• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
+ Canon EF 24-105L
+ iPhone 5 16GB in Weiß wegen Vertragsverlängerung
+ Hoffnung auf besseres Wetter! :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Der Winter ist erledigt ...
8e4eduhy.jpg

Meinen Dank an landplage. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er ist bestimmt nur unglücklich in ihren Messerblock gelaufen ... passiert ... :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
+ Apple iPod Dock (Modell 2004) noch eingeschweißt.

Ich bin der JimPanske der iDevices. Ich zähl mal durch und fang dann auch an zu nummerieren :D
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
+ Erweitertes Führungszeugnis beantragt
- 13€

Warum kostet so ein Wisch, den ich jedes Jahr beantragen muss (für die Arbeit bei der Stadt direkt!) 13€?!? Das ist doch absurd!
Genauso muss ich jetzt nochmal einen Erste Hilfe Kurs machen, weil meiner 2 Monate zu früh "abläuft" (max 3 Jahre alt)? Ich verstehe es wirklich nicht....

Sieh es doch mal so. Für nur 13 € bekommst du die Bestätigung dass du ne absolut reine Weste hast.
Du bekommst also für die Gebühr eine direkte Gegenleistung. Wir die arbeiten und somit auch Steuern zahlen um den ganzen "Betrieb" der sich Bundesrepublik Deutschland nennt, bekommen für unsere Steuern die wir zahlen keine direkte Gegenleistung.
So hat mir mein Lehrer im Kommunalen Haushaltswesen den Unterschied zwischen Gebühren und Steuern erklärt.

Also Kopf hoch und willkommen im Leben :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Für die Steuern, die du zahlst, erhälst du aber trotzdem Gegenleistungen. Dass diese nicht dem Wert der Zahlungen entspricht, das ist aber eine andere Sache. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nö.
Steuern = keine Gegenleistung
Gebühren = Gegenleistung (auch wenn man die Angemessenheit der Gebühr mitunter nur schwer erkennen mag)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Feuerwehren, Polizei etc. stellen für mich schon eine Gegenleistung dar. Gerichte und viele andere Institutionen nehmen eine Funktion wahr, die für die Gesellschaft auch wichtig sind, wenn man nicht direkt mit ihnen zu tun hat.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ist aber keine. Zahlung erfolgt nicht für einen Feuerwehreinsatz. Oder einen Polizeieinsatz. Der Staat ist frei in der Verwendung. Könnte auch den gesamten Haushalt nach Zypern überweisen und du gehst als Steuerzahler leer aus. Umgekehrt kommen auch Menschen in den Genuß eines Feuerwehreinsatzes, die nie Steuern gezahlt haben.

Wovon du schreibst ist, dass Steuern sinnvoll sind. Daran Zweifel ich auch nicht. Ich erkläre nur den Unterschied zwischen Gebühren und Steuern. ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Welcher Mensch hat denn noch NIE Steuern gezahlt?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und man sollte die Spenden nicht vergessen. In unserem Namen wird ja überall hin gespendet. Insbesondere in so dritte-Welt-Länder wie Griechenland und Zypern.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Welcher Mensch hat denn noch NIE Steuern gezahlt?
Ein Belgier kommt zum ersten mal nach Deutschland und schon brennt sein Auto, die Feuerwehr kommt, löscht sein Auto. Er hat noch nie in Deutschland eine Steuer bezahlt, doch die Feuerwehr zahlen die Steuerzahler in Deutschland. Wie auch die Autobahn. Ausnahme: LKW Maut. Und das ist eine Gebühr!

Nochmal: es geht um eine Definition und nicht um Sinn und Zweck. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... um eine Definition zu belegen. Steuern werden leistungsunabhängig erhoben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zahlung erfolgt nicht für einen Feuerwehreinsatz. Oder einen Polizeieinsatz.
Nein, die Zahlung erfolgt dafür, dass es eine Feuerwehr, eine Polizei und ein Gericht gibt. Und natürlich gehen Gelder auch für Sachen drauf, über die wir den Kopf schütteln. Aber nur weil man nicht genau sagen kann, wofür genau deine Steuern verwendet werden ist deine vorhin getroffene Aussage falsch, dass man für Steuern keine Gegenleistung erhielte.

Allein der erste Satz in der Wikipedia sagt es doch schon: "Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet".
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Definition mag dir nicht gefallen, ist aber gesetzlich genauso definiert: vergleiche Definition gem. § 3 Abs. 1 Abgabenordnung.

Musst im Wiki nur ein paar Zeilen weiter lesen (und nicht nur den ersten Satz) ... ;)

" Damit sind Steuern eine öffentlich-rechtliche Abgabe, denen keine bestimmte staatliche Leistung (keine Pflicht zur Gegenleistung und keine Zweckbindung des Gemeinwesens) gegenübersteht und die zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs ohne Ansehen der Person alle zahlen müssen, die den Tatbestand der Steuerpflicht erfüllen."

So, nun aber Ende des Steuerseminars. :D