• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 7: Unterstützte Geräte & beschnittener Funktionsumfang

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie bei jedem Major Update stellen sich viele Nutzer vor allem zwei Fragen: Unterstützt mein Gerät das neue Betriebssystem und welche Funktionen werden mir vorenthalten? Die erste Frage ist dabei recht einfach zu beantworten: iOS 7 erhalten das iPhone 4 und neuer, das iPad 2 und neuer, das iPad mini und der iPod touch 5G. iPhone 3GS und der iPod touch 4G, die beide noch iOS 6 unterstützen, erhalten kein Update auf iOS 7.[PRBREAK][/PRBREAK]

ios7.jpg Die Unterstützung von iOS 7 bedeutet jedoch nicht, dass auch tatsächlich alle Funktionen der Software für alle Geräte verfügbar sein werden. So bleibt etwa die bereits im letzten Jahr eingeführte Panorama-Funktion dem iPhone 4S, dem iPhone 5 und dem iPod touch 5G vorbehalten – iPad-Nutzer bleiben generell außen vor. Die neuen Filter, die direkt in der Kamera-App über das Live-Bild gelegt werden können, werden nur vom iPhone 5 und dem iPod touch 5G unterstützt. Die nachträgliche Bearbeitung mit Filtern in der Fotos-App beherrschen hingegen alle Geräte bis auf das iPad 2. AirDrop, zum kabellosen Austausch von Daten, wird nur von der aktuellsten Hardware unterstützt – iPhone 5, iPad 4, iPad mini und iPod touch 5G. iTunes Radio ist für alle iOS 7-Geräte verfügbar.

Inwieweit die Beschränkungen technischer oder produktpolitischer Natur sind, ist natürlich nicht bekannt. Gerade bei AirDrop erscheint es jedoch wahrscheinlich, dass es sich um eine Limitierung technischer Natur handelt. Zwischen den beiden Geräten wird zum Datenaustausch eine direkte WiFi-Verbindung aufgebaut, die offenbar nur mit den neueren WiFi-Chips möglich ist.

Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Airdrop nicht beim iPad Mini? Och männo! Naja, so kann ich mir das Update auf das nächste iPad Mini zumindest einfach schönreden ^^
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Seit iOS 5 geht Apple den richtigen Weg mit Bereitstellen von Funktionen für bestimmte Geräte. Denn das iPhone 5 hatte zur Veröffentlichung kein wirklich neues Feature, das dem iPhone 4S nicht enthalten wurde. Hardware spezifische Features kann ich voll und ganz nachziehen, denn Siri auf meinem iPhone 4 hat wirklich Energie gekostet.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
AirDrop nicht auf dem iPad 3... Das ist doch ein Witz.
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
So bleibt etwa die bereits im letzten Jahr eingeführte Panorama-Funktion dem iPhone 4S, dem iPhone 5 und dem iPod touch 5G vorenthalten – iPad-Nutzer bleiben generell außen vor.

mhhh !? auf welchem gerät denn dann?
 

Benutzer 140433

Gast
Ich tipp mal spontan darauf, dass es vorbehalten heißen soll.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Apple sollte die Updatefähigkeit auf allen Geräten erhalten soweit dies technisch möglich ist. Denn nur dann bleiben die Kunden gern bei einem Anbieter und das langfristig. Oder sie sollten für zu alte Geräte einfach einen kleinen Update-Preis nehmen. Der Ausschluss ist jedenfalls keine gute Lösung.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Airdrop ist doch glatt ein Grund mir das neue iPhone zuzulegen. Verdammt, dabei bin ich doch eigentlich mit meinem 4S super zufrieden :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich denke AirDrop wird sich per Jailbreak aktivieren lassen, wird sich aber noch zeigen. Die Kamerafunktionen des 5 gibt es ja auch alle für's 4S.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Apple sollte die Updatefähigkeit auf allen Geräten erhalten soweit dies technisch möglich ist. Denn nur dann bleiben die Kunden gern bei einem Anbieter und das langfristig. Oder sie sollten für zu alte Geräte einfach einen kleinen Update-Preis nehmen. Der Ausschluss ist jedenfalls keine gute Lösung.

