• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC: iWork bald auch als iCloud-Version

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apple hat am heutigen Montagabend auch eine Neuerung für seine iWork-Suite präsentiert. Mit iWork in der iCloud können Nutzer zukünftig Pages-Dokumente, Keynote-Präsentationen oder Numbers-Tabellen via Browser bearbeiten. iWork funktioniert dabei mit den aktuellen Versionen der Browser Chrome 27, Internet Explorer 9 und natürlich Safari 6, Firefox soll ebenfalls bald unterstützt werden. Registrierte Entwickler können bereits heute mit der Testphase beginnen, normale Anwender müssen sich noch etwas gedulden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Benutzung der Online-Office-Suit von Apple wird ausdrücklich nicht auf Macs beschränkt sein, sondern kann auch von einem Windows-Rechner erfolgen. Die Bedienung via Browser soll nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie man es von den jeweiligen Desktop-Apps gewohnt ist. So können Bilder beispielsweise einfach vom Schreibtisch in das Browser-Fenster gezogen werden, um diese in Dokumente oder Präsentationen einzufügen. Wann genau wir in den Genuss einer öffentlichen Version von iWork in der iCloud kommen werden, wurde während der Keynote nicht erwähnt.

iWork-iCloud.jpg
Via Engadget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Hmm, das hat mich als einziges nicht so vom Hocker gerissen heute Abend. Sehe keinen wirklichen Mehrwert Dokumente in einem Browser zu bearbeiten.
 

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Ich dachte zuerst auch bei einer neuen Version von iWork an eine neue Mac-Version... Schade.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was passiert eigentlich, wenn man im Zug sitzt und Deutschlands Funklöcher durchfährt?

Funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert - funktioniert nicht ....
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Finde ich persönlich super. Großer Mehrwert für die Iwork-palette. Leider ist es vielen nicht möglich ausschließlich auf Macs zu arbeiten. Damit ist dieses Problem zumindest hinsichtlich Textverarbeitung/Präsentationen usw. gelöst.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hatten wir doch schonmal oder??

Hat nur keinen Interessiert.

mfg MEru
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich dachte zuerst auch bei einer neuen Version von iWork an eine neue Mac-Version... Schade.

Dito. Wie es aussieht wird die Softwareversion nie mehr geupdatet werden, für Prouser ist diese Cloud-Version jedenfalls nix, freut sich Microsoft. Sieht etwas netter aus als google docs, aber viel mehr kann es auch nicht.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Soweit ich das verstanden habe ist iWork in iCloud doch nur eine Erweiterung eines neuen iWork Paketes?
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich hab auch irgendwas mit "iWork later this year" in Erinnerung. iWork in der Cloud finde ich sehr interessant.
Wollte sowieso iWork öfter mal nutzen und wenn es nun auch von Windows aus geht, steht dem nichts mehr im Weg.

Musste allerdings schon lachen, als der Typ (srry bin nicht gut im Namen merken) ausgerechnet Chrom geöffnet hat :D
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Es werden alle iWork Apps ein Update erhalten (OSX, iOS) und iWork in der Cloud kommt zusätzlich dazu. Keynote selbst gucken mit ein paar rudimentären Englischkenntnissen hilft ungemein ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Leider nichts, was ich nutzen könnte. Da könnte ich meine Daten ja gleich auf Facebook verteilen. Und online kann ich nicht immer sein.

Den Sinn dahinter hab ich noch nicht so ganz verstanden. Nett zum Testen, aber nichts zum Arbeiten.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Für mich ist das super interessant. Das wird wohl der Startschuss sein bei dem ich komplett auf iWork umsteigen werde.

Sehr wertvoll völlig unabhängig vom einem Betriebssystem zu sein und meine Dokumente überall bearbeiten kann. Flexibler geht es nicht mehr.

Im Zug, Flieger oder in sonstigen Umgebungen wo ich keinen zuverlässigen Internetzugang habe wird natürlich irgendeine lokale Version genutzt.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Browserversion gecached wird und bei einem Funkloch im Zug dann trotzdem weiter genutzt werden kann - nur eben nicht gespeichert.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da freue ich mich ganz besonders drauf, besonders weil ich in letzter Zeit auch wieder an einem Win8 Rechner arbeite.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Er sagte definitiv etwas von iWork later this year. Kann jetzt nur nicht sagen, ob dass nur für ios galt oder auch für osx
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Browserversion gecached wird und bei einem Funkloch im Zug dann trotzdem weiter genutzt werden kann - nur eben nicht gespeichert.


Vielleicht kann mans sogar speichern, in einer Art Cache, der bei Verbindung dann hochgeladen wird.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
RIP local installed iWork :(
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was sagen eigentlich die Datenschützer und Sicherheitsexperten in den Firmen dazu, wenn sensible firmeninterne Daten und Knowhow auf irgendeinem Server in den USA liegen und munter durch die Luft geschickt werden?

Ich kann mir vorstellen, dass sich in China und Russland schon einige die Hände reiben.

Mal davon abgesehen ist mir immer noch nicht klar, was ich mache, wenn ich einige Tage bei einem Kunden auf dem Land bin und die mobile Internetverbindung schwach ist?