• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Insider: Verhandlungen abgeschlossen, iRadio kommt

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Nach Informationen von Insidern aus der Musikindustrie ist der Start eines Apple-eigenen Streaming-Angebots "nur noch eine Frage des Zeitpunkts", heißt es in einem Bericht des US-Blogs The Verge. Inzwischen habe sich Apple mit wichtigen Labels wie Universal und Warner Music einigen können. Das vielfach so bezeichnete "iRadio" werde so "ohne Zweifel" kommen. Als wahrscheinlich gilt eine Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz im kommenden Juni.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anfang des Jahres waren erste Spekulationen zu einem möglichen Musikstreaming-Angebot des iPhone-Herstellers laut geworden. Apple würde damit etablierten Anbietern wie Spotify, Pandora, Rdio oder Deezer Konkurrenz machen. Die Musikindustrie befindet sich im Umbruch, immer mehr Menschen greifen inzwischen zu Online-Angeboten statt zur klassischen CD.

Zuletzt wurden die Indizien für ein Engagement Apples in diese Richtung konkreter. Apple befinde sich bereits in Verhandlungen mit Rechteinhabern, wolle mit 6 US-Cent jedoch deutlich weniger Geld pro 100 über das Netz abgespielte Lieder zahlen als andere Anbieter, hieß es vor einigen Wochen. Das erschwerte den Verhandlungsfortschritt.

Die jüngsten Informationen lassen darauf schließen, dass sich Apple jetzt mit den Labels geeinigt hat. Zu welchen Bedingungen, ist nicht eindeutig zu klären. Branchenprimus Spotify drückt bisher 35 Cent pro 100 gespielte Songs an die Urheber ab. Angesichts der großen Nutzerbasis und der hohen Marktmacht, dürfte sich Apple aber deutlich unter dieser Preisspanne befinden. Ersten Schätzungen zufolge wird Apple etwa 21 US-Cent zahlen.

Sollten diese Informationen zutreffen, könnte Apple sein Angebot schon im Sommer vorstellen. Nahe liegt beispielsweise eine Vorstellung des Dienstes auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Dort werden weitere Produktneuheiten aus Cupertino erwartet.
iPhone5-cube-applelogo_300x214.jpg










via AppleInsider
Bild via CNet.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
In der Überschrift steht es so als wäre es ein Fakt und dann erfährt man es ist nur ein Gerücht. o_O
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Vollkommen richtig, deswegen habe ich schleunigst den Titel angepasst. Danke!
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Ich auch nicht, aber Spotify saugt nichts - zumindest bei T-Mobile - vom Datenvolumen... Wie Apple das Problem lösen möchte, darauf bin ich gespannt...

was ist denn euer problem mit Spotify? Ich bin im moment mit jeder aktualisierung immer mehr zufrieden... was ich mir wünschen würde wäre eine Weboberfläche, um z.B. auch bei Freunden am Rechner streamen zu können, aber das wird wohl auch apple nicht bieten...
 

matzexcom

Alkmene
Registriert
10.05.10
Beiträge
33
Kann mich auch nicht über Spotify beklagen, sind sehr schnell mit neuen Erscheinungen und der Deal mit Telekom ist auch gut, da muss Apple erstmal ran kommen.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich bin mit Spotify auch zufrieden. In den letzten Monaten habe ich nur noch die werbegestützte Version, gerade Apps in Spotify wie last.fm oder mitlaufende Liedtexte finde ich sehr gut und die Musikauswahl ist auch sehr groß.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Kann mich auch nicht über Spotify beklagen, sind sehr schnell mit neuen Erscheinungen und der Deal mit Telekom ist auch gut, da muss Apple erstmal ran kommen.

