• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich verstehe das nicht, wieso kommt es bei einer Workstation auf die Größe an? Das ist doch genauso ein Wegwerf-Mac wie alle anderen auch, man kann sicher nichts mehr tauschen. Also das ist echt der größte Quatsch den Apple seit 6 Jahren produziert hat.

Ein Pro braucht ein Laufwerk.
Ein Pro braucht mehr Platz als 768GB Flash.
Ein Pro braucht leicht wechselbare Bauteile.
Ein Pro muss nach Pro aussehen!

Die Idee ist wohl, dass der Pro ausschliesslich über TB 2 erweitert werden kann. Da wird jede Erweiterung etwas teuer. Dafür braucht man nicht mehr unter den Tisch klettern..

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Ich warte mal noch mit einem abschliessenden Urteil bis das Ding mit allen Speks raus ist.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Das sieht mir nach "Unbezahlbar" aus!
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Also wenn man sich das auf der apple.com Webseite mal anschaut, scheint einzig der Arbeitsspeicher und die SSD austauschbar zu sein. Geht also auch eher Richtung "Wegwerfrechner", wenn man die Grafik nicht mehr tauschen kann. Vielleicht zeigt sich Apple ja aber auch großzügig und verkauft "günstige" Grafikboards, die man dann irgendwann selber wechseln kann. Das Innenleben sieht aber doch sehr nach "Laptop" aus, also wohl eher nicht. PCI Erweiterungsmöglichkeiten ebenfalls Fehlanzeige. Läuft also auf eine Tonne mit mehreren Adapterkabeln und -gehäusen hinaus. Immerhin ist Apple konsequent in der Consumerifizierung ihrer "Pro" Produkte. Dieses Teil ist für mich ein Workstation-Scherz und ein Zeichen, dass Apple einfach keinen Wert mehr auf die "Pro-User" legt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Öffnen kann man ihn ja, er ist sogar zum öffnen konstruiert und wurde auch so präsentiert. "HDD" hat er eben nur noch eine, der Rest geht über Thunderbolt und ist damit eigentlich sogar modularer und flexibler als der aktuelle Pro, der ja auf 4 Festplatten limitiert ist.

Na ja dann kauft man den Mac schon zum Mondpreis und kann dann noch mal ein halbes Vermögen für X beliebiges Thunderbolt-Zubehör ausgeben, was dann insgesamt wieder verstreut auf dem Tisch steht, mit lauter extra Netzteilen, etc. Lieber ein Gehäuse und gut ist.
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Sehr widersprüchliche Aussagen von Manchen hier, die das Design aufs schärfste kritisieren, obwohl laut selbigen Personen, eine Workstation doch eh nur unterm Schreibtisch versteckt steht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich finde das Design sehr extravagant, mir gefällts.

Ist nicht dieser 0815 "PC-Look", sonder fällt sofort ins Auge.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Das witzige ist, dass sich jetzt erst wieder aaaaaaaaaaaaalle den Mund zerreissen und die Konkurrenz jetzt erstmal wieder 1 Jahr "forschen" muss um es dann zu kopieren damit DANN alle das Design und die Funktionen die es mit sich bringt für GUT empfinden und das bestätigen.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Thunderbolt bietet doch alles was man braucht oder nicht? Das wird auch der Gedanke dahinter sein. Ich werde in meinem Leben niemals so eine Rechenpower brauchen. Und hab keine Ahnung was ein Pro User so alles benötigt.

Aber wenn man mal drüber nachdenkt was man da mit TB2 alles dran hängen kann? Laut apple.com ja bis zu 36 Geräte. Zb. 36x 3TB Festplatten? Oder 36 High End Grafikkarten? Es gibt doch schon Gehäuse für externe TB Grafikkarten, oder? Also das Ding wird doch im Endeffekt am Ende wesentlich Flexibler nutzbar sein als der alte Mac Pro.

Meiner Meinung nach.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das witzige ist, dass sich jetzt erst wieder aaaaaaaaaaaaalle den Mund zerreissen und die Konkurrenz jetzt erstmal wieder 1 Jahr "forschen" muss um es dann zu kopieren damit DANN alle das Design und die Funktionen die es mit sich bringt für GUT empfinden und das bestätigen.
Ich befürchte, die ersten Kopien werden vor dem MacPro auf dem Markt sein ...
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Man kann nur hoffen, dass es zum Ende des Jahres mehr Thunderbolt Geräte gibt. Anderenfalls brauch man wohl sehr viele USB Hubs. Sieht sicher super aus.
 

Ifruit

Gala
Registriert
17.03.09
Beiträge
50
Das Teil ist wenn man es sich mal genau anguckt und hinterfragt echt genial.
Wie heißt es doch so schön "Form follows function".
Die Funktion dieser Form? Die kleine Bauweise mit dieser Leistung ist wahrscheinlich nur möglich durch die Zentripetalkraft die im Innern wirkt. Ähnlich einem Tornado der in dem Mac Pro feht, werden die Komponenten gekühlt.
...Und es muss doch nicht immer "Rechteckig" sein. Wer Inovationen will muss auch mit diesen dann leben :-D
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Ich befürchte, die ersten Kopien werden vor dem MacPro auf dem Markt sein ...

