• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Displayfehler nach Keyboardaustausch

Helveteran

Idared
Registriert
15.02.10
Beiträge
26
Hallo,

wie der Name schon sagt habe ich in meinem Macbook Pro das Keybaord austauschen müssen(wollen).
Ich hatte vor gut 2 Monaten einen Wasserschaden, allerdings lief noch alles einwandfrei, bis als vor 2 Taen meine Tastatur nichtmehr ging (untere Zeile reagierte garnicht, alles Caps oder sonderzeichen, externe Tastatur hat super funktioniert). Da entschied ich mich meine Tastatur auszutauschen was gegenüber der üblichen Meinung recht simpel ist wenn man sich verschiedene Behältnisse für all die Schrauben zurechtlegt.
Das wollen in dem Fall bezieht sich darauf, dass ich eine Tastatur für ein Mid 2009 bestellt aber ein late 2008 habe, somit passte die nciht (trotz gleicher Kennung (A1286) ist das Verbindungskabel ca 1cm weiter links und passt somit nicht an LogicBoard). Nun habe ich die alte defekte Tastatur wieder eingebaut und hey siehe da der Powerknopf geht noch!
Leider geht jetzt das Display nichtmehr, er fährt ganz normal hoch, man kann auch die Tasten der externen nutzten (leider keine Apple Tastatur also konnte ich nur die Lautstärke regeln, auf Herunterfahren klicken und mit Enter bestätigen, was soweit alles funktioniert).

Die große Frage ist nun was eventuell bei der "reperatur" schiefgegangen sein könnte, die Lautstärke war auf 0 gesetzt also könnte es sein, dass die Displaybeleuchtung auch auf 0 gesetzt ist, was ich allerdings erst nächsten Donnerstag testen kann wenn das richtige Keyboard eingetroffen ist. Somit bleibt mir jetzt die Frage nach Dingen die ich sonst noch probieren kann. PRAM Reset kann ich aufgrund der externen Tastatur nciht machen. SMC Reset habe ich schon durchgeführt, alle Kabel nochmal gechekt, alle Verbindungen nochmal gelöst udn drangesteckt.

Es handelt sich um ein:
MBPro late 2008, A1286, 15'' 2,66GHz, Unibody mit herausnehmbarer Battarie
Mountain Lion (mit neustem Update, kA welche Nummer das hatte, hab aber erst vor 4 oder 5 Tagen die Software Update funktion genutzt)
Alle Teile bis auf die HDD sind original.

Wenn irgendjemand irgnedetwas einfällt, wäre es äußerst hilfreich, vielleicht ist nur das Display kaputt (kann man ja noch für 130€ selber wechseln), wenn es hart auf hart kommt aber das Logic Board (was an sich keinen sinn macht da alles funktioniert bis auf das Display) oder es sind die Kabel...

Je nachdem falls jemanden etwas einfällt, was man tsten kann oder wie ich ohne etwas zu sehen udn F Tasten die Helligkeit hochschrauben kann würde ich mich auf eine Antwort freuen.

schonmal herzlichst bedankt und mit besten Grüßen
F.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Aalso, guten Morgen erstmal,

wenn ich das richtig sehe, hast Du ein frühes MBP das noch den austauschbaren Akku hat?

Ich hab mir das Prozedere mal angesehen, respekt, 56 Schrauben mit denen das Keyboard da reingeschraubt ist. Was dein Displayproblem angeht, der schräg sitzende Konnektor auf dem Logic-Board ist extrem fragil, ich hab da auch schon mal einen gehimmelt. Schau dir mal ganz genau an, wie und ob der Stecker des Displays richtig drinsitzt, 1/4mm unterschied kann da schon ne Menge ausmachen.

LG, die Eva :)
 

Helveteran

Idared
Registriert
15.02.10
Beiträge
26
Hi Eva,

danke für die rasche Antwort, ich habe den Stecker nun noch mehrmals verwackelt, bzw. komplett ab- und angesteckt, durch die Halteklammer gibt es bis auf die eine Position eigentlich fast keine alternantive, wie man da etwas verwackeln könnte, hab jetzt auch mal während des Betriebes mit einem Stift leicht dran herumgedrückt - bewirkt auch nichts.
Nebenher hab ich noch den "Taschenlampentest" gemacht, bei mir verändert sich kein Bild, also ist nicht nur die Hintergrundbeleuchtung vom LCD Display nicht angesprochen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

meine typische Frage:

