iOS 7: Anrufe und Nachrichten von unerwünschten Nummern blocken

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Neben den in der Keynote genannten Features verbergen sich in iOS 7 natürlich auch einige Funktionen, die nicht von Apple selbst präsentiert wurden. Bei einem davon wird vielen iOS-Nutzern nun augenrollend folgendes durch den Kopf gehen: "Endlich!". Über die Einstellungen können in iOS 7 Textnachrichten (SMS, MMS, iMessages) und Anrufe über das Mobilfunknetz und über FaceTime von bestimmten Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen geblockt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Damit erhält eine Funktion Einzug in iOS, die sich bisher nur über einen Jailbreak nachrüsten ließ. Überhaupt hat sich Apple für iOS 7 die ein oder andere Funktion aus der Jailbreak-Community abgeguckt: Die Funktionen von SBSettings bzw. NCSettings sind nun teilweise in das Betriebssystem integriert (Kontrollzenturm), genauso wie der Tweak Auxo, der Screenshots der Apps im App-Verlauf (Doppelklick am Homebutton) angezeigt hat. Für viele Nutzer dürfte damit der Jailbreak um einiges uninteressanter geworden sein.

block.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Jetzt gibt es endgültig keinen Grund mehr für einen Jailbreak.
Moment, doch!
Die Leute die iOS 6 hinterherheulen werden sicherlich ein iOS 6 Theme pack installieren :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber warum nur für bekannte Kontakte?

Ich würde gern alle Anrufe ohne Rufnummeranzeige blockieren...
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Finde momentan auch keinen Grund einen Jailbreak auf meinen Geräten durch zu führen.

iOS7 wäre dann das erste Betriebssystem welches ich nicht jailbreaken werde.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Da sind wirklich einige Funktionen die ich bisher schwer vermisst habe! Sehr gut, der richtige Weg ist eingeschlagen, jetzt kann man gespannt beobachten ob er auch sauber eingehalten wird.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Aber warum nur für bekannte Kontakte?

Ich würde gern alle Anrufe ohne Rufnummeranzeige blockieren...


Wenn du bei o2 bist geht das.
Einfach bei o2 anrufen und sagen das du die ACR freigeschaltet haben möchtest.
Dann erhälst du noch eine Belehrung das dich keiner mehr ohne Nummer anrufen kann.

Wenn dich dann jemand ohne Nr. anruft kommt dann eine passende Ansage.


Schöne Grüsse
Tim
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist dann aber die Holzhammer-Methode, das ganze je nach Situation an und abschalten zu können wäre mir lieber. Aber im Zweifel natürlich auch eine Lösung.

Macht die Telekom sowas auch?
 

Mitglied 105235

Gast
Aber warum nur für bekannte Kontakte?

Ich würde gern alle Anrufe ohne Rufnummeranzeige blockieren...

Bitte auch "Block all anonymous". Ich hasse es.

Ich sag so etwas nicht gerne aber Android kann so etwas, ist aber auch nicht unbedingt gut. Klar Anonyme Anrufer sind Nervig, aber ich weis ja nicht wie es euch geht. Ich habe noch groß Eltern die weder ISDN, DSL oder ein Handy haben so das eben ihre Nummer nicht gesendet wird.

Ich hätte lieber die Funktion bestimmte Vorwahlen zu blockieren für diese Nervige Call Center die einen ein Abo andrehen wollen, gut ich muss sagen Mittlerweile bekomme ich solche Anrufe eigentlich eh nur noch so 1 mal in Jahr.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Das ist dann aber die Holzhammer-Methode, das ganze je nach Situation an und abschalten zu können wäre mir lieber. Aber im Zweifel natürlich auch eine Lösung.

Macht die Telekom sowas auch?

Im Festnetz müssen Sie es anbieten. Im Mobilfunk nicht.
Da würde ich mal die Hotline bemühen.

Mir ist die Holzhammermethode recht. Ich möchte entscheiden mit wem ich telefonieren möchte oder auch nicht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Super, darauf habe ich auch gewartet. Kann es gar nicht mehr erwarten.
Lange ist's noch hin :(
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Ich habe noch groß Eltern die weder ISDN, DSL oder ein Handy haben so das eben ihre Nummer nicht gesendet wird.

