

Zuletzt hat Apple ihn ja selbst immer geprägt durch Begriffe wie "Pro-Tools", "Pro-Software", "the future of the Pro Desktop"... etc.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Das Design ist nicht nach meinem Geschmack, aber unter Beachtung der Kühlarchitektur eine durchdachte, geniale Sache...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich weiss ja nicht was ihr für Papierkörbe bei euch habt, aber gegen den neuen MacPro sieht der alte wie ein durchgedrehter Bierkasten aus. Wichtig fände ich die Lautstärkeentwicklung und den Stromverbrauch. Meinen alten G5 habe ich in ein Silentrack Marke Eigenbau reingestellt. Da sieht man eh nix vom Design. Apple geht anscheint inzwischen davon aus, dass sie top designte Rechner rausbringen und der User muss sich dann den Müll anderer Hersteller daneben stellen, weil Apple selber nicht die Geräte anbietet die der User braucht, sprich thunderbolt Platten... Aber wahrscheinlich nur deswegen damit der User sieht wie hässlich der andere Kram ist. Ich habe mich schon immer gefragt, warum Apple andauernd neue Standards rausbringt, und sich aber um die Peripherie einen feuchten Dreck kümmert. Respektive die Lizenzgebühren einfach zu hoch sind. Wie soll sich da thunderbolt durchsetzen?
Also im Endeffekt haben sie einen neuen Prozessorkübel gebaut. Um den Rest müssen wir uns kümmern. Schade eigentlich, aber das sind wir von Apple ja gewöhnt. Allerdings 6 thunderbolt 2 Schnittstellen ist schon Luxus. Die 2 Grafikkarten sollten normalerweise die nächsten paar Jährchen ausreichen. Die Praxis wird es zeigen. Ich fange schon das Sparen an ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich finde Leute, die sich selbst als Pro bezeichnen, reichlich unpro. Wenn dich jemand fragt, welcher Tätigkeit du nachgehst, sagst du dann: "ich bin Pro"? Der Begriff ist meiner Meinung nach total fehl am Platze. Nur weil man vor nem teuren Gerät mit Rechenpower sitzt, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass man auch was auf dem Kasten hat. Es gibt genügend Pros, die ihr Ding auf nicht-Pro-Hardware durchziehen.
also wenn mich jemand fragt: "Bist Du ein Pro im Bereich Gärtnerei?", sage ich "nein, mach's nur nebenbei".
Wenn mich aber jemand fragt: "Bist Du ein Pro im Bereich Film?", sage ich "ja, ich verdiene mein Geld damit." Und das, obwohl ich auf einem Mac von 2007 schneide. Was soll daran unpro sein, ausser, daß man sowas wörtlich auf diese Art ja eigentlich nie gefragt wird? Natürlich gehe ich nicht durch die Welt und benutze das Wort "Pro", weil's im deutschen meiner Meinung nach einfach nicht reinpasst. Wenn Du das meinst, sind wir ja einer Meinung.
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
In der Tat sehr gewagt, aber war das nicht immer schon so bei APPLE ? Macht es das nicht unter anderem gerade aus ? Warum immer nur meckern ... es soll funktionieren, das tut es (sicher) ... und alles andere ... entscheidet jeder für sich !
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich denke den meisten professionellen Anwendern dürfte das Design weitestgehend am Allerwertesten vorbeigehen. "Ich war eine Dose" trifft es ganz gut. Es werden aber vermutlich ziemlich schnell Lösungen angeboten werden, bei denen man die Dosen in eine Art Rack stapeln kann. Die Dinger sind wesentlich kleiner als ein aktueller Mac Pro und lassen sich besser "verdichten", verzichten zudem auf unnötige Peripherie. 8 Stück davon im Rack gegen 8 Mac Pros, ich denke da sieht man schon eine gewaltige Platzersparnis. Beim Mac Mini hat man auch sehr schnell Lösungen für ganze Serverfarmen aus Minis gehabt. Das Fortleiten der Abwärme ist sehr einfach, wenn man die Dinger hinlegt und stapelt, alles geht in eine Richtung. Dazwischen ist dann genug Platz für die Kabel. Einfach so Halterungen wie für Weinflaschen o.Ä. würden ja schon reichen.

