• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Lass dich nicht erdrosseln!" – Demonstration gegen das Telekom-Vorhaben

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Die Deutsche Telekom war im vergangenen Monat in das Kreuzfeuer der Netzgemeinde und Politik gestoßen. Eine Online-Petition gegen die Pläne zur Umstrukturierung der Internetflatrates rief bereits über 179.000 Unterstützerstimmen auf den Plan (wir berichteten). Jetzt verlässt die Defensive erstmals das Internet und wagt sich auf die Straße.[PRBREAK][/PRBREAK]

21254_109294855942797_62211785_n.jpg
Dafür haben die Aktivisten sich einen besonderen Termin ausgesucht: Die jährliche Aktionärshauptversammlung des Konzerns am morgigen Donnerstag, dem 16. Mai. Treffpunkt ist die Lanxess Arena am Willi-Brandt-Platz 2 in Köln. Das Vorhaben beginnt um 8.30 Uhr mit einer Mahnwache und einer Live-Schalte zur Plenar-Debatte im Landtag NRW zum Thema Netzneutralität. Um 16 Uhr startet dann die eigentliche Demonstration. Unter dem Motto "Netzneutralität statt digitaler Diskrimierung" konnte sich ein breites Bündnis an Parteien und sonstigen Organisationen zusammenschließen, darunter unter anderem Vertreter der Piraten-Partei, dem Bündnis 90/Die Grünen, der losen Gruppierung Anonymous und Netzpolitik.org. Darunter fanden sich auch verschiedene Redner, die den ganzen Tag über Sprechbeiträge leisten werden. Sie fordern "gesetzlich festgeschriebene Netzneutralität" und rufen das Unternehmen dazu auf, "komplett von den Drosselungsplänen abzurücken". Auf Facebook finden sich bislang recht wenige Zusagen, nur knapp 300 Leute haben ihr Kommen über die Plattform angekündigt.

Verbraucherschützer stellten der Telekom vergangene Woche ein Ultimatum zur Ausstellung einer Unterlassungserklärung. Dieses läuft am morgigen Tag aus. Sollte die Telekom die Pläne dann nicht zurückziehen, droht ihr der Gang ins Gericht.

Via ProtestWiki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sind auch bei der Telekom. Mit Festnetz als auch mobil.
Bin mal gespannt wie das weiter geht...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Alle in der Familie mobil von Telekom auf Vodafone umgestiegen (unter anderem über Simply, Mobilcom), Festnetz bald auf den lokalen Anbieter Stadtwerke.
Tschüss Telekom!
War zwar selten schlecht, aber es geht wesentlich besser und schneller und für den Preis erwartet man eine Top-Leistung ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Tschüss Telekom!

Ist halt die Frage. Die anderen Provider mieten doch nur die Kapazitäten (Leitungsstrukturen etc.). Vermutlich werden die entsprechend neue Preiskalkulationen präsentieren. Unschön!
 

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
also wenn die anderen Anbieter auch mitziehen dann bleibe ich bei T-Com wenn nicht dann muss ich leider wechseln, schade eigentlich war immer sehr zufrieden mit der Telekom
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ist halt die Frage. Die anderen Provider mieten doch nur die Kapazitäten (Leitungsstrukturen etc.). Vermutlich werden die entsprechend neue Preiskalkulationen präsentieren. Unschön!

Genau das denke ich auch. Die meisten Internetprovider greifen auf das Netz der Telekom zurück, gerade auch in kleineren Städten und im ländlichen Bereich, wo diese kein eigenes Netz haben. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom ihren eigenen Kunden den Saft abdreht und die ganzen Billigheimer weiterhin unbegrenzt die Leitungen verstopfen. Wir werden sehen was kommt...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
T besitzt doch fast immer die letzten Meter Kupfer zu den Kunden. Alle anderen werden bei diesem Unfug mitziehen müssen...und schöne Dinge wie IPTV werden schlagartig 20€ teurer...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das wird nicht passieren... das ist fast das gleiche Spiel wie mit ACTA. Im Nachinein wird eingesehen, dass es eigentlich völlige Grütze ist!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja die Provider die noch über das Telefonkabel Daten versenden müssen wohl über die Telekom. Jedoch Provider wie Unitymedia zB. die ihr eigenes Netz haben (TV Kabel) sind da außen vor. Wir sind mit unserer WG (100.000 Leitung) nun seid 2 Jahren Kunde bei Unitymedia und es gab bisher nichts zu beanstanden. Und von einer Drosselung sind wir auch nicht betroffen, zum Glück. Telefonkabel, Telekom, was ich nicht lache :D
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
T besitzt doch fast immer die letzten Meter Kupfer zu den Kunden. Alle anderen werden bei diesem Unfug mitziehen müssen...und schöne Dinge wie IPTV werden schlagartig 20€ teurer...
Wieso müssen die mitziehen? Die anderen Provider können die "letzte Meile" von der Telekom mieten. Auf eine Kupfer-Doppelader kann die Telekom keinerlei Beschränkung draufdrücken. Kupfer ist Kupfer.