Einfach bei der Telekom anrufen und von CLIR auf CLIP umstellen lassen.
Oder machen deine Großeltern noch Telefonstreiche und benötigen die unterdrückte Nummer? :eek:
 

Mitglied 105235

Gast
Einfach bei der Telekom anrufen und von CLIR auf CLIP umstellen lassen.
Oder machen deine Großeltern noch Telefonstreiche und benötigen die unterdrückte Nummer? :eek:

Ach so etwas geht, das wusste ich bis jetzt noch garnicht. Man lern halt echt nie aus, aber ne ich glaub das Umstellen mach ma trotzdem nicht. Sonst kann ich keine Pizza mehr für böse Nachtbarn von Opa aus bestellen :D
 

Crossbow

Idared
Registriert
05.03.13
Beiträge
25
Der Trick, man erstellt einen Kontak "anonym" und trägt dort lediglich ein "+" Zeichen bei der Rufnummer ein und fügt diesen Kontakt dann wie oben beschrieben hinzu.

Der anonyme Anrufer landet somit auf der Mailbox falls diese aktiviert wurde.

Möchte man, wie ich, nicht das anonyme Anrufer die Mailbox bequatschen,
wählt man folgenden GSM-Steuercode mit den iPhone: ##67# (T-mobile für andere Anbieter muss man den entsprechenden Code nachschlagen) Dieser code deaktiviert "Rufumleitung bei besetzt" (schaltet diese aus)

iOS 7 belegt scheinbar die oben gennante Gesperrt-List mit der iPhone "Anruf ablehnen" Funktion. Der wiederum löst den GSM-Steuercode "Umleitung bei besetzt" aus, der werksmässig auf die Mailbox umleitet.
 
  • Like
Reaktionen: winphobiker

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Nunja...also ich finde es super was Apple da gezeigt hat. Allerdings verschließe ich nicht meine Augen vor der Realität. Ein guter Freund von mir ist Developer für diverse große Android Firmen und er hat alle Features von iOS 7 bereits seit einigen Wochen, Monaten oder gar Jahren...
Ich bin ein Fan - allerdings kein Fanboy - von Apple. Aber für mich stellt sich langsam auch mal die Frage ob ich nicht im Rahmen meines Handys fremdgehen soll...iPad, MBP, iMac etc. wird für ewig bleiben, allerdings ist spätestens alle 2 Jahre ein neues Handy fällig und hier hat m.E. nach Samsung / HTC / Nexus einen Vorsprung gegenüber Apple. Ist aber nur mein subjektives und persönliches Empfinden.

Für eine offene und sachliche Diskussion bin ich gerne offen :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich sehe zwischen iOS und Android kein besser oder schlechter sondern ein anders. Für jeden Vorteil von Android kann man einen Vorteil von iOS anführen oder darüber streiten ob es denn wirklich ein Vorteil ist.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Bei der Diskussion von Apple, Google oder Microsoft wird oftmals ein wichtiger Faktor vergessen. Das durch andere gekaufte Produkte entstandene System in dem man lebt. Ich könnte mein iPad nie voll und ganz ausnutzten, wenn ich keinen Mac hätte. Andersrum genau so, sprich Surface mit Mac. Diese Produkte sollen einfach nicht zusammenpassen. Nur Google ist so ein Mittelding, da sie wirklich viel für iOS tun, um Kunden zu behalten. Maps war schon sehr wichtig.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Eine Funktion, die ich wirklich vermisse, ist auch Sammelanschlüsse in den Kontakten ablegen zu können. Nach dem Muster Vorwahl+Nummernkreis+Platzhalter.
Bisher müsste ich alle Nebenstellen kennen und in den Kontakten eintragen, damit mir "Firma X" angezeigt wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Die Info ist genial, jetzt kann ich endlich wieder die Servicenummern der Telekom blocken. Ging vorher nur mit JB.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich hätte gerne noch die Funktion, dass Safari nicht automatisch die mobile Seite aufruft sonder dass ich wählen kann... Mit Jailbreak ging das mal.