• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Telekom führt als einen der Gründe an, dass der Traffic zu viel würde. Jetzt sind es aber nur 3 %, die überhaupt über den 75 GB liegen, der Großteil nutzt 20-25 GB. Dann kann man doch keine Obergrenze mit 75 GB einführen, um damit Traffic verhindern zu wollen. Denn wenn nur 3 % darüber liegen, spart man so auch nur 3 % Traffic ein.

Sprich man reduziert den aktuellen Traffic nicht, man bremst nur das Wachstum des Internetverkehrs. Anstatt in den Ausbau des Netzes zu investieren, verbrennt man bei dieser Firma lieber Geld mit dem amerikanischen Mobilfunkableger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt sind es aber nur 3 %, die überhaupt über den 75 GB liegen, der Großteil nutzt 20-25 GB. Dann kann man doch keine Obergrenze mit 75 GB einführen, um damit Traffic verhindern zu wollen. Denn wenn nur 3 % darüber liegen, spart man so auch nur 3 % Traffic ein.
Die 3% können 50% des lokalen Traffics ausmachen. und damit zum Problem werden. Das ganze Netz bricht dann zwar nicht zusammen, aber eine handvoll Poweruser können einen Stadtteil schon sehr effektiv ausbremsen. Bei 50MBit/s kann ein einzelner VDSL50-Nutzer rund 15TB an Traffic pro Monat erzeugen. Das ist rund das 500-fache vom Durchschnittsnutzer.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die 3% können 50% des lokalen Traffics ausmachen.
Und wo in Deutschland ist das so? Davon mal abgesehen: Natürlich kann es in einem Gewerbepark oder einem nur von Piraten bewohnten Stadtteil zu mehr Traffic kommen als im durchschnittlichen Viertel – aber warum werden dann alle ausgebremst? Das war ja deine Argumentation: Wer mehr nutzt, muss mehr bezahlen. Warum behebt man das Problem dann nicht so, dass dann die, die dort mehr nutzen, mehr bezahlen und dafür eine bessere Leitung bekommen?
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Ich denke es geht nur darum, langfristig weitere Geschäftsfelder einzubinden.
So wie es Timo Beil schon mit Spotify macht.
Schauen wir mal 10 Jahre weiter wenn viele Mitbewerber ebenfalls auf Volumentarife umgesattelt haben. Dann hat der Anbieter gute Karten, der mit anderen Streaminganbietern Verträge laufen hat, die nicht gegen das Volumen zählen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mir kommt es so vor, als würde die deutsche Telekom bereits jetzt schon in die Nutzung von YouTube eingreifen. Seit mittlerweile gut zwei Wochen kann ich YouTube aufgrund der endlosen Ladezeiten nicht mehr nutzen.

Abhilfe schafft ein Addon für Firefox, dass die Ladegeschwindigkeit der YouTube-Videos erhöht und siehe da: Es ist speziell für Kunden der deutsche Telekom entwickelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn man nach diesem Thema googelt, findet man Artikel, die besagen, dass die Telekom das mal gedrosselt haben soll, es aber aktuell (angeblich) nicht mehr tut. Dagegen spricht natürlich dein Post sowie die Erzählungen von zwei Freunden, die daheim auch Probleme haben. Es könnte also sein, dass die Telekom da lokal eingreift.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Jetzt also doch: Telekom drosselt Datenvolumen bei Neuverträgen

Das neue Modell ist mehr als fair und war mit steigenden Bandbreiten eine abzusehende Entwicklung.
Nein ist es nicht. Selbst wenn man vom Thema Netzneutralität absieht und akzeptiert, dass Drosselung der Poweruser notwendig ist um die Netzqualität aufrecht zu erhalten, dann ist der Wert auf den gedrosselt wird immer noch absolut lächerlich und mit technischen Gründen nicht zu erklären.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Im Durchschnitt verbrauchen Privatuser nicht mehr als 20-30GB/Monat. 75GB/Monat beim 16MBit/s-Anschluss oder gar 400GB/Monat beim 200MBit/s-Anschluss reichen da dicke. Wer mehr Traffic braucht, zahlt halt mehr.

Das neue Modell ist mehr als fair und war mit steigenden Bandbreiten eine abzusehende Entwicklung.



Wenn es nur 3% sind, dann dürfte das doch auch fast niemanden stören, oder?
Also, ich bin ja oft deiner Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen.

Ich nutze Internet im Schnitt 5-6 Stunden täglich (privat).
Ich höre in der Zeit fast immer Musik. Nehmen wir an, der Stream den ich höre hat 192kbit/s und ich höre 4Stunden/Tag

192kbit/s : 8 = 24KB/s *60 = 1440KB/Min * 60 = ~85MB/Stunde * 4 Stunden/Tag * 30 Tage = ~10GB/Monat

Da habe ich aber noch keine Mails gelesen, "gesurft" oder sonst was angestellt.

Jetzt nehmen wir an, Youtube Videos haben im Schnitt 1024kbit/s und ich schau 1 Stunde pro Tag.