MacApple
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
In unserem Ort (60.000 Einwohner) haben wir zwar Kabel und Glasfaser. Leider nicht in unserem kleinen Wohngebiet hinterm Fluss. Da gibt's kein Kabel und auch nur DSL6000 (3000 mit VoIP) über Kupfer. Da bleibe ich auf Verrecken und Verderb der Telekom-Willkür ausgeliefert oder wegziehen :(
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Zum Glück hat die Terrorkom bei mit schon seit Jahren verschissen. Damals haben sie mehrfach versucht mir Hammerverträge unterzujubeln, obwohl ich meinen Anschluß nur umziehen wollte. Seitdem sind sie mich los.
Jetzt bin ich bei Alice/O2 und mein 16000 DSL, das vor 4 Jahren noch mit knapp 12000 lief, schafft heute nur noch schlappe 9000.
Die Drosselung kommt so oder so, entweder durch neue Verträge, oder weil die Kapaziäten einfach erschöpft sind, weil aufgrund Geldmangels nicht rasch genug zugebaut wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist halt die Frage. Die anderen Provider mieten doch nur die Kapazitäten (Leitungsstrukturen etc.). Vermutlich werden die entsprechend neue Preiskalkulationen präsentieren. Unschön!
Die anderen Provider mieten die Leitungen auf der letzten Meilen und zahlen dafür Pauschalen an die Telekom, die von der BNetzA reguliert werden. Mit Traffic hat das gar nichts am Hut.
Die großen Provider haben eigene Backbone-Netze.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wieso müssen die mitziehen? Die anderen Provider können die "letzte Meile" von der Telekom mieten. Auf eine Kupfer-Doppelader kann die Telekom keinerlei Beschränkung draufdrücken. Kupfer ist Kupfer.

MacApple

Klar, Kupfer bleibt Kupfer... jedoch besitzt die Telekom nicht alle Kupferdoppellader, oder doch?!
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Inzwischen denke ich die letzten Meter Kabel sollten im Besitz des Nutzers bzw. Gebäudeeigentümers sein. Ich würde gerne für eine 200 Mbit-Glasfaser 5000 Euro bezahlen wenn ich dann bei der Grundgebühr für den Provider gewissermaßen den Anteil für die Leitungsnutzung einspare. Außerdem könnte man dann selber entscheiden welche Leitungskapazität einem wieviel Geld Wert ist. Bin selbst bei VT Kunde, günstiger als der rosa Riese und in meinem Wohngebiet sogar schnellere Leitungen (VT bis 16.000 T bis 6000). Wenn dann bei T noch das Volumen begrenzt wird ist die Entscheidung klar... bei Kabel-Anschlüssen geht's ja wie ich gerade lese ähnlich: Der Hauseigentümer zahlt Geld für die Verlegung des Kabels, dann kann man Kunde werden...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Inzwischen denke ich die letzten Meter Kabel sollten im Besitz des Nutzers bzw. Gebäudeeigentümers sein. Ich würde gerne für eine 200 Mbit-Glasfaser 5000 Euro bezahlen wenn ich dann bei der Grundgebühr für den Provider gewissermaßen den Anteil für die Leitungsnutzung einspare. Außerdem könnte man dann selber entscheiden welche Leitungskapazität einem wieviel Geld Wert ist. Bin selbst bei VT Kunde, günstiger als der rosa Riese und in meinem Wohngebiet sogar schnellere Leitungen (VT bis 16.000 T bis 6000). Wenn dann bei T noch das Volumen begrenzt wird ist die Entscheidung klar... bei Kabel-Anschlüssen geht's ja wie ich gerade lese ähnlich: Der Hauseigentümer zahlt Geld für die Verlegung des Kabels, dann kann man Kunde werden...

Das wäre doch völliger Quatsch und würde zu einer Kostenexplosion führen. Stell Dir mal vor, die Baukolonne müsste zig verschiedene Arten von Kabeln in einem Gebiet legen. Alleine schon der Aufwand für die Projektkoordinierung wäre immens.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Inzwischen denke ich die letzten Meter Kabel sollten im Besitz des Nutzers bzw. Gebäudeeigentümers sein.
Die "letzten Meter" Kabel gehen nicht vom Gebäude bis zur Straße, sondern noch ein paar Meter bis Kilometer weiter. Und wenn das Kabel dann mal kaputt geht, zahlst Du dann auch die Reparatur?

MacApple
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Offensichtlich war es doch nicht so schlecht, dass wir vor einigen Jahren die Telekom verlassen haben (und das war schon eine irrsinnig Schwierig)...