Sehr revolutionäres Konzept. Solche Henkelmänner wie der alte Mac Pro einer war gibt es genug. Da wurde mal endlich mal wieder in eine ganz andere Richtung gedacht und neue Möglichkeiten erschlossen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das Fortleiten der Abwärme ist sehr einfach, wenn man die Dinger hinlegt und stapelt, alles geht in eine Richtung. Dazwischen ist dann genug Platz für die Kabel. Einfach so Halterungen wie für Weinflaschen o.Ä. würden ja schon reichen.
Ich befürchte, die gute Wärmeabfuhr beruht zu einem nicht unerheblichen Teil auf dem senkrechten Transportweg der erwärmten Luft. Legt man den Monolithen hin, wäre dieser Vorteil futsch.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das sind alles Vermutungen aber die Wärme wird meines Wissens nicht passiv abgeleitet, sondern über einen langsam drehenden, grossen Ventilator unter der... ich nenn es mal
"Deckelblende". Da dürfte es dann relativ egal sein, wie herum das Gerät steht, solange es einen unidirektionalen Luftstrom durch die Komponenten gibt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Auf der Webseite steht
By minimizing air resistance throughout the system, we were able to design a fan with backward-curved impeller blades
Der Weg der Luft durch den MacPro ist also stömungstechnisch optimiert. Wenn man den um 90° dreht, ist der Effekt flöten, vermute ich. Die Luft nimmt immer noch (zu 99%) den gewünschten Weg, hat aber mehr Widerstände zu überwinden.

Es wird doch wohl Designer geben, die ein Rack für die Macs entwerfen, in dem sie aufrecht stehen können. Vielleicht ein rundes Regal, bei dem an der Mittelachse alle Anschlüsse sind und die Macs auf ausziehbaren, gelochten Tellern sitzen. Teller raus, Mac drauf stellen, ans LAN und die Festplatten hängen und wieder hineinschieben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich bin kein Physiker aber ich denke du überschätzt die thermische Konvektion im Verhältnis zur Ventilatorstärke etwas. Der Luftstrom wird durch den Impeller erzeugt (ähnlich wie bei den Dyson Ventilatoren), anders als beim Power Mac G4 Cube, der überhaupt keinen Strömungserzeuger hatte sondern ausschliesslich über Konvektion funktionierte. Egal wie die Dinger nun verdichtet werden, sie brauchen weniger Platz als ein alter Mac Pro und darauf kommt es an.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich versteh ja nicht wieso sich soviele ueber die beschraenkte Erweiterbarkeit des neuen Mac Pros gegenueber dem alten aufregen. Der alte war ja auch nicht wirklich ein Wunder der Erweiterbarkeit. Man konnte 4 Disks einbauen und hatte vier PCIe Slots, von denen mindestens einer immer von der Grafikkarte belegt war. Die drei anderen PCIe Slots waren ein (x16v2.0) und zwei x4v2.0 bzw. in den ganz alten nur x4v1.0. Wenn zwei Grafikkarten verbaut waren die die doppelte Hoehe hatten war einer der x4 Slots blockiert. So das nur noch einer der x4 Slots überblieb fuer Videokarten, FC HBAs oder was hier noch alles genannt wurde.

Womit ich mich Frage welche der "superschnellen" Karten nicht eingebaut werden könnte. FC HBAs sind gehen ueber Thunderbolt in 4 , 8, 10 GBit/s sicher ohne Leistungseinbussen bei den 16GBit HBAs wird es wahrscheinlich zu minimalen Leistungseinbussen kommen je nachdem wie dynamisch Thunderbolt 2 die Bandbreite verteilen kann und man muesste mal ausrechnen wie hoch der Protokoloverhead von FC ist. Der bisher von Apple fuer den Mac Pro angebotene FC HBA ist ueberigends nur ein 4Gbit/s.

Die RED Rocket die hier in dem Thread auch schon mal erwaehnt wurde ist eine PCIe x8v1.1 Karte und sollte somit auch ueber Thunderbolt kein Problem sein und wenn man in den RED Foren liest wird das auch schon eingesetzt. Die Karten von AJA, AVID ... sind stehen bei Sonnettech, mLogic oder Magma auch als supported und sind auch jeweils nur PCIe x4 (wahrscheinlich v2.0).

Ich glaub hier wird vielmehr einfach mal rumgejammert als sich erstmal mit Fakten auseinandergesetzt. Auch von wegen Kabelsalat, wenn man sich eine der obigen Karten anschaut kommen die alle mit Breakoutboxen fuer Kabel, ein Thunderbolt Kabel mehr wird da wohl nicht mehr auffallen.

