• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Im Innovationsmanagement gibt es den Produktlebenszyklus. Apple lebte schon immer von dem "erlesenen" Kreis der Innovatoren die das Produkt am Anfang kaufen weil sie entweder Ahnung haben oder es ihnen einfach gefällt. :) Danach folgt die Welle der Nachzügler! So war es schon immer wenn etwas "neues" auf den Markt kommt,...so wird es dieses Mal wieder sein! :)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich bin ja sowas von froh, einen 2012'er Mac Pro zu haben :D
12 TB, BluRay Laufwerk, USB 3.0 nachgerüstet & ein Design das immer noch einfach klasse aussieht...

Klar, der "neue" hängt meinen auf'm Papier natürlich bei weitem ab... aber was Aufrüstmöglichkeiten und Design angeht ist der neue Mac Pro echt eine Katastophe.

Vorallem was bringt mir bitte die extrem kompakte Bauweise ?
Kompaktheit ist sicherlich bei Notebooks, Ultrabooks, Tablets, Smartphones und meinetwegen auch noch bei All-In-One Rechnern wie dem iMac von bedeutung. Aber bei einer Workstation sicherlich nicht...

Ich hoffe, dass er sich so schlecht verkaufen wird und Apple gezwungen ist die aktuelle Hardware wieder in ein vernünftiges Gehäuse zu Packen ^^ :D

(vom Rest der WWDC bin ich aber absolut begeistert ! Wie gerne würde ich die iOS 7 beta testen :p)
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Ich bin vom neuen Mac Pro sehr angetan. Sicher, auch die älteren Generationen haben eine Daseinsberechtigung, besitze ja selbst einen (einen G5 und einen Intel).

Der neue polarisiert, keine Frage, vor allem gibt es immer noch alt eingesessene die weder etwas mit USB 3.0 noch mit Thunderbolt etwas anfangen können und immer noch eine FireWire 400 Schnittstelle + CD Laufwerk mit 8/16-facher Geschwindigkeit als heilig anschauen, habe dafür noch genügend Beispiele in meinem "Pro Umfeld" auf Lager.

Nene, wer die Spezifikationen rund um Thunderbolt kennt, den wachsenden Markt beobachtet und sieht, wie sich das heutige Pro Umfeld verändert, der wird beim neuen "iKübel" (ist aber genial konstruiert, vor allem wegen der Kühlung) sehr seine Freude haben.

Heute hat man sehr viel Online Content, meistens ein NAS oder Serverspeicherung und für viel Rendering einen Mietpass für Renderfarmen, oder auch Anwendungen für einen GRID Verbund. Musikstudios haben meist viel ext. Audioperipherie und mehrere Bildschirme, in beiden ist Thunderbolt ein würdiger und sogar der mächtigere Nachfolger der FireWire 800 Schnittstelle.

Ist die Wechselbarkeit wirklich so wichtig? Über meine Hände gingen schon viele Power Macs und Mac Pros und bei den meisten wurde niemals etwas nachträglich nachgerüstet, weder eine Platte, noch RAM noch die Grafikkarten. Die Pros werden gekauft, in eine Ecke gestellt und 4-6 Jahre ohne Unterbruch Tag für Tag benutzt, so benutzen die meisten Pro User Ihre Geräte. Da wird kein Deckel geöffnet, nicht die RAM Aktivitäten kontrolliert, sondern einfach alles so sein gelassen... Somit ist der neue Mac Pro das ideale Gerät für die meisten Pros unter uns.
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
WORD! Ich hatte Hoffnung auf was Gescheites, aber so? NIEMALS!

Ein Pro braucht ein Laufwerk.
Ein Pro braucht mehr Platz als 768GB Flash.
Ein Pro braucht leicht wechselbare Bauteile.
Ein Pro muss nach Pro aussehen!

...ebenso habe ich eine externe Soundkarte mit PCI-E Slot, eine Glasfaser 10GB-E Karte für meinen Server, USB-Erweiterungen im Rechner (anstatt USB Hubs die wieder iwo rumstehen), und und und...
Was damit machen? Wegwerfen?

Apple hat es mir einfach gemacht. Es wird eine Dell oder HP Workstation mit Xeon E5, 64GB Ram, SSD und Platten meiner Wahl und nVidia Quattro Karten, die auf meine Bedürfnisse passen.
Andere Hersteller bauen auch schöne Gehäuse!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Will it blend?

Das Ding wird gleich von oben in den Mixer gegeben.

Der wahre Grund dürfte sein, Apple war das viele Aluminium vom MacPro zu teuer. :D

Nun braucht man deutlich weniger Alu.

