• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

O2: Nutzer verbrauchen nicht mehr als 196 MByte pro Monat

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Der Mobilfunkanbieter O2 zieht eine interessante Statistik aus dem Köcher: Nach Angaben des Unternehmens liegt der durchschnittliche Datenverbrauch bei etwa 196 MByte pro Nutzer im Monat. Das erscheint verblüffend wenig, ist aber offenbar das Ergebnis einer Studie, die das Unternehmen im Auftrag des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) durchführte. Die Zahl gibt Zweifel auf, auch weil sie auf den selben Fehlern beruht, wie sie die Deutsche Telekom zuletzt machte. Zudem rührt O2 mit der Bekanntgabe der Information kräftig die Werbetrommel – für einen neuen Mobilfunktarif.[PRBREAK][/PRBREAK]

republica-2013-7935.jpg 196 MByte, nicht mehr sollen deutsche Smartphone-Besitzer vergangenes Jahr durchschnittlich im Monat verbraucht haben. Diese Zahl kommuniziert der hiesige Mobilfunkanbieter O2 seit gestern in einem Blogeintrag. Das Ergebnis ist Teil einer groß angelegten Studie, die O2 im Auftrag des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) durchführte. Bei etwa 130,7 Millionen GByte lag das verbrauchte Datenvolumen allein im vergangenen Jahr.

Allerdings gehen die Angaben von O2 auf den ähnlichen Fehler zurück, wie ihn die Deutsche Telekom zuletzt bei der Bekanntgabe seiner Drossel-Pläne beging. Der Durchschnittswert zieht stets die Gesamtzahl aller Nutzer heran, macht jedoch keine Unterschiede im spezifischen Nutzungsverhalten seiner Kunden. Während ein geringer Teil der Nutzer also durchaus mit weniger als 200 MByte im Monat auskommen dürfte, liegt das Gros der Kundschaft wohl weit über diesen Werten. Gerade bei Smartphone-Tarifen klagen Nutzer häufig darüber, ihre Surfgeschwindigkeit werde schon nach kurzer Zeit auf ein Minimum reduziert.

Darüber hinaus dokumentiert die Statistik einen kontinuierlichen Anstieg des jährlichen bzw. monatlichen Volumenverbrauchs. Seit 2009 hat sich der Verbrauch fast vervierfacht. Von seinerzeit 34,9 Millionen GByte stieg der Wert auf zuletzt 130,7 Millionen GByte im Jahr 2012. Dementsprechend rasant ist die Entwicklung hinsichtlich des monatlich verbrauchten Datenvolumens pro Nutzer: Kamen Smartphone-Besitzer 2009 noch mit 41 MByte an Datenvolumen aus, lag der Verbrauch bereits zwei Jahre später bei rund 150 MByte.

Angesichts dieser Entwicklungen ist anzunehmen, dass der Verbrauch auch im Jahr 2013 noch einmal kräftig zulegen wird. Umso fragwürdiger erscheint daher das Kalkül von O2, mit diesen Zahlen einen neuen Tarif bewerben zu wollen. Die Daten-Flatrate des neuen "O2 Loop Smart"-Angebots habe mit 200 MByte "für die meisten Smartphone-Nutzer genau die richtige Größe", schreibt der Anbieter in dem Eintrag auf dem unternehmenseigenen Blog.

Eure Meinung interessiert uns – sind die 196 MByte realistisch? Wie hoch fällt Euer monatlicher Datenverbrauch am Smartphone aus?

Bildschirmfoto-2013-05-16-um-13.31.43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
"Wenn das Gros der Kundschaft weit darüber liegt und nur ein geringer Teil darunter.." dann müsste der durchschnittliche Verbrauch ja auch höher sein.

200MB im Durchschnitt finde ich jetzt nicht so unrealistisch. Ich verbrauche so zwischen 50 - 250MB im Monat, selten mehr.. der Rest geht über WLan.
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Als ich noch bei O2 war habe ich auch nicht mehr verbraucht. Hätte ich zwar gerne, aber das Netz war so schlecht dass es einfach nicht möglich war...
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Brauche so 2-2,8 GB im Monat mit dem iPhone!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe im Monat so 300-400 MB. Zuhause und bei Freunden bin ich aber in der Regel auch im WLAN eingeloggt, das steht natürlich nicht auf meiner Mobilfunk-Rechnung. Im Urlaub kommen dann auch schon mal 500-600 MB/Woche zustande, obwohl ich auch da jetzt nicht übermässig surfe.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Ich brauch auch ca. 2.2GB pro Monat !!! Obwohl ich daheim und im Büro W-Lan habe.
Aber alleine meine Messanger verbrauchen ja schon mega traffic ^^.

Ich muss mein iPhone 4S auch 2x am Tag mit Strom füttern :p.
Einmal über Nacht und dann gegen Abend ;).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wo soll denn da der Fehler sein? Das ist eben das Prinzip eines Durchschnitts, dass ich alle Nutzer betrachte. Dass da welche drüber und welche drunter liegen ist völlig logisch.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ist ja klar das bei o2 die Leute nicht so viel Verbrauchen, wie auch, bei dem lahmen Datennetz! Nur E-Pus kann das bestimmt noch unterbieten ;)

Vorallem alle Nutzer wäre auch nicht gut, man sollte alle Nutzer mit Datenflat betrachten! ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Mulit-SIM in iPad und iPhone mit zusammen 1GB-Tarif. Verbrauch liegt bei ca. gemeinschaftlichen 600MB pro Monat. Die 196 würden mir also nicht reichen.
 

