[4] iPhone 4 als Festnetztelefon im Wlan nutzen (o2 IP-Telefonie)

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass das Problem / Thema schon mal thematisiert wurde - ich hab im Forum allerdings nix gefunden - frage ich mal in die Runde:
Kann ich mein iPhone 4 als Festnetztelefonersatz nutzen wenn ich bei Alice (jetzt o2) einen DSL-Anschluß mit IP-Telefonie gebucht habe?
Meine Idee: Wenn ich zu Hause bin, soll ich per iPhone 4 über meine Festsetznummer telefonieren können.
Geht sowas bspw. mit iSoftphone ?
Vielleicht gibt es ja im Forum ein paar Ideen hierzu...
Schon mal Danke im voraus.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hi,

Zu isoftphone kann ich nichts sagen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das es mit einer FritzBox Fon und entsprechender Fritz App auf dem iphone funktioniert.
Klappt auch super wenn Du irgendwo unterwegs bist und Dich mit VPN mit der FritzBox verbindest. So kann man z.b auch aus dem Ausland über einen Wlan Anschluß günstig telefonieren.

Gruß
Macman1309
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Von der Möglichkeit mit der Fritzbox hab ich auch schon gelesen / gehört.
Mit geht es aber um eine Nutzung ohne Fritzbox (hab nämlich keine ;)). Insbesondere geht es mir um die Nutzung mit dem Anbieter Alice (jetzt O2), also die Zugangsdaten, sind die grundsätzlich nutzbar / zugänglich?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Die Rufnummern sind doch mit Deinem DSL Anschluß verknüpft? Glaube nicht das Du es irgendwie über eine Software auf Deinem Handy nutzen kannst. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Tüftler. Über FritzBox gehts halt einfach sehr easy.

Gruß
Macman1309
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Eine Verknüpfung kann schon sein. Ich weiß es leider nicht. Aber dem Anbieter müsste es doch eigentlich egal sein mit welchem Telefon ich die Flatrate nutze. Oder spricht da generell was dagegen? Produziert ja keine Mehrkosten...
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hey, ich warte derzeit auf meinen IP-Vertrag von der TCom.
Laut Telekom ist es durchaus möglich, das Smartphone als Festnetztelefon zu benutzten.
Dies bedeutet auch, dass eingehende sowieso ausgehende Anrufe mit dem iPhone getätigt werden können!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
O2 hat die Zugangsdaten für Internet/Telefonie immer von sich aus in den Routern hinterlegt. Die sind nicht sonderlich gut zugänglich. Es wird das SIP-Protokoll genutzt, wenn du also eine Software für das iPhone findest, die das kann und deine Zugangsdaten aus dem Router raus bekommst, dann könnte es funktionieren.
Ich, für meinen Teil, habe mir lieber eine Fritz!Box organisiert... ;)
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hast Du da einen Tipp welche Fritzbox gut ist?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Meine ist die 7320. Das ist, meiner Meinung nach, ein guter Kompromiss auch bzgl. des Preises. Die 7390 und die 7270 sind die "großen" Modelle von AVM.
Bevor du das alles machst solltest du allerdings ganz dringend im Netz in Erfahrung bringen, wie du an die O2-Zugangsdaten kommst. Denn die von der Hotline helfen dir beim Einrichten einer fremden Box nicht. Es ist allerdings auch keine Raketentechnik. ;)