• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Apple Campus: Kosten steigen auf 5 Milliarden US-Dollar

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Der von Apple angesetzte Bau des neuen Konzerngeländes wird deutlich teurer als erwartet. Die Baukosten für den sogenannten "Spaceship"-Campus steigen um zwei auf nunmehr fünf Milliarden US-Dollar. Ein "Albtraum für Investoren", wie Bloomberg berichtet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Fünf näher mit dem Vorhaben vertraute Personen gaben gegenüber Bloomberg an, die Kosten für das Prestigeprojekt hätten inzwischen die des neuen World Trade Centers in New York überschritten. Dies ist etwa 3,9 Milliarden US-Dollar schwer. Im Zuge der immensen Kostensteigerung sei mit einer verzögerten Fertigstellung des neuen Konzerngeländes zu rechnen, heißt es. Erst im vergangenen Februar hatte Apple-Chef Tim Cook angekündigt, dass das Bauvorhaben womöglich erst 2016 abgeschlossen werden könnte. Ursprünglich war die Eröffnung für 2015 vorgesehen.

Grund für die Kostenexplosion sollen nach Angaben vor allem die hohen Materialkosten für das etwa 2,8 Millionen Quadratmeter große Vorhaben sein. Der neue Campus des US-Konzerns soll sich selbst mit Gas versorgen und inmitten eines weitläufigen, grünen Areals mit mehr als 6.000 Bäumen entstehen. Parkplätze sollen ausschließlich unterirdisch angelegt werden. Im Inneren des Komplex werde es nach Aussage des ehemaligen Konzernchefs Steve Jobs "keine Lücken oder Pinselspuren" geben und dem Gebäude so ein "vollends natürlichen Charm" verleihen. Jobs hatte das Projekt im Februar 2011, wenige Monate vor seinem Tod, erstmals öffentlich vorgestellt.

spaceship-111206-2.jpg
via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ja noch beschweren sich die Investoren, aber wenn dann die Welt letztendlich doch untergeht und sie mit dem Teil abheben um unser Sonnensystem zu verlassen, werden sie doch froh sein die paar Peanuts ausgegeben zu haben.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Flughafen Berlin von ca. 1,7 Milliarden auf 4,3 Milliarden Euro
Stuttgart 21 von ca. 2,5 Milliarden auf ca. 6,5 Milliarden Euro

Wir sind nicht besser als Apple... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Apple hat erst ein Projekt versaut...Deutschland schon zwei (mehrere). :-D

Aber Staat und Unternehmen, kann nicht verglichen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Naja das Lustige ist eigentlich das "wir" für beides mitgezahlt haben, aber das eine Mal wenigstens freiwillig ;)
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Das WTC ist auch noch nicht fertig.. Kann auch noch teuerer werden :D
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist eigentlich überhaupt irgend ein größeres Bauprojekt so teuer wie gedacht?^^
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ist eigentlich überhaupt irgend ein größeres Bauprojekt so günstig wie gedacht?^^
So wird eher ein Schuh draus... und die Frage kann man wohl ruhigen Gewissens mit "nein" beantworten. Gilt aber nicht nur für große Bauprojekte, sondern auch oft für die Kleinen...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Die Kosten werden halt möglichst ans untere Ende geschätzt, um solche Projekte (die ja meist mit öffentlichen Geldern finanziert werden) zu rechtfertigen/durchzubekommen. Vor den Investoren macht es sich halt auch besser, die Kosten optimistisch zu schätzen. ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Problem ist, dass einfach alles schön geredet wird und auf Biegen und Brechen kalkuliert wird. Im Nachinein zahlt doch in diesem Fall sowieso der Steuerzahler die Mehrkosten und der regt sich zwar auf, aber nimmt es schlussendlich hin.

Mal ganz ehrlich. Jeder hat selber mit sich, der Arbeit, Familie, etc. zu tun. Es meckert jeder über unsere Regierung, die wir gewählt haben, aber beschäftigen mag sich keiner mehr damit.

Wählen wird mittlerweile überbewertet...
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
So wird eher ein Schuh draus... und die Frage kann man wohl ruhigen Gewissens mit "nein" beantworten. Gilt aber nicht nur für große Bauprojekte, sondern auch oft für die Kleinen...

Das liegt eher daran, das es ein Projekt ist. ^^
Weil der Begriff Projekt schon die Lösung ist, es ist etwas einzigartiges, noch nie da gewesenes.
Also ist es ein neues Projekt ohne Erfahrungen und da kann man sich oder wird man sich mit Sicherheit
verschätzen. Aber ich verstehe nicht, dass die Projektleiter nicht draus lernen und mal mehr Puffer einbauen.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Da es sich neben dem teurer werden ja auch verzögert, gleichen die Zinsen auf das Barvermögen von Apple das locker(st) wieder aus...

Man rechne konservativ:
100.000.000.000$ x 3 %

(kriegen wir locker, selbst von der üblicherweise kniefigen Hausbank, bei dem Volumen…)

= 1.000.000.000$ Überschuss allein im Jahr der Verzögerung.

Das rentiert sich ja richtig. Mit dem teurer werden und dem Bauverzögern bei Apple.

Nicht so bei "unseren" Projekten. Da ist nämlich kein Geld zum (positiven "HABEN-") Verzinsen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
5 Milliarden. Das ist so viel, wie:

Der Flughafen Berlin Schönefeld/Brandenburg (nach Kostenexplosion)

+ Neubau der europäischen Zentralbank

Nicht schlecht :D

Oder so viel wie 17 Airbus A380

Man hätte aber auch das Palais Quartier in Frankfurt (behinhaltet MyZeil Einkaufszentrum, Hotel Tower und die größte Tiefgarage von Frankfurt) 5 Mal dafür bauen können.

Nice.. diese Dekadenz :D