Hast du dich geerdet bevor du daran "rumgefummelt" hast eventl. hat das Logicboard was abbekommen wenn es nicht am Stecker liegt wie du schreibst.
Hab grad ein MacBook hier bei dem der SATA Stecker defekt ist (genauer das Kabel) vllt. ist das ja bei dir auch so ich hab mich rießig gefreut da ich das MBP für 400€ bekommen hab (Mid 2010 17")

lg
 

Helveteran

Idared
Registriert
15.02.10
Beiträge
26
Hi Hendrik,

Ja das habe ich selbstverständlich gemacht, da ich das Gerät nun schön öfter wegen Reinigung und sonstigen auseinander genommen habe denke ich an sowas, deswegen ist es mir ja eben auch unerklärlich, warum jetzt dieser Fehler auftritt (vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich das Logicboard schon öfter aus und ein gebaut habe zum STaubentfernen - kann man nach 4 Jahren dauerbetrieb ja auch mal machen).
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, da meine Ferndiagnosefähigkeiten hier nun am Ende sind würde ich Dir empfehlen das Teil zu einer Apple-Werkstatt zu bringen und einfach mal ne Diagnose machen zu lassen. Dadurch dass Du schon so viel daran herumgeschraubt hast kann theoretisch alles einen Hau weg haben. Sorry! :/

LG, die Eva :)
 

Helveteran

Idared
Registriert
15.02.10
Beiträge
26
Ich hab jetzt noch via Mini Display Port -> VGA einen externen Monitor angeschlossen der auch kein Bild zeigt, ich weiß jedoch nciht, ob ich dazu etwas einstellen muss (?!), was ich ja aber ohne Display nicht machen kann, oder ob das schon das endgültige aus für das Logicboard oder den Grafikchip ist?
@ Eva, ja ich wollte ncoh warten bis ich die richtige Tastatur eingebaut habe, um den Helligkeitswert zu testen und einen PRAM Reset durchführen zu können.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Das kannst du aber mit einer externen Tastatur jetzt schon testen. Bootet der Rechner denn wenn du ihn anmachst? Also hörst du Zugriffsgeräusche auf der Festplatte?

LG, die Eva :)
 

Helveteran

Idared
Registriert
15.02.10
Beiträge
26
@ Eva:
Wie schn oben beschrieben läuft er ganz normal, er fährt ganz normal hoch und ich kann sogar die Lautstärke verändern, blos kann ich die F tasten nciht benutzten, da es keine Mactastatur ist, die Lautstärkeregelung funktioniert hier über Sondertasten, welche das Macbook auch annimmt, ich kann auch auf den Powerknopf drücken und mit Enter bestätigen, sodass er ganz normal herunterfährt; also kann man sagen das alles funktioniert, ich eben bloß kein Bild bekomme =/.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Was sein kann ist das durch den Wasserschaden eine nachträgliche Korrosion an einen Kontakt aufgetreten ist und deswegen was nicht mehr Funktioniert. Ich hatte mehr oder weniger das gleiche Problem. Mit ist mal Bier über das Macbook gelaufen, hab es trocknen lassen und es hat alles Funktioniert bis auf ein paar Tasten an der Tastatur. Dann eine neue Tastatur eingebaut und siehe da es hat erstmal alles Funktioniert. Nach circa einer Woche hat dann das Trackpad gestreikt, auch ein neues bestellt und eingebaut und es hat wieder alles Funktioniert.
Gute 2 Wochen konnte ich das Macbook problemlos benutzen, dann ging aufeinmal gar nichts mehr! Es hat sich dann rausgestellt das der Sataanschluss am Logicboard defekt ist, bei näheren betrachten des Anschlusses hat man auch gesehen das er Korrodiert ist. Hab jetzt das Macbook über einen Festplatten Adapter am CD Laufwerk wieder zum Laufen gebracht.

Will damit nur sagen das es gut möglich sein kann, das nach einen Wasserschaden nach einiger Zeit noch weiter Schänden auftreten können leider :(

Ich würde mir als erstes ein neues Displaykabel und Display bestellen und das versuchen zu tauschen, wenn es nichts bringt kannst du es ja wieder weiterverkaufen bei Ebay. Gib nicht auf du bekommst das Ding schon wieder zum laufen ;)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Und da fängt es dann an bei einem late 08 auch teuer zu werden. Da du nicht weiß ob der Fehler damit behoben werden kann. Meiner Erfahrung nach sind die Displays "stabiler" als die Logicboards was Flüssigkeitsschäden angeht. Wenn an genau diesem Punkt etwas gestreikt hat war es meistens immer das Logicboard und nicht das Display. Und für ein komplettes Display mit Topcase gibt man gerne mal 180€ aus, ohne zu wissen ob es den Fehler überhaupt behebt.

Ich würde Dir eher davon abraten das im Eigenversuch zu machen, erstrecht wenn Du keinen Zugriff auf kostenlose Austauschkomponenten zur Fehlersuche hast.


LG, die Eva :)
 

Helveteran

Idared
Registriert
15.02.10
Beiträge
26
Okay, die Tastatur wurde unerwartet eher gesendet, eingebaut und hey ich kann mich sogar bis zu meinen Podcasts in iTunes durch navigieren... Display bleibt trotzdem aus, am Montag zum Apple Store, wenn der mir was sagen kann was unter 600 Euronen ist dann mal sehen, ansonsten wird das GGerät wohl in der Bucht recycled, vielleicht findet sich ja ein Tüftler der Löten kann oder mehr Ahnung hat... Danke trotzdem euch allen für die Hilfe, ich sag natürlich noch was der Apple Store gesagt hat.

Grüße
F