• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Nutzer verbringen mehr Zeit mit ihrem Smartphone als Android-Nutzer

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
In einer aktuellen Studie von Experian Marketing Services geht es um die durchschnittliche tägliche Nutzung von Smartphones. Untersucht wurden dabei die Nutzungsgewohnheiten auf dem US-amerikanischen Markt. Das Ergebnis: Im Durchschnitt nutzen die User ihr Gerät für 58 Minuten am Tag. Vergleicht man die Nutzungsdauer von Android- und iPhone-Nutzern, ergibt sich eine Differenz von 26 Minuten. Während die User aus dem Android-Lager lediglich 49 Minuten aktiv mit ihrem Gerät verbringen, sind es beim iPhone 1 Stunde und 15 Minuten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Betrachtet man die durchschnittliche Nutzungsdauer von 58 Minuten auf beiden Betriebssystemen, ergibt sich folgende Aufteilung: Telefon (26 Prozent), Textnachrichten (20 Prozent), soziale Netzwerke (16 Prozent), Webseiten besuchen (14 Prozent), E-Mails (9 Prozent), Spiele (8 Prozent) und andere Aktivitäten (9 Prozent). Die Unterschiede bei der Nutzung von Android-Smartphone und iPhone sind nahezu gleich verteilt. Lediglich in Sachen Telefonie, E-Mail und Textnachrichten lassen sich abweichende Prozentzahlen ausmachen.

Total-smartphone-time-spent-daily-and-activity-share-by-device2.jpg Total-Time-spent-daily-using-a-smartphone-and-activity-share1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Der Vergleich hinkt, da iPhones in die Premium-Klasse fallen, Android-Smartphones hingegen jede Klasse abdecken. Viele haben ein kostengünstiges Android-Smartphone im Vertrag gekauft haben um hauptsächlich damit zu simsen und telefonieren (und wissen gar nicht was Android ist). Der iOS-User, der 40-50 Euro im Monat für sein iPhone zahlt wird damit nicht ausschließlich telefonieren und SMS senden.

Interessanter wäre ein Vergleich zwischen iPhone- und Android-Flaggschiff-Nutzung.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ein Android Phone zu besitzen ist so gesehen dann die bessere Wahl.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
[IR]Das liegt doch nur daran, dass Android Nutzer länger auf Aktionen im Android OS warten müssen, weil das so unrund läuft.

Und iPhone Nutzer müssen sehr viel in kurzer Zeit machen, weil der Akku sonst aufgibt :p
[/IR]
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Also ich nutze mein IPhone mindestens 7 Stunden täglich intensiv. Also ist die Rechnung futsch... :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
7 Stunden täglich??? WTF? Habt Ihr kein Real Life? :D
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Der Vergleich hinkt, da iPhones in die Premium-Klasse fallen, Android-Smartphones hingegen jede Klasse abdecken. Viele haben ein kostengünstiges Android-Smartphone im Vertrag gekauft haben um hauptsächlich damit zu simsen und telefonieren (und wissen gar nicht was Android ist). Der iOS-User, der 40-50 Euro im Monat für sein iPhone zahlt wird damit nicht ausschließlich telefonieren und SMS senden.

Interessanter wäre ein Vergleich zwischen iPhone- und Android-Flaggschiff-Nutzung.
Das ist die kaputteste Logik seit langem hier (ich weiß, riskante These).
Ein hoher Anteil der Leute, die ICH mit iPhone kenne, können nicht einmal eine App installieren. Das lassen die schön erledigen, hauptsache sie haben ein iPhone. Dementsprechend wenig wird es auch genutzt.

Die Zeiten von 50Euro-Verträgen sind auch schon ein paar Jahre vorbei, du solltest dich auf den aktuellen Stand bringen, bevor du so etwas in die Öffentlichkeit posaunst.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich vermisse die Rubrik "warten auf OS Updates" da warten Android Nutzer mit Geräten mancher Hersteller nämlich zwischen 6 Monaten und für immer.
Ich persönlich habe mich seinerzeit mit meinem Androiden mehr mit dem Gerät selbst beschäftigt also wie ich Updates oder Custom-ROMs bekomme als mit Inhalten. Seit dem ich iOS nutze, beschäftige ich mich fast nur noch mit den Inhalten der angebotenen Dienste und Apps und nicht mehr mit dem Gerät selbst.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Der Vergleich hinkt, da iPhones in die Premium-Klasse fallen, Android-Smartphones hingegen jede Klasse abdecken. Viele haben ein kostengünstiges Android-Smartphone im Vertrag gekauft haben um hauptsächlich damit zu simsen und telefonieren (und wissen gar nicht was Android ist). Der iOS-User, der 40-50 Euro im Monat für sein iPhone zahlt wird damit nicht ausschließlich telefonieren und SMS senden.

Interessanter wäre ein Vergleich zwischen iPhone- und Android-Flaggschiff-Nutzung.

Ich wage es mal zu vermuten, dass dieses Statistikinstitut nicht alle Firmen (z.B. für den Bereich Social Network Facebook, twitter, Linkedin, Google+, mySpace,.......) um die Besucherdaten von iPhone und Android gefragt hat. Viel mehr wird es ein paar Testpersonen mit Testphones (die sich natürlich mit denen auskennen und sie durchschnittlich nutzen) geben, die eine Software onboard haben, die die Zeit stoppt bei den verschiedenen Apps. Woher sonst sollten die Zahlen aus dem Bereich "Games" kommen, wenn doch viele Spiele offline sind und keiner dort die Spielzeit der Nutzer nachvollziehen kann, meistens sogar selbst die Programmierer nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie? Ist da auch die Zeit die man bei Android mit Einrichten verbringt auch mit eingerechnet? :D
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Verbringt man denn da mehr Zeit mit dem Einrichten als bei einem iPhone?
 

guenni

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
20
Stimmt, ich war mit dem IPad auch länger online - ich musste ja alle paar Minuten neu booten wegen Speichermangel. Wenn schon der Speicher nicht ausreichend war, so hatte ich zumindest ein Alugehäuse JUHUUU :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was macht du mit dem iPad um Speichermangel zu erzeugen? Ich hatte dieses Phänomen noch nie. Und ich nutze mein iPad seid zwei Jahren täglich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vor allem "alle paar Minuten neu booten". So ein Bullshit :D Ich boote mein iPad nur nach Updates oder wenn mir der Akku ausgegangen ist und ich hab verdammt speicherfressende Spiele drauf. Ob hier ein Android-Troll geschrieben hat? ;)