• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.9 angeblich mit Multi-Monitor-Support im Vollbildmodus

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Viele Neuerungen, die bereits mit Lion eingeführt wurden, funktionieren bis heute eher unbefriedigend. Eine davon ist sicherlich der Vollbildmodus. Insbesondere für Nutzer, die mit mehr als einem Bildschirm arbeiten, taugt der ansonsten sinnvolle Modus nur wenig. Wie 9to5Mac jetzt erfahren haben will, soll Apple dieses und einige andere Ärgernisse mit OS X 10.9 beseitigen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dann soll es auch möglich sein, während der Nutzung des Vollbildmodus auf einem Display, gleichzeitig ein anderes Fenster auf einem zweiten (oder dritten) Monitor darstellen zu lassen. Bislang bleiben im Vollbildmodus alle außer dem im Vollbild genutzten Bildschirme ungenutzt. Es gibt aber noch mehr Infos, die 9to5Mac aus anonymen Quellen sammeln konnte. So soll Apples nächstes Betriebssystem unter dem Arbeitstitel "Cabernet" entwickelt werden. Außerdem soll OS X 10.9 besser als bisher auf produktive "Power-User" zugeschnitten werden.

Dazu soll auch der Finder, gewissermaßen das Herzstück des Mac-Systems, weitreichend optimiert werden. Denkbar wäre beispielsweise die Implemetierung von Tags und Tabs, um die Navigation im Finder zu erleichtern. Die Änderungen an der Benutzeroberfläche sollen in diesem Jahr aber eher moderat ausfallen. 9to5Mac prophezeit eine Veröffentlichung im Sommer dieses Jahres.


Vollbildmodus-Lion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gerade den Finder finde ich gut so wie er ist. Schön einfach gehalten.

Ich war nie unzufrieden mit ihm. Bin wohl aber auch kein poweruser. ;)

Ich mag aber endlich auf den Mac DVD schauen und die Musik über Airplay synchron an meine HIFI übertragen. Das geht leider nicht, ohne Verzögerung!

Auch schön, wenn Filme im Dock weiterlaufen würden, so wie es einmal war.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wird auch Zeit. Ist wirklich ein Ärgernis.

Nutze auch schon länger Findererweiterungen wie Totalfinder oder Xtrafinder. Ohne fehlen mir schon einige Funktionen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Gerade den Finder finde ich gut so wie er ist. Schön einfach gehalten.

FTFF (Fix the fu**ing Finder). Der Finder ist schon in Ordnung - aber das heisst ja nicht dass man das Gute nicht verbessern kann ;)

Ich mag aber endlich auf den Mac DVD schauen und die Musik über Airplay synchron an meine HIFI übertragen. Das geht leider nicht, ohne Verzögerung!

Dein Mac ist von wann?
Hast Du das Problem auch bei Filmfiles (z.b. aus dem iTunes Store,...)?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Den Finder finde ich so wie er ist toll. Aufgeräumt, übersichtlich - bloß keine Tabs!
 

delson

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
9
Ich würde es gut finden, wenn man die Lautstärke wieder in Viertel-Schritten ändern könnte.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
geht das nicht mehr? (mit alt)
ich hab ja noch SL, da geht das noch...
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Shift und Alt gedrückt halten und dann die Lautststärke einstellen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Den Finder finde ich so wie er ist toll. Aufgeräumt, übersichtlich - bloß keine Tabs!

Kann ich nicht nachvollziehen! Machst du auch für jede Internetseite ein eigenes Fenster auf? Ich muss täglich Dateien hin und her schieben. Mich nerven mehrere geöffnete Finder-Fenster ziemlich. Daher wären Tabs im Finder für mich eine bombige Neuerung!
Ich persönlich finde ja auch Ribbons wie im Explorer seit Windows 8 nicht schlecht, aber das muss nicht unbedingt sein!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
FTFF (Fix the fu**ing Finder). Der Finder ist schon in Ordnung - aber das heisst ja nicht dass man das Gute nicht verbessern kann ;)



Dein Mac ist von wann?
Hast Du das Problem auch bei Filmfiles (z.b. aus dem iTunes Store,...)?

