• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC: Dünneres Retina-MacBook Pro und optimiertes MacBook Air

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die WWDC 2013 steht quasi direkt vor der Tür, nur noch acht Tage trennen uns von der Apple-Keynote zur Eröffnung der Veranstaltung. Neben iOS 7 und der nächsten OS-X-Version wird Tim Cooks Team höchstwahrscheinlich auch einige Neuerungen in Sachen Hardware vorstellen. Der für gewöhnlich gut informierte KGI-Analyst Ming-Chi Kuo hat diesbezüglich einige neue Details zum Besten gegeben.[PRBREAK][/PRBREAK]

In einem Report an Investoren spricht Kuo unter anderem von einem noch dünneren MacBook Pro mit 13 Zoll Retina-Display, das während des Events am 10. Juni vorgestellt werden soll (via AppleInsider). Das Einsteigermodell unter den Pro-MacBooks würde dadurch noch mobiler, so Kuo. Die verbaute FaceTime HD Kamera könnte unterdessen ein Upgrade von 720p auf 1080p Auflösung erhalten. Das MacBook Air wird sich äußerlich nicht verändern, heißt es in dem Bericht weiter. Allerdings sollen zwei Mikrofon verbaut werden, die für eine bessere Tonübertragung bei VoIP- and FaceTime-Gesprächen sorgen könnte. Die Selbe Technik wird bereits beim Retina-MacBook Pro eingesetzt.

Während das Retina-MacBook Pro und das Air mit ziemlicher Sicherheit mit den neuen Intel Haswell Prozesssoren ausgestattet werden, geht Kuo davon aus, dass Apple beim normalen MacBook Pro weiterhin auf Ivy-Bridge setzen wird.

Retina-macbook-pro-2.jpg
Via Mashable
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
So langsam wird es echt dämlich und albern.:-D Sorry aber den Kommentar kann ich mir nicht verkneifen. Dünner dünner dünner? Ehrlich als Nutzer ist mir das mittlerweile sowas von Piepeegal. Brauche ich was dünnes nehme ich ein Air.
Ich täte z.B. gerne ein Retinabook haben im normalen MBP Faktor mit optionalen CD Laufwerk und normalen HDD Faktor dafür aber mit Monsterakku! Das wäre für mich sofort ein Kaufgrund. Aber sofort, ich würd's morgen kaufen!
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ist wie bei der Magersucht. Dünner, dünner, dünner. Selbstwahrnehmung wird zunehmend gestörter, man wähnt sich auf dem Weg zur Perfektion. Das übliche Ende ist bekannt.
Mal im Ernst, die Neuheiten und Innovationen, Revolutionen bleiben offenbar aus. Ein dünneres Rechnerchen. Eine pieselige Digital-Armband-Uhr. Noch ein dünneres Rechnerchen. Die neuen Apple-Oberen haben nach dem Ende der Jobs-Ära offenbar das "Think different" auf das "Wie jetzt weiter?" bezogen. Innovativ, das war früher. Wir haben einen anderen Ansatz...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Wenn dünner auch leichter heißt, dann freut mich das. Dass es kaum leichter als mein normales 13er MBP ist hat mich bis jetzt am meisten daran gestört. Käme es jetzt auf MBA-Niveau, wäre es so gut wie gekauft.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Muss zustimmen: Dünner ist lang keine Weiterentwicklung mehr. Mag ein nettes Feature sein, aber in der Zwischenzeit ist das egal. Das MBA ist dünn. Klasse Sache. Die MBPs müssen Leistung und Praktikabilität aufweisen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
finde es gut wenn das Air und das Pro dünner und leichter werden. Bald ist das Pro ein Air und die Leistung vom Air ein Pro. Dann gibt es ein AirPro oder ProAir. Weiter so bis nichts mehr zu sehen ist.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Noch ein oder zwei Millimeter, Hauptsache es werden nicht noch weitere Anschlüsse gestrichen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und was ist mit dem 15er MBPr???