McBusch

Erdapfel
Registriert
22.12.12
Beiträge
2
Ich bin O2 Kunde und die 196 Mbyte erscheinen mir für den Normalverbraucher durchaus realistisch.
Zwar verbrauche ich meistens 1 GByte und mehr, allerdings bin ich täglich aufgrund von Zugfahrten mindestens 2-3h übers Mobilnetz im Internet, dafür hab ich mir aber auch einen 1 Gbyte Tarif gebucht und zahle dementsprechend mehr.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man ausschließlich Whatsapp und Push-Dienste verwendet und hin und wieder noch kurz im Internet surft auf 200 Mbyte kommt, aber selbst dann ist man mit dem existierenden 300 Mbyte Tarif immer noch auf der sicheren Seite.

Allerdings benutzen die meisten wohl weitaus mehr Apps, wie Facebook, Instagram, Twitter, etc., die einen höheren Datenverbrauch verursachen. Dann kommen auch eventuell noch Streaming-Dienste wie Spotify hinzu, die den Verbrauch ebenfalls in die Höhe schießen lassen.


Solange O2 den 200 Mbyte Tarif zu einer Optionalen Wahl macht ist es mir egal.
Trotzdem werde ich das Thema weiter verfolgen.
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Generell sind bei der Erfassung auch viele SIMs mit dabei die brachliegen oder gar nicht in Smartphones verwendet werden und deshalb auch keinen Traffic generieren.
Ich habe jetzt schon im 3. Jahr 200MB Volumen und würde somit auch in die Statistik passen. Ich komme mit den 200MB allerdings auch nur deshalb so gerade hin, weil ich unterwegs keine Videos schaue oder Musik streame. Dies würde ich liebend gerne machen, jedoch sind andere Tarife meist teurer. Dieses Verhalten kenne ich auch von vielen anderen Leuten.

Wenn mehr GB verfügbar wären bzw. günstiger wären, würde auch mehr gesurft.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Interessant, dass es neuerdings diese 200 MB-Tarife gibt und 196 MB da gerade so hineinpassen...

Bin selbst bei rund 400 MB/Monat
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Ehrlich! Wenn jemand behauptet, er habe ein Smartphone und sein Datenverbrauch liegt unter 200 mb dann lügt er.
Mein Verbrauch liegt bei 500 mb und das obwohl ich nach 300 mb auf 64 kbps gedrosselt werde. Leute Modemgeschwindigkeit auf dem Handy ist echt kein Spaß ..
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ehrlich! Wenn jemand behauptet, er habe ein Smartphone und sein Datenverbrauch liegt unter 200 mb dann lügt er.
Lustige Argumentation.
Fragen wir doch einmal meinen Anbieter. Ich versichere dir, dass er mich nicht über mein 200MB Volumen sorglos surfen lässt und mir das bisher nie mitgeteilt hat, weil er so ein nice guy (tm) ist und ich bei WhatsApp ein sympathisches Profilbild verwende, während ich Gigabytes durch die Gegend schicke.

200MB sind für mich vollkommen ausreichend. Bin ich längere Zeit an einem Ort, habe ich WLAN. Länge Fahrten erledige ich mit dem Auto, also kein Surfen/Messenger/.... Ich erledige alle Updates zu Hause. Unterwegs bleibt also nur etwas Messenger und ein paar News-Apps und G+.
Ich halte die Statistik für realistisch, es gibt ja nicht grundlos diese Masse an Tarifen, die nur so wenig Volumen anbieten. Ohne Nachfrage kein dauerhaftes Angebot.

Edith: Falls die Frage kommt, ob ich überhaupt ein richtiges Smartphone besitze: Nexus 4; kannst du selbst bewerten, ob das deine Definition erfüllt.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Also 196 MB langen bei mir auch nicht. Bei mir sind es ca. 400 MB im Monat.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin nicht übermäßig viel unterwegs, auf der Arbeit läuft aber alles am Handy über das mobile Netz. Wenn ich Tethering nicht genutzt habe, bin ich mit meinen 300 MB im Monat in den letzten 3 Jahren bis auf 1-2 Mal immer ausgekommen. Nur die zusätzliche Nutzung mit iPad oder Macbook treibt den Verbrauch nach oben.

Ich halte 196MB für realistisch, da es sehr viele Smartphonenutzer gibt, die dieses weniger im mobilen Netz nutzen, zumindest in meiner Umgebung. Viele haben es vor allem für WhatsApp und Facebook, das verbraucht wenig Volumen, wenn nicht ständig Bilder usw. übertragen werden.
 

Flohmichel

Golden Delicious
Registriert
11.06.11
Beiträge
8
Verallgemeinert zeigt die Grafik, dass der Datenverbrauch des Standardnutzers sich ca. alle 2 Jahre verdoppelt.

2012 waren es 196 MB.
2013 (heute) wären es ca. 283 MB.
2014 wären es 400 MB.
2015 wären es 566 MB.

Dann soll ich (Standardnutzer) heute (2013) einen Zweijahresvertrag (bis 2015) mit 200 MB abschliessen?

Flohmichel, das wäre doch schon gestern (15.Mai 2013) zu wenig gewesen... :)