• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.9: Betatests bereits weit vorangeschritten?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein Eintrag in Apples Bug-Report-System, der mit der Build-Nummer einer Vorabversion von OS X 10.9 versehen ist, deutet darauf hin, dass Apple mit den Betatests des neuen Betriebssystems schon weit vorangeschritten ist. Der US-Blog AppleInsider titelt gar, ob die Entwickler zur WWDC eventuell direkt eine Fast-Finalversion von OS X 10.9 erwarten werde.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bei der betreffenden Build-Nummer handelt es sich um 13A451. 13A steht dabei für OS X 10.9, von dem offenbar bereits 451 interne Builds zum Testen erstellt wurden. Vergleicht man die Build-Nummer nun mit denen anderer OS X-Upgrades, erkennt man sofort die ungewöhnlich hohe Anzahl an Builds. So wurden von OS X 10.5 Leopard etwa 581 Builds erstellt – jedoch nicht bis zur ersten veröffentlichten Betaversion, sondern bis zum Golden Master, also quasi der fertigen Version des Betriebssystems.

builds-130606.jpg

Falls das Betriebssystem tatsächlich in der Entwicklung bereits sehr weit vorangeschritten ist und eine Finalversion nach der Präsentation nicht allzu lange auf sich warten lässt, würde dies umgekehrt bedeuten, dass Entwickler weitaus weniger Zeit hätten, ihre Programme mit dem neuen Betriebssystem zu testen und darauf anzupassen. Bei OS X Mountain Lion bekamen Entwickler etwa fünf Monate vor der Veröffentlichung Betaversionen zur Verfügung gestellt.

Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Na da bin ich mal gespannt was uns erwartet. Jedes Jahr ein neues OS X ist schon bald etwas zuviel, kaum ist das eine stabil gepatcht, erscheint das nächste.
Ich hoffe ja auf starke Besserungen im Mehrbildschirmbetrieb. Andererseits: Eigentlich hat OS X schon so viele Funktionen. Ich vermisse selbst unter Lion nichts.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
OS X wird doch immer im Julia released. Würde also passen.
 

buecki

Boskoop
Registriert
27.02.09
Beiträge
40
Die hohe Anzahl an Builds lässt ja hoffen, dass die erste Version dann weniger Macken mit sich trägt ;)
 

Mitglied 82689

Gast
So sehen es die Entwickler mit denen ich arbeite;
Wer seine Software kennt, kann als Entwickler auch in Tagen, nicht in Monaten reagieren. Wer eine entwickelte Software auf OSX laufen hat, kann sie umgehend testen und verbessern.

Sobald das neue iOS kommt, müssen wir vielleicht auch wieder Wochen oder Monate warten...
Viele Entwickler für iOS scheinen es nur aufs Geld abgesehen haben, so viele Fake-Apps (z.B. TV-Apps) und unangepasste Apps (iPhone 5) findet man dort.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Weil es 2x mal im Juli released wurde, heißt das nicht, dass es jetzt immer im Juli released wird.
Und ich muss archibald recht geben. Lieber ein 2 Jahre altes gut gepflegtes OS, als ein OS nach dem anderen.
Allerdings macht es durchaus Sinn dass auch OS X mittelfristig ein Upgrade erhält, wenn der Skeuomorphismus in iOS verschwindet. Dann wird er hoffentlich bald auch wieder in OS X verschwinden und es wäre nur konsequent das Design wieder durch alle Produkte zu ziehen.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
10.8 ist nicht schlecht und läuft auch recht stabil, aber ich muss sagen, dass mir "damals" 10.6 auf meiner 2006er Macbook Pro am besten gefallen hat. es lief sehr stabil, es gab keine Probleme in der Usability oder im Workflow (so wie das Drag & Drop teilweise unter 10.8 spinnt) und es hat super schnell hoch- und runtergefahren. Es gibt auf jeden Fall noch einige verbesserungswürdige Dinge bei 10.8 und hoffentlich kriegt apple das bald mal wieder hin, dass es einfach ein sauberes System ist, in dem die Dinge so funktionieren, wie erwartet...
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich hatte jetzt 10.6, 10.7 und 10.8 und alle liefen ausgesprochen gut. Mir gefällt aber 10.8 am besten, bin ja nur gespannt, ob meine alte Mühle (MacBook Pro, 2009) noch 10.9 kompatibel sein wird.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich bin auf die 10.9 äusserst gespannt. Ob ich mein Gerät aber überhaupt aktualisieren kann, weiss ich natürlich noch nicht. Trotzdem: Ich freue mich auf die Präsentation. :)
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Was fehlt euch denn im Mehrbildschirmbetrieb? Oder meint ihr Software im Vollbild mit Mehrmonitorunterstützung? Das fehlt mir wirklich. Denn der normale Mehrbildschirmbetrieb ist im Vergleich zu Windows bspw. ein wahrer Seegen! Monitor anstecken und kurz warten, egal ob VGA, DVI, HDMI oder MiniDP. Versucht das mal unter Windows 10x kurz hintereinander....
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bessere Netzwerkfähigkeit des Finders wäre wünschenswert... um mal beim Machbaren zu bleiben...
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
@Zonk, Mehrbildschirmbetrieb soll gut sein?
Ich krampfe mir jedes Mal einen ab, wenn ich die Beamer an der FH per original Apple Adapter an mein Macbook Air Mid2011 anschließen soll.
Gar nicht erkannt, Flackern, etc.
Wenns dann aber geht, dann gehts, stimmt.