1024kbit/s : 8 = 128KB/s *60 = 7680KB/Min * 60 = ~460MB/Stunde * 30 Stunden/Monat = ~14GB/Monat

Sind ~24GB! Ich habe aber immer noch nichts anderes getan, keine Mails, kein surfen, keine Updates etc.
Der Rechner meiner Frau und unsere Smartphones, SmartTV und Konsole sind da auch noch nicht drin.

Also 75GB halte ich für frech.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Nein ist es nicht. Selbst wenn man vom Thema Netzneutralität absieht und akzeptiert, dass Drosselung der Poweruser notwendig ist um die Netzqualität aufrecht zu erhalten, dann ist der Wert auf den gedrosselt wird immer noch absolut lächerlich und mit technischen Gründen nicht zu erklären.

Man hat doch die Möglichkeit sich durch Zusatzpakete der Drosselung zu entziehen. Also Null Problemo
Das Ende der Freibiermentalität war doch abzusehen.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Ich wollte jetzt gerade noch mal schnell meinen 16er Entertain Tarif (ohne Drossel) bei der Telekom aktiv verlängern.
Das VL Angebot war aber so schlecht, in Relation zu dem was ich vor 2 Jahre hatte, das gerade die Kündigung per Fax raus ging.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Angebot vor Mai. :)
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Man kann über das Thema so viel diskutieren wie man will, das Ergebnis wird das selbe bleiben:
Für die selbe(!!) Leistung muss man bald mehr Geld bezahlen.

Die Poweruser werden evtl weniger Traffic verursachen und zusammen mit den normalen Verbrauchen einfach mehr bezahlen weil sonst der Hahn zugedreht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Ende der Freibiermentalität war doch abzusehen.
Damit hat das nichts zu tun. Das ist ein Netzzugang, nicht mehr. Klar muss man irgendwie darauf achten, dass nicht ein paar wenige die Netzqualität für alle verschlechtern, das kann man aber auch ganz anders lösen, das hier ist reine Geldmacherrei, die das Internet nachhaltig kaputt machen könnte. Und das ist einfach Mist. Mit fair oder Freibier hat das nichts zu tun.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mein Vertrag läuft noch bis Mitte/Ende 2014 zu den alten Konditionen, mal sehen was KabelBW bis dahin gebacken bekommt. Laut Golem wollen die ja 400MB/s ungedrosselt anbieten.
images.jpg
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich finde es einfach nur lächerlich. Dienste wie SkyGo, LoveFilm etc. braucht man dann gar nicht mehr großartig Nutzen...

Ich lade mir zudem meine Filme, Serien usw. gerne in HD von iTunes und schaue diese dann bequem per AppleTV an meinem TV an. Wenn ich benke dass eine Serie allein schon ca. 10 GB belegt, na danke.

Wenn ich für das Studium lerne, mache ich das auch gelegentlich mit Freunden die weiter weg wohnen, über Skype und FaceTime...

Was mich noch interessieren würde, sind die Kosten für die Freischaltung wenn das Volumen aufgebraucht ist.

Willkommen in der Steinzeit...


Das mit dem Volumen hat doch lediglich den Sinn, dass man auf eine(n) größere(n) Leitung/Tarif der Telekom ausweicht und/oder weitere Dienste wie Entertain hinzubucht. (Falls dies dann überhaupt in dem jeweiligen Gebiet möglich ist)

Naja noch haben wir ja einen alten Vertrag...

(Viel Spaß auch an diejenigen, die von daheim aus arbeiten und die eine oder andere Videokonferenz etc. führen müssen usw. . Klasse wenn dann einfach mal die Leitung gedrosselt wird)
 

Liang

Boskoop
Registriert
30.04.12
Beiträge
39
Wenn die Telekom drosselt, trifft das vor allem Videodienste, ob Googles YouTube, Amazons Lovefilm, ProSiebenSat1s Maxdome oder die Mediatheken der diversen Fernsehanstalten. Wer dann noch Video sehen will, muss entweder extra bezahlen – wie viel, werden wir noch sehen – oder sich bei der Telekom bedienen, die dann die Hand am Drücker hat. Ob man dann dort wohl auch eine kritische Dokumentation über die Zustände beim Rosa Riesen abrufen können wird? Den Internet-Provider zum exklusiven Inhalte-Anbieter zu machen, ist eine gefährliche Entwicklung.

Und selbst wenn ich Zusatzpakete buchen kann, bleibt es eine Schweinerei das mir die nicht verbrauchten GB nicht in den Folgemonat übertragen werden. Das ist Betrug! Auch beim mobileNetz ist und bleibt es Betrug.

Zweites warum soll ich mir das Geheule von der Telekom anhören? Die komplette Infrastruktur habe ich als Steuerzahler bezahlt! Wenn die das Geld lieber ihren Aktionären in den Rachen schieben, sollen sie auch dafür bluten, wenn es ihnen jetzt auf die Füße fällt.

Zitat stammt von hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...drossel-und-die-Netzneutralitaet-1847958.html
Sehr zu empfehlen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der rote Riese mal wieder - unsympathischer Saftladeno_O Ich bin froh bei Kabel Deutschland zu sein und hoffe, dass alle anderen Anbieter nicht mitziehen…
Dieser deutsche Regelierungswahnsinn macht unser Land noch kaputt…
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Gibt es den bei der Telekom irgendwo eine Übersicht was man an Trafic verbraucht?