• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] Welche Macs verwendet ihr mit FCP X

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Hallo,
ich wollte mal wissen welche Macs ihr für die Videobearbeitung unter FCP X (oder anderen) verwendet und wie zufrieden ihr seid.
Ich denke mein Mini ´09 2Ghz, 8GB, 128GB SSD wird in dieser Liste recht weit unten stehen ;) Aber nen neuer soll ja folgen, darum auch mal so ein grober Überblick mit welchen Geräten man gut bis sehr gut arbeiten kann.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
MBP 13" 2010 8gb läuft für mich Top ;)
Rendern während dem arbeiten deaktiviert.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Nutze Premiere Pro CS6 auf dem Mac Pro (s. Signatur). Hatte erst versucht auf dem MB Full HD Material zu bearbeiten aber ohne CUDA Unterstützung war eine native Bearbeitung kein Spass. Bei FCP X muss man HD Material vor der Bearbeitung ja erst umwandeln.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
iMac 27'' i7, 16 GB RAM und läuft ohne SSD einfach perfekt:)
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Bis Dato ein MacBook Pro Retina 15", werde aber umsteigen, sobald mein iMac 27" mit dem großen i7 und der GTX 680 da ist.

Muss sagen beim Rendern braucht FCPX schon echt Leistung und das MB wird echt stark beansprucht.
Ich hoffe, dass sich das mit dem iMac ändert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der iMac wird dann genauso stark beansprucht wie das Macbook - denn das Programm nimmt was es kriegen kann. Er wird dann vermutlich nur schneller fertig;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Mac Pro 1.1, 2006 11GB - läuft prima, schneide damit beruflich (ohne SSD, Festplatte von ca 2008)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MBP 17" late 2011 16gb läuft aber wird sehr heiß (über 100 Grad) dh. nur mit extra cooling pad
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Ich arbeite mit meinen iMac 21,5" Mid 2011 2,5Ghz i5, 12 Gb RAM. Läuft alles ohne Probleme. Rendern im Hintergrund ist deaktiviert und mein Rohmaterial ist "nur" in 720p. Aber dafür läuft alles Butterweich und macht auch an den kleinen iMac spaß :)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Bin erst noch beim Kennenlernen, aber bin durchaus angetan von der Performance. Ich hab's auf meinem alten MBP 2007 (2,4Ghz Core2Duo, Geforce 8600m, 6GB RAM, Mac OS 10.6.8) und es scheint alles bestens zu laufen. Natürlich dauert das Rendern etwas, aber die Vorschau funzt auch schon (bisher) immer sehr gut und deswegen ist mir derzeit Wurscht wie lange er da im Hintergrund rechnet. Habe wohlgemerkt bisher nur DV-Material bearbeitet, mit HD nur einen kleinen Fetzen innerhalb des DV, sonst sähe das vermutlich anders aus... ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Besitze einen Mac Mini i7 2,3Ghz und 16GB RAM, der haut das alles problemlos weg, mit Rendern aktiv, RAW HD Materialen rein und los gehts, der kennt da nichts.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hatte erst ein 2009er 17" 2,93 GHz mit 8 GB, jetzt mit 2,3 GHz i7 ebenfalls 17" mit 16 GB. Umstieg nur wegen der parallelen Bildbearbeitung. Da brauchte ich mehr als 8 GB. Läuft alles super flüssig. Und gerendert wird nachts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei FCP X muss man HD Material vor der Bearbeitung ja erst umwandeln.
Bei FCP X und allen anderen Schnittprogrammen will man HD-Material in der Regel ja auch erst umwandeln. Ich finde es immer witzig, wenn Leute direkt MP4 schneiden und sich dann wundern, dass der Rechner aus dem letzten Loch pfeift.