Aber einen silbernen würde ich schöner finden.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Mal abwarten was wirklich drin steckt in der Plastikdose....
Aber wie schon gesagt, nicht wirklich ein pro....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Bei dem Ding muss man ja den ganzen Tag Staub wischen :)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das schwarze R2D2-Design hat ja durchaus was.. ABER muss es wirklich um den Faktor 8 (acht!) kleiner sein als sein Vorgänger? Was soll dieser "Wir-machen-alles-mega-dünn-und-klein" Unsinn? Bei nem mobilen Gerät okay, aber wir reden hier von einem Mac Pro. Wer kein Platz hat der kann sich nen Mac Mini kaufen, genau dazu wurde dieser gebaut. Ein Mac Pro ist ein Arbeitstier und hier sollte entsprechend Nutzen vor Design stehen, nicht umgekehrt:


  • Kein optisches Laufwerk mehr. Bei den mobilem Macbooks noch gut nachvollziehbar, bei den iMacs aber unnötig (das dafür dünnere Design hat kaum praktischen Mehrwert) und bei einem Pro absolut inakzeptabel. Es gibt immer noch genug Leute die mit CDs (und vorallem DVDs wenn ich doch "soviel mit Filmen machen möchte") arbeiten. Ein Tower-Rechner hat immer genügend Platzkapazitäten um wenigstens ein Laufwerk unterzubringen. Und nicht jeder hat zu Hause super-schnelles Internet für die olle Cloud & Co. Schade!
  • Innenkomponenten, seien sie nun eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr wechselbar sind auf jeden Fall serviceunfreundlicher angebracht als beim Vorgänger, der gerade in diesen Dingen punkten konnte (vorallem bei den Festplatten).
  • Wer braucht 6 Thunderboltanschlüsse gleichzeitig?! 4 hätten dicke gereicht. Gibt nach wie vor nicht mal genügend kompatible und wenn dann sehr teure Peripherie.
  • Dafür fehlen Firewire (okay scheint ja eh komplett aufegeben zu werden) und Kartenleser (wirklich sehr "Pro" für Fotographen). Ein einziger Audioausgang ist auch ziemlich mager.
  • Anschlüsse überhaupt sehr ungüstig angebracht, zwar lässt sich unsere Darth-Vader-Blechbüchse schön drehen, aber der Stromanschluss mitsamt dem störendem dickem AC-Kabel dreht sich gleich mit -> dicker Fail!
  • Bequem erreichbare Frontanschlüsse für USB und Audio gibt es gar nicht mehr.
  • Soviele Hochleistungskomponenten (vorallem 12-Kern CPU und Monster-GraKa) auf so engem Raum, das gilt es zumindest als "gewagt" zu bezeichnen. Daumen hoch wenn die Lüftung wirklich effektiv und trotzdem nahezu geräuschelos arbeiten wird, ohne das es zur Lasten von Performance und Lebensdauer geht.


Fazit: Wie hier schon einige Kollegen sagten - das Ding ist geil... und irgendwie doch nicht. o___Ô
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und LucMac

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also unter den Tisch sollte man den neuen Pro nicht stellen. Ich würde da garantiert mal was rein schmeißen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sieht aus wie ein Blumentopf. Da kauf ich lieber essbare Äpfel!
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich finde das Ding genial. Der interne Flash Storage für OS und Apps und für alles andere eine schnelle externe Verbindung. Den meisten Speicherplatz hat man sowieso extern angeschlossen. Habe ich an meinem jetzigen Mac Pro auch. Und die Leistung, die das Teil liefert ist enorm.
Jetzt bin ich nur noch auf den Preis gespannt. Der alte wird verkauft und der neue (je nachdem wie teuer) so schnell wie möglich angeschafft. Ich persönlich finde das Teil vom Design her sehr schön. Es ist was neues und gewöhnungsbedürftig, aber das sind die meisten innovativen Geräte. Und selbst wenn die Grafikkarte nicht austauschbar ist...für die nächsten Jahre wird die Leistung von denen ausreichen. In dem jetzigen habe ich immer noch die, von vor 3 Jahren und reicht noch. Und die ist nichtmal vergleichbar mit den neuen.

Ich hoffe natürlich, dass der Preis nicht zu hoch sein wird. Lassen wir uns also überraschen (positiv oder negativ)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Schon überraschend. Ich bin noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll, wahrscheinlich muss man das erst mal auf sich wirken lassen. So gesehen eine gute Entscheidung von Apple den neuen Mac Pro bereits jetzt vorzustellen. So kann man sich langsam mit der Idee anfreunden und wenn es ihn dann zum Kaufen gibt, werden viele einen haben wollen.

