WhatsApp: Update soll Abonnement und iCloud bringen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Neues vom WhatsApp-Messenger: Nach Informationen der Kollegen von iFun steht ein Update der aktuell auf den siebten Dezember 2012 datierten Version in Kürze bevor. Die Neuerungen halten sich demnach offenbar in Grenzen. Neben kosmetischen Änderungen im System wird der Messenger wie angekündigt zum kostenpflichtig Abonnement.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die neuen Funktionen im Überblick: WhatsApp verzichtet künftig auf eine statische Geräteanbindung und soll den Nutzern zu jeder Zeit einen Nummernwechsel erlauben. Zur Sicherung der Daten (empfangene Nachrichten, Gruppen, Bild- und Audiomedien) soll es ferner auch eine Anbindung an Apples iCloud geben. Die dann lancierte Version 3.0 des Messengers dürfte außerdem die Möglichkeiten bieten, mehrere Bilder gleichzeitig zu versenden und die Nachrichten per "Push-to-Talk" zu diktieren.

Im März hatte das kalifornische Unternehmen hinter WhatsApp angesichts einer angestrebten werbefreien, nachhaltigen Monetarisierungsstrategie angekündigt, die Anwendung künftig auch für iOS-Geräte kostenpflichtig zu machen. Jährlich zahlen Nutzer voraussichtlich 0,89 Euro. Die Nutzungspauschale kann wahlweise für bis zu fünf Jahre im Voraus entrichtet werden.

Wann mit einer Veröffentlichung von WhatsApp 3.0 zu rechnen ist, bleibt vorerst unklar.
whatsapp-logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
WhatsApp ist bei mir um die 600MB groß. Ich hoffe man kann die iCloud Funktion ausstellen.
Mehrere Bilder gleichzeitig ist allerdings nett =)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich kann den ganzen Terz bzw. die Aufregung der vergangenen Wochen um die evtl. Gebühr absolut nicht verstehen. Das ist eben ein Service so riesig geworden ist, dass, wenn er am Leben bleiben soll, die Macher auch damit Geld verdienen wollen. Und das ist völlig okay.

Vor nicht all zu langer Zeit hat man noch 89 Cent für EINE SMS gezahlt. 89 Cent als multimedia quasi SMS Flatrate für EIN JAHR finde ich absolut okay!

Von daher eine zu erwartende und gerechtfertigte Änderung.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Bräuche ich nicht, hab bald eh kein Volumen mehr um Medien zu versenden / empfangen dank der Telekom.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Wie wird WhatsApp denn zur Zeit gesichert? Ich habe mein iPhone mal aus einem iCloud-Backup wieder hergestellt und da waren alle Chats nachher auch wieder da.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Und wenn man nicht updated? Muss man dann kein Abonnement abschließen?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die Sicherung erfolgt aktuell mit dem Backup. Vorteil an iCloud-Integration wäre, daß man auf zwei parallel genutzten Geräten vollständige Gesprächsverläufe hätte. Wäre für SMS übrigens auch recht praktisch... Dann müßte man, wenn man ein zweites (älteres) iPhone zum Weggehen oder für Urlaube nutzt, nicht immer ein Backup machen und auf dem jeweils anderen einspielen.

@Fedelix
Du kannst davon ausgehen, daß Du Dich dann irgendwann nur noch mit der 3er-Version bei WhatsApp anmelden können wirst. Immerhin soll ja auch die Anmeldeprozedur geändert werden.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Vor nicht all zu langer Zeit hat man noch 89 Cent für EINE SMS gezahlt. 89 Cent als multimedia quasi SMS Flatrate für EIN JAHR finde ich absolut okay!
89 Cent für eine SMS muss aber schon lange her sein, kann ich mich noch nicht einmal daran erinnern.

Das ist eben ein Service so riesig geworden ist, dass, wenn er am Leben bleiben soll, die Macher auch damit Geld verdienen wollen.
Er soll nicht überleben...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wie wird WhatsApp denn zur Zeit gesichert? Ich habe mein iPhone mal aus einem iCloud-Backup wieder hergestellt und da waren alle Chats nachher auch wieder da.

Die Chats werden wohl auf den Servern von Whatsapp gespeichert, zumindest wenn man auf "ältere Nachrichten laden" klickt lädt er bei schwachem Empfang sehr lange...

Die Bilder jedoch sollten auf dem jeweiligen Gerät liegen; nach einer Wiederherstellung waren bei mir zumindest nur noch die Dateinamen sichtbar
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
89 Cent für eine SMS muss aber schon lange her sein, kann ich mich noch nicht einmal daran erinnern.
Vor 17 Jahren, als ich meinen ersten Vertrag abgeschlossen hatte, kostete eine SMS netzintern 23 Pfennige, in andere Netze 39 Pfennige... Danach sind die Preise auch aufgrund der Pakete dann eher runter gegangen.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Buhuhu 89 cent im Jahr das sind ja echt unsummen..... o_O
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Viel wichtiger wäre doch zu wissen, ob man endlich eigene Töne als Benachrichtigungstöne auswählen kann? Das wäre doch mal eine echte "Neuerung"!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann würde ich mir auch für 99ct den TIE Jäger Ton kaufen :D
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Ok, das wars dann für mich wirklich endlich mit WhatsApp :)
Nicht weil mir die 89Cent weh tuen würden (im Gegenteil, ich finde es einen sehr fairen Preis für eine GUTE App, aber da geht ja das Problem los...).
Die Entwickler haben sich in der Vergangenheit einfach viel zu wenig um ihre App gekümmert und damit sehe ich eine weitere Unterstützung einfach nicht mehr ein.

Ich habe sehr viele iMessage-Kontakte und eine SMS-Flat, daher habe ich keinen Bedarf für etwas wie WA, ich war nur aus Freundlichkeit zu anderen noch darüber erreichbar, aber das hat sich dann jetzt ;)

Möge der Shitstorm gegen mich beginnen :p *duck und weg* :eek:
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@nanonymous: hast du den Artikel überhaupt gelesen?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Freue mich,vielleicht passen sie die App ja im allgemeinen auch noch ein wenig an :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Was sollen denn diese SMS Vergleiche? Zahlt WhatsApp etwa den bei den Nachrichten aufkommenden Traffic? Nein eben nicht. 89 ct im Jahr sind kein Thema aber ich kann das nicht mit den SMS Kosten vergleichen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kontakte senden, Standort senden, Bilder versenden, Videos versenden, in Gruppen schreiben - ja stimmt! das kann dir SMS auch.