• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Woran kann es noch liegen Mac book Pro 13,3

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Moin moin,

erstmal möchte ich nett in die Runde winken und sagen, dass ich mich freue in eurer Kommune Mitglied zu sein.

Das folgende Problem habe ich nun nicht nur schon in der SF eingegeben und gegoogelt sondern auch schon alles andere probiert und bin wirklich absolut ratlos. Deswegen frage ich nun Euch. Also…..

Ich habe ein MacBook Pro 13,3 (5.5) und war vier Jahre höchst zufrieden damit. Nun hatte ich es vor einem halben Jahr, dass er immer komisch piepte und nicht mehr rund lief. Also wieder SF und google.....Ergebnis: RAM-Fehler. Also neuen Samsung RAM und es lief kurz wieder. Danach komplett Chrash. Diesmal Ursache in meinen Augen: Festplatte kaputt.
Also eine „billige“ Festplatte aus einen meiner Externen genommen und eingebaut. Backup mit riesem Aufwand draufgepackt und es lief mehr schlecht als recht. Diagnose Programm zeigte Fehler an die sich nicht reparieren liesen, er hackte sehr sehr häufig, hochfahren dauerte bis zu 10 Minuten und und und. Naja drei Monate konnte ich damit leben (Arbeite auf einem Schiff). Naja nun blieb er wieder hängen, geduld am Ende und ausgemacht.
Wieder hochgefahren…..alles schrott. Backup draufgespielt: Rechner Startete nicht (Auch Backups wo der Rechner noch einwandfrei lief).
Also Festplatte mit nullen überschrieben und das gleiche noch mal….wieder nichts.
Als nächstes Festplatet erneut komplett gelöscht und OS Snow Leo draufgespielt. Rechner fährt hoch aber hakt immer noch. Also Diagnoseprogramm an und siehe da, total Schrott (Verwaiste Hardwaer-Links, Datenbaum falsch, 0en statt 1sen und und und) und somit nicht reperabel.

Lange Rede schlechte Laune:

Kann es sein das nun zwei Festplatetn kaputt sind und ich einfach ne Neue kaufen muss und damit wird es wieder? Oder ist es was anderes? Gott, bitte helft mir.


Ich danke jetzt schon für Eure Hilfen und Anregungen!!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Als ich die Platte in demselben Gerät das erste Mal ausgetauscht habe ist mir dabei das HDD-Kabel kaputt gegangen. Nicht so, dass es gar nicht mehr funktionierte, sondern so'ne schleichende Sache. Seitdem ich das getauscht habe schnurrt mein 4 Jahre altes Gerät wieder 1a.
Bei mir ging es übrigens auch mit schlechter Performance los und ging dann so weit, dass die neue SSD sich nicht mehr formatieren ließ etc...
 

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Moin moin Wheeler,

hmmmm das ist nun das zweite mal das ich das höre und so langsam denke ich das ich dann wohl mal losgooglen muss um mir ein entsprechendes Kabel zu kaufen und danach hoffentlich erfolgreich einzubauen.

Ausserdem auf "Fear and loothing in Las Vegas" Fan`s sollte man sowieso hören ;)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich hatte sowas auch und nach 3x reperatur kam man drauf dass es nicht der RAM, das Display oder die Festplatte war, es war das logicboard.

LG, Die Eva :)
 

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Hmm das Logicboard währe ja ein Totalverlusst. Die Antwort wollte ich nicht haben ;)
Na dann hoffe ich mal das es das nicht ist....
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Wenn der Rechner dann offen ist, schau auch noch mal nach, ob die Lüfter sauber sind, nicht das da der Hitzetod nach dem Einschalten einsetzt ! Da kann sich nach einiger Zeit schonmal die ein oder andere Fussel ansammeln und das mag kein Laptop bzw HDD, jedoch ein HDD Kabeltausch wäre ein Versuch wert.

Gruß
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was bei den Kabeln ärgerlich ist, dass man ihnen den Defekt im Zweifelsfall nicht so richtig ansieht. Da kann schon ein blöder Knick reichen. Ich habe für mein neues Kabel 50 Euro beim großen Online-Auktionshaus bezahlt. Weiß aber nicht, ob ich Glück hatte, wirklich ein funktionierendes Kabel zu bekommen...
Wenn du das Kabel auswechselst sei extrem vorsichtig.

Ansonsten könntest du zuerst natürlich auch mal von der DVD mit dem Hardware-Test booten und schauen, ob er dir Fehler im RAM o.ä. anzeigt.

Drücke dir die Daumen!

P.S.: Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!!!
 

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Moin moin,

also Kabel für HHD sah wirklich ein wenig fertig aus, so habe ich dann die Festplatte ausgebaut und per USB angeschlossen und alles neu installiert. Leider das gleiche Problem. Also gehe ich nicht mehr vom Kabel aus.

Hardwaretest habe ich durchlaufen lassen. Folgender Fehler wurde gefunden:

4hhd/11/40000004:SATA(0,0)

Klingt für mich wohl unverkennbar nach Festplatte. Oder ist es was anderes was mit der HHD zu tun hat?!

Greets


"Das war nicht Gott.....das warst Du.....ich habs schon immer gewusst, du bist ein verdammter Drogenfahnder"
 

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Oh und die Lüfter habe ich gereinigt. Da ist nicht ein mg Staub drinnen. Dennoch danke
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Der ausgespuckte Fehler kann auf HDD, ihr Kabel, oder ihren Controller hinweisen, wenn du mit kleinem Aufwand Platte und Kabel ausschließen kannst, kann es nur noch der Controller sein.
Versuch mal komplett auf einer anderen USB Platte das System zu installieren, wenn er dann immer noch crasht, hängt der Fehler in der southbridge, sprich Logicboard. :/

LG, die Eva :)
 

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Hallo Eva,

das mit der USB Geschichte habe ich schon gemacht und es kam der gleiche Fehler. Aber ist es dann nicht ehr ein Zeichen das es an der HD liegt?! Weil wenn er über USB installiert greift er ja gar nicht auf HD Kabel und Co zu?! Oder mache ich da einen Gedankenfehler?!
Und ich verstehe auch nicht warum er das erst macht, wenn er was darauf installiert. Wenn ich die vorher lösche und mit nullen überschreibe und so, dann ist die festplatte ja immer in Ordnung und alles ist OK ?!
 

Frontstormer

Golden Delicious
Registriert
04.05.13
Beiträge
7
Nabend,

also habe gerade das System wieder gelöscht und alles drauf aufgespielt mit drei Partitionen! Habe das System von CD wieder draufgespielt. Dann bevor er nach der installation hoch fährt Festplatte überprüft und alles in Ordnung. Alle Partitionen.
Dann System hochgefahren und alles gemacht und wieder Festplatte überprüft.....Alle drei in Ordnung.
Dann habe ich drei Verknüpfungen gelöscht und siehe da.....OS Partition Fehlender Datenbaum bla bla.....Platte ist nicht zu reparieren.

Gibt das Erkenntnisse auf irgendwas??


Ps.: Wenn ihr euch fragt warum ich mir nichtr einfach ne neue Platte hole....ist gerade schwer. Sind auf See :( Deswegen auch meine Panik
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
kannst Du mir bitte die SMART-Werte posten, wie Du sie z.B. mit SMARTReporter erhältst? Die Werte bitte, nicht den Status! Damit kann ich u.U. einen Festplattendefekt erkennen. Die Festplatte muss dazu intern am SATA-Kabel verbaut sein.