Kommt da nichst. Boa ich lache mich kaputt, wenn die nicht auf Haswell gehen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Einmal die zunehmende Miniaturisierung in der Akkutechnologie nutzen und dafür eine Runde dünner werden aussetzen – wäre das wirklich einfach zu viel verlangt? :-[
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
mir wäre es lieber den Formfaktor so zu belassen (ist gerade perfekt) und dafür Komponenten wie Akkus grösser machen. Meiner Meinung nach kann man nie genug Akku haben
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Apple leidet an Magersucht. Dünner und leichter ist ja schön. Es muss dann nur noch gut odenr besser sein.
Irgendwann sin die Dinger so dünn, dass man sie übersieht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wen interessiert es denn, wie dünn das MBP ist, ausser Leute die keine "pros" sind? Als Pro möchte man möglichst viel Leistung und maximale Akkulaufzeit! Dabei ist es doch wohl egal, ob das Gerät 1,1, oder 2,5 Kilo wiegt. Oder ob es 2 cm dünn ist, oder 3,2.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Ich wünschte mir ebenfalls eine Überraschung in Puncto Akku und mobilem Arbeiten. Aber ganz ehrlich, aus Kundensicht ist es immer einfach und leicht herumzuwerfen mit Forderungen und wieso weshalb warums. Was will man denn noch für Revolution? Die derzeitigen MBPs und MBAs können doch praktisch alles. :) Dann ist es doch ok wenn sie einfach noch dünner und handlicher werden. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich hab den Wechsel vom Pro aufs rPro nie bereut. Die Dicke ist optimal!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mann ich erhoffe mir ein 15er mit Haswell, damit es sich im GUI und etc. ausgeruckelt hat. (Iris 4600-IrisPro5200). Sonnst hätte ich schon seit 6 Wochen nen r haben können.

hmm Naja ist ja noch ne Woche Zeit!!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
...Die derzeitigen MBPs und MBAs können doch praktisch alles. :) Dann ist es doch ok wenn sie einfach noch dünner und handlicher werden. :)

Also als Pro. (Professionell) würde ich aber eher ein Gerät bezeichnen wo man normale Formfaktor HDDs einsetzen kann, das einen Digitaleingang bietet, normalen RAM als auch wo man auch optional ein DVD oder ein Blue Ray drive einsetzen könnte. Pro. heißt auch = Standards einhalten und erweiterte Optionen für den Pro. Kunden bieten! Das würde ich als Pro. bezeichnen. Nicht etwas was immer Dünner wird und technisch immer zugenagelter wird. Das ist bloß dämlicher Lifestylemist der mit Pro. nix aber auch rein garnichts zu tun hat. Pro wäre übrigens auch 17" optional....

Naja, eventuell gibt es ja in einigen Jahren ein Unbuntu Linux oder irgend ein anderes System das OSX nahekommt und Software dafür. Da hat man dann die volle Breitseite an Hardware zur Verfügung. Dann kann Apple einpacken mit der lächerlichen Lifestyle Hardware die immer mehr um sich greift.

Sorry für die harten Worte.

Kleiner Edit:

Das einzige was was das MBP Retina besser macht ist das Display. In allen anderen Kategorien hat das normale Defintiv die Nase vorn meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Was soll das.
Bei Air ok.
Aber beim pro finde ich dieses "Hauptsache dünn" total daneben.
Wofür steht denn dann noch der Name "Pro" wenn immer mehr fehlt und wegelassen wird. Für sowas gibt es dann das Air.
Ich hätte gerne ein Retina in normalen pro maße des non Retina
2 SSD im Raid
Riesen Akku
4 USB, Full hd Webcam, Netzwerk, 2 TB Anschlüsse, HDMI, Microphoneingang, alles in 13 Zoll.
Evtl Display Rahmen noch was schmaler.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Macht Haswell nicht noch Probleme mit USB3?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich kann nicht verstehen dass hier alle meckern dass ein dünneres MBP keine ausreichende Weiterentwicklung ist. Dünner, kleiner, leichter und das bei gleicher Akkuleistung ist doch neben den sonstigen Entwicklungen bei CPU, GPU, usw. doch das einzige was Hardwaretechnisch an so einem Laptop noch zu machen ist.
Die gro0e Weiterentwicklung findet doch eh nur noch Softwareseitig statt... Und das eine schließt das andere doch nicht aus...