Late 2008, das erste Unibody MBP. Dazu habe ich mir damals eine Airport Extrem gekauft, wegen AirTunes, was jetzt ja auch AirPlay heisst.

Dazu wähle ich in der Systemsteuerung unter den Menüpunkt "Ton" meine externe Audioquelle, in meinen Fall das HiFi, welches mit der Airport Extreme verbunden ist.

Und nein. Zumindest der Ton von den iTunes Podcasts wird nicht synchron zum Bild übertragen.
 

Mitglied 41958

Gast
Bei mir gehen die Viertelschritte nur noch ein Rückwärtsrichtung. Das finde ich komisch...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich muss täglich Dateien hin und her schieben. Mich nerven mehrere geöffnete Finder-Fenster ziemlich.

Und wie soll das mit Tabs funktionieren?
Man zieht via Drag'nDrop ein File auf einen Tab und dann öffnet sich der Tab automatisch?
Eine "Zwei-Fenster-Ansicht" im Finder integriert (Norton-Commander) wäre doch bei diesen Verschiebe-Operationen einfacher?!

@Ozelot
Aha, dein Mac ist zu alt. Dieses Feature (systemweites AirPlay) wird imho von Apple erst für Macs ab 2011 beworben.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Na hoffentlich. Bis jetzt steht mein zweiter Monitor nur in der Ecke, weil er momentan einfach eine sinnlose Bildschirmerweiterung darstellt.

Und zum Thema "Probleme beim Dateien verschieben": Yoink ist eine recht nützliche Anwendung zum kurzen Ablegen von Dateien, um währenddessen Fenster zu wechseln.

Und gehen Apple jetzt die Raubkatzen aus? Aber Wein-Sorten fände ich keine schlechte Ausweichmöglichkeit. Dann ist es halt nicht mehr das Geschmeidige und Graziöse, sondern das Edle was dadurch hervorgehoben wird.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Aha, dein Mac ist zu alt. Dieses Feature (systemweites AirPlay) wird imho von Apple erst für Macs ab 2011 beworben.

Systemweites AirPlay geht ab den 2010er Modellen soweit ich weiß. Zumindest funktioniert es mit meinem 2010er MBP wunderbar. Was aber erst ab den 2011er Modellen geht dürfte die Bildschirmsynchronisation sein. Die funktioniert mit meinem 2010er nicht mehr. D.h. das Problem ist, der Ton wird übertragen, hat aber eine Verzögerung im Vergleich zum Bild. Im VLC Player kann man das aber zum Glück ausgleichen in dem man den Ton um etwa 1,8 Sekunden verschiebt :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Muss auch sagen, ohne TotalFinder, ist der Finder eher weniger komfortabel! Mir fehlen sonst einige für mich recht wichtige Features:

- Tabs
- Ausschneiden
- Ordner oben (wie im Explorer)
- Zwei-Fenster-Ansicht
- Umschalter für Versteckte Dateien im Menü
 

Mitglied 87291

Gast
ENDLICH

Der Multi-Monitor Support sowie der Vollbildmodus sind momentan absolut grottig und Windows weit hinterher. Finde ich sehr sehr gut dass dort ein neues Konzept Platz findet.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wird langsam Zeit, wobei ich echt gespannt bin, wie sie das regeln wollen. Bis jetzt werden die Fullscreen Apps ja alle in einzelne Spaces ausgelagert. Nur wie sieht das bei zwei Fullscreen Apps aus? Welche Felxibilität kann man erwarten?

Der Finder ist eigentlich chon ziemlich gut, nur wünsche ich mir eine etwas konsistentere Darstellung und eine ausschneiden Funktion. Wenn man ausschneiden kann, braucht man auch keine zwei Fenster oder gar Tabs.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Finder: Man muss die Tabs, wenn sie denn wirklich kommen, ja nicht nutzen. Bin mir jetzt schon sicher, dass ich meinen gewohnten Workflow nicht umstellen werde. Habe meinen fixen Screen mit 3 Finderfenstern und gut is.