Ich bin jetzt auf jedenfall mal gespannt in welchen Konfigurationen und vor allem wann der neue Mac Pro kommt.

Sam
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Erweiterbarkeit ist so eine zweischneidige Sache.

Wer nur eine Workstation mit dicker CPU und viel RAM braucht für den ist der neue Pro natürlich genau richtig.

Viele haben sich aber genau deswegen den Pro gekauft weil sie da eben ihr PCIe-Audio-Interface und mehrere Festplatten oder ähnlich reinstecken könnten. Da ist der neue Pro natürlich recht interessant, denn per sauteurem externen Thunderbold-Gehäuse kann ich das Zeug auch an einen iMac hängen, wenn ich mich dann sowieso mit Kabelgewirr rumschlagen muss...

Ich verstehe auch nicht ganz was an dem Aufleuchten der Anschlüsse beim drehen so toll ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch viel drehen lässt wenn da diverse starre Kabel für Strom/Thunderbold/Netzwerk/ect dran hängen...

Und seh ich das richtig, nur ein Sockel für eine CPU? 12 Kerne machen sicher ordentlich Dampf, aber was spricht dagegen für einen stattlichen Aufpreis das ganze zu verdoppeln für die wirklich hohen Ansprüche?

Würde ich momentan eine potente Workstation brauchen wäre das Teil für mich sicher interessant wenn der Preis stimmt, ich kann aber nachvollziehen wenn viele hier einfach ihren Anwendungsfall verfehlt sehen...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der alte war ja auch nicht wirklich ein Wunder der Erweiterbarkeit.
Das ist durch den alten Chipsatz bedingt. Der unterstützte nur 36 PCIe 2.x Lanes. Eine aktuelle Xeon E5 Dual Socket Workstation unterstützt 80 PCIe 3.0 und über den Cipsatz 8 PCIe 2.x Lanes. Eine Single Socket Xeon E5 WS immer noch 40+8. Die Quad Socket Variante ist nicht für Workstations vorgesehen, bei der wären es dann sogar 80+8 Lanes. Die Xeon E7 haben momentan nur PCIe 2.x dafür pro CPU 72 Lanes, der Chipsatz liefert 8 Lanes dazu. Den E7 gibt es für 2, 4 und 8 Sockel Systeme. Das macht im Maximalausbau 8x72+8=584 Lanes.

Womit ich mich Frage welche der "superschnellen" Karten nicht eingebaut werden könnte.
Wenn es Treiber gibt, die den Betrieb über TB erlauben, dann bekommt man mit folgenden Kartentypen ein Bandbreitenproblem:
  • Ethernet 40GbE und zukünftig 100GbE
  • Infiniband QDR und FDR
  • SAS HBA und RAID Karten: üblich sind 4x6G oder 8x6G im Laufe des Jahres wird sich das auf 12G pro Kanal erhöhen. Daher sind 2.x x8 Lanes üblich, der Trend geht ganz klar zu PCIe 3.0 x8 Lanes.
  • GPGPU Karten egal ob das nun Tesla K20(x), XeonPhi oder FirePro S9000/S10000 Karten sind.
  • Red Rocket-X
Weil Apple in den letzten Jahren die Pro Produkte so stiefmütterlich behandelt hat, gibt es für vieles keine OSX Treiber. Das trifft auch auf die wohl momentan schnellste Netzwerkkarte zu. 10GbE ist im Workstation- und Servermarkt Standard, der Trend geht ganz klar zu 40GbE. 40GbE, QDR und FDR gibt es allesamt als DualPort Karten, so daß hier auch noch Port Aggregation betrieben werden kann. Die oben verlinkte Mellanox 2xFDR Karte alleine braucht soviel Bandbreite, daß alle 6 TB2 Ports am neuen MacPro gerade mal die Bandbreite zusammen bereitstellen könnten. Aber das geht ja nicht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab mir jetzt gerade in Ruhe die WWDC 2013 Keynote angesehen, da ich am Montag nicht die Gelegenheit dazu hatte. Also interessant ist der neue Mac Pro durchaus. Kann es kaum erwarten die detaillierten Spezifikationen, Konfigurationsmöglichkeiten und Preise zu erfahren.