HAHA :D Wo du Recht hast.....! :D

By the way: Ich finde den MacPro vom bisherigen was man dazu sagen und bewerten kann super. Warum sollte er denn wie ein normaler Rechner aussehen, wenn die Ära der "normalen" Rechner längst der Vergangenheit angehört und Apple schon immer in Puncto Design führend und drauf wertlegend war! Da saßen X-hundert Ingenieure dran und haben gerechnet, berechnet, konzipiert und sich den hintern aufgerissen und da wird alles schon seinen Sinn gehabt haben. :)


Ich frage mich gerade wann die nächste Meckerwelle über das Internet rollt in der drauf hingewiesen wird, wie scheisse Apple doch ist weil es den Rechner komplett in Amerika fertigt und dadurch in den Asiatischen Ländern die Leute unterbeschäftigt sind. BÖSE BÖSE ...BÖÖÖSE BÖSE! :mad: :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja, hätten mein Kumpel und ich uns damals für einen Papierkorb als Case für unseren Eigenbau-PC entschieden, statt des Bierträgers, wären wir unserer Zeit weit voraus gewesen...
Das mit den alternativen Realitäten kann ziemlich fies sein...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ihr muesst euch mal vorstellen, dass dieser neue Mac Pro keinster Weise die Groesse des Alten Mac Pro entspricht, dass Ding ist wirklich super klein und Kompakt, dass kann man unter dem Arm tragen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Die "ewig gestrigen" Anhänger des bisherigen MacPro-Designs sollten eruieren, ob man nicht ein altes MacPro-Gehäuse bekommen kann. Den Neuen kann man dann einfach rein stellen... ;)
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Das Teil ist wenn man es sich mal genau anguckt und hinterfragt echt genial.
Wie heißt es doch so schön "Form follows function".
Die Funktion dieser Form? Die kleine Bauweise mit dieser Leistung ist wahrscheinlich nur möglich durch die Zentripetalkraft die im Innern wirkt. Ähnlich einem Tornado der in dem Mac Pro feht, werden die Komponenten gekühlt.
...Und es muss doch nicht immer "Rechteckig" sein. Wer Inovationen will muss auch mit diesen dann leben :-D

Du hast es auf den Punkt getroffen. Apple hat den Mac Pro sicher nicht einfach so designed, weils ihnen gefällt.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Ihr muesst euch mal vorstellen, dass dieser neue Mac Pro keinster Weise die Groesse des Alten Mac Pro entspricht, dass Ding ist wirklich super klein und Kompakt, dass kann man unter dem Arm tragen.
Größe hatte ich ja schon geschrieben und er ist wirklich mal Ultra klein. Was ich mir bei meinen Lobeshymnen trotzdem gewünscht hätte wäre das es den Pro auch in Silber oder anderen Farben gegeben hätte. Das Alu kann man ja schön farbig machen wie man beim iPod touch sehen kann :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Thunderbolt bietet doch alles was man braucht oder nicht?
Nein, es ist für die meisten Pro Anwendungsfälle viel zu langsam. Man kann daran weder SAS RAID Karten, Infiniband Netzwerkkarten, schnelle Ethernetkarten, GPGPU Karten, wirklich schnelle PCIe SSDs, … betreiben. Wenn man es doch macht, limitiert immer TB bzw. TB2. Ein TB2 Port bietet nur etwa 1/8 der Bandbreite eines x16 PCIe 3.0 Slots an. Das ist eine reine Desktop/Notebook Schnittstelle und hat in dieser Form im Workstation/Server Markt nichts zu suchen.

P.S. Es gibt jetzt schon schnellere Netzwerkkarten z.B. diese hier http://www.mellanox.com/page/products_dyn?product_family=142&mtag=connect_ib: 2x56GBit/s=112GBit/s. Das ist fast so viel wie alle TB2 Ports zusammen schaffen. Und diese 112GBit/s können über Kanalbündelung zusammen genutzt werden!
 

nicklas0495

Golden Delicious
Registriert
25.04.12
Beiträge
8
Ich finde es wirklich schick und mal ehrlich ich finde Apple MUSSTE sich etwas ausdenken lassen da der Mac Pro sonst ausgestorben wäre. Wer will denn heutzutage noch ein Rechner für den Preis kaufen wenn man alles mit wesentlich kleineren Geräten bearbeiten kann (Macbook, ******* etc.) die einzigen Anwender wäre die Design und Video Produktion und das sind wirklich nicht viele. Das hier ist, meiner Meinung nach, eine gute Idee das der Mac Pro nicht ausstirbt.
 
  • Like
Reaktionen: ZiZu

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Die Erweiterungsheulsusen haben nicht bemerkt dass das Gerät Thunderbolt2 Schnittstellen hat.