Und der Vollbildmodus fehlt wirklich bei Mehrmonitorbetrieb.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Tim Cook:
Available: Now!

Wahrscheinlich oder eher nicht?
Kanns mir iwie nicht vorstellen, dass Apple ein OS X ohne vorherige mind. 3 Monatige öffentliche Betaphase als Release raushaut?!
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Tim Cook:
Available: Now!

Wahrscheinlich oder eher nicht?
Kanns mir iwie nicht vorstellen, dass Apple ein OS X ohne vorherige mind. 3 Monatige öffentliche Betaphase als Release raushaut?!

Eine tolle Aktion wäre es, aber zu unrealistisch. Die Entwickler sollten vorher schon ordentlich testen können.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
@Zonk, Mehrbildschirmbetrieb soll gut sein?
Ich krampfe mir jedes Mal einen ab, wenn ich die Beamer an der FH per original Apple Adapter an mein Macbook Air Mid2011 anschließen soll.
Gar nicht erkannt, Flackern, etc.
Wenns dann aber geht, dann gehts, stimmt.

Und der Vollbildmodus fehlt wirklich bei Mehrmonitorbetrieb.

Dann bist Du ein eher seltenes Phänomen. Ich betreue bei uns in der Uni als Techniker u.a. genau das und kann Dir sagen, dass die Macbbooks die pflegeleichtesten sind und wirklich fast immer funktionieren. Mit Windows Rechner habe ich sehr sehr oft Probleme damit.
Es gibt aber tatsächlich Geräte, da flutscht das nicht immer. Meist sind aber die Adapter schuld - an einem Mac funktionieren sie gut, an Anderen wieder so gut wie gar nicht. Versuch mal einen anderen Adapter.
 

Mitglied 26876

Gast
Wenn man mal ein wenig 'herumspinnt' könnte man auf den Schluss kommen, dass Apple evtl. 'heimlich' Dinge in den langen Beta-Phasen von 10.8.3/4 getestet hat, die sie bei 10.9 verbauen wollen.
Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass es zur WWDC einen Golden-Master oder Ähnliches gibt, Software braucht einfach viele Tester…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
@Zonk, Mehrbildschirmbetrieb soll gut sein?
Ich krampfe mir jedes Mal einen ab, wenn ich die Beamer an der FH per original Apple Adapter an mein Macbook Air Mid2011 anschließen soll.
Gar nicht erkannt, Flackern, etc.
Wenns dann aber geht, dann gehts, stimmt.

Und der Vollbildmodus fehlt wirklich bei Mehrmonitorbetrieb.

Komisch. Bei mir klappt das praktisch täglich an zig verschiedenen Beamern ohne Probleme. Vielleicht hat das auch mit der Hardware zu tun.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Noch mehr Klicki Bunti, Facebook-Twiiter Integration... Mehr erwarte ich da nicht. Also mit dem Hype auf ein neues OS X ist es seit ML bei mir vorbei. Seitdem Apple immer mehr den iOs Krempel integriert erinnern die mich immer mehr an Microsoft. Tut mir leid eure Begeisterung nicht zu teilen aber meine Rechner hab ich wieder auf Lion downgegraded, das läuft wenigstens halbwegs.