Beim Ansehen der Keynote ist mir noch ein witziges Detail aufgefallen. Als Phil Schiller zeigt wie man den Mac Pro umdrehen kann um an die Anschlüsse zu kommen, spricht er von sechs "Firewire 2" Anschlüssen, gesteuert von zwei "Firewire 2" Controllern. Er muss sich auch erst an den Abschied von Firewire gewöhnen. :)

Weiters bin ich gespannt welche externen Gehäuse mit Thunderbolt es geben wird.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wieso Abschied von Firewire? Es gibt dann Adapter. Ich finde die Idee gut keinen Platz mit FW zu verschwenden und dafür 6 superschnelle Ports anzubieten.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
...

Wenn es Treiber gibt, die den Betrieb über TB erlauben, dann bekommt man mit folgenden Kartentypen ein Bandbreitenproblem:
  • Ethernet 40GbE und zukünftig 100GbE
  • Infiniband QDR und FDR
  • SAS HBA und RAID Karten: üblich sind 4x6G oder 8x6G im Laufe des Jahres wird sich das auf 12G pro Kanal erhöhen. Daher sind 2.x x8 Lanes üblich, der Trend geht ganz klar zu PCIe 3.0 x8 Lanes.
  • GPGPU Karten egal ob das nun Tesla K20(x), XeonPhi oder FirePro S9000/S10000 Karten sind.
  • Red Rocket-X
Weil Apple in den letzten Jahren die Pro Produkte so stiefmütterlich behandelt hat, gibt es für vieles keine OSX Treiber. Das trifft auch auf die wohl momentan schnellste Netzwerkkarte zu. 10GbE ist im Workstation- und Servermarkt Standard, der Trend geht ganz klar zu 40GbE. 40GbE, QDR und FDR gibt es allesamt als DualPort Karten, so daß hier auch noch Port Aggregation betrieben werden kann. Die oben verlinkte Mellanox 2xFDR Karte alleine braucht soviel Bandbreite, daß alle 6 TB2 Ports am neuen MacPro gerade mal die Bandbreite zusammen bereitstellen könnten. Aber das geht ja nicht.

Redest du jetzt über ein HW fuer ein grosses IO optimiertes Rechenzentrum oder eine Desktop Workstation. Infiniband und Ethernet ueber 10GbE spielt auf dem Desktop im Buero noch keine Rolle. Selbst 10GbE ist noch nicht Standard um muss zum Beispiel bei HP in der Z820 oder Dell T7600 optional duzugeordert werden bzw. Lenovo bietet es in der D30 gar nicht mal BTO an.

RAID Karten sind wohl das einzige Problem wobei sich das auch hier noch rausstellen wird. Ueber Thunderbolt schafft man 1Gb/s in simulatan in beide Richtungen, Thunderbolt zwei ist da flexibler und macht bis zu ~2Gb in einer Richtung so das ein 4-fach SSD RAID-0 es an die Auslastungsgrenze bringt, jedoch dann ohne Sicherung gegenueber irgendeinem Ausfall. Wenn man das dann noch will ist man schnell bei einem 6- oder 8-Fach RAID. D.h. mit einem rein performanceoptimierten SSD basierten RAID bringt man Thunderbolt schnell ans Limit und wird man es in Zukunft wenn SATA bzw. SAS die naechste Stufe nehmen noch schneller tun. Das koennte fuer manche Anwender die ein solches rein SSD basiertes RAID verwenden ein Problem darstellen, aber schon beim verwenden normaler Disks anstelle von SSDs ist das problem praktisch keines mehr.

GPGPU Karten kann man im neuen Mac Pro nicht nachrüsten bzw. nur ueber Thunderbolt. Ob Thunderbolt die Bandbreite beschreaenkt haengt allerdings stark davon ab was man auf der Karte rechnet. Sprich wie hoch die prozentuale Anteil von Datentransfers in und aus der Karte im Vergleich zur eigentlichen Rechenzeit ist. Zweites kann man sich natuerlich auch Fragen wie sinnvoll das ganze ist mit dem Hintergrund der Aussage von Phil Schiller das der neue Mac Pro standardmaessig mit einer Dual FirePro GPU mit 4096 Stream Processors und 384bit Bus kommt. Die einzige Karte auf die das im Moment passt ist die AMD Fire Pro W9000, sprich eine FirePro S10000 ist schon eingebaut.

Eine RedRocket X ist von RED explizit als Thunderbolt Compliant angegeben und in den Technischen Daten wird auch nur von einem x16 physical Slot gesprochen. Ich vermute mal das sie den x16 Slot nicht zwingend der Bandbreite wegen brauchen sondern weil ein x16 Slot 75W abgeben darf und nicht nur 25W wie die kleineren. Die Karte scheint ja etwas Stromhungrig zu sein.

Sam