Das Ausschliessen von Funktionen oder Versionen hat weniger damit zu tun dass man es Nutzern aelterer Geraete dies nicht goennt, sondern wie bei AirDrop damit, dass neuere Funktionen Hardware Funktionalitaet braucht, die es bei den alten nicht gab, oder weil es die Leistung des aelteren Geraetes nicht hergibt. Es bringt nichts mit aller Gewalt jedes Update fuer jedes iPhone heraus zu geben... das fuehrt am Ende wieder nur zu Beschwerden, das neue iOS waere langsam, nur weil jemand meinte die Form seines 3G sei perfekt und weil iPhone muss das ja auch noch mit heutigen iOS Versionen laufen...
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Apple sollte die Updatefähigkeit auf allen Geräten erhalten soweit dies technisch möglich ist. Denn nur dann bleiben die Kunden gern bei einem Anbieter und das langfristig. Oder sie sollten für zu alte Geräte einfach einen kleinen Update-Preis nehmen. Der Ausschluss ist jedenfalls keine gute Lösung.

Lieber nicht. Das iPhone 3 GS ist schon langsam genug :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das Ausschliessen von Funktionen oder Versionen hat weniger damit zu tun dass man es Nutzern aelterer Geraete dies nicht goennt, sondern wie bei AirDrop damit, dass neuere Funktionen Hardware Funktionalitaet braucht, die es bei den alten nicht gab, oder weil es die Leistung des aelteren Geraetes nicht hergibt. Es bringt nichts mit aller Gewalt jedes Update fuer jedes iPhone heraus zu geben... das fuehrt am Ende wieder nur zu Beschwerden, das neue iOS waere langsam, nur weil jemand meinte die Form seines 3G sei perfekt und weil iPhone muss das ja auch noch mit heutigen iOS Versionen laufen...

Das ist doch Unsinn!
Siri ist Cloud-Basiert, das iPhone 4 würde das defintiv schaffen und auch die fehlende Navigation ist nicht mit Defizieten seitens der Hardware beim iPhone 4 zu begründen, AirDrop ist einfach nur ein Wifi-Austausch von Daten und die Panorama-Funktion gab es beim iPhone 4 schon mit anderen Apps. Es gibt noch mehrere, gute Beispiele dass Apple ganz offensichtlich bewusst Funktionen bei älteren Geräten abschaltet, wohl mit dem Ziel dass der Kunde ein neues Gerät kaufen soll.

Für mich als Kunde ist das ein Nachteil, aus der Sicht von Apple kann ich diese praktiken aber nachvollziehen.
Trozdem sollte man nicht so naiv sein, und glauben dass ein iPhone 4 aufgrund der Leistung kein Siri, Panorama, airdrop, Navigation usw. darstellen kann, nur weil Apple uns vor schlechter performance "schützen" will, denn das ist, gelide gesagt, blödsinn.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Da man wohl davon ausgehen kann, das zum Release von IOS 7 auch ein neues iPhone vorgestellt wird, werden somit vier Generationen iPhone unterstützt! Ich finde das sehr beachtlich. Und wenn man bedenkt, dass jedes neue iPhone immer neue Funktionen hatte, die mit keinem älteren Modell möglich waren, dann ist es umso erstaunlicher, dass das iPhone 4 noch unterstützt wird. Bleibt nur die Frage nach der Performance...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS 6 wurde auch von vier iPhone-Generationen unterstützt. ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Airdrop geht nicht mit aelteren Geraeten e.g. iPad 3, weil dafuer der neuere Broadcom Chip mit Wifi Direct benötigt wird, es ist also nicht immer alles ganz so einfach ausser beim Meckern!
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
@Martin:
Richtig, aber - zumindest vom Design her - ist IOS 7 ein Quantensprung gegenüber dem von IOS 5 auf IOS 6.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, das natürlich schon.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Mal ganz unbeholfen gefragt (bin tatsächlich nicht fit in Sachen Android) - läuft die neuste Android Version auf dem Samsung Galaxy S (wie das iPhone 4 in 2010 erschienen, oder?!).