• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes und Windows-Explorer hängen sich auf bei Anschluss eines IPod Classic

apfelfranky

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
ok, erstmal sorry, falls es bereits ein thread zum thema gab.

folgendes problem:

ich habe einen Windows7-PC 32-Bit, die aktuelle iTunes-Version 11.x.x und einen IPad 2. Soweit bisher alles ok.

nun habe ich mir gebraucht einen iPod Classic 30 GB bei ebay gekauft (verkäufer hatte nur gute bewertungen und hat das gerät als funktionstüchtig beschrieben). beim anschliessen des iPod wurde dieser erst beim zweiten start von iTunes erkannt. Nebenbei fiel mir auch auf, das ein windows-explorer-fenster aufging und den iPod als Laufwerk G angeziegt hatte.

in iTunes hab ich den iPod ausgewählt und bin auf Wiederherstellen gegangen. Im display vom iPad erschien dann auch "do not disconnect". Im Anschluss habe ich 10 Musikalben aufgespielt (diese habe ich auch schon auf das iPad geladen) und die Sprache vom iPod auf deutsch umgestellt. Soweit noch alles ok. Als ich dann die ersten Titel über Kopfhörer anhören wollte, spielte das erste Lied kurz an und dann "hing" der iPod. Es kam keine Musik mehr, und über Clickrad konnte ich auch nicht zurück zur menüauswahl. Nach ein paar Minuten fing das Lied wieder von allein an, weiterzuspielen. Dabei fiel auf, dass der Akku von 100 % auf 50 % abgefallen war. Erst als das Lied wieder einige Sekunden spielte, ging der Akku wieder auf 100%. Das Lied spielte also wieder einige Sekunden und alles schien ok. Dann blieb es wieder so hängen wie zuvor. Als er nach einer Minute weiterspielte, konnte ich wieder zurück zur Liederauswahl. Ich versuchte immer wieder, verschiedene Titel von verschiedenen Alben abzuspielen. Zwei Alben waren dabei, bei denen es keine Probleme gab und alle Songs durchgespielt wurden. Um eine Lösung zu finden, wollte ich den iPod erneut wiederherstellen und neu bespielen. in iTunes hangelte ich mich also durch das Wiederherstellungsmenü. Nach dem Abschluss verschwand aber nun im Display vom iPad für eine geschlagene Stunde das "do not disconnect" nicht. Darauf hin habe ich ein Reset vom iPod über die Tastenkombination "obere und mittlere Taste 5 sekunden drücken" gemacht und das gerät abgezogen. Nach dem Neustart vom Gerät konnte nun ganz normal in den Menüs hin und herwählen. Allerdings waren nun noch keine Lieder auf dem Gerät. Einen Tag später steckte ich also erneut über USB den iPod an den PC an. Ein Explorerfenster ging wieder auf und zeigte den iPod als Festplatten-Device mit dem Buchstaben G an, und auch iTunes startete. Dann hing sich beides auf. Explorer als auch iTunes. Im iPod blieb "Bitte nicht trennen"... Dies wiederholte ich, allerdings musste ich den PC immer wieder durch einen Softreset neu Starten, da iTunes oder irgendwelche usb-treiber-programme in den tiefen von windows sich soo übel aufgehängt hatten, dass sich über den taskmanager der prozess itunes nicht mehr einfach so beenden liess. Ich durchstöberte Foren und fand auch ähnliche Problembeschreibungen, aber keine Lösungen dabei. Auch das Neuaufsetzen von iTunes, die Verwendung eines anderen PCs (allerdings auch mit Windows 7 und einer relativ aktuellen iTunes-Version) zeigten das selbe Problem. Im GeräteManager wird mir unter IPOD der Treiber "WPD-Dateisystem Volumetreiber" angezeigt. Beim aktualisieren wird mir gesagt, dass das der aktuellste Treiber sei. Auch wenn ich den Treiber direkt aus den Apple-Unterverzeichnissen auswählen will, wird mir gesagt, dass kein anderer Treiber nötig sei. Unter Dienste wird mir aber der alles von Apple als "gestarted" angezeigt. Ob mein iPad noch funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.

Sorry, dass ich hier so viel getexted hab. Aber ich wollte das Problem möglichst gut beschreiben und hoffe auf Expertentipps, dass ich meinen neu erworbenen iPod doch unter iTunes noch zum Leben erwecken kann... Vielen Dank im Voraus
 

apfelfranky

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Ok, hab jetzt mit dem Windows-Programm HD Tune festgestellt, dass im ersten Zehntel der Festplatte des iPod defekte Sektoren auftauchen.
Gibt es ein Programm, mit dem man diese reparieren kann?
 

apfelfranky

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Mittlerweile: an einem Windows7 Rechner funktioniert es immer noch nicht, an einem MAC funktioniert der iPod ohne Probleme
 

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Hey oh,

ich kenne das Thema.. Beim Windows Rechner hatte ich auch des öfteren das Problem, dass beim Anschließen eines iPods mit Speicherproblem Windows die ganze Zeit versucht über USB auf das Medium zuzugreifen. Da dies nicht gelingt "lähmt" es den Rechner.

Mach bitte mal folgendes: Reset beim iPod (Center und Menu Buttons gleichzeitig halten). Dann bitte beim erneuten Boot des Gerätes die Tasten << und Center halten. Dann kommst du ins Diag Menu. Dort bitte Manuelle Diangose -> IO -> Hard Disk -> SMART Werte (oder so ähnlich). Dort steht dann was bei Reallocs.
Am besten postets du die kompletten SMART Werte. Ich tippe auf ne defekte HDD.

Grüße
Frannie