Ja, wobei dass sicher nur für einige ein Vorteil sein mag, für mich jedoch eben auch... Ein weiteres Problem sehe ich gerade darin dass Apple so wenig zahlen will... die 6ct sind ja jenseits von gut und böse... je weniger die Zahlen, desto weniger lohnt es sich gerade für kleine Labels da ein zu steigen, da sie ihre Musik quasi verschenken würden! Und schließlich lebt so ein Dienst ja von der Masse an Content, und sofern man nicht nur Mainstream-Chart-Musik hört, hat man dann echt ein Problem... Spotify hat für mich echt das meiste zu bieten, und selbst da vermisse ich einige sachen, sodass ich noch auf MP3s von z.B. Google Music oder Youtube oder sowas zurückgreifen muss... Ob Apple da mehr bieten können wird?
Das einzig angenehme wäre wohl eine bessere integration in iTunes und das sonstige Ökosystem, je nach preis also evtl. eine überlegung Wert....
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Sieht schon wieder nach Mietmodell aus. Schön regelmäßig monatlich Kohle abdrücken ohne Besitz und -ansprüche. Klasse!
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Sieht schon wieder nach Mietmodell aus. Schön regelmäßig monatlich Kohle abdrücken ohne Besitz und -ansprüche. Klasse!

was ist verkehrt daran? Wird Zeit das sich in der Mentalität der Menschen da einiges ändert. Dieses Mietmodell bringt einige Vorteile mit sich, für den Erzeuger als auch Konsumenten... Allgemein denke ich dass es der richtige Kurs für unser digitales Zeitalter ist... Besitz besitzt dich, und führt viel schlechtes hervor, Sharing/Teilen wird immer populärer, und ich meine nicht nur Facebook Links, und davon profitieren alle, am meisten man selbst :)
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Hui da sind aber einige Fehler im Artikel! ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
@ehmjay: Ich kann auch eine Platte besitzen und dennoch sharen. Schließt sich nicht aus, und als Konsument sollte man sich mit Händen und Füßen gegen eine industrielle Diktatur wehren, was ein Streamingdienst eben auch ist. Sicher verpflichtet Besitz, erlaubt aber eben auch mehr Freiheiten...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Sieht schon wieder nach Mietmodell aus. Schön regelmäßig monatlich Kohle abdrücken ohne Besitz und -ansprüche. Klasse!

Ähm... Bahnbrechender Vorschlag meinerseits: Einfach nicht holen wenn es Dir nicht gefällt? Das Produkt heißt iRadio und nicht iMust!
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Sieht schon wieder nach Mietmodell aus. Schön regelmäßig monatlich Kohle abdrücken ohne Besitz und -ansprüche. Klasse!

So siehts aus, zahlen und nichts dauerhaftes bekommen. Es muss den Leuten nur als Fortschritt verkauft werden, hoffentlich wird es das nächste "Ping"
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Von ner Mietwohnung hast du dauerhaft auch nichts.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Doch - sie brauche ich zum Leben um Kohle zu verdienen, um den Konsum anzukurbeln die GEZ brav zu zahlen und alle weitern Steuern zu bedienen die sich der Staat so einfällt.
Na eventuell wachen einige hier mal auf, wenn sie auch bald einen neuen Arbeits Miet Vertrag mit 6,30€ Stundenlohn unterzeichnen sollen. Aber dann nicht rumjammern das die Kohle nicht mehr reicht für Apple Produkte und Strom aus der Steckdose. :-D
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Leute seit ihr eigentlich alle den ganzen Tag nur am nörgeln oder was soll der Mist hier ? Diese Streaming Möglichkeiten sind doch Super, ihr müsst sie aber nicht nutzen ? Ich persönlich bezahl lieber ein 10er und Hör alles was ich will, als 10 Euro für EIN Album auszugeben, was ich mir schlecht den ganzen Monat anhören, wird langweilig. Sorry aber dieses rumgemecker ist total nervig, ihr könnt immernich CDs kaufen oder bei iTunes kaufen, also bleibt locker
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bleib du mal locker, dann kommen dir auch nicht so viele Schreibfehler unter.

Mal abgesehen davon...
Hör alles was ich will
...gilt nicht unbegrenzt.