Meine ersten Ideen waren jedenfalls folgende: Mein Standrechner steht unterm Schreibtisch. Das ist so und sollte so bleiben. Größe und Aussehen sind somit relativ egal.

Beim aktuellen Mac Pro finde ich es schön, dass ich alles im Gehäuse habe. Eine SSD, 3 Festplatten, 1 Superdrive und 1 Blu-Ray Brenner. Alles ganz ordentlich und aufgeräumt in einem Gehäuse und bei einem Defekt jederzeit einzeln austauschbar. Beim neuen Mac Pro ist kein Platz mehr dafür, d.h. wenn man eine ähnliche Konfiguration haben will, wird man zusätzlich ein relativ großes externes Gehäuse brauchen um diese Komponenten unterbringen zu können. Evtl. wäre das aber gar nicht so schlimm - nur gewöhnungsbedürftig.

Schneller PCI-Express Flash Speicher ist zwar schön und gut, aber wer Apples Festplatten, SSD und RAM Preise kennt, darf sich wohl schon fürchten. Ich habe mir diese Dinge immer gerne selbst ausgesucht und in meine Macs gebaut.

Also mal schauen wie das wird... ich bin schon gespannt auf weitere Details, Preise, usw.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Irgendwie baut Apple nur noch Geräte für den Showroom, nicht mehr für Arbeit.

Ich vergleichs mal so: mein Leatherman Wave ist klasse. Durchdacht, schön designt, hat die meisten wesentliche Werkzeuge und ist leicht und klein.

Trotzdem greife ich zuhause in den Arbeitskoffer, weil die Mobilität hier weniger wichtig ist. Wenn ein Werkzeug kaputt geht, kann ich das einfach - und vor allem billig ersetzen. Ohne, dass ich einige Wochen auf den Leatherman (Einsenden zur Reparatur) verzichten muss.

Also ich für meinen Teil (bin glücklicher Macbook Air Nutzer) verstehe nicht, warum selbst Schreibtischgeräte immer dünner und leichter werden müssen? Wozu? Und der Einschaltknopf auf der Rückseite ist für mich auch nicht nachvollziehbar, mein Macbook hat ja den Powerbutton auch nicht auf der Unterseite.

Zusammengefasst: ich bin froh, dass ich mit dem Macbook Air den für ich perfekten Mac gefunden habe. Wenn ich mich so umschaue sehe ich aber auch kein anderes MacOS-Gerät, mit dem ich was anfangen könnte.
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Jesus, ein MacPro ist zum Arbeiten. Anschauen kann ich mein neues Radl, oder die neue wirklich sehenswerte Bedienung von der Currywurschtbraterei. Die Jünger des leuchtenden Apfels dürfen sich setzen, andächtig mitlesen und ansonsten drüber nachdenken vllt. mal im stehen zu pinkeln.

Vom Papier her klingt das wenigstens mal wieder nach Upgrade, aber man wird sehen wie teuer die Zubehörslatte ist, bzw. sein wird - kaum jemand kauft ´nen MacPro so wie im Regal steht.
 

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Die Erweiterungsheulsusen haben nicht bemerkt dass das Gerät Thunderbolt2 Schnittstellen hat.

Gucken halt das Bild an und da das Teil nicht die Form von nem Umzugskarton hat, nicht ins gewohnte Bild eines Rechner passt und auf den ersten Blick nicht jede Schraube austauschbar ist geht die heulerei los.
Das man über TB2 alles nachrüsten kann was nicht bei 0,3 durch die Schnittstelle ist ...
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Gucken halt das Bild an und da das Teil nicht die Form von nem Umzugskarton hat, nicht ins gewohnte Bild eines Rechner passt und auf den ersten Blick nicht jede Schraube austauschbar ist geht die heulerei los.
Das man über TB2 alles nachrüsten kann was nicht bei 0,3 durch die Schnittstelle ist ...


Viele heulen zuerst und erst dann, wenn überhaupt informieren sie sich.

Ich beobachte zuerst den Markt, informiere mich wenn möglich beim Hersteller oder jetzt auf der Herstellerwebseite und gebe dann nach gründlicher Überlegung meinen Senf ab.
 

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Ich finde es erstaunlich, dass keinem die Verwandtschaft zum alten PowerMac G4 Cube auffällt.
Für mich eine klare 2013